Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Das kann auch nur jemand sagen, der nicht von seinem Geistigen Eigentum lebt. *whoooops*

Wer kann denn da wirklich davon leben?

Die meisten spielen ihr Geld durch Werbeverträge oder Konzerte ein.

"Geistiges Eigentum" ist keine Sache, der man einen Wert geben kann, denn das Angebot ist aufgrund des Kopierens unendlich.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Wer kann denn da wirklich davon leben?

Die meisten spielen ihr Geld durch Werbeverträge oder Konzerte ein.

"Geistiges Eigentum" ist keine Sache, der man einen Wert geben kann, denn das Angebot ist aufgrund des Kopierens unendlich.
Du meinst also, Buchautoren werden durch Lesungen reich und Ingenieure durch Tupperparties? Neee, mein Freund, ne ne
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Das ist alles nicht schön. Aber wo sind bessere Lösungen für die Ersteller von Urheberrechtlich geschütztem?
Die Urheber bekommen doch eh nix, sondern die Verlage bekommen den Löwenantiel. Und warum sind solche Werke bis 70 Jahre nach dem Tod ihres Urhebers geschützt?
Es ging beim Urheberrecht nie um was anderes als um die Verlage zu stärken.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Da bin ich ja mal gespannt, wie reich ich mit meiner Bachelorarbeit werde. ;)
Die gehört dir nicht, die Rechte liegen im Institut :P


Es ging beim Urheberrecht nie um was anderes als um die Verlage zu stärken.
Meinst Du, sie nagt am Hungertuch?
Joanne K. Rowling – Wikipedia

Verleger tragen das Risiko, wenn wieder einmal 50.000 Bücher unverkäuflich sind. Honorare sind frei auszuhandeln. Und ja, ist man unbekannt, ist man dankbar, wenn es überhaupt verlegt wird.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Zumindest Musiker werden nicht durch Albenverkäufe reich, sondern durch ihre Auftritte.
Und das gibt uns das Recht, Musik auf gegen den Willen des Musikers frei zu duplizieren, am besten mit verkauften DVD selber noch Geld zu verdienen? Sehe ich anders.

Die Urheberrechte liegen in Deutschland immer beim Urheber, der kann diese auch nicht abtreten. ;)
DANKE! Da habe ich mich doch vor dreißig Jahren und ohne die Option der schnellen Suche über den Tisch ziehen lassen, Sapperlot aber auch :motz:
https://www.h-doppelpunkt.de/cms/hochschulpolitik/ein-weit-verbreiteter-irrglaube.html
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Die gehört dir nicht, die Rechte liegen im Institut :P

Die Urheberrechte hat wie schon angesprochenen der Student. Für die Bibliothek oder andere Nutzungsarten, die über Zitate hinaus gehen, müssen Lizenzen ausgehandelt werden.
Technische Inhalte müssten separat patentiert werden.

Aber wie gesagt, hätte ich da kein Problem damit, die nicht-kommerzielle Nutzung unter eine OpenSource-Lizenz zu stellen.

Wenn sich ein Unternehmen später dafür interessiert, sollte man neben einer Einmalzahlung auf jeden Fall auch eine Umsatzbeteiligung vereinbaren, damit es einem dann nicht so geht, wie dem Witcher-Autor.
Selbst wenn die Beteiligung nur bei 1% liegt, sind das bei 100 Mio€ immer noch eine Million€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Und das gibt uns das Recht, Musik auf gegen den Willen des Musikers frei zu duplizieren, am besten mit verkauften DVD selber noch Geld zu verdienen? Sehe ich anders.
Irgendeiner von Deichkind hat mal gesagt, wenn man auf das Konzert kommt ist es egal, wie man die Musik bekommt.

DANKE! Da habe ich mich doch vor dreißig Jahren und ohne die Option der schnellen Suche über den Tisch ziehen lassen, Sapperlot aber auch :motz:
https://www.h-doppelpunkt.de/cms/hochschulpolitik/ein-weit-verbreiteter-irrglaube.html
Die Rechtslage ist klar: Die Diplomarbeit als urheberrechtliches Schriftwerk gehört nur dem Diplomanden
Da steht genau was ich gesagt hab.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Ich verstehe das so. Jeder, der etwas Urheberrechtlich im Uplodefilter geschutz haben möchte, wird das zur Verfügung stellen. Und dann läuft es wie mit Virenscannern.

Wie unterscheidet der "Scanner" zwischen Urheberrechtsverletzung und legaler Nutzung geschützter Werkte?
Zitat, Karikatur, Parodie, Pastiche, Forschung, Lehre oder unwesentliches Beiwerk? Was ist wenn ich eine Nutzungslizenz (etwa für ein Lied) erworben habe? Das kann der Filter alles nicht unterscheiden. Der sieht ein geschütztes Werk und sofort wird gesperrt.

Die Technologie dazu existiert nicht und ich glaube nicht, dass es überhaupt möglich ist. Die einzige Möglichkeit für Plattformbetreiber sich abzusichern, ist vorsorglich alles zu sperren, wo auch nur ein Verdacht besteht, dass es Urheberrechteverletzten könnte.

Es reicht z.B. bestimmte Seiten von Wettbewerbern des Virenverbreitens anzuzeigen und schwups bist Du aus der Googlesuche raus. Schreit da irgendwer von wegen "meinungsfreiheit in Gefahr"?
Nein. Da wird erst gesperrt wenn Google sich selbst vergewissert hat, dass Malware verbreitet wurde. Und zugänglich sind die Inhalte trotzdem. Die meisten Browser sind nur so konfiguiert, dass sie Seite, die bekanntermaßen Malware ausliefern (oder ausgeliefert haben) - ob wissentlich oder nicht - nicht geladen werden.

Firefox z.B. sagt mir ständig, dass Seiten unsicher sind, weil das Zertifikat nicht stimmt.
Das hat rein überhaupt nichts mit Filtern oder Urherberrecht oder Zensur zu tun. Wenn du möchtest, kannst du einen Browser nutzen, der die Zertifikate gar nicht erst überprüft. Ich würde es nicht empfehlen, aber es hindert dich niemand daran.

Ist es für Dich Zensur, wenn ein Verleger ein Buchmanuskript ablehnt?
Wenn mein Buch abgeleht wird, weil es Urheberrechte verletzt, dann ist das natürlich keine Zensur.
Wenn mein Buch abgeleht wird, weil der Verleger Angst vor heftigen Strafen hat, falls mein Buch Urheberrechte verletzen sollte, dann ist das ein heftiger Eingriff in die freie Meinungsäußerung.

Es geht nicht, darum ob Rechteverletzungen vermieden werden. Das tut das neue System zweifellos. Es geht darum, dass legitime Inhalte fälschlicherweise gesperrt oder gar nicht erst veröffentlicht werden.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Aber wie gesagt, hätte ich da kein Problem damit, die nicht-kommerzielle Nutzung unter eine OpenSource-Lizenz zu stellen.

Wenn sich ein Unternehmen später dafür interessiert, sollte man neben einer Einmalzahlung auf jeden Fall auch eine Umsatzbeteiligung vereinbaren, damit es einem dann nicht so geht, wie dem Witcher-Autor.
Selbst wenn die Beteiligung nur bei 1% liegt, sind das bei 100 Mio€ immer noch eine Million€.
Hä, Moment mal:
Urheberrecht abschaffen!!!
Wofür willst Du denn eine Beteiligung, nach dem Du das Urheberrecht abgeschafft hast? Du misst scheinbar mit zweierlei Maß, kann das sein?
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Das kann der Filter alles nicht unterscheiden.
Du kennst die Filter und weißt, wie sie funktionieren. Aha.....

...Es geht nicht, darum ob Rechteverletzungen vermieden werden. Das tut das neue System zweifellos. Es geht darum, dass legitime Inhalte fälschlicherweise gesperrt oder gar nicht erst veröffentlicht werden.
Und was passiert dann? Wenn Du einen Beitrag sagen wir bei Facebook einstellen willst, und deren Uploader ist zu blöd, um z.B. die Funktion, "Ich habe eine Lizenz für die Veröffentlichtung gekauft" zu akzeptieren, dann sucht man sich intelligentere Plattformen. Das Problem haben einzig die großen Plattformen, die von illegalem Inhalt leben und nun reagieren müssen.

Ein Verleger urteilt in der Regel ganz subjektiv nach Wirtschaftlichkeitskriterien. Der verlegt mitnichten jeden Schund, sondern nur, was er für attraktiv findet. Ist das Zensur? Nein, das ist sein gutes Recht als Verleger. Und notfalls geht man in eine Druckerei, lässt das eigene Buch drucken und tingelt dann durch Buchhandlungen und dem Amazonmarktplatz, um es zu vertreiben. Kann man alles machen, verbietet niemand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

"Union und SPD hatten da nämlich Upload-Filter als unverhältnismäßig abgelehnt. Zeitgleich sind es Unionspolitiker, die auf EU-Ebene das Projekt in seiner jetzigen Form vorantrieben und für gutgeheißen haben."

Da wunderts die Leute noch, dass AFD und Co gewählt werden, schon lustig.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Wofür willst Du denn eine Beteiligung, nach dem Du das Urheberrecht abgeschafft hast? Du misst scheinbar mit zweierlei Maß, kann das sein?

Da ging es um die kommerzielle Nutzung.
Die private Nutzung soll frei sein.

Für die unbefugte kommerzielle Nutzung braucht man auch keine Uploadfilter. Denn dann verklagt man einfach direkt das andere Unternehmen (siehe Apple vs. Samsung).
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Warum hast Du dann keine guten umsetzbaren Vorschläge gemacht? Wenn man sieht, wie sich Facebook und Konsorten um gemeldete Beiträge kümmerten, nämlich gar nicht, gab es Handlungsbedarf.

Ich verstehe das so. Jeder, der etwas Urheberrechtlich im Uplodefilter geschutz haben möchte, wird das zur Verfügung stellen. Und dann läuft es wie mit Virenscannern. Regt sich irgendwer darüber auf? Firefox z.B. sagt mir ständig, dass Seiten unsicher sind, weil das Zertifikat nicht stimmt. Es reicht z.B. bestimmte Seiten von Wettbewerbern des Virenverbreitens anzuzeigen und schwups bist Du aus der Googlesuche raus. Schreit da irgendwer von wegen "meinungsfreiheit in Gefahr"?

Das ist alles nicht schön. Aber wo sind bessere Lösungen für die Ersteller von Urheberrechtlich geschütztem?


Also wir haben das mit einem Voicemailsystem schon 1991 geschafft, anregende Diskussionen zu vielen Themen mit Unbekannten zu organisieren. Nix Tippen, einfach themenbezogen die eigene Meinung als Antwort formulieren. Und genug Freunde haben auf Ihren Homepages eigene kleine themenbezogenen Foren z.B. zu Solarenergie eingerichtet. Wer verbietet das nun? Niemand


Nein, mit Zensur meint man staatliche Stellen, nicht private Unternehmen, die aus wirtschaftlichen Gründen Dinge löschen oder nicht veröffentlichen. Ist es "Zensur", wenn hier Moderatoren "willkürlich" Beiträge löschen? Nein, natürlich nicht. Ist es für Dich Zensur, wenn ein Verleger ein Buchmanuskript ablehnt? Und wenn ja, warum lehnt er es ab? Da kann man drüber diskutieren, wenn z.B. staatliche Stellen Verleger nter Druck setzen. So ergeht es z.B. dem ganzen rechten Müll. Aber auch die finden mit dem Kopp-Verlag eine Möglichkeit. Das ist natürlich wie ein Brandzeichen, wenn das Buch im Koppverlag erscheint, aber verboten wird es nicht, jeden beliebigen Dünnschiß zu veröffentlichen.
Irrtum kann gefährlich sein. Leute, die Ahnung haben, können sich irren. Leute, die wenig Ahnung haben, sind in ihrer Handlung beschränkt. Es gibt aber auch Leute, die wenig Ahnung haben, bilden sich aber ein, die Weisheit mit Loeffeln gegessen zu haben. Solche Leute sind brandgefährlich, sie glauben den Schmarrn, den sie verbreiten. Ich zähle dich genau zu der Gruppe.
Es ist egal, wofür das Recht auf freie Meinungsäußerung beschränkt wird, sobald das passiert => Kommunismus mit Diktatur um die Ecke. Uns geht es nicht um Kinderschänder oder das Urheberrecht, sondern um das Recht, wofür viele ihr Leben gelassen haben ( angefangen mit der französischen Revolution bis zur NS-Zeit etc.). Du bist gut beraten, die Geschichtsbücher noch einmal durchzulesen.
Tipp: Das Stichwort heißt "Gleichschaltung'. Am besten bist du bei Göbbels und Stalin aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Ja, das mag sein und wir müssen aufpassen. Noch sehe ich hier im Land aber rein gar nichts in Richtung Zensur. Nicht einmal im Ansatz. Du darfst z.B. an einen Galgen eine Merkelfigur hängen und auf Demonstrationen gehen. Urteil der Gericht: Muss man als Politiker ertragen. Das ist in vielen anderen Ländern ganz anders. Und sehen wir z.B., wie die AfD Lehrer mundtod machen will, dann kann jeder erahnen, wie es mit der Meinungsfreiheit unter einer rechtsextremen Regierung bestellt wäre.
Du verstehst es nicht wirklich oder? Da gibt's kein "wir müssen aufpassen" da hilft nur "keinen Centimeter nachgeben". Das man besser unterwegs ist, als bspw. ein Staat in Südamerika nach zig Umstürzen und Einmischung von Außen ist jetzt nicht gerade eine großartige Leistung.
Und auch die Merkel lässt schon Anwandlungen aufblitzen, dass ihr das Demonstrationsrecht auf den Keks geht:
Die Freitagsproteste deutscher Schüler sind aus Merkels Sicht auch Ergebnis hybrider Kriegsführung. So begrüßenswert die Einmischung der Schülerinnen und Schüler zu dem Thema sei, ist eine solch massive und plötzliche Bewegung nicht anders zu erklären.
Merkel auf Muenchner Sicherheitskonferenz: Auch Sicherheit ist vernetzt | heise online

In Deutschland und Österreich ist man leider viel zu obrigkeitshörig und streikfaul. Sonst käme man mit so einer Aussage nicht durch.

Da sind auch Rechtsradikale mit an der Regierung. Und ja, das ist ein massives Problem und eines unserer Grundrechte. Auch abgehörte Anwälte, was schon seit RAF-Zeiten passiert, sind massive Eingriffe.
Der Gesetzesvorschlag kommt aus dem SCHWARZEN (=CDU/CSU Pendant) Justizministerium.
Das brauchst du nicht abtun mit "Ja, das sind ja Rechtsradikale". Das sind die wirtschaftsliberalen, dank politischer Unbildung stimmstärksten, "Leistungsträger".
Natürlich nehmen die Blaunen so einen Blödsinn mit Handkuss, aber die haben nicht wirklich was zu sagen. Nur sind sie sich leider bei den meisten Punkten eh einig, wie sie die Bürger vera***hen.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Du verstehst es nicht wirklich oder? Da gibt's kein "wir müssen aufpassen" da hilft nur "keinen Centimeter nachgeben".
In den frühen achtzigern kam der maschinenlesebare Personalausweis. Was haben wir gezetert, demonstriert und den Teufel der kompletten Kontrolle an die Wand gemalt. Kein einziges Mal bis ich bisher kontrolliert worden. Und die heutige Generation lässt es zu, dass beim Ausstellen des Passes Fingerabdrücke angegeben werdne müssen. Hackst noch? Gab es einen Aufschrei? Das war ein Problem, ein massives.

Du verstehst es nicht wirklich oder?
Ich bin aus einer Generation ohne Internet und sehe eine komplette Meinungsfreiheit auch mit theoretisch abgeschaltetem Netz für gegeben. Es ist ein Teil der freien Medien. Stell Dir vor, morgen würde aus Umweltgründen das Papier verboten und alles müsste digital erstellt werden. Das wäre ein Problem, aber so richtig

Und auch die Merkel lässt schon Anwandlungen aufblitzen, dass ihr das Demonstrationsrecht auf den Keks geht:
Sie ist Geschichte und hat nie verstanden, warum die EE so wichtig ist. Sie hat massiven Schaden angerichtet. Hat es jemanden interessiert? Nein. Aber für gezeigte Menschlichkeit wird sie in diesem rassistischem Land gesteinigt. Schon nach dem Ausstieg aus dem Atomkraftausstieg war sie für mich eine untragbare Politikerin. Wo blieb der Aufschrei?

Warten wir ab, was kommt. Gesetze sind ein Stück Papier und können jederzeit verändert werden. Ich bin da nicht ganz so affine für Katastrophenszenarien. Ich sagte ja, glücklich bin ich nicht, es ist wie früher Fahrverbote für Motorräder, weil ein paar Deppen mit offenen Tüten gefahren sind. Auch das habe ich nie verstanden. Überlebt habe ich trotzdem, auch wenn der geliebte Schauinsland gesperrt wurde.

Es ist egal, wofür das Recht auf freie Meinungsäußerung beschränkt wird
Wo wird die Meinungsfreiheit eingeschränkt? Man schreibt etwas und wenn man es absendet kommt vielleicht irgendwann die Nachricht "Verstößt gegen das Urheberrecht". Dann schreibt man seine Meinung anders und entfernt Videos und Fotos. Und darum geht die freie Welt unter? Mein Gott, Du solltest einmal erleben, was Diktatur ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Alle Politiker der CDU und CSU, weit mehr wie die Hälfte aller SPD-Politiker, knapp mehr wie die Hälfte aller Grünen, einzig die Linke ist komplett gegen das Gesetz.

Jesus, was soll ich denn noch wählen. CDU/CSU und SPD haben sich disqualifiziert, die Linken und Grünen sind viel zu naiv und ideologisch und verharmlosen Linksextremismus (und für deren Lokalpolitik hier in Berlin hier bin ich denen auch feindlich gegenüber eingestellt), die AfD gleitet immer mehr ins Rechtsextreme ab (das wäre eigentlich mal DIE rechte Partei gewesen, die wir dringend mal bräuchten, damit die Politik mal wieder in der Mitte landet! - nur naja, dummerweise ziehen rechte Parteien immer besonders viel extremes Gesocks an und stigmatisieren sich dadurch selbstständig), bei den Piraten kam erfahrungsgemäß abseits der Netzpolitik auch nix verwertbares raus und die FDP hats bei mir mir einer Berlin-spezifischen Sache gnadenlos verkackt, obwohl ich mit denen grundsätzlich am ehesten übereinstimme.

Naja, den Fehler wird man wohl erst hinterher wieder feststellen. Dummerweise kann man die Politiker für dumme Entscheidungen nicht belangen - ich meinte, abseits der Rechteverwerterlobby und dem Springer-Verlag hat doch mittlerweile jeder erkannt, dass die Urheberrechtsreform Grütze ist, selbst die Rechteinhaber...
Wird Europa halt den Einstieg ins digitale Zeitalter noch mehr verkacken. Und wenn die letzten Arbeitsplätze in Industrie, Handel etc. wegautomatisiert wurden und das letzte bisschen Know-How nach Amerika oder nach China abgewandert ist, weil die hiesige Politik nur Grütze macht, hat man garnichts mehr. Nicht mal mehr ne Digitalwirtschaft, durch die man Sozialsysteme finanzieren kann. Und ist komplett abhängig. Hurra...
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Hey Leute,nur reden bzw schreiben wird uns das Problem auch nicht helfen.Es wurde ja immer gesagt die Deutschen Jammern nur,aber machen leider nichts dagegen.Deutschland alleie wird Artikel 11 und 13 leider nicht aufhalten können.Friedliche demonstration scheint hier nicht zu helfen.Um das noch aufzuhalten müssten alle Menschen aus jedem EU Land sowas wie in Frankreich machen.Rausgehen und randalieren.Irgendwann werden die Politiker schon wach werden.Wenn alle Häuser zerstört sind,dann wird es definitiv das Gesetzt nicht mehr kommen.Anders werden es die doofen Politiker leider nicht verstehen.Hier hilft wohl leider nur noch Gewalt.Friedlich haben es die Menschen schon versucht.Und es hilft nicht immer nur nett zu sein.

Wenn ein gewaltätiger Mensch vor einem steht und einem verprügeln will,dann kann man auch nichts mit reden erreichen.Der will ja eine Prügellei haben.Und wenn man davon rennt,kann es wenn es doof läuft wohl auch nicht entkommen.Und weil es sehr viele egoisten auf der Welt gibt,ob dir einer helfen tut,ist auch noch eine andere Fragen.Man darf sich im leben halt nicht alles gefallen lassen,sonst geht man halt unter.


Verschörungstheroie on:

Warum wir langsames Internet haben.Ja das was ich nun schreibe,klinkt plausibel.Die Telekom steckt mit der Regierung unter einer Decke.Warum wir ein langsames Internet haben und auch noch andere Länder auch noch,damit wir nicht so schnell illigales Zeug aus dem Internet herunterladen können.Die tuen alle als ob sie von nichts ne ahnung haben,In wirklichkeit ist das alles nur scheinheiligkeit und verschwiegenheit.DIe könnten wenn sie wollten Glasfaser rein stecken.Das wegen den kosten ist nur ne faule ausrede um nervenden Menschen wie wir ruhig zu halten.Damit wir nicht mehr nerven.

Das machen Gewiss auch andere FIrmen.Sowas verlogenes wie die Telekom und andere blöde Firmen,das habe ich ja noch nie erlebt.
Verschwörungstherorie ende.

Ich hoffe ihr begreift es nun.WIr werden alle nur manipuliert.Auch Geschäfte machen das mit uns.SIe plazieren es so,um uns zum kaufen zu animieren.Das gillt aber nur für die Menschen die sich Manipulieren lassen.Auch sind es einige die sich vom Fernsehen betutteln lassen.Siehe auch DSDS oder andere konsorten.Niemand bekommt was geschenkt.Windows 10 ,damit zahlen wir weil es ja umsonst war mit unseren Daten,damit die unseren Kaufverhalten,Gewonheiten usw studieren können.Ich traue den meisten Firmen ja alles zu.Wer also die Augen aufmacht,der wird das was ich geschrieben habe verstehen.


Ps:Und lasst euch nicht von meiner schlechten Grammatik oder Satzbau täuschen.Nur weil ich es halt nicht gut kann,heißt es nicht das der rest nun falsch wäre.
 
Zurück