News Voraussichtlicher Preis der RTX 4070: Weitere Kritik am Preis-Leistungs-Verhältnis

sollten für die meisten aktuellen Spiele in ordentlicher Detailstufe in mittleren Auflösungen ausreichen
Speicherseitig gibt es mit 12 GiB GDDR6X an einem 192 Bit breiten Bus eine akzeptable Menge.
Ok, also 12GB sind für 1440p (mittlere Auflösng) akzeptabel, bei einer neuen 600€-Karte, während 8GB für 1080p nicht ausreichend sind (laut eurem Test der 3060 8GB)?

Das ergibt für mich wenig Sinn, so wie alles was die letzten Wochen von euch zum Thema "VRAM-Apokalypse" kommt.
 
Ok, also 12GB sind für 1440p (mittlere Auflösng) akzeptabel, bei einer neuen 600€-Karte, während 8GB für 1080p nicht ausreichend sind (laut eurem Test der 3060 8GB)?

Das ergibt für mich wenig Sinn, so wie alles was die letzten Wochen von euch zum Thema "VRAM-Apokalypse" kommt.
600$ also mindestens 660€
 
Die 4070 war von Nvidia als 4070Ti und damit als 3070Ti Nachfolger eingeplant, deshalb auch der selbe Preis wie die 3070Ti.
Der Grund, warum sie nun 4070 heißt, war die Verschiebung der 4080 12GB auf die 4070Ti.
Das macht das Ganze aber auch nicht besser.
Wenn sie aber nun die Rasterleistung einer 3080 hat, wären das umdie 20% mehr Leistung für eine Generation, sowie besseres RT und DLSS-FG. Zudem noch einen deutlich geringeren Verbrauch als die 3070Ti bzw 3080.

Gut ist was anderes, aber mit 650€ UVP wäre sie immernoch 100€ günstiger als eine 3080 10GB...
Es ist eine Besserung im Vergleich zur letzten Gen.

Unterm Strich aber, wenn sie die Karte 4070 nennen, dann soll sie auch wie eine 3070 bzw 70er Klasse kosten ->499$.
Der DIE ist klein genug, das sie warscheinlich weniger zahlen als bei der 3070.

Am Ende kann man nur hoffen, das AMD was Vernünftiges zu einem besseren Preis bringt, aber hören tut man von denne gar nichts.
Maybe just me, but: Die 4080 16 GB ist von der Ausstattung an CUDA Cores pp. her eher eine xx70Ti GPU, wenn man die Anzahl der CUDA Cores pp. ins Verhältnis zum Halo Produkt setzt. Ich meine, die 4080 ist nur eine 60% 4090, was m.E. schon ziemlich krass ist - der Gap zwischen 4080 und 4090 ist heftig und lässt sich so nicht erklären. In dem Sinne ist die 4070 auch eher eine xx60Ti, wobei die 4060 (Ti) bei dem beschnittenen Speicher, Speicherschnittstelle und PCIe-Anbindung auch eher xx50 (Ti) Karten sind. Irgendwie fühlt's sich so an, als wolle Nvidia uns allesamt bamboozlen.
 
Nvidia zwingt ja keinen zum Kauf! Ich Denke mal jeder hat noch genug Hirnschmalz, zur Kaufentscheidung oder eben nicht. Ich warte erst mal den Release und ein paar Test ab, bevor ich mir meine Meinung bilde. Wer eine RTX 3000 oder 2000 hat, muß diese dann nicht gleich verkaufen. Eine RTX3070Ti gibt es Aktuell ab 680€, hat nur 8GB und Toastet 290Watt in Wärme um. AMD gibts da ja auch noch
60% Kaufen aus Gewohntheit. Es ist schwer ihnen alte Denkweisen auszutreiben, somit ist bei Ihnen Intel/ Nvidia immernoch das NonPlus Ultra.
 
60% Kaufen aus Gewohntheit. Es ist schwer ihnen alte Denkweisen auszutreiben, somit ist bei Ihnen Intel/ Nvidia immernoch das NonPlus Ultra.
Intel hat aktuell definitiv das bessere P/L Verhältnis da AMD einfach zu teure Boards hat und man gezwungen ist teuren ddr5 zu nutzen.
Bei GPU find ich aktuell die rx7900xt die einzige vernünftige gpu wobei die mir auch zu teuer ist. 800-900€ für eine Grafikkarte zu löhnen will mir einfach keinen Spaß machen. Früher war immer so um die 300€ mein Bereich und da gabs immerhin die Gtx ...70er Karten. Jetzt bekommt man dafür was eine rtx3050? Lächerlich.
 
600$ also mindestens 660€
Kommt auf den Eurokurs an - der ist nicht mehr so mieserabel wie zu Release von RTX4080/90 aber auch nicht so hoch, dass er die Mehrwertsteuer ausgleichen könnte (wie früher wo man grob 1:1 annehmen konnte).
Bei 599$ würde ich hierzulande 649€ tippen.
Ich verstehe einfach nicht, wieso Geforce Grafikkarten jetzt so teuer sein müssen.
Sie müssen nicht, sind es aber - ganz einfach weil die Leute es bezahlen.
Wenn 4 Wochen lang keiner ne GeForce kauft kosten die Dinger in 6 Wochen die Hälfte (siehe was gerade bei DDR-RAM beispielsweise passiert). So lange noch genügend Leute für nen teildeaktivierten Oberklassechip (früher GTX560 für 170€, heute RTX4080 für 1200€) nen vierstelligen Betrag raushauen werden die preise da bleiben wo sie sind. Natürlich ist das technisch nicht gerechtfertigt - aber eben vom breiten Markt offensichtlich akzeptiert.
 
Aufgrund mangels Alternativen gibt es aktuell leider nur friss oder stirb.
Naja, es ist nicht verboten KEINE neue Grafikkarte zu kaufen. Ist ja nicht so, dass man mit ner gebrauchten 2080er oder sowas gar nichts mehr spielen könnte (um mal von dem völlig abstrusen Gedanken wegzukommen, dass man auch einfach... nicht spielen könnte :ugly: )

Wie gesagt, es gibt einfach genug Leute mit genug Geld dass die preise nicht sinken.
Ich zähle mich da ja auch dazu - die 4080 war bei mir sogar günstiger als die TitanXP die ich mal gekauft hatte.
 
Intel hat aktuell definitiv das bessere P/L Verhältnis da AMD einfach zu teure Boards hat und man gezwungen ist teuren ddr5 zu nutzen.
Bei GPU find ich aktuell die rx7900xt die einzige vernünftige gpu wobei die mir auch zu teuer ist. 800-900€ für eine Grafikkarte zu löhnen will mir einfach keinen Spaß machen. Früher war immer so um die 300€ mein Bereich und da gabs immerhin die Gtx ...70er Karten. Jetzt bekommt man dafür was eine rtx3050? Lächerlich.


Wovon wird hier erzählt ?

64Gb DDr5 6000 CL36 für 229 EUR gekauft, Board Gigabyte x670 lag bei 220 Euro. Teuer ist sehr pauschal.
Teuer ist bei jedem anders festgelegt. Wenn man sich gute Boards bei Intel anschaute, war das kein Problem, dass die Teile 300+ gekostet haben.

Ich habe 16 P-cores, wenn man so will, beim 7950x, bei Intel hätte ich 8Pcores und 16 E-Cores, damit sie nicht die 500 Watt TDP sprengen. Für den Preisbewussten Käufer sind Intel CPU's zurzeit, was AMD über Jahre war.
Günstige Boards, günstige CPU. Einen 7600X bekommt man für 240 Euro + Board 150 + 32GB Ram 120 EUR.

Und die Garantie, dass man in 5 Jahren auf einen 10950x3D aufrüsten kann.

In der Zeit hat man bei Intel zwei CPuś und zwei Boards gekauft. Für manche ist Intel günstiger, wenn man jetzt aufrüstet und erst wieder in 10 Jahren.

Im Grunde entscheide ich mich für den Einsatzzweck und dann für das Produkt. Da ich häufiger eine GPU kaufe, ist meine Grenze bei 500EUR aber CPU muss 5 oder mehr Jahre ausreichen, dass schafft der 7950x.

Hab ein Lapptop von DELL mit 2P-Cores und 8 E-Cores, tut mir leid, aber selbst der i5 vorgänger mit 4C/8T läuft besser. Mich haben die E-Cores nicht überzeugt, was nicht heißt das sie schlecht sind.
 
Irgendwie fühlt's sich so an, als wolle Nvidia uns allesamt bamboozlen.
Was ja auch (leider) auch hervorragend funktioniert.
Realistisch gesehen werden die allermeisten 4070 Karten hier eine 7 an erster Stelle tragen.
Die Karten abwärts sind sowieso schon jetzt auch als Einstiegskarten aufgrund ihres arg knappen VRAM und weiter beschnittenen Speicherinterface eine Frechheit (zu wahrscheinlich auch gepfefferten Preisen).
 
Obere Mittelklasse ist lediglich der Preis.
Eher Mittlere Unterklasse Chip !
 
Naja, es ist nicht verboten KEINE neue Grafikkarte zu kaufen. Ist ja nicht so, dass man mit ner gebrauchten 2080er oder sowas gar nichts mehr spielen könnte (um mal von dem völlig abstrusen Gedanken wegzukommen, dass man auch einfach... nicht spielen könnte :ugly: )

Wie gesagt, es gibt einfach genug Leute mit genug Geld dass die preise nicht sinken.
Ich zähle mich da ja auch dazu - die 4080 war bei mir sogar günstiger als die TitanXP die ich mal gekauft hatte.
Es ist auch mitnichten nicht untersagt, für den zugegeben höchst unwahrscheinlichen Umstand weder über eine alte noch überhaupt eine funktionierende Graka zu verfügen, dann notgedrungen das Gamen einzustellen. Was bleibt einem dann heutzutage noch? Sich stattdessen im in der Regel meist nicht minder überteurerten real Life zu verdingen? Wer will sich denn sowas ohne dabei Suizidgedanken zu bekommen antun.
 
Es ist auch mitnichten nicht untersagt, für den zugegeben höchst unwahrscheinlichen Umstand weder über eine alte noch überhaupt eine funktionierende Graka zu verfügen, dann notgedrungen das Gamen einzustellen.
Genau das sag ich doch^^

Was bleibt einem dann heutzutage noch? Sich stattdessen im in der Regel meist nicht minder überteurerten real Life zu verdingen?
Das soll jetzt keine Philosophiestunde werden (und keinesfalls persönlich sein) - aber wer ernsthaft der Meinung ist, außer Gaming gäbe es nichts im Leben was sich lohnt zu tun und wer zusätzlich noch Erfüllung mit Preis in ein direktes Verhältnis setzt, hat vermutlich wesentlich größere Probleme als zu teure Grafikkarten.
 
Zurück