Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Hm.....ich glaube es wird Zeit dass ich meine Stimme mal nicht der cdu gebe.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Du kennst die Filter und weißt, wie sie funktionieren. Aha.....
Ich kann die Filter nicht kennen, weil es sie nicht gibt. Das beste und am weitesten entwickelte Filtersystem hat Google bzw. YouTube (ContentID) und das ist alles andere als perfekt.
Ich weiß in Grundlagen wie sie funktionieren, ja. Ich bilde mir ein, grob einschätzen zu können was möglich ist und was nicht. Mit meiner Einschätzung bin ich auch nicht alleine.
Ein Computer kann nicht zuverlässig die ganzen Ausnahmen und Grenzfälle des Urheberrechts verstehen und unterscheiden. Jedenfalls nicht mit der Technik von heute und auch nicht in fünf Jahren.

dann sucht man sich intelligentere Plattformen.
Wo finde ich die? Und kann man deren Filter lizenzieren? Facebook wäre vielleicht interessiert.

Das Problem haben einzig die großen Plattformen, die von illegalem Inhalt leben und nun reagieren müssen.
Dann werden sie ihren Firmensitz eben ins EU-Ausland verschieben. Ich habe gehört Groß-Brittanien hätte Interesse.

Ein Verleger urteilt in der Regel ganz subjektiv nach Wirtschaftlichkeitskriterien.
Das hatten wir doch oben schon.

Der verlegt mitnichten jeden Schund, sondern nur, was er für attraktiv findet. Ist das Zensur?
Von Zensur habe ich nicht geschrieben. Ich finde der Begriff passt hier nicht. Zensur klingt zu sehr nach Great Firewall of China. Was hier passiert ist eine Einschränkung der Kunstfreiheit bzw. des Rechts auf freie Meinungsäußerung. Das Urheberrecht hat nicht ohne Grund so viele Ausnahmen. Das ist in meinen Augen nicht das gleiche wie Zensur.

Und notfalls geht man in eine Druckerei, lässt das eigene Buch drucken und tingelt dann durch Buchhandlungen und dem Amazonmarktplatz, um es zu vertreiben.
Und selbst wenn dort dein Buch akzeptiert wird, wirst du nie die gleiche Reichweite erlangen wie durch den Verlag. Und genau das ist das Problem. Natürlich kann ich mit dem Uploadfilter meine Videos immer noch auf meine eigene kleine private Website stellen. Nur wird sie dort unter Garantie niemand finden. Und ich mus das Hosting zahlen, was ich mir nicht leisten kann, sollten meine Inhalte entgegen aller Erwartungen bekannt werden.

Die Uploadfilter nutzen nur den großen Medienkonzernen, deren Werke in die Filter eingespeist werden. Als keiner Künstler und damit Urheberrechtsinhaber profitiere ich von den Filtern überhaupt nicht. Das Gesetz ist ein reines Geschenk an die Medienhäuser, die auch bisher ziemlich erfolgreich ihre Rechte verteidigen. Jedenfalls auf Plattformen, die sich um Gesetze kümmern. Gegen illegale Plattformen (z.B. kino.to Nachfolger) wird man auch mit weiteren Gesetzen nicht viel tun können.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Volkswahlen Zeit ein Deutschland aus dieser Firma zu machen! Wieder Grenzen bauen und schließen! Sämtliche Ausländer mit einem BRD Personalausweis werden ausgewiesen! Jeder Deutsche hat wieder Arbeit in seinem Land!
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Volkswahlen Zeit ein Deutschland aus dieser Firma zu machen! Wieder Grenzen bauen und schließen! Sämtliche Ausländer mit einem BRD Personalausweis werden ausgewiesen! Jeder Deutsche hat wieder Arbeit in seinem Land!

Thema nicht verstanden. Es geht gerade darum Grenzen offen zu lassen und freien Content zu ermöglichen.

Außerdem brauchen wir Personal im IT-Bereich: Missing Link: Migration in die Industrie 4.0 – Fluechtlinge als Software-Entwickler gegen Fachkraeftemangel | heise online
Für unsere rechten Forenmitglieder:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Missing-Link-Migration-in-die-Industrie-4-0-Fluechtlinge-als-Software-Entwickler-gegen-4310106.html?seite=4 schrieb:
Ein zeitaufwendiger Prozess. Seine Schule wird aus der Steuerkasse und Spenden gefördert, sie haben nicht die Rechtsform eines Unternehmens, sondern einer NGO gewählt. "Von der bisherigen Kantonspolitik werden wir hier in der Schweiz gut unterstützt. Wir haben nämlich für jede politische Coleur etwas anzubieten: Linke Parteien weisen wir auf die erfolgreiche Integration unserer SchülerInnen hin, wirtschaftsliberalen Parteien sagen wir, dass die Schule erfolgreich den Fachkräftemangel bekämpft und rechten Parteien erzählen wir, dass unsere TeilnehmerInnen nicht mehr von Sozialhilfe abhängig sind. Das macht den Aufbau unserer Schule eigentlich unangreifbar", sagt Hirsig.


OT: Zu deinem Link.
Bundespräsident Frank Walter Steinmeier schrieb:
„Schwarz-Rot-Gold, das sind unsere Farben! Sie sind das Wahrzeichen unserer Demokratie! Überlassen wir sie niemals den Verächtern der Freiheit!“
Weimar: Bundespraesident Steinmeier will demokratischen Patriotismus - WELT
100 Jahre Schwarz-Rot-Gold: Symbol fuer Einheit und Spaltung - ZDFmediathek
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Und die heutige Generation lässt es zu, dass beim Ausstellen des Passes Fingerabdrücke angegeben werdne müssen. Hackst noch? Gab es einen Aufschrei? Das war ein Problem, ein massives.

Beim Ausweis ist es aber noch freiwillig. Kuenftig Pflicht in der EU: Fingerprint im Personalausweis - ZDFmediathek
Pass braucht man nur, wenn man die EU verlassen will.

Die Fingerabdrücke im Ausweis sind auch ein Sicherheitsrisiko:
Fingerabdruck fuer mehr Sicherheit? - ZDFmediathek


Btt: Umstittene Urheberrechtsreform: Merkel verteidigt "Uploadfilter" - ZDFmediathek
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Ach und ein Uploadfilter ist keine "Vorverurteilung"?
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Wo sind die Aufschreie? Das geht gar nicht, das ist Vorverurteilung und bringt nur falsche Verdächtigungen

Ich sagte ja solange nicht alle Bürger in der EU, aus dem Haus gehen,wenn nötig Randalieren um Aufmerksamkeit zu kriegen, wird sich hier garnix ändern,da kann man noch so sehr in den Boden stampfen,es bringt nix. Ja ich weiß Gewalt ist keine Lösung, aber was schlägst du denn sonst so vor. Was würde denn passieren wenn in allen EU Länder das demonstrieren wie in Frankreich Paris die Menschen machen würden. Könnte man denn so die neuen Gesetzte denn stoppen?
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

... Was würde denn passieren wenn in allen EU Länder das demonstrieren wie in Frankreich Paris die Menschen machen würden. ...
Die Deutschen kennen so etwas gar nicht. Gab es hier auch nur einmal, ein einziges mal einen Generalstreik? Nein, genau das Gegenteil passiert in dieser Heimat der Gartenzwerge. Wenn denn mal eine Gewerkschaft, wie die GdL sinnvolle und berechtigte Anliegen durchsetzen will, wird der Gewerkschaftsführer ananym mit dem Tod bedroht. So sieht es in diesem Land aus. Es gibt viele Dinge, für die ich auf die Straße gehe. Die Deminstrationen sind im Gegensatz zu meiner Jugend aber heute sehr klein, Protest gibt es kaum noch.

Ob nun der Uplodefilter wirklich relevant ist, da haben wir hier alle unterschiedliche Meinungen zu. Festhalten kann man nur, dass der Deutsche um Allgemeinen ziemlich träge und ausbeutbar ist.

P.S.: Ich sehe gerade, Generalstreiks sind vom Streikrecht nicht abgedeckt, gut, das wusste ich nicht
"...In Deutschland sind Generalstreiks, anders als etwa in europäischen Staaten wie Frankreich oder Italien, juristisch nicht vom Streikrecht gedeckt. Daraus könnten sich Schadensersatzansprüche der Wirtschaft gegen aufrufende Gewerkschaften ergeben...."
Generalstreik – Wikipedia

P.S.S.: Und solche Zitate aus Wiki darf ich also, verstehe ich richtig, was hier behauptet wird, in Zukunft nicht mehr machen, weil es durch den uploadfilter von PCGH gelöscht wird? Glaubt das irgendwer wirklich?
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Ob du es darfst ist dem Uploadfilter egal.

Der sagt einfach: if (post.contains("Wirtschaft")) then deny

Da dein Post niemals von einem Moderator gesehen wird, gibt es da auch keine Kontrolle.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

YouTube Hier wurde ja bereits ein Video von dem Mann geteilt, ein Anwalt und Youtuber, der das ganze deutlich besser erklären kann als ein Laie. Zudem betreibt er selbst auch eine Plattform, welche er aufgrund von Artikel 13 offline nehmen muss (piqs.de)
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Ich bin aus einer Generation ohne Internet und sehe eine komplette Meinungsfreiheit auch mit theoretisch abgeschaltetem Netz für gegeben. Es ist ein Teil der freien Medien. Stell Dir vor, morgen würde aus Umweltgründen das Papier verboten und alles müsste digital erstellt werden. Das wäre ein Problem, aber so richtig
Warum sollte das ein Problem sein?
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Warum sollte das ein Problem sein?
Weil man auf Papier anonym bleibt, und das ist für Dissidenten grundlegend. Alles, was Du mit Rechnern machst, ist nicht anonym. Inzwischen sind Personen an der Art zu tippen zu erkennen, sobald Du einen guten Keylogger installiert hast. Charakteristisch sind die Abstände zwischen dem Tippen, Tippfehler und verwendete Worte sowie Rechtschreibfehler. Da reicht eine Seite zu tippen und der Bundestrojaner weiß, wer Du bist.
BJCKM: Menschen am Tippen erkennen

Die Gefahr für unsere Freiheit geht nicht von unseren deutschen staatlichen Stellen aus, viel dramatischer ist das gesammelte Wissen über Menschen. Es reicht völlig, zu wissen, wer Deine Freunde sind und deren Facebookprofile und sonstigen Daten zu kennen, um eine recht genaues Persönlichkeitsprofil von Dir zu erstellen. Und das benötigt man, um mögliche Menschen, die GG Art. 20 Abs. 4 anwenden würden, zu erkennen und vorläufig festzunehmen. Genau das passiert jetzt schon vor größeren Demonstrationen. Es werden einzelne Menschen profilaktisch für Tage bis Wochen eingesperrt ohne Rechtsgrundlage. Das ist eine Gefahr, kein verdammter Uploadfilter gegen das Urheberrecht.

Was wurde 1933 vor der Machtergreifung gemacht? Es wurden hunderttausende Deutsch eingesperrt. Erdogan macht dasselbe, aber schon merklich zielgerichteter, in China mit totaler Überwachung erleben wir, wie jeder einzelne verantwortungsvolle und freiheitsliebende Künstler sofort unter Arrest gestellt wird, wenn es ein Fitzelchen Kritik gibt.

Nein, ein Uploadfilter macht mir keine Kopfschmerzen. Er ist unschön, ärgerlich, aber ganz weit entfernt von einen ernsten Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Also wir steuern immer mehr in Richtung Weltstaat. Wo eine Partei die ganze Welt lenkt. Chips in die Haut gesteckt wird, digitaler Fingerabdruck Standard ist. Geld nur noch digital ist und rechte sehr eingeschränkt sind. Sollte was sein, Gefängnis. Ne Meinung darf man nicht sagen. Usw. All das wird leider immer mehr Wirklichkeit werden. Soweit sind wir ja nicht mehr entfernt. Leider.
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Wie man sieht, sind auch die meisten für Artikel 11 und 13

Quelle - Bild aus dem Artikel
Graue Gruene stimmen fuer Springerpresse-Uploadfilter | Telepolis

dm5phn4wwaeg_cx-jpg.1033686

Der Großteil davon sind nach wie vor Dinosaurer-Parteien, die das Internet nicht verstanden haben. :ugly:

Berichtigt mich, falls ich mich irre, aber die Umsetzung dieser Artikel liegt letztlich einzig und allein bei den Firmen, wie Youtube, Facebook und Co. Das ist das eigentliche Problem. Die Politik entzieht sich hier vollkommen der Verantwortung, indem sie die Umsetzung an die Betreiber der Social Networks abgibt. Hier passt die Phrase "Sed quis custodiet ipsos custodes?" (dt.: Wer aber soll die Wächter bewachen?) schon ganz gut. Wer prüft, ob da wirklich ein Urheberrecht verletzt wurde? Wer prüft, ob so ein Algorithmus nicht doch einfach nur, um sicher zu gehen, dahin gehend geschrieben wurde, zu viel zu beschneiden, als zu wenig?

Das Gesetz selbst beschneidet die Meinungsfreiheit keinesfalls. Es geht da lediglich um urheberrechtlich geschütztes Material. Mir macht die Umsetzung durch die Plattformbetreiber eher Sorgen.

Hassreden, Volksverhetzung, unerlaubte Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Material usw. war vorher schon verboten. Und wer zu ein paar Klicks fähig ist, konnte diesen Mumpitz auch melden. Und das, was bereits im Internet zu sehen ist, wird immer wieder irgendwo auftauchen. Ist nicht schön für den Urheber, aber das Internet vergisst nicht. Egal, wie sehr man da einen Algorithmus durchlaufen lässt. Im Prinzip werden Plattformbetreiber zur Exekutive. Und das darf nicht sein.

P.S.S.: Und solche Zitate aus Wiki darf ich also, verstehe ich richtig, was hier behauptet wird, in Zukunft nicht mehr machen, weil es durch den uploadfilter von PCGH gelöscht wird? Glaubt das irgendwer wirklich?
Solange man Zitate als solche Kennzeichnet, mit Link zur Quelle, sollte da kein Problem entstehen. Sollte man ja eh immer tun. Ich jedenfalls glaube nicht, dass man zukünftig keine Zitate mehr von sich geben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Uploadfilter bedeuten in der Regel, dass Firmen eine KI mit Daten füttern, um diese zu trainieren.
Facebook, Youtube und Google Search können keine Zehntausende neue Mitarbeiter einstellen, die jeden Upload wie Bilder und Videos einzeln sichten, um diese zu beurteilen - und dann abertausende Fehlentscheidungen treffen, und sicherlich einigen Klagen geldgeiler Abmahn-Anwälte aufsitzen werden.
Die KI wird dann zudem auf allerhöchste Sicherheitsstufe gestellt werden, weil die Unternehmen sich definitiv absichern sollen und auch wollen.
Was bedeutet das?
Bevor sich so ein Unternehmen also auch nur einem Verdacht auf "Gesetzesbruch" aussetzt, wird lieber in millionenfacher Ausführung selbiges unschuldiges "Verdachtsmaterial" einfach weggelöscht.
Ist also z.B. das Objekt Eifelturm rechtlich geschützt, werden ab sofort sämtliche Dokumente, Bild- und Videomaterial auf dem Index dieser KI landen, und schnippischnapp ist das Internet auf wunderbare Art und Weise um ein ganzes Stück erleichtert.
Wo man natürlich bedenken muss, dass hart ausgelegte Filter natürlich auch sicherlich Dinge als "kritisch" einstufen werden, die dem Objekt nur stark oder gar nur leicht ähneln.
Bei meinem einfachen Beispiel würde das also auch bedeuten, dass nicht nur eure Urlaubsfotos vor dem Eifelturm restlos gelöscht werden, nein auch die Aufnahmen in Geschenkeshops, wo man einen Eifelturm als Schneekugel kaufen kann.
Oder die tolle 10stufige Torte eurer Hochzeit, wo oben als Flitterwochengeschenk als Dekoobjekt ein Eifelturm aus Schokolade draufgesetzt worden ist.
Natürlich würde bei Facebook und aus der Google Suche vielleicht auch (teilweise) alles verschwinden, was ihr als tollen Reisebericht für eure Freunde (passend zum Bild oder Video) geschrieben habt.
Die Probleme sind nicht von der Hand zu weisen, da es wie gesagt mit irgendwelchen Suchroutinen niemals gelingen wird, exakt immer eindeutig zwischen"Freund und Feind" zu unterscheiden.
Ich sehe es so: wenn es nur ein Schwarz oder Weiß gäbe, und alles klar ersichtlich für jeden wäre, wozu bräuchten wir dann überhaupt Gerichte und Anwälte, die sich dann stellenweise selbst nach diversen Instanzen und Jahren der Verhandlungen nicht einmal selbst einmal einig sind, was nun in einer einzigen Sachlage wie genau ausgelegt werden muss?
Wie will man das einem Computer ohne Gewissen in Millionen von Fällen an einem einzigen Tag zumuten, das richtige zu tun, wenn es gar kein Wissen darüber besitzen kann, da sein Schöpfer es nicht einmal so recht weiß?
 
AW: Upload-Filter: Wenig Gegenwehr zu erwarten, wie Übergabetermin der Petition zeigt

Schau dir doch mal das Video von RA Solmecke an. Diese Filter sind viel schlimmer als nur "unschön".
Richtig, weil Abmahnanwälten die Existrenzgrundlage entzogen wird! :D

Und ja, auch für den dreizehnjährigen Youtube gilt das Urheberrecht.
Einfach so irgendeine Musik zu nehmen, mag zwar einfach und schnell
sein, da es sich bei youtube aber um einer Kommerzielle Plattform
handelt und jeder youtuber darauf aus ist, vom Kuchen zu profitieren,
geht es meiner Meinung nach in Ordnung. Ich kann meine kritische
Meinung auch ohne Musikuntermalung verbreiten, oder?

Ich habe noch nicht alles gesehn, weil 50min eines der üblichen
youtube-Geschwätzigen mir zuviel sind. Schaue ich mir mal in Ruhe
an, was er für Argumente bringt, die mir bisher entgangen sind,
Sascha Lobo ist ja auch kategorisch dagegen, aber leider hinter
einer pay wal. Das ist viel mehr gegen die Meinungsfreiheit, oder?

...Die KI wird dann zudem auf allerhöchste Sicherheitsstufe gestellt werden, weil die Unternehmen sich definitiv absichern sollen und auch wollen....
Dann wird Firmen wie Youtube oder Facebook die Existenzgrundlage
entzoegen. Genau das werden sie nicht machen. Und die Meinungs-
freiheit ist in Gefahr, weil ich keine egozentrischen Selfis mehr aus
der Welt mit allen Menschen teilen kann? Darum geht die Demokratie
zu Grunde? Ìch warte immer noch auf gute Argumente. Ein Uploadfilter
ist wie ein Virenscanner oder Adblocker. Sind diese beiden "Zensurfilter"
auch eine Gefahr für die Meinungsfreiheit?
 
Zurück