Warum eine Geforce GTX 780 OC die bessere GTX Titan ist - Die PCGH-Redaktionskolumne

Im Zuge der Next-Gen-Games wäre ich mir nicht so sicher ob 3 GB VRAM ausreichen
da würde ich lieber 700-750 zahlen für 6GB.

Ja, sehe ich auch so.
Noch bin ich mit meiner GTX580 3GB zufrieden, aber ich vermute ebenfalls, dass man in naher Zukunft mehr vRAM gut gebrauchen kann. Bisher war das Maximum was ich an vRAM brauchte 2,7GB.
 
Wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen: Wenn ich eine Titan übertakte, bin ich rein leistungstechnisch wieder vorne. Und da das übertakten im Moment dank Boost 2.0 sehr einfach ohne Fachkenntnis geht (PT + Temp hoch drehen), sehe ich da kein Manko.

Bleibt wieder nur die Lautstärke als Nachteil...
 
@Combi Also die EVGA GeForce GTX 780 Classified kommt lt. offizieller Meldung von Dominik U. vom EVGA Support Mitte bis Ende Juli hier bei uns auf den Markt, siehe hier: Link

@Vodka05 Ja, der Umstieg von der GTX 680 auf die GTX 780 lohnt sich definitiv, muss @Tiz92 also da eindeutig widersprechen, der meint das der Umstieg nicht lohnt!!!

Die neue GTX 780 ist beim gleichen Takt 1200/3500 MHz ca. 50% schneller, als die GTX 680...

Siehe hier: Meine Benchmark-Screens vom Unigine Valley und Firestrike Extreme:

valley_2013_05_31_21_28_34_124.jpg 3DMark11 GTX 780 1200-3500.jpg

FireStrike Extreme Benchmark:
Score 5058
Graphics score 5388
Physics score 8514
Graphics test 1: 28.38
Graphics test 2: 19.95
Physics test: 27.03
Combined test: 11.38

Zum Vergleich nochmal meine alte GTX 680 zur neuen GTX 780 beide Karten @1.200 / 3.500 MHz im Unigine Valley Benchmark 1.0 mit CPU Intel Core i5-3570K @4.5 GHz
680 vs 780.jpg

Wenn man sich den FireStrike Extreme Test auf CB anschaut und feststellt das die TITAN nur 4382 und die GTX 690 für eine Dual-GPU nur 5110 Punkte bekommt, kann ich doch mit meinen 5058 Punkten meiner GTX 780 @1.200 / 3.500 MHz mehr als zufrieden sein... Damit ist die GTX 780 sogar 15% schneller als die Titan@stock und liegt mit den Dual-GPU's GTX 690 oder GTX 670 @SLI auf gleicher Höhe :D

Hier noch ein kleines Bench-Video von mir:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du das wirklich? Das wären ja Monstertexturen.
http://www.guerrilla-games.com/presentations/Valient_Killzone_Shadow_Fall_Demo_Postmortem.pdf

**:SF belegt als First-Party Sony Lauch Game 3 GB VRAM.
Wenn man nicht in ein paar Jahren eine neue GPU kaufen möchte, dann sollte man lieber auf 4-6 GB VRAM gehen, um auch in Zukunft keine Probleme zu haben oder Mods ohne Probleme installieren zu können, wo noch extra verbessert wird.
Vielleicht funktioniert das streaming auf dem PC auch ausreichend gut genug.
Mal sehen, aber 3GB VRAM würde ich jetzt schon misstrauisch begutachten.
 
http://www.guerrilla-games.com/presentations/Valient_Killzone_Shadow_Fall_Demo_Postmortem.pdf

**:SF belegt als First-Party Sony Lauch Game 3 GB VRAM.
Wenn man nicht in ein paar Jahren eine neue GPU kaufen möchte, dann sollte man lieber auf 4-6 GB VRAM gehen, um auch in Zukunft keine Probleme zu haben oder Mods ohne Probleme installieren zu können, wo noch extra verbessert wird.
Vielleicht funktioniert das streaming auf dem PC auch ausreichend gut genug.
Mal sehen, aber 3GB VRAM würde ich jetzt schon misstrauisch begutachten.

Hui und ich dachte ich hab mal ne Zeit lang genug mit den 3 GB der 7970. :ugly:
 
Schöne Kolumne. Ich denke, NVIDIA ist sich dieser Tatsache bewusst. Da aber die Titan natürlich ausreichend vor der 780 kam, wird die Titan schon ihre zahlreichen Käufer gefunden haben.
 
Guten Abend,

nach langem überlegen habe ich mir gestern eine Titan gekauft. Zur Auswahl stand neben der Titan noch die 780.

Aber warum die Titan?!

In aller erste Linie waren es die 6Gb VRam die den Ausschlag gaben. Die in dem Artikel genannten Gründen stimmen natürlich irgendwo, allerdings muss ich auch dazu sagen dass man eine übertaktete Karte nicht mit einer Stock Karte vergleichen sollte.
Im Endeffekt zählt ja natürlich das "was hinten rauskommt", dass ist mir auch bewusst. Die Titan lässt sich aber ganz einfach übertakten und somit wäre der Leistungsabstand auch wieder etwas größer. Und wer in Preisregionen von 650 - 1000€ noch mit Preis/Leistungsargumenten zwischen den verschiedenen Karten daher kommt, oder wie gering der Leistungsunterschied in % im Vergleich zur Preisdifferenz in % ist, sollte sich mal überlegen ob im Club Ferrari auch über Spritverbrauch und Anschaffungs- oder Unterhaltungskosten diskutiert wird ;)

Weiter sehe ich das auch so, das auf Grund der neuen Konsolen sehr wohl demnächst ein VRam Prob bei Karten um die 2Gb aufkommen könnte. Und von 2Gb ist es nicht mehr weit zu 3Gb.
Denn Die Konsolen machen dieses Jahr einen gewaltigen Hardware Sprung. Damit meine ich hauptsächlich den Speicher.
Die PS3 hatte 512 MB Shared Memory dazu hat die PS4 im Vergleich 8Gb Shared Memory. Das ist ein enormer Sprung, welchen die Entwickler auch sehr gern nutzen werden. Wie man ja bei Crysis 2 sah musste die PC Version ja sehr unter der Konsolenversion leiden, weil eben immer der begrenzte Speicher im Auge behaltet werden musste.

Deshalb waren für mich die 6Gb VRam der Titan entscheidend, denn wer hat denn nicht genügend Reserven?!

Aber das ist halt nur meine Ansicht der Sachlage, und auch meine 871€ die ich in in die Titan investiert habe, von daher :P :D
 
Ich möchte hier mal auf einen kleinen Fehler hinweisen:

Die Titan ist zwar teuer, aber eine Geforce 2 Ultra war teurer!
880 heutige Euronen hätten im Jahr 2000 gerade einmal 1390 D-Mark Kaufkraft gehabt.

Der Preis eine GF2 Ultra lag ja wie gesagt bei 1500 Mark.

Insofern erstmal nix ungewöhnliches.
Ich hatte schon mit einer GTX780 geliebäugelt, aber meine GTX680 ist einfach zu schön. Und durch die GTX770 ist der Verkaufswert soweit gesunken, dass die Preisdifferenz für mich derzeit unbezahlbar ist!

Btw. Ich habe mich den Spaß damals mit meiner 8800 GTX direkt bei Release ca. 650 Euro kosten lassen. Wären heutzutage ca 710 Euro inflationsbereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Combi Also die EVGA GeForce GTX 780 Classified kommt lt. offizieller Meldung von Dominik U. vom EVGA Support Mitte bis Ende Juli hier bei uns auf den Markt, siehe hier: Link

@Vodka05 Ja, der Umstieg von der GTX 680 auf die GTX 780 lohnt sich definitiv, muss @Tiz92 also da eindeutig widersprechen, der meint das der Umstieg nicht lohnt!!!

Die neue GTX 780 ist beim gleichen Takt 1200/3500 MHz ca. 50% schneller, als die GTX 680...

Siehe hier: Meine Benchmark-Screens vom Unigine Valley und Firestrike Extreme:

Anhang anzeigen 657196 Anhang anzeigen 657197

FireStrike Extreme Benchmark:
Score 5058
Graphics score 5388
Physics score 8514
Graphics test 1: 28.38
Graphics test 2: 19.95
Physics test: 27.03
Combined test: 11.38

Zum Vergleich nochmal meine alte GTX 680 zur neuen GTX 780 beide Karten @1.200 / 3.500 MHz im Unigine Valley Benchmark 1.0 mit CPU Intel Core i5-3570K @4.5 GHz
Anhang anzeigen 657215

Wenn man sich den FireStrike Extreme Test auf CB anschaut und feststellt das die TITAN nur 4382 und die GTX 690 für eine Dual-GPU nur 5110 Punkte bekommt, kann ich doch mit meinen 5058 Punkten meiner GTX 780 @1.200 / 3.500 MHz mehr als zufrieden sein... Damit ist die GTX 780 sogar 15% schneller als die Titan@stock und liegt mit den Dual-GPU's GTX 690 oder GTX 670 @SLI auf gleicher Höhe :D

Hier noch ein kleines Bench-Video von mir:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


echt krasss wie die gtx 680 abstinkt :D
 
Ich glaub Raff will einfach sagen, dass das übertakten einer Titan mit dem stock-Kühler zwar geht, aber nicht viel Spaß macht.
Ganz anders die 780 mit nem guten custom-Kühler, die hier ja netterweise erlaubt sind, im Gegensatz zur Titan.
Also vergleicht er hier sehr wohl des oc-Potential einer Titan@referenzluft vs 780@customluft und da schneidet die oc780@customluft anscheindend sehr gut ab und stößt in ocTitanreferenzluft Regionen vor. :ugly:

Ich denke ne Titan lohnt nur dann, wenn man wirklich ne Wasserkühlung nutzt.

Toller Artikel! Hatte mir sowas schon gedacht als ich das Review der 780 las.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine hat mich 839 € gekostet. Ich bereue keinen Cent. Die 6 Gb haben noch Luft nach oben für kommende Mods/Games. Und die Karte ist einfach besser und schneller als eine GTX780, brauche die nicht zu übertakten dafür wie diese OC Variante.
 
ob nun bessere titan oder GTX 780 OC, für die gebotene leistung immer noch zu teuer.

wahrscheinlich bringt die nächste maxwell den einen oder anderen NVIDIA jünger noch ins armenhaus. :ugly:
 
Ich seh da kein Problem. Die Titan ist eine Titan und die 700er Reihe eine 700er. Wer sich den Luxus geben wollte und für kurze Zeit die schnellste Single-GPU haben wollte, konnte ja sicher abschätzen wie stark die 700er Reihe sein müsse um oberhalb der 680 zu sein und unterhalb der Titan. Mein unbdeutendes Fazit dazu: Selbst Schuld, wer sich sowas kauft. Jede noch so starke Highend-Karte wird von der gehobenen Mittelklasse der nächsten Geneartion eingeholt
 
Wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen: Wenn ich eine Titan übertakte, bin ich rein leistungstechnisch wieder vorne. Und da das übertakten im Moment dank Boost 2.0 sehr einfach ohne Fachkenntnis geht (PT + Temp hoch drehen), sehe ich da kein Manko.

Bleibt wieder nur die Lautstärke als Nachteil...

Nein, hier werden keine Äpfel mit Birnen verglichen. Einige von euch müssen mal von dieser sturen Sichtweise abkommen, dass man nur nicht übertaktete Karten mit nicht übertakteten Karten vergleichen kann bzw. nur OC-Modelle mit OC-Modellen. Der Nächste sagt, dass man nur Nvidia mit Nvidia vergleichen kann und nur AMD mit AMD. ;) Die Kernfrage ist: Was kosten die Karten und wie schnell sind sie? Wenn eine günstige Karte schneller ist als eine teure, dann ist es einem normalen Kunden völlig egal, wie sie das erreicht.

Übrigens: Es ist sehr schwierig, eine Titan auf 1.200 MHz zu übertakten, übliche Werte mit einem Mod-BIOS (!) liegen im Bereich um 1.150 MHz. Eine Custom-780 wie die erwähnte Evga GTX 780 Superclocked ACX kann man hingegen ziemlich einfach auf 1.200 MHz takten. Damit erreicht sie schon fast die Leistung der Titan @ 1.150 MHz. Leiser und für weniger Geld. Es muss sich aber noch zeigen, dass das alle Karten schaffen.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Titan immer noch sehr lecker, weil sie das Stärkste ist, das man kaufen kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedoch nach wie vor (bzw. noch mehr als früher) unter aller Sau – meiner Meinung nach.

MfG,
Raff
 
Die heutige Call of Duty: Ghosts präsentation hat eins deutlich gezeigt.. sowas wie Texturen kennen, wie erwartet, auch die Next Gen Konsolen nicht .. daher wird man (technischem Stillstand sei dank) auch die nächsten Jahre keine 6GB Ram brauchen
 
Die heutige Call of Duty: Ghosts präsentation hat eins deutlich gezeigt.. sowas wie Texturen kennen, wie erwartet, auch die Next Gen Konsolen nicht .. daher wird man (technischem Stillstand sei dank) auch die nächsten Jahre keine 6GB Ram brauchen

Es gibt aber auch andre Entwickler, die wie Uncharted oder killzone oder GT alles raus hollen. Das Actavision nicht so toll ist, weiss denke ich fast jeder.
 
Übrigens: Es ist sehr schwierig, eine Titan auf 1.200 MHz zu übertakten, übliche Werte mit einem Mod-BIOS (!) liegen im Bereich um 1.150 MHz. Eine Custom-780 wie die erwähnte Evga GTX 780 Superclocked ACX kann man hingegen ziemlich einfach auf 1.200 MHz takten.

Dann hab ich wohl eine eher schlechte erwischt... Meine macht wohl nur irgendetwas zwischen 1100 und 1150MHz (stock-Voltage). Mal ne frage: Wie und wo testet ihr die stabilität eures OC?
 
Zurück