Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Richtig, weil Abmahnanwälten die Existrenzgrundlage entzogen wird! :D

Und ja, auch für den dreizehnjährigen Youtube gilt das Urheberrecht.
Einfach so irgendeine Musik zu nehmen, mag zwar einfach und schnell
sein, da es sich bei youtube aber um einer Kommerzielle Plattform
handelt und jeder youtuber darauf aus ist, vom Kuchen zu profitieren,
geht es meiner Meinung nach in Ordnung.
Und woher soll youtube wissen, ob das verwendet Musikstück nicht lizenziert ist?

Edit:
Dann wird Firmen wie Youtube oder Facebook die Existenzgrundlage
entzoegen. Genau das werden sie nicht machen. Und die Meinungs-
freiheit ist in Gefahr, weil ich keine egozentrischen Selfis mehr aus
der Welt mit allen Menschen teilen kann? Darum geht die Demokratie
zu Grunde? Ìch warte immer noch auf gute Argumente. Ein Uploadfilter
ist wie ein Virenscanner oder Adblocker. Sind diese beiden "Zensurfilter"
auch eine Gefahr für die Meinungsfreiheit?
Um mal bei deinem Beispiel Virenscanner zu bleiben: Dieser würde ohne dein Wissen, gewisse Dateien, nach Ermessen des Herstellers, Dateien löschen ohne dich zu benachrichtigen.

Edit: Eigentlich sind deine Beiträge sonst immer sehr verünftig, spielst du hier nur den Advocatus Diaboli?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

EU-Urheberrechtsreform: CDU/CSU-Digitalexperte verreisst Kompromiss zu Artikel 11 und Artikel 13 | heise online

Das Darknet/TOR will man gleich komplett verbieten. :wall:
Europaeischer Polizeikongress: Weg mit dem Darknet | heise online

Die Messe hatte mich auch interessiert, um mal zu sehen, was es so an Technik gibt, allerdings stand gleich in der Einladung, dass man nur mit Dienstagausweis reinkommt. Aber wenn man jetzt sieht, was dort für Typen reden dürfen.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

bald ist Wahl, die können mich mal gerne haben und da ich ja wohl ein von Google gesteuerter bot bin und dem Mob angehöre bin ich wohl gezwungen die am lautest schreienden Populisten zu wählen :ugly:
Ich bin schon lange dafür das Wahlsystem umzustellen auf "Abwahl" :ugly:
Wer die meisten Stimmen hat, wird aufgelöst...
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Und woher soll youtube wissen, ob das verwendet Musikstück nicht lizenziert ist?

Edit:Um mal bei deinem Beispiel Virenscanner zu bleiben: Dieser würde ohne dein Wissen, gewisse Dateien, nach Ermessen des Herstellers, Dateien löschen ohne dich zu benachrichtigen.

Edit: Eigentlich sind deine Beiträge sonst immer sehr verünftig, spielst du hier nur den Advocatus Diaboli?


Eine andere Frage wer ist denn bitte schön Advocatus Diaboli, oder sind das zwei verschiedene Wörter?
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Edit: Eigentlich sind deine Beiträge sonst immer sehr verünftig, spielst du hier nur den Advocatus Diaboli?
Es ist doch nur meine Meinung? Was spricht gegen einen höflich formulierten Dissens? Es müssen nicht immer alle alles gleich bewerten

Und woher soll youtube wissen, ob das verwendet Musikstück nicht lizenziert ist?
Ändert es etwas an Deiner Meinungsfreiheit, wenn Du den Text gegen unsere Regierung ohne Musikuntermahlung verfasst?

Ich rede doch mit keinen Wort FÜR einen uploadfilter, es geht mir doch nur um die völlig überzogene Kritik, dass unsere Meinungsfreiheit dadurch in Gefahr ist. Das ist absurd,

Wie will man denn Server auf den Antillen verbieten?

Dieser Ansatz ist zu diskutieren, schaue ich aber auf Länder der freien Weltordnung, wie die USA, Spanien etc, dann ist die Diskussion absurd, wie hätte Snowden veröffentlichen sollen?
"Ich verstehe, warum das Darknet einen Nutzen in autokratischen Systemen haben kann. Aber in einer freien, offenen Demokratie gibt es meiner Meinung nach keinen legitimen Nutzen. Wer das Darknet nutzt, führt in der Regel nichts Gutes im Schilde. Diese einfache Erkenntnis sollte sich auch in unserer Rechtsordnung widerspiegeln."
Quelle: Dein Link

Und ja, ich finde es bei dem aktuellen Müll und Betrügen im Netz durchaus überlegenswert, ob es weiter haltbar ist, dass alle anonaym serven. Defacto tun wir es eh nicht, es gibt genug Optionen zur Identifizierung, und zu einer Meinungsfreiheit gehört es auch, hinter der Meinung zu stehen. Anonyme Kommentare im Netz, und wir sind hier alle untereinander im Wesentlichen anonym, haben in Zeiten von autonom schreibenben Bots und bewusst verzerrenden Trollgruppen eh keine Bedeutung mehr.

Das Netz verkommt meiner Einschätzung nach zu einem Hort der Straftaten, denke ich an Beleidigungen, Mobbing, gekaperte ebay-Konten etc. Und sich Gedanken zu machen, wie man das verhindert, ist legitim. Das die Polizeiforderungen weit übers Ziel hinausschießen ist üblich, darum brauchen wir einen sinnvollen Gesetzgeber, der mit Augenmaß Gesetze beschließt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Ändert es etwas an Deiner Meinungsfreiheit, wenn Du den Text gegen unsere Regierung ohne Musikuntermahlung verfasst?

Ich rede doch mit keinen Wort FÜR einen uploadfilter, es geht mir doch nur um die völlig überzogene Kritik, dass unsere Meinungsfreiheit dadurch in Gefahr ist. Das ist absurd,
Vielleicht, ja.

Hier noch mal ein Beispiel, was der Uploadfilter bedeuten könnte (dauert nur etwa 5 Minuten): YouTube
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Das mit der Vorverurteilung durch verpflichtende Filter sehen auch andere so:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Urheberrechtsreform-CDU-CSU-Digitalexperte-verreisst-EU-Kompromiss-4313266.html schrieb:
Vor allem die vorgesehene Haftung für Online-Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten "erschließt sich mir nicht", begründete Schipanski, der seit April digitalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion ist, seine Haltung. Die Betreiber, die sich allenfalls einer "Beihilfehandlung" schuldig machten, würden damit "zum Täter stigmatisiert".


Ändert es etwas an Deiner Meinungsfreiheit, wenn Du den Text gegen unsere Regierung ohne Musikuntermahlung verfasst?

Nur gilt das Urheberrecht auch für Text.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Wehe eine|r kopiert meinen Avatar oder gar den Namen! Den foltere ich mit Steuber-Reden bis nächstes Jahr Mittwoch. :ugly:
Nach jahrelangem Meckern, kommt die Phase des verzweifelten Humors, dann kommt der Sensenmann und alles ist wieder gut. :D
Man kann Denen nur mit kräftigen Arschtritten beikommen. Glaubt's mir! Faseln bringt nix. Bin seit bald 40 Jahren Urheber mit mehreren Tausend Werken! LMAA Schland, EU, Earth, Galaxy, Universe, Money - ihr lenkt mich nur ab mit eurem Gedummbehummse!
:devil:
Hab so viel unterschrieben...Piraten rein- und dann gewählt (studentischer Brüllaffenverein!) ... war in zwei deutschen Staaten demonstrieren... alles für die Katz in Stasiausbauhausen! Vergesst das lieber und macht euch ein schönes Leben, solange es noch möglich ist. Die Dummen vermehren sich wie blöd, der Planet wird zermartert und ihr werded es nicht aufhalten, nur verschlimmern! Trotzdem vielen Dank für den politischen Artikel. Pufff, weg war er...
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Hier noch mal ein Beispiel, was der Uploadfilter bedeuten könnte (dauert nur etwa 5 Minuten): YouTube
Ja, natürlich wird es verdammt negative Einflüsse haben. Es ist wie mit dem Verbot der Schwarzmärkte früher. Das war auch ein unglaublicher Einschnitt in die Meinungsfreiheit, weil man nicht mehr jedem denen Misdt andrehen konnte. Die Demokratie hat es überlebt. Und ja, links zu Quellen kann man doch weiterhin setzen und teilweise, also die wichtigsten Schlüsselpassagen, zitieren. Ich warte dann mal ab, was passieren wird. Zuerst müssen die Uploadfilter in nationalers Recht umgesetzt werden. Das dauert und die Mühlen mahlen langsam
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Selbst die USA sind mit ihrer Fair Use Regelung da weniger streng als was die EU mit diesem Artikel vorhat. Sollte einem auch zu denken geben.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Nein. Hast du den Ausschnitt dem Video nicht gesehen? Was hat das mit Schwarzmarkt zu tun?

das ist diese komische Argumentationsweise mit der versucht wird die aussage zu manipulieren, du bist gegen den uploadfilter also bist du eindeutig für Schwarzmarkt, Raubkopiermorden und ka was alles ;)
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

das ist diese komische Argumentationsweise mit der versucht wird die aussage zu manipulieren, du bist gegen den uploadfilter also bist du eindeutig für Schwarzmarkt, Raubkopiermorden und ka was alles ;)
Genau, in die Richtung zielt die Argumentation. Raubkopien sind Diebstahl, sind wird uns darüber einig?
Schwarzmärkte waren für die Versorgung sehr wichtig und sind das, was heute ebay ohne jede ernst zu
nehmende Marktordnung ist. Verboten wurden sie,m weil keine Steuern erhoben werden konnten.

Mit staatlich garantierter Meinungsfreiheit hat das alles nichts zu tun.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Diebstahl ist Diebstahl, eine Kopie ist eine Kopie und Raub davor zu hängen ist Propaganda

Leute die denken, dass alles was kopiert wurde auch gekauft worden wäre sind ungebildet, schlecht in Mathe, haben womöglich einfach zu wenige oder falsche Kopien gezogen :ka:
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Genau, in die Richtung zielt die Argumentation. Raubkopien sind Diebstahl, sind wird uns darüber einig?
Schwarzmärkte waren für die Versorgung sehr wichtig und sind das, was heute ebay ohne jede ernst zu
nehmende Marktordnung ist. Verboten wurden sie,m weil keine Steuern erhoben werden konnten.
Wir zahlen GEMA-Gebühren auf leere Datenträger, damit haben wir für Musik egal woher wir sie beziehen schon eine Abgabe bezahlt.
Demnach wäre ein Verzicht auf eine kostenlose Kopie ein Verlust von Geld.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Genau, in die Richtung zielt die Argumentation. Raubkopien sind Diebstahl, sind wird uns darüber einig?
Schwarzmärkte waren für die Versorgung sehr wichtig und sind das, was heute ebay ohne jede ernst zu
nehmende Marktordnung ist. Verboten wurden sie,m weil keine Steuern erhoben werden konnten.

Mit staatlich garantierter Meinungsfreiheit hat das alles nichts zu tun.
Es geht doch aber darum, dass die Gesetzgrundlage für Uploadfilter ungeeignet ist um die Verbreitung nicht lizenzierten Materials zu verhindern. Das gilt für alle Beteiligten, Rechteinhaber, Plattformbetreiber und Veröffenlicher.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Der Upload Filter hält nicht User davon ab etwas hochzuladen.

Der Upload Filter hält Unternehmen innerhalb der EU davon ab Features anzubieten wie z.B. Upload ohne durch einen größeren Prozess gezwungen zu werden der Viele von vornherein ausschließt.

Springer ist die illegale Konkurrenz egal, die gab es immer die wird es immer geben. Aber die aufstrebende legale Konkurrenz, die wird man damit los. Denn jeden Blog und jede unliebsame Seite auf der zitiert wird was für ein Blech woanders geschrieben wird (nebst Angabe von Bildern) kann jetzt mit Klagen überzogen werden. Das Gesetz schafft einen Schutzraum vor Kritik. Ein illegaler HTTPS Download von einem außereuropäischen Server wird bleiben was er ist, illegal und mit einfacher Google Suche verfügbar. Die Argumentationskette ist nur eine Ablenkung.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Lächerlich, naja brauchen sich nicht wundern und "rumheulen" wo deren Stimmen bei der bevorstehenden Wahl hin sind. Mal sehen wie Leistungsstark Googles 4,8 Mio Bots sind :)
Hoffe die kriegen dafür richtig einen rein. Wofür eigentlich die Koalitionsverhandlungen? "Eine Verpflichtung von Plattformen zum Einsatz von Upload-Filtern, um von Nutzern hochgeladene Inhalte nach urheberrechtsverletzenden Inhalten zu 'filtern', lehnen wir als unverhältnismäßig ab."

Zum Glück steht laut Herr Voss ja auch nichts von Filtern oder "Maßnahmen" in dem Artikel drin :devil:






Wie stehen eigentlich die anderen Staaten dazu?
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Wie will man denn Server auf den Antillen verbieten?
Mit der Chinesischen Methode: VPN verbieten, staatlich (das könnte man ja auch privatisieren wie bei den Uploadfiltern) überwachen und gut ist.

Ich rede doch mit keinen Wort FÜR einen uploadfilter, es geht mir doch nur um die völlig überzogene Kritik, dass unsere Meinungsfreiheit dadurch in Gefahr ist. Das ist absurd,
Was soll daran absurd sein? Erstmals bestimmt nicht mehr der Urheber, wer etwas mit seinem (gemäß aller andere geltenden Gesetze legalen) Werk tun darf, sondern Uploadfilter, die garantiert niemals die korrekte Entscheidung treffen können, falls es auch nur einen einzigen, vom Urhebeer legaliserten Weg zur Veröffentlichung gibt.

Das Netz verkommt meiner Einschätzung nach zu einem Hort der Straftaten, denke ich an Beleidigungen, Mobbing, gekaperte ebay-Konten etc.
Ja klar, das hat es alles vor dem Internet ja nicht gegeben. Außerdem hat das absolut nichts mit einem Uploadfilter zu tun, oder dürfen eBay-Konten jetzt auch nicht mehr mit urhebrrechtlich geschützen Zitaten als Passwörter geschützt werden?

Nur weil Urheber zu faul sind, die seit Jahrzehnten geltenden Gesetze auch auszuschöpfen (das würde ja ihr Geld kosten) sollen nun alle darunter leiden. Der Ruf nach Zensur ist natürlich viel einfacher, da muss man keine eigenen Anwälte bezahlen.

Wie soll ich als Urheberrechtsinhaber allen Filtern im Internet beibringen, wer meine Werke veröffentlichen darf und wer nicht?

Denn jeden Blog und jede unliebsame Seite auf der zitiert wird was für ein Blech woanders geschrieben wird (nebst Angabe von Bildern) kann jetzt mit Klagen überzogen werden.
Das ist schon immer möglich. Jetzt ist aber (wie schon bei den DNS-Registraren) plötzlich nicht mehr derjenige verantwortlich, der den Inhalt veröffentlicht, sondern die Plattform. Also ist quasi die Druckerei für die legailität des Zeitungsinhaltes verantwortlich und muss vor der Herausgabe des Druckerzeugnisses prüfen, ob die Redaktion nichts illegales drucken lässt.

Hauptsächlich CDU-Idioten, wie der Voss. Also bei der nächsten Wahl im Mai schön die Piraten wählen.
Die Piraten haben sich leider schon vor ein paar Jahren als vollkommen unfähig in politischen Dingen erwiesen.
 
Zurück