News Voraussichtlicher Preis der RTX 4070: Weitere Kritik am Preis-Leistungs-Verhältnis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Voraussichtlicher Preis der RTX 4070: Weitere Kritik am Preis-Leistungs-Verhältnis

Nvidias Geforce RTX 4070 ist rein von der Bezeichnung her eine für viele Spieler sehr interessante Grafikkarte aus der oberen Mittelklasse. Die technischen Daten der Grafikkarte sind ordentlich und sollten für die meisten aktuellen Spiele in ordentlicher Detailstufe in mittleren Auflösungen ausreichen und doch gibt es wieder ein Problem. Das Preis-Leistungsverhältnis hat sich ggü. dem Vorgängermodell, der RTX 3070, nicht verbessert. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Voraussichtlicher Preis der RTX 4070: Weitere Kritik am Preis-Leistungs-Verhältnis
 
RTX 4070 - 599$ und 4070TI 899$...
In meinen Augen ist der Abstand irgendwie zu groß.

Als wäre da der zukünftige Rabatt bei evtl passender Konkurrenz der 7800XT/7700XT bereits enthalten, um dann als großzügiger Samartiter mit 100-150$ aufzutreten, je nachdem wie sich Navi 32 schlägt.

Beide Karten sind eh überteuert, so wie alle Karten der Generation, aber dass wirkt doch etwas zu groß, da wird sich kaum eine 4070 Super mit 6600~ Shadern dazwischen quetschen.
 
Aufgrund des Preises der 4070, der der 3070TI entspricht, kann man wohl ziemlich sicher behaupten, dass die 4060TI den Preis der 3070 erhalten wird, also 499$ (vor Steuern).
Für eine 4060TI, mit 8GB VRAM und mit 8 Lanes angeschlossen, wird man fast 600€ (mit Steuern) bezahlen müssen. 600€ für eine Grafikkarte, bei der man jetzt schon weiß, dass der VRAM nicht ausreicht - selbst für FHD. Das ist Beschiss!

Natürlich sind das alles Mutmaßungen von mir. Der VRAM Hunger der letzten Spiele dürfte NVIDIA auch nicht entgangen sein. Mal schauen, ob sie darauf reagieren
 
Was kostet eigentlich so eine Grafikkarte in der Herstellung und was sind so die Margen ca?
Wenn man sich die alten Karten anguckt die vor ca 10 Jahren und mehr veröffentlich wurden ist die der Profit an den günstigen Karten zwischen 1-5% und geht bei den mittleren auf ca 20-30% und bei High end auf ca 40-50%.

Also wären bei einer 4090 die 1500€ oder mehr kostet ca. 750€ Gewinn nach Abzug der Produktionskosten drin.

Hat sich natürlich durch die modernere Produktion aber noch verschoben... denke grob trifft es aber dennoch zu.

Bei einer 4070 für 599€ sollte es also ca und mindestens 120-180€ Gewinn sein. Geschätzt und gerundet durch den Vergleich zur Maxwell Architecture.

Sofern wir natürlich denken das die Produktionskosten wirklich gestiegen ist und Nvidia nicht willkürlich erhöht. Sonst sieht das ganze natürlich noch orbitanter aus. Will nicht hoffen das so eine 4070 300-400€ Gewinn bringt... :-D

Aber auch mit dem alten Schema würde eine UVP von 499€ würde aber immer noch Gewinn abwerfen, der in Masse ganz ordentlich ist! In ca 10 Jahren wissen wir es, dann sollte es spätestens veröffentlicht worden sein.
 
Nvidia ist ein Börsenunternehmen.
Als solches veröffentlicht man Quartalsberichte.
Da kann man auch historisch auf die Finger schauen.

Cost of Revenue heißt schon seit über einem Jahrzehnt das Zauberwort im Geschäftsbericht von Nvidia. Will bedeuten, wieviel von den Einnahmen gehen dafür drauf, dass TSMC (oder irgendwer) Chips herstellt, die man dann an Asus & Co weiterverkauft.

(1) Im Jahr 2009 (damit sind die 12 Monaten die mit dem Januar 2009 enden gemeint, also eigentlich 2008) waren die Cost of Revenue bei brutalen 65,7%. Einen Chip den man bei TSMC für 100€ gekauft hätte damals, hätte man für 152€ an Asus weitergeschoben. Das steckt hinter dieser Zahl. (Quelle Seite 49, alter Quartalsbericht: https://s201.q4cdn.com/141608511/files/doc_financials/quarterly_reports/2009/10K-2009-Q4.pdf). 2008 war HD4870 vs GTX280 (576mm², 230W, $500), da hatte Nvidia ordentlich zu kauen und sogar eine Preissenkung (!). Das war auch ein Jahr in dem Nvidia keinen Gewinn gemacht hat. (aber auch keine Verluste)

(2) Vor dem Cryptoboom, in den 12 Monaten die mit dem Januar 2020 enden (RTX20 Generation) hatte Nvidia eine Cost of Revenue von 38%. Das bedeutet, Chip wird für 100€ gekauft und für 263€ weiterverkauft. So sieht das halt aus, wenn man keine Konkurrenz hat. (Quelle Seite 28: https://s201.q4cdn.com/141608511/fi...0/q4/174b2f06-ba5b-4e0a-b288-e33c46e9a0a4.pdf)

(3) Im Jahr 2022 (also das Jahr 2021, das hier mit Januar 2023 endet) hatte Nvidia eine Cost of Revenue von sage und schreibe 35,1%. Jeden Chip den Nvidia für 100€ gekauft hat, konnte man für 280€ weiterverkaufen. Da behaupten die ernsthaft Crypto sei zu nix nutze während man eine Marge des Irrsinns so weiterdehnt, dass man sogar noch 10% mehr Geld pro Chip einnimmt? (Quelle Seite 41: https://s201.q4cdn.com/141608511/fi...3/q4/4e9abe7b-fdc7-4cd2-8487-dc3a99f30e98.pdf)

(4) Im gleichen Bericht auf der gleichen Seite 41, können wir lesen, dass es 2022 deutlich abgekühlt hat. Wir sind runter auf 43,1%. Das ist by the way, die Generation bei der TSMC die Preise verdoppelt hat!!! Entweder war Samsung gar nicht so billig, oder ich weiß auch nicht. Für 100€ kaufen, für 232€ weiterverkaufen klingt jetzt nicht wie arme Kirchenmaus.

Wenn man ein Haar in der Suppe suchen will, dann, dass bei Nvidia nach Abzug ALLER Kosten (Entwicklung, Werbung, Software, etc.) von jedem Dollar "nur" 16 Cent Gewinn bleiben, statt wie in der Cryptoblase 36,2 Cent. Ein Teil davon geht in mehr Entwicklung, der andere ging in "erhöhte administrative Kosten", das sind mal lockere 1.5 Milliarden die man mit ARM in den Sand gesetzt hat, die einen jetzt nicht so wirklich runterziehen. (Seite 43)


Fazit: Die Quartalsberichte belegen was EVGA gesagt hat, Nvidia dreht an seiner Gewinnspanne und quetscht die Hersteller aus. So wie die Osteuropäer die Herstellung an China verloren haben, wird beizeiten China die Herstellung an Indien verlieren. Deswegen muss sich Nvidia keine Gedanken um langfristige Partner machen, die können die Erde weiter verbrennen wo es geht.

AMD und Intel sind insofern keine Konkurrenz, da die auch nur auf TSMC produzieren. Wenn es eine Chipfabrik gäbe die TSMC eine Generation voraus wäre und aus der kommen GPUs von z.B. Intel in einer Stückzahl vergleichbar mit TSMC, dann müsste sich Nvidia Gedanken machen. Bis dahin ist eine 80er Serie halt irgendwo bei 1400€ und die 70er und 60er Karten treten auf der Stelle.
 
Das Problem ist nicht unbedingt der Preis für die gegebene Leistung der 4070 sondern, dass es die günstigste Spielerkarte aus der 4000 Generation sein wird. Die beiden 60er sollte wegen zu geringem Speicher kein Spieler auf dem Zettel haben.

~650€ ist einfach zu viel für das Einsteigermodell der aktuellen Generation von Nvidia unabhängig von der Leistung.
 
Die 4070 war von Nvidia als 4070Ti und damit als 3070Ti Nachfolger eingeplant, deshalb auch der selbe Preis wie die 3070Ti.
Der Grund, warum sie nun 4070 heißt, war die Verschiebung der 4080 12GB auf die 4070Ti.
Das macht das Ganze aber auch nicht besser.
Wenn sie aber nun die Rasterleistung einer 3080 hat, wären das umdie 20% mehr Leistung für eine Generation, sowie besseres RT und DLSS-FG. Zudem noch einen deutlich geringeren Verbrauch als die 3070Ti bzw 3080.

Gut ist was anderes, aber mit 650€ UVP wäre sie immernoch 100€ günstiger als eine 3080 10GB...
Es ist eine Besserung im Vergleich zur letzten Gen.

Unterm Strich aber, wenn sie die Karte 4070 nennen, dann soll sie auch wie eine 3070 bzw 70er Klasse kosten ->499$.
Der DIE ist klein genug, das sie warscheinlich weniger zahlen als bei der 3070.

Am Ende kann man nur hoffen, das AMD was Vernünftiges zu einem besseren Preis bringt, aber hören tut man von denne gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht's mit den zu hohen Preisen.Dank den den Geldgeilen Unternehmen stirbt PC Gaming immer weiter...Das kann sich ein normal Verdiener in der heutigen Zeit nicht mehr leisten.
Käufer wird es immer geben die breit sind solche Preise zu zahlen. Aber ja der PC wird fürs Gaming dadurch für die masse auf jeden Fall unattraktiver. Ich meine man schaue sich an in welchen zustände gewisse Spiele vor kurzen erschien sind und trotz HighEnd bei vielen geruckelt hat.

Klar dafür kann Nvidia/AMD nichts aber dennoch....ich will keine Konsole eigentlich aber stand jetzt sind die vom P/L deutlich besser wenn man nur Gamen will.
 
Nvidia zwingt ja keinen zum Kauf! Ich Denke mal jeder hat noch genug Hirnschmalz, zur Kaufentscheidung oder eben nicht. Ich warte erst mal den Release und ein paar Test ab, bevor ich mir meine Meinung bilde. Wer eine RTX 3000 oder 2000 hat, muß diese dann nicht gleich verkaufen. Eine RTX3070Ti gibt es Aktuell ab 680€, hat nur 8GB und Toastet 290Watt in Wärme um. AMD gibts da ja auch noch
 
Mal schauen was so dies Jahr noch released wird. Bin mal gespannt auf AMD's Mittelklasse, hab eher das Gefühl, dass AMD direkt die 8900xtx, 8900xt, 8900, 8700xt, 8700 und 8600xt, 8600 usw.

Ich spare schon mal für eine 7900xt. Erscheint mir als gute Karte für die nächsten Jahre.
 
Hab nun eine 3080 drin, ist ganz nett. Wird aber schon recht Warm. Im Winter praktisch. Hab 500 EUR bezahlt. Geht aber zurück. Wird weiter gewartet.

Ne 4090 für 1700EUR klingt fast wie ein Schnapper wenn man es mit den 1250EUR für die 4080 vergleich.

Das Gute ist, für die Jugend, wir haben nun Hardwarepreise wie in den 80er/90er.
 
Beschiss nicht, aber Abzocke.
In den letzten Generationen war es zumindest so, dass man mit der TI Version auf der jeweiligen Auflösung alles auf Ultra stellen konnte. Die 60er waren seit Jahren die Full HD Karten, die 70er die WQHD und die 80er die 4k Karten.
Wenn man sich also die 4070TI betrachtet, müsste sie nach meiner Darstellung eine Ultra WQHD Karte sein. Und genau das leistet die 4070TI auch.
Die 4060TI sollte also eine Ultra FHD Karte sein. Von der Leistung wird sie das vielleicht sein. Bei The Last of Us wird ihr auf FHD mit Ultra Textureinstellungen aber vorher der VRAM ausgehen (erst 10GB reichen, glaube ich). Bei Hogwarts Legacy ist das auch der Fall. Sprich, für alle kommenden Next-Gen High-End Titel werden 8GB VRAM zu knapp werden, bei Ultra Textureinstellungen.

Natürlich kann man das Spiel auch auf hohen Textureinstellungen spielen, so ist es jetzt nicht. Ich habe nur versucht mein Problem mit der kommenden 60er Karten genauer zu Erläutern. Ebenso sind die auch nur mit 8 Lanes angebunden, anstatt der üblichen 16. Wie sich das auf die Perfromance auswirkt, werden Tests zeigen. Vielleicht ist das auch kein großes Problem, aber ich bezweifele es.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 4070 - 599$ und 4070TI 899$...
In meinen Augen ist der Abstand irgendwie zu groß.

Als wäre da der zukünftige Rabatt bei evtl passender Konkurrenz der 7800XT/7700XT bereits enthalten, um dann als großzügiger Samartiter mit 100-150$ aufzutreten, je nachdem wie sich Navi 32 schlägt.

Beide Karten sind eh überteuert, so wie alle Karten der Generation, aber dass wirkt doch etwas zu groß, da wird sich kaum eine 4070 Super mit 6600~ Shadern dazwischen quetschen.
4070Ti ist 799$

Die 4070 wird wohl so 75% der Leistung einer 4070Ti haben.

0,75 x 799$ = 599$
 
Zurück