News Windows 11 klammert weitere Prozessoren aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 klammert weitere Prozessoren aus

Windows 11 erfordert jetzt auch den SSE4.2 Befehlssatz, was ältere Prozessoren ausschließen und zu Kompatibilitätsproblemen führen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 klammert weitere Prozessoren aus
 
Ist das jetzt Meinungsmache oder eine neutraler Artikel ?

Ihr fang an mit "Windows 11 erfordert jetzt auch den SSE4.2 Befehlssatz, ... Kompatibilitätsprobleme" geht dann zu "Spieler mit älteren Rechnern ... ihre CPU AVX nicht beherrscht ... startet auch das Spiel nicht." Um dann zu "Fairerweise ... Windows 11 die betroffenen Prozessoren ... nie unterstützt" zu kommen.
 
Ist das jetzt Meinungsmache oder eine neutraler Artikel ?
wenn man das so liest, könnte man zu der Meinung kommen, den Artikel hätte ne schlechte KI geschrieben...

Ansonsten, ja klar, Clickbait...das Thema hatten wir schon vor zwei Wochen und mal wieder war der Redakteur nicht in der Lage festzuhalten, dass die CPU´s noch nie Windows 11 Support hatten. Es wird nun lediglich der workaround Win11 auf einer nicht supporteten CPU zu installieren, ausgemerzt.
 
Ist das jetzt Meinungsmache oder eine neutraler Artikel ?

Ihr fang an mit "Windows 11 erfordert jetzt auch den SSE4.2 Befehlssatz, ... Kompatibilitätsprobleme" geht dann zu "Spieler mit älteren Rechnern ... ihre CPU AVX nicht beherrscht ... startet auch das Spiel nicht." Um dann zu "Fairerweise ... Windows 11 die betroffenen Prozessoren ... nie unterstützt" zu kommen.
Wieso wird die Zündschnur bei vielen Usern im Forum gefühlt immer kürzer ? Schnell heißt es Meinungsmache ! Lügenpresse ! Fake News ! Werbung ! überflüssiger Artikel ! obwohl es nur um eine kleine News am Rande geht welche nicht zum Zusammenbruch unserer Zivilisation führt :ka: Kann man nicht einfach die News lesen und wenn sie einen nicht interessiert zur nächsten News springen ? Berechtigte Kritik ist ja eine Sache aber gefühlt wird sich bei jedem kleinsten Punkt beschwert ..

Die betroffenen CPUs wurden zwar nie offiziell von Win11 unterstützt, konnten bisher aber über "Workarounds" mit Win11 laufen. Das ist durch diese Änderung nun vorbei und daher schon eine News wert.
 
[...] mal wieder war der Redakteur nicht in der Lage festzuhalten, dass die CPU´s noch nie Windows 11 Support hatten. [...]

Exakt das steht im Artikel. Der Rest ist ein Lückenfüller, da die eigentliche News auch in einem Satz hätte zusammengefasst werden können. Das wiederum ist jedoch Standard und nichts verwerfliches. Zumal der Lückenfüller (edit: unter anderem) auch die üblichen Fragen: Wer, Wieso etc. abdeckt.

Für mich ist die Kritik an diesem Artikel daher unverständlich.
 
Sorry es ist kein Ärgernis wenn Programme avx, sse und Co benutzen, da es die Leistung extrem erhöht.
Es ist eher ein Ärgernis das Programme auf Rücksicht auf CPUs die 15 Jahre alt sind sowas nicht zu benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist durch diese Änderung nun vorbei und daher schon eine News wert.
Ja aber diese "News" gab es hier vor zwei Wochen hier auch schon zweimal, wie oft will man denn diese "News" noch weiter recyclen?

1709022666544.png


1709022701140.png


zum Zusammenbruch unserer Zivilisation führt :ka:

Da hast du Recht, die Zivilisation wird aufgrund eines geschluderten Artikels nicht zusammenbrachen, aber sicherlich irgendwann PCGH. Als geneigter Leser sollte man schon Feedback geben, denn sonst glaubt die Redaktion noch, dass sie ganz tolle Arbeit abliefern und sich dann irgendwann wundern, wenn das Licht ausgeht.

Für mich ist die Kritik an diesem Artikel daher unverständlich.
Für mich ist die Kritik an der Kritik ebenfalls unverständlich :D
 
Es wird nun lediglich der workaround Win11 auf einer nicht supporteten CPU zu installieren, ausgemerzt.

Nein, das ist etwas anderes.

Alte CPUs funktionieren ja weiterhin. Man kann halt eben nicht mehr seinen urururalten Pentium 4, von 2000, mit Win 11 versorgen, sondern nur noch den uralten Phenom I von 2008.

Es ist eher ein Ärgernis das Programme auf Rücksicht auf CPUs die 15 Jahre alt sind sowas nicht zu benutzen

Oder - ganz verrückte Idee - man bietet einfach beides an!

Ich persönlich finde es positiv, das FC6 AVX 512 unterstützt, auch wenn mein 7950X3D das wohl nicht so nötig hat und bei Leuten, mit älteren CPUs, läuft es auch noch.
 
Nein, das ist etwas anderes.

Alte CPUs funktionieren ja weiterhin. Man kann halt eben nicht mehr seinen urururalten Pentium 4, von 2000, mit Win 11 versorgen, sondern nur noch den uralten Phenom I von 2008.



Oder - ganz verrückte Idee - man bietet einfach beides an!

Ich persönlich finde es positiv, das FC6 AVX 512 unterstützt, auch wenn mein 7950X3D das wohl nicht so nötig hat und bei Leuten, mit älteren CPUs, läuft es auch noch.
Beides anbieten nicht immer so einfach
Du musst den Code zweimal compilieren.... Was bei avx512 sicher sinnvoll ist, weil es relativ viele CPUs nicht besitzen.
Aber bei z.b sse 4.2 wo gefühlt es nur noch 2% der CPUs nicht unterstützen, warum die Arbeit machen?
 
Beides anbieten nicht immer so einfach
Du musst den Code zweimal compilieren.... Was bei avx512 sicher sinnvoll ist, weil es relativ viele CPUs nicht besitzen.
Aber bei z.b sse 4.2 wo gefühlt es nur noch 2% der CPUs nicht unterstützen, warum die Arbeit machen?

Naja, es ging um AVX und da sind noch ein paar CPUs im Umlauf. Zugegeben nicht mehr soviele, was das Zocken angeht, aber 2017 sah das noch anders aus, als man die ganzen Phenom II und Core2Quad Nutzer ausgesperrt hat, die damals noch einigermaßen vertreten waren.

Es muß eben kein entweder oder geben, man kann beides machen.

Die Lösung dafür hatte schon IBM vor über 30 Jahren: jeder ausführbaren Datei wird auch noch der Quellcode beigelegt, sodass man es in Zukunft einfach neu kompilieren kann oder umgekehrt auch auf uralten Maschinen zum laufen bekommt.
 
Kann man jetzt Windows 11 auf einem System mit AMD Phenom II X4 955 noch in der aktuellsten Version "draufmogeln" oder nicht? Irgendwie ist das widersprüchlich. Es heist, dass es am Befehlssatz scheitert und man nichts älteres als ZEN1 nehmen könne weil Win 11 nicht mehr bootet. Aber der alte AMD Phenom hat den Befehlssatz. Also was jetzt?
 
Naja, es ging um AVX und da sind noch ein paar CPUs im Umlauf. Zugegeben nicht mehr soviele, was das Zocken angeht, aber 2017 sah das noch anders aus, als man die ganzen Phenom II und Core2Quad Nutzer ausgesperrt hat, die damals noch einigermaßen vertreten waren.

Es muß eben kein entweder oder geben, man kann beides machen.

Die Lösung dafür hatte schon IBM vor über 30 Jahren: jeder ausführbaren Datei wird auch noch der Quellcode beigelegt, sodass man es in Zukunft einfach neu kompilieren kann oder umgekehrt auch auf uralten Maschinen zum laufen bekommt.
1. Ging es in dem Post wo ich geantwortet habe um AVX512 was viele nicht haben
2. Also bei einem Spiel soll der User erst mal die Datei je nach CPU mit bestimmten flac kompilieren? Äh ja
 
Also ein dirchschnittspieler soll die Software kompilieren..
Ja ok

Man drückt einfach auf neukompilieren oder stellt das in den Systemeinstellungen ein. Wer dazu nicht fähig ist, der hat halt eben Pech gehabt und muß mit der Standardversion vorlieb nehmen.

Wer nicht auf eine Schaltfläche klicken kann, der ist heute generell aufgeworfen und sollte sich von einem PC möglichst fern halten, wenn er niemanden hat, der ihm helfen kann.
 
Viel geheule um nichts :P
Artikel schrieb:
Generell ist die Messlatte nicht hoch und jeder Prozessor, der TPM 2.0 unterstützt, sollte auch den SSE-Befehlssatz haben. Bei Intel ist das grob ab der Generation Nehalem (Core 900) und bei AMD ab dem K10. (Athlon X2).
Für diejenigen die noch so alte CPUs in Verwendung haben, wird die Win11-Kompatibilität nicht das größte Problem darstellen ;-)

Ich glaube nicht das hier Spieler betroffen sein werden, eher uralt mobile Geräte die nur noch für Bürosoftware, Browser und Multimedia genutzt werden, also recht schlichte Anwendungen.
Diejenigen benötigen Win11 gar nicht, die können noch etwa ein Jahr und acht Monate Win10 nutzen, wenn sie danach noch immer nicht aufrüsten wollen oder nicht können, können sie ja auf Linux wechseln - was man übrigens so verändern kann das es wie Windows aussieht.
Win10 kann man nach Oktober 2025 aber noch weiter nutzen, denn die Updates hören ja nicht auf, >selbst Win7 kann man heute noch sicher verwenden<.
 
Zurück