News RTX 4000 Super: Preise geleakt - RTX 4070 wird günstiger [Gerücht]

.. ist das wild spekuliert, sonst nichts.
Ist zwar aus Mai2023 zeigt aber den Trend.
Das ist eine rein persönliche Meinung ...
Sicherlich ist es das. Aber abgesehen von leicht besserer Energieeffizienz bei der NVIdia Karte spricht sonst nichts für diese. Ausser RT was ich aber erwähnte. Für Anwender kann CUDA noch ein Argument sein. So wie es das bisher für mich war. Für Video-Editing bin ich nun von Adobe Premiere zu DaVinci Resolve gewechselt. Dort performen die Radeon Karten on pair mit den NVidia Counterparts.
.. und das wieder eine wilde Spekulation.
S. obere Verkaufsstatistik. MF dürfte problemlos repräsentativ für die großen deutschen Retailer sein. Was Du auch bedenken solltest ist die Tatsache, dass der Markt zwischenzeitlich in 2023 um ~40% bei den Verkaufszahlen eingebrochen ist. Und das drückte auch ordentlich auf die erwarteten Verkaufszahlen. ;) Den Einbruch hatte keiner vorhergesehen. Aber ich spekuliere halt auch nur. :nicken:
 
Hier im Forum gibt es viele unausgereifte Persönlichkeiten. Das meine ich gar nicht negativ. Wir alle waren mal so.

Der Altersdurchschnitt hier ist sehr niedrig. Es gibt viele Schüler oder Auszubildende. Kaum Familienväter, die mit komplexeren Lebensfragen konfrontiert sind.

Da heißt es von 08:00 - 13:00 Uhr Schule (oder 16 Uhr Ausbildung/Arbeit). Dann geht es nach Hause und bis zum Schlafen gehen wird abgehängt

Und wenn dann Lebenserfahrung hinzu kommt, dann merkt man schnell, dass man doch sehr unreif war.
ich hab fast meine Milch auf den Bildschirm geprustet.
 
Erstmal brauchts da die neuen Intels, ... in Q2 frühestens.
Nö. Es reicht schon das die Verfügbarkeit von RDNA2 Karten jetzt scheinbar dem Ende entgegen geht. Und damit fallen eine Menge an Karten Stück für Stück aus dem Markt. RX6600, 6650XT, 67/5/00XT im unteren Bereich und oben halt die 6800XT, 6900XT und 6950XT.

Für AMD macht es keinen Sinn die RDNA2 Chip in großen Mengen noch herstellen zu lassen. Da macht es mehr Sinn mit ggf. cut down/Teildefekten RDNA3 Chips die auftretenden Lücken zu schließen.
Wo soll der Preisdruck in dem Bereich herkommen?
Der kommt durch den wie o.a. Wegfall der alten Produkte mit entsprechenden Marktpreisen von alleine zu Stande. Nimm die von mir genannte 7600 als Beispiel.

Leistungstechnisch quasi eine 6650XT für rund 30€ Aufpreis. Eine RX6700 bietet 2gb mehr VRAM. Ein 192bit Bus. Kostet aktuell fast gleich viel. Die Kunden werden aber im Einstiegsbreich keine RX7600 kaufen für 269€. Eine RX6600 hat man als 200€ GPU in "Erinnerung". Und die Erwartungshaltung des Kunden ist da eindeutig: Neue Generation = ca. gleicher Preis mit höherer Performance.

Die Marktsegmente wollen bedient werden. Sonst macht es ein anderer. Und sei es nur das Intel mit den ARC Karten auf 3% statt nur 1% Anteil an den Verkaufszahlen kommt.
 
In diesem Thread sind es derzeit eher Preissenkungen, die - erstaunlicherweise - verteidigt werden müssen. Nur, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte ...

Abgesehen davon, frage ich mich immer wieder, was man persönlich davon hat, Formulierungen wie "krampfhaft hohen Preise eines Herstellers" zu verwenden. AMD und Nvidia geben sich nicht wirklich viel, was die Preise betrifft, und wer die Preise bei AMD angemessen findet (oder eben auch nicht), der findet sie auch bei Nvidia angemessen, und umgekehrt - mit einem Hersteller hat das überhaupt nichts zu tun.
Offensichtlich ist dir nicht aufgefallen, dass mein Kommentar neutral ist. Die Formulierung kramphaft (oops, i did it again) in eine Richtung zu ziehen und dabei so zu tun, als wäre das nicht übliches deutsch.

Das muss bei dem Netzbetreiber gemeldet werden.
Das muss in einem Kaufvertrag vereinbart werden.
Dass muss der Hersteller festlegen.


Sonst: Natürlich nehmen sich die Hersteller nicht viel.
 
Was wäre der Preis der 4080 S dann in Euro, bei 999 Dollar?
Auf den Kurs kommt ja wohl noch Steuer drauf, oder?
Darfst auf jeden Fall mit 19 % Steuern, also 1.190 € rechnen. Was relativ genau dem aktuellen 4080 Preis entspricht. Mal schauen was passiert, wird die Super teurer oder gibt der Preis der 4080 nach.
Wie immer und hier im Thread auch schon vorgerechnet wird erst der Euro/Dollar-Kurs berücksichtigt und danach die Mehrwertsteuer draufgeschlagen. Also hypothetische 999$ * 0,91 (aktueller Umrechnungskurs) = 909,09€; mit Mehrwertsteuer dann 909,09 * 1,19 = ~1081,82€.
Das wird natürlich nicht die offizielle Preisempfehlung werden, Umrechnungskurse ändern sich bekanntlich täglich und es werden typischerweise auch rundere Zahlen bevorzugt. Ergo irgendwas zwischen 1049€ und 1099€ dürfte die deutsche UVP werden.
 
Umrechnungskurse ändern sich bekanntlich täglich und es werden typischerweise auch rundere Zahlen bevorzugt. Ergo irgendwas zwischen 1049€ und 1099€ dürfte die deutsche UVP werden.
Das umgeht man doch eh bereits. NVidia veröffentlicht AFAIK seine MSRP in Dollar und Euro. Und NVidia möchte auch den MSRP als Preis promoten. Ansonsten würde sie die Bekanntgabe nicht voranstellen und somit klar bevorzugen. ;) Macht ja auch Sinn! Der Chip bei einem MSRP und "echten" Custom Design ist der gleiche. NVidia interessiert nur DAS der Chip überhaupt verkauft wird. Und günstigere Karten sorgen idR für mehr Absatz = mehr Umsatz für NVidia.
 
Um der Diskussion noch eine Perspektive hinzuzufügen:

Nehmen wir mal einen Gamer Enthusiasten, der 12 Jahre lang zockt und technisch immer state of the art und deshalb top ausgestattet sein will:

Alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte von Nvidia: 6 x 2000 Euro + Preisanpassung 5 x 200 Euro = 13000 Euro
Alle drei Jahre einen neuen PC dazu : 4 x 3000 Euro = 12000 Euro
Jedes Jahr 6 Spiele +Pässe +DLCs = 12 x 6 x 100 = 7200 Euro
Alle 3 Jahre ein neuer Monitor: 4 x 800 Euro + Preisanpassung 3 x 100 Euro = 3500 Euro

Macht dann erstmal 35700 Euro für 12 Jahre High End Zocken. Mit Peripherie, Reparaturen, etc. rund 37000 Euro.
Und das ist noch konservativ gerechnet. Könnte man auch nutzen, um z.B. Teile einer Hausbau Finanzierung zu leisten.

Ein Drittel dieser Kosten fallen allein für die Nvidia GPU an. Nun ja.

Klar, nicht jeder will in 4K mit 120 FPS spielen, aber trotzdem: Die Summe hat irgendwas hart Abstoßendes. Da bleibt einem der Spielspaß irgendwie im Zockerhals stecken.
 
Um der Diskussion noch eine Perspektive hinzuzufügen:

Nehmen wir mal einen Gamer Enthusiasten, der 12 Jahre lang zockt und technisch immer state of the art und deshalb top ausgestattet sein will:

Alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte von Nvidia: 6 x 2000 Euro + Preisanpassung 5 x 200 Euro = 13000 Euro
Alle drei Jahre einen neuen PC dazu : 4 x 3000 Euro = 12000 Euro
Jedes Jahr 6 Spiele +Pässe +DLCs = 12 x 6 x 100 = 7200 Euro
Alle 3 Jahre ein neuer Monitor: 4 x 800 Euro + Preisanpassung 3 x 100 Euro = 3500 Euro

Macht dann erstmal 35700 Euro für 12 Jahre High End Zocken. Mit Peripherie, Reparaturen, etc. rund 37000 Euro.
Und das ist noch konservativ gerechnet. Könnte man auch nutzen, um z.B. Teile einer Hausbau Finanzierung zu leisten.

Ein Drittel dieser Kosten fallen allein für die Nvidia GPU an. Nun ja.

Klar, nicht jeder will in 4K mit 120 FPS spielen, aber trotzdem: Die Summe hat irgendwas hart Abstoßendes. Da bleibt einem der Spielspaß irgendwie im Zockerhals stecken.
Dabei darf man nicht vergessen, dass die gebrauchten Teile nicht im Müll landen, sondern noch zu recht hohen Preisen verkauft werden. Die 35700€ kann man mindestens halbieren. :D

Und ich sitze hier und zocke mit meinem Zweitrechner, der mich 150€ gekostet hat und inkl. Monitor nur 150 Watt aus der Dose zieht. So sieht sparen aus! :lol:
 
Naja wie gut das Preisstabilität auch für Unternehmen ein wichtiger Begriff ist.
Manche Spekulationen, die man ja machen darf, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zig tausende Menschen die, die Karten gekauft haben, sehen dann so dem Preisverfall in kürzester Zeit zu (Spekulation auf Gerüchten) , und dann sollen die Käufer nicht vom Preisverfall geprägt werden und Ihr Kaufverhalten ändern?
Glaube ich nicht, es liegt schon im Interesse des Unternehmen auch die Preis relativ stabil zu halten.
 
Ich frag mich immer wieder, was man persönlich davon hat, als Kunde die krampfhaft hohen Preise eines Herstellers zu verteidigen,
Kannst du auch irgendeinen Beitrag zitieren, auf dessen Aussage dein Beitrag passt?
Es geht um Preissenkungen. Kein Mensch verteidigt Preise, wenn überhaupt wird gesagt, dass beide Hersteller hohe Preise haben und es sinnfrei ist immer unter Nichtbeachtung von anderen Metriken einen Hersteller das bessere PLV nachzusagen, weil es Unsinn ist.
als würde man höchstpersönlich mit jeder zu diesen Preisen verkauften GPU finanziell profitieren.
Es hat eher den Eindruck als wenn hier einige persönlich angegriffen werden, weil die Preissenkungen kommen und nicht mehr 24/7 drüber schimpfen können wir schlimm alles sei.

Auch wenn man selbst Käufer ist, kann man doch immer noch sachlich und ehrlich sagen, dass Preis X eigl. überzogen ist. Aber nee, unbedingt muss man jetzt eine Keule nach der anderen raushauen.
Man kann auch sachlich und ehrlich sagen, dass Preise der Radeon 7900XTX unterhalb der 6900XT und vor allem 6950XTX liegen werden, ja sogar eventuell bei einer Radeon VII, wenn noch etwas Zeit vergeht. Absolut mögen die Preise hoch sein.

In Relation zum Vorgänger nicht und Preise sie bei der HD 4870 kommen nicht mehr, weil's nicht geht oder hast du schon mal tolle Quartalszahlen von AMDs RTG gesehen? Ich nicht.
Um die 4080 Käufer so richtig zu verarschen? Würde ich feiern.
Ihr AMD Sympathisanten seid lustig. Fordert ständig niedrigere Preise und wenn sie dann nach mehr als einem Jahr kommen, verarscht Nvidia natürlich Käufer die damals das bekommen haben was Ihnen angeboten wurde. Wie man es dreht oder wendet, euch ist nichts recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr AMD Sympathisanten seid lustig. Fordert ständig niedrigere Preise und wenn sie dann nach mehr als einem Jahr kommen, verarscht Nvidia natürlich Käufer die damals das bekommen haben was Ihnen angeboten wurde. Wie man es dreht oder wendet, euch ist nichts recht.
Ich sage doch, ich würde es gut finden.
Meine Aussage war auch leicht ironisch gemeint, weil ich mir die Preise noch nicht vorstellen kann. Am Ende ist es doch immer so, wer heute eine Grafikkarte kauft, bekommt sie morgen günstiger, egal ob AMD oder NV. Sich darüber zu ärgern machts kein Sinn.
 
oder hast du schon mal tolle Quartalszahlen von AMDs RTG gesehen? Ich nicht.
Die gibt es für Consumer Karten schlicht nicht. Durch die ständigen Preisnachlässe und während Covid19 sogar rückwirkend vergünstigte Chips sind die Margen schon recht dünn für AMD. Man erkauft sich Marktanteil.

Eine RX6600 die hier für 200€ über die Ladentheke geht darf anfangs nicht mehr als 90$ inkl. Verpackung und Shipping zum nächsten Hafen in der Produktion kosten. PCB, SMD Bauteile, VRM, Ram, GPU Die und dazu noch Kühler+Lüfter+Shroud.. Ein paar LEDs für Beleuchtung und HDMI/Displayport Connector kosten auch noch mal nen Dollar. Bleiben am Ende wohl rund 10-15% Marge für jeden in der Nahrungskette.

Da muss man schon sehr viele 200€ Karten verkaufen damit was hängen bleibt. :nicken: Ich denke aber auch, dass AMD letztlich den Highend Consumer Markt aufgeben wird. Der Markt schrumpft.. Und der Kampf um Marktanteile kostet letztlich auch Geld. Und das notwendige Investment um NVidia an der Sputze zumindest zu attackieren würde Unsummen verschlingen. Die bieten sich eher bei Beschleunigern dann an. Mit dem MI300 kann AMD schon aufschliessen bzw. an Hopper sogar vorbei ziehen. Da winkt deutlich mehr Umsatz und Profit als bei dem "Gaming GPUs"...

Über einen längeren Zeitraum wird der PC als Gaming Plattform eh ableben. Für Entry Level FHD legt man gut 600€ hin. Was passables kostet 800€. WQHD mit "Abstrichen" geht bei 1000€ los. Mittelfristig werden wir APUs sehen die quasi die Performance einer 7600/ARC770 aufwärts beinhalten. Sowohl Intel als auch AMD ist das nur recht.. Schnappt man sich doch Marktanteile von NVidia.
 
Macht dann erstmal 35700 Euro für 12 Jahre High End Zocken.
Das ist doch spotten billig für 12 Jahre High End Vergnügen, das sind pro Tag gut 8,-€, also quasi nichts. Dazu kann man die alten Rechner jedesmal zum halben Preis verkaufen, bist Du bei 4,-€ am Tag. Das entspricht ungefähr einer Kinokarte mit Bier und Popkorn pro Woche. Oder einmal ordentlich Essengehen pro Monat. Wo ist jetzt das Problem?
 
Die 50€ weniger für die 4070 sind schön, aber bitte gern noch etwas weiter sinken lassen. Sie ist für mich die beste Karte dieser Gen, vor allem im 200W-Bereich. Danach kommt AMDs 7900GRE und die 7800XT und danach die 4080. Nur meine Meinung.
 
Zurück