News RTX 4000 Super: Preise geleakt - RTX 4070 wird günstiger [Gerücht]

Schlechte Nachrichten für alle die an eine hohe Verfügbarkeit glauben:

Das würde dann auch dafür sprechen, dass man den jetzigen Karten preislich nicht zu sehr auf die Füße tritt, zumindest bis die Bestände durchverkauft sind.
 
Wie so häufig Quatsch und reine Spekulation, er hat doch überhaupt keine Quellen und sagt im Prinzip nur, dass es nicht unendlich Supply geben wird. In der Welt gibt es auch nicht unendlich Silizium. Wahre Binsenweisheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Leute wurden durch Mining Preise an das hohe Niveau gewöhnt, und sind immer noch bereit, soviel zu zahlen.
Das die Firma es geschafft hat, seine Anhänger trotzdem so zum kaufen zu überreden, siehe RTX 4090...

Ich persönlich habe daraus die Konsequenz gezogen, und nVidia Aktien als Ausgleich gekauft. Die Gewinne übersteigen aktuell jeden GPU Kauf, der bei mir somit "Gratis" ist. Also macht mal weiter so^^

Bei 190 rein, bei 440 raus :D Theoretisch hätte sich meine fiktive nVidia GPU auch selbst finanziert.

Ich frag mich immer wieder, was man persönlich davon hat, als Kunde die krampfhaft hohen Preise eines Herstellers zu verteidigen, als würde man höchstpersönlich mit jeder zu diesen Preisen verkauften GPU finanziell profitieren.

Mehr Fanboyism geht nicht. Meine Güte. Auch wenn man selbst Käufer ist, kann man doch immer noch sachlich und ehrlich sagen, dass Preis X eigl. überzogen ist. Aber nee, unbedingt muss man jetzt eine Keule nach der anderen raushauen.

Natürlich müssen bestimmte Individuen das :D Sonst müsste man sich ja vllt eingestehen das falsche gekauft zu haben oder ggf. zuviel bezahlt zu haben etc. Sowas kann schon am Ego kratzen, gerade bei generellen "Luxus" Produkten wie Grafikkarten. Oder man wird dazu gedrängt seinem Unternehmen der Wahl "falsch" Preise zu bestätigen. Sinnlos aber doch möglich bei einigen Leuten, nicht nur in solchen Foren, nur weil man es sich leisten kann, ist der Preis nicht unbedingt gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Leute wurden durch Mining Preise an das hohe Niveau gewöhnt, und sind immer noch bereit, soviel zu zahlen.
Das die Firma es geschafft hat, seine Anhänger trotzdem so zum kaufen zu überreden, siehe RTX 4090...
Naja, gerade die 4090 ist da ein denkbar schlechtes Beispiel, weil die aus der gesamten Ada-Palette gegenüber ihrer Vorgängerin das größte Leistungsplus bei gleichzeitig geringstem Aufpreis aufweist.

Der eigentlich "Sündenfall" war hier ganz klar die 3090, die fast den doppelten MSRP einer 3080 aufwies und dabei in UHD trotzdem nur gute zehn Prozent vor dieser lag. Zumal die 24 GB VRAM zum Zeitpunkt ihres Marktstarts vor dreieinhalb Jahren noch absurder überdimensioniert (und damit für viele kein großer Mehrwert) waren als sie es heute sind. Dass die sich anscheinend gut verkauft hat, habe ich auch nie verstanden. Dass sich auf dieser Grundlage eine im P/L-Verhältnis spektakulär verbesserte 4090 erst recht gut verkauft, ist hingegen nun wirklich kein bisschen überraschend.
Natürlich müssen bestimmte Individuen das :D Sonst müsste man sich ja vllt eingestehen das falsche gekauft zu haben oder ggf. zuviel bezahlt zu haben etc. Sowas kann schon am Ego kratzen, gerade bei generellen "Luxus" Produkten wie Grafikkarten. Oder man wird dazu gedrängt seinem Unternehmen der Wahl "falsch" Preise zu bestätigen. Sinnlos aber doch möglich bei einigen Leuten, nicht nur in solchen Foren, nur weil man es sich leisten kann, ist der Preis nicht unbedingt gerechtfertigt.
Es wäre schon viel gewonnen, wenn sich Leute in Foren wie diesen einfach mal weniger Gedanken um das Geld anderer Leute machen würden. Am besten noch verbunden mit dem maßlos arroganten und überheblichen Anspruch, "angemessene" oder "gerechtfertigte" Preise für alle verbindlich definieren zu können, und alle kollektiv zu Trotteln zu erklären, die mehr als das bezahlen - und natürlich ebenfalls verbunden mit der lächerlichen Vorstellung, 4090-Käufer seien kollektiv derart finanziell auf Kante genäht, dass sie sich auch Monate und Jahre nach dem Kauf noch nachts schlaflos von einer Seite auf die andere wälzen, und sich ständig die nagende Frage stellen, ob die letzte Grafikkarte nicht vielleicht doch zu teuer bezahlt war.

Wenn man sich etwas leisten kann, spielt es häufig schlicht überhaupt keine Rolle, ob ein Preis - auf Grundlage welcher Maßstäbe auch immer - gerechtfertigt ist. Deswegen nennt man es Luxus, und genau deshalb muss man sich Luxus sowohl leisten können als auch leisten wollen. Und ja, natürlich ist eine Grafikkarte für 1500 oder 2000 Euro Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hatte irgendwo einen Fehler eingebaut. In der 7. Klasse haette ich dich fuer so einen Spruch durch die Urinalrinne gezogen. Zum Glueck sind wir beide ja erwachsen geworden.
bezweifle ich es stark xD
Aber war auch nicht so böse gemeint.

Du hattest ja auch nicht ganz unrecht. Die 4070 Ti Super wird man definitiv für 940€ bekommen. Ne einfache Palit oder KFA2 aber auch für 100€ weniger.
 
Sowas kann schon am Ego kratzen, gerade bei generellen "Luxus" Produkten wie Grafikkarten.
In einem Jahr kommt eine neue Generation, die Preise der alten Gen drücken wird.
Das Angebot war zum Zeitpunkt des Kaufes angemessen, deshalb hast du deine 6700XT gekauft und ich meine 4090.
Du verurteilst Käufer von hochpreisigeren, aber wesentlich schnelleren Produkten und kritisierst deren Investition, anstatt den Kindergarten sein zu lassen. Wir sprechen von Grafikkarten, keine teuren Luxusuhren, Autos oder Häusern. Welches Ego ist angekratzt?

Vielleicht einmal darüber nachdenken.
 
Um der Diskussion noch eine Perspektive hinzuzufügen:

Nehmen wir mal einen Gamer Enthusiasten, der 12 Jahre lang zockt und technisch immer state of the art und deshalb top ausgestattet sein will:

Alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte von Nvidia: 6 x 2000 Euro + Preisanpassung 5 x 200 Euro = 13000 Euro
Alle drei Jahre einen neuen PC dazu : 4 x 3000 Euro = 12000 Euro
Jedes Jahr 6 Spiele +Pässe +DLCs = 12 x 6 x 100 = 7200 Euro
Alle 3 Jahre ein neuer Monitor: 4 x 800 Euro + Preisanpassung 3 x 100 Euro = 3500 Euro

Macht dann erstmal 35700 Euro für 12 Jahre High End Zocken. Mit Peripherie, Reparaturen, etc. rund 37000 Euro.
Und das ist noch konservativ gerechnet. Könnte man auch nutzen, um z.B. Teile einer Hausbau Finanzierung zu leisten.

Ein Drittel dieser Kosten fallen allein für die Nvidia GPU an. Nun ja.

Klar, nicht jeder will in 4K mit 120 FPS spielen, aber trotzdem: Die Summe hat irgendwas hart Abstoßendes. Da bleibt einem der Spielspaß irgendwie im Zockerhals stecken.

Irgendwie vergisst du in dieser Rechnung den Verkauf der alten Hardware. Wer alle 2 Jahre ne 90er Reihe kauft für 2000€, wird die alte nicht in den Keller legen, sondern verkaufen. Selbiges beim PC oder Monitor.

Daher sind diese 37.000€ auch eher ne Mogelpackung, da nicht berücksichtigt wird, dass man mitm Widerverkauf sicherlich 12.000€+ "zurückgewinnt"
 
Um der Diskussion noch eine Perspektive hinzuzufügen:

Nehmen wir mal einen Gamer Enthusiasten, der 12 Jahre lang zockt und technisch immer state of the art und deshalb top ausgestattet sein will:

Alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte von Nvidia: 6 x 2000 Euro + Preisanpassung 5 x 200 Euro = 13000 Euro
Alle drei Jahre einen neuen PC dazu : 4 x 3000 Euro = 12000 Euro
Jedes Jahr 6 Spiele +Pässe +DLCs = 12 x 6 x 100 = 7200 Euro
Alle 3 Jahre ein neuer Monitor: 4 x 800 Euro + Preisanpassung 3 x 100 Euro = 3500 Euro

Macht dann erstmal 35700 Euro für 12 Jahre High End Zocken. Mit Peripherie, Reparaturen, etc. rund 37000 Euro.
Und das ist noch konservativ gerechnet. Könnte man auch nutzen, um z.B. Teile einer Hausbau Finanzierung zu leisten.

Ein Drittel dieser Kosten fallen allein für die Nvidia GPU an. Nun ja.

Klar, nicht jeder will in 4K mit 120 FPS spielen, aber trotzdem: Die Summe hat irgendwas hart Abstoßendes. Da bleibt einem der Spielspaß irgendwie im Zockerhals stecken.
Die Leute geben generell gerne - und gerne auch viel - Geld für ihre Hobbys aus; warum sollte denn ausgerechnet High-End-State-Of-The-Art-Gaming-Enthusiastentum da eine Ausnahme sein? Die finden das das weder abstoßend, noch bleibt ihnen irgendwas im Hals stecken, und wenn das bei dir so ist, zeigt das eben nur, dass nicht alle Menschen gleich sind, was ja nun echt weder neu noch überraschend ist. Von daher weiß ich nicht, welchen großartigen Erkenntnisgewinn diese Perspektive bescheren soll. Solche Rechnungen kann man für jedes beliebige Hobby präsentieren, in das man eine Gewisse Summe Geld stecken kann. So what?

Abgesehen davon: Selbst wenn man diese Rechnung - unter Auslassung jeglichen Verkaufs alter Hardware - einfach so hinnimmt, sind das gerade mal 3000 Euro im Jahr. Heutzutage kann man schon locker 5000 Euro los werden, wenn man mal mit der ganzen Familie zwei Wochen Sommerurlaub macht und sich dabei nicht mit der billigsten 3-Sterne-Kaschemme in irgendeiner Touristen-Hochburg begnügt.

Und der Hinweis auf die Hausbau-Finanzierung ist ja nun wirklich völlig albern. Wer tatsächlich ein Haus finanziert, dem unterstelle ich mal, dass er seine Finanzen gut genug geplant hat, um genau zu wissen, wieviel Geld er darüber hinaus für welche Hobbys ausgeben kann und will. Und wer sich das nicht leisten kann, der kommt auch mit 3000 Euro mehr pro Jahr nicht in die Nähe irgendeiner Finanzierbarkeit, ist dann aber vielleicht andererseits froh, sich für genau dieses Geld den kleinen Luxus eines Hobbys leisten zu können.

Geschmäcker sind nun mal so unterschiedlich wie Prioritäten, Gehälter und Lebensentwürfe. So einfach ist das.
 
Um der Diskussion noch eine Perspektive hinzuzufügen:

Nehmen wir mal einen Gamer Enthusiasten, der 12 Jahre lang zockt und technisch immer state of the art und deshalb top ausgestattet sein will:

Alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte von Nvidia: 6 x 2000 Euro + Preisanpassung 5 x 200 Euro = 13000 Euro
Alle drei Jahre einen neuen PC dazu : 4 x 3000 Euro = 12000 Euro
Jedes Jahr 6 Spiele +Pässe +DLCs = 12 x 6 x 100 = 7200 Euro
Alle 3 Jahre ein neuer Monitor: 4 x 800 Euro + Preisanpassung 3 x 100 Euro = 3500 Euro

Macht dann erstmal 35700 Euro für 12 Jahre High End Zocken. Mit Peripherie, Reparaturen, etc. rund 37000 Euro.
Und das ist noch konservativ gerechnet. Könnte man auch nutzen, um z.B. Teile einer Hausbau Finanzierung zu leisten.

Ein Drittel dieser Kosten fallen allein für die Nvidia GPU an. Nun ja.

Klar, nicht jeder will in 4K mit 120 FPS spielen, aber trotzdem: Die Summe hat irgendwas hart Abstoßendes. Da bleibt einem der Spielspaß irgendwie im Zockerhals stecken.
Die Rechnung geht bei den meisten sicher nicht auf. Denn die meisten Rüsten in viel größeren Abständen auf. Hört sich vielleicht teuer an. Finde es aber Normal. Technik ist halt teuer. Und vergleiche von damals war alles billiger sollte man auch vergessen. Das Brot und die Wurst kosten auch mehr. Und wenn ich überlege was ein Hobby Rennfahrer im Jahr an Geld ausgibt. Dann ist das Zocken die günstige Alternative. Selbst mit einer RTX4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 4080 Käufer so richtig zu verarschen? Würde ich feiern.
Die hatten ja schliesslich eine ganze Weile schon änlichen Rechenkapazität, sooo viel schneller ist die 4080s nun auch wieder ned. Mehr Speicher gibts ja auch nicht, ist halt n bissi mehr, um wieder neu Geld zu verdienen, wie gesagt, dafür halt später.
Da ist nix mit "verarscht", die die geduldig sind bekommen, eben das Selbe oder mehr für weniger, war schon immer so, werd erwachsen.
 
Nehmen wir mal einen Gamer Enthusiasten, der 12 Jahre lang zockt und technisch immer state of the art und deshalb top ausgestattet sein will:

Alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte von Nvidia: 6 x 2000 Euro + Preisanpassung 5 x 200 Euro = 13000 Euro
Alle drei Jahre einen neuen PC dazu : 4 x 3000 Euro = 12000 Euro
Jedes Jahr 6 Spiele +Pässe +DLCs = 12 x 6 x 100 = 7200 Euro
Alle 3 Jahre ein neuer Monitor: 4 x 800 Euro + Preisanpassung 3 x 100 Euro = 3500 Euro

Macht dann erstmal 35700 Euro für 12 Jahre High End Zocken. Mit Peripherie, Reparaturen, etc. rund 37000 Euro.
Und das ist noch konservativ gerechnet. Könnte man auch nutzen, um z.B. Teile einer Hausbau Finanzierung zu leisten.
Weiss nicht wie du auf die Preise kommst, aber da hast du mal alles gegeben um es schlechtzurechnen. :D

Die letzte Plattform bei AMD war zB AM4, da konnte man über fünf Jahre jeweils einfach nur die CPU tauschen und evtl. das RAM. Ich brauch nicht jedesmal wenn ich ne neue CPU will auch ein komplett neues Keyboard, Maus, Monitor, Netzteil, Gehäuse, Board, RAM, SSDs und Storage, Kühlung etc.

Eine 4090 (sofern es diese überhaupt sein muss) war auch ne Weile für um die 1600-1700€ rum zu haben. Wie du hier auf 13000€ kommst ist auch abstrus. Man verkauft die alte Hardware ja wieder. Ich hab eine 1080 Ti für 500€ gekauft damals (gebraucht, drei Monate alt) verkauft für 450€, bin dann zur 3080 für 900€ und verkauft für 1650€, dann eine 3080 Ti geholt für 1800€ und diese verkauft für 950€ und dann die 4090 mangels Verfügbarkeit für 2400€ gekauft.

Gesamtsumme zwischen 2018 und 2022 somit: 2.550 €. Wäre die 4090 nicht gewesen läge die effektiv verlorene Summe sogar nur bei 150€ über drei Karten hinweg. Und das war kein Schrott, damit konnte ich jeweils alles immer bestmöglich daddeln, RTX 2000 hab ich ausgelassen da zu wenig Mehrwert.

Die Rechnung mit den Spielen geht (für mich) auch nicht auf. Ich muss nicht jedes Game zocken und jedes Abo haben. Ich kaufe das was mir gefällt und das meist auch noch über einen Keystore mit 50%+ Rabatt. Lass es bei mir 20 Games im Jahr sein für 25 € dann sind das 500 € - keine 7.200 €.

Klingt eher als ob man wenn man 7k€ für Games liegen lässt eher mal am eigenen Konsumverhalten arbeiten sollte oder sich einen Job suchen der einen auch auslastet. Ich zocke gern aber für derart viele Games hätte ich schlicht keine Zeit mehr. :ugly:

Und die meisten Spieleperlen halten einen auch länger dran - ich habe 2023 glaub nur fünf Spiele relativ aktiv gedaddelt und gekauft eigentlich nur bei irgendeinem Sale und oft auch unnötig, weil bis heute nichtmal angespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht wie du auf die Preise kommst, aber da hast du mal alles gegeben um es schlechtzurechnen. :D


Die Rechnung mit den Spielen geht (für mich) auch nicht auf. Ich muss nicht jedes Game zocken und jedes Abo haben. Ich kaufe das was mir gefällt und das meist auch noch über einen Keystore mit 50%+ Rabatt. Lass es bei mir 20 Games im Jahr sein für 25 € dann sind das 500 € - keine 7.200 €.….

Also das war von allen Knieschüssen in den Antworten auf meinen Beitrag mit Abstand der Beste.
Da würde ich nicht mal schön rechnen :D unterstellen, aber mit 12 sollte man schon multiplizieren können, wenn man anderen vorwirft, Kosten schlecht zu rechnen.

Der mit der anteiligen Hausfinanzierung war auch nicht schlecht, weil anteilig halt anteilig und nicht gesamt ist. Sei ˋs drum. Zwei Wochen Urlaub für 5000,- Euro war fast genau so gut. Mann kann auch für 10000 Euro eine Woche Urlaub machen. Und jetzt?

Mir geht es ja gar nicht darum, Zockern ihr Hobby zu vermiesen. Es geht alleine um die gnadenlose Abzocke, die hier leider einige schon bis zur völligen Bewusstlosigkeit inhaliert und damit zum Normalfall erklärt haben.

Natürlich kann ich alles in irgendein Verhältnis setzen um damit beweisen zu wollen, dass die Preise stimmen, das hat aber mit dem Problem rein gar nichts zu tun. Wenn mein Bäcker mir ein Brot für 100 Euro verkaufen will und es bei einem anderen Bäcker auch soviel kostet, heißt das noch lange nicht, dass der Preis passt.

Leute wacht auf, ihr habt mit Firmen zu tun, die Euch nur noch als Gegenstand sehen, aus dem man möglichst viel Dollar und Euro raus quetschen muss. Egal ob Software (Diablo lässt grüßen, allerdings auch Hut ab vor BG2) oder Hardware. Wem das egal ist, der kann sein Geld gerne weiter verbrennen, jeder wie er möchte, bei mir - wie schon gesagt - hört der Spaß und damit auch der Spielespaß genau dann auf, wenn ich merke, dass ich abgezockt werde.
 
Also das war von allen Knieschüssen in den Antworten auf meinen Beitrag mit Abstand der Beste.
Da würde ich nicht mal schön rechnen :D unterstellen, aber mit 12 sollte man schon multiplizieren können, wenn man anderen vorwirft, Kosten schlecht zu rechnen.
Was genau soll ich mit 12 multiplizieren ? Auch ist nicht klar, warum du damit deine Rechnung aufgeht deine Hardware immer wegwirfst statt sie zu verkaufen ?

Der mit der anteiligen Hausfinanzierung war auch nicht schlecht, weil anteilig halt anteilig und nicht gesamt ist. Sei ˋs drum.
Hab ich mich gar nicht dazu geäussert...sei's drum.

Zwei Wochen Urlaub für 5000,- Euro war fast genau so gut. Mann kann auch für 10000 Euro eine Woche Urlaub machen. Und jetzt?
Auch davon war bei mir nie die Rede. ;)

Mir geht es ja gar nicht darum, Zockern ihr Hobby zu vermiesen. Es geht alleine um die gnadenlose Abzocke, die hier leider einige schon bis zur völligen Bewusstlosigkeit inhaliert und damit zum Normalfall erklärt haben.
Was halt auch nicht pauschal stimmt. Vieles ist massiv günstiger geworden. Eine Highend CPU ist aktuell deutlich billiger als eine vor ein paar Jahren. Ich spreche da aus meinen letzten Käufen (3900X, 5950X, 7950X und jetzt der X3D).

GPUs sind durch die Bank sehr teuer geworden, das stimmt aber auch da besteht irgendwie keine Not sich das Teuerste rauszulassen. Es gibt vielleicht fünf Games in meiner Steam Library die von einer 4090 profitieren an meinem aktuellen Monitor, der Rest würde auch mit deutlich weniger auskommen.

Natürlich kann ich alles in irgendein Verhältnis setzen um damit beweisen zu wollen, dass die Preise stimmen, das hat aber mit dem Problem rein gar nichts zu tun. Wenn mein Bäcker mir ein Brot für 100 Euro verkaufen will und es bei einem anderen Bäcker auch soviel kostet, heißt das noch lange nicht, dass der Preis passt.
Wenn dafür aber andere Dinger deutlich günstiger wurden und dein Lohn entsprechend steigt passt das ja. Warum setzt du nicht da an ? Ich würde mal behaupten, dass 80% aller motzenden seit zehn Jahren im selben Betrieb für mickrigste Lohnerhöhungen wenn überhaupt am schuften sind und das nicht als Problem betrachten, die steigenden Preise aber schon.

Würde ich jetzt mal klassifizieren als "einseitige Betrachtung". Gerade in Zeiten wo doch alle vom Fachkräftemangel kreischen sollte sich ja auch was rausholen lassen. Aber dazu muss man halt raus aus der persönlichen Komfortzone des aktuellen Jobs.

Leute wacht auf, ihr habt mit Firmen zu tun, die Euch nur noch als Gegenstand sehen, aus dem man möglichst viel Dollar und Euro raus quetschen muss.
War noch nie anders im Kapitalismus.

Wem das egal ist, der kann sein Geld gerne weiter verbrennen, jeder wie er möchte, bei mir - wie schon gesagt - hört der Spaß und damit auch der Spielespaß genau dann auf, wenn ich merke, dass ich abgezockt werde.
Lebenshaltungskosten sind allgemein stark gestiegen, Hauspreise, Mieten, Nebenkosten, Autos, Versicherungsbeiträge, selbst ein verdammter Döner kostet heut fast das dreifache ggü. vor zehn Jahren (auf DE bezogen wo ich den Döner-Index kenne :D). Lebst du darum jetzt auch konsequenterweise auf der Straße gehst nicht mehr aus und lebst ansonsten wie ein Asket ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück