Einführung der Upload-Filter: Auch der Bundesrat hat keine Einwände mehr gegen umstrittene Maßnahme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Einführung der Upload-Filter: Auch der Bundesrat hat keine Einwände mehr gegen umstrittene Maßnahme

Es überrascht vielleicht nicht, doch der Bundesrat zeigt sich in einer neuen Stellungnahme im Wesentlichen zufrieden mit den aktuellen Entwürfen der Bundesregierung zur Einführung der von Anfang an umstrittenen Upload-Filter, die von vielen Menschen als Zensurmöglichkeit bezeichnet werden. Die Opposition wirft den Entscheidern vor, Versprechen gebrochen zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Einführung der Upload-Filter: Auch der Bundesrat hat keine Einwände mehr gegen umstrittene Maßnahme
 
Alle hochgeladenen Inhalte werden einem Generalverdacht unterstellt und analysiert.

Irgendwie bin ich froh meine Jugend in einer Internetzeit verbracht zu haben, wo es den ganzen Bullshit noch nicht gab und man nicht bei jedem Klick aufpassen musste verklagt zu werden (oder ne Hausdurchsuchung zu kassieren weil man im Edeka ne Softwarelizenz gekauft hat).

Man darf gespannt sein wo der (völlig unverhältnismäßige) Kontrollzwang langfristig hinführt bzw. wie das Netz in 10-20 Jahren aussieht wenn die meisten Leute die es nutzen es nicht mehr anders kennen.

"Früher, mein Kind, da haben wir daheim Filmteile nachvertont mit irgendnem Unsinn, haben das überall gezeigt und haben uns totgelacht darüber!" "Aber Opa, haben die euch nicht eingesperrt?!"
 
"Früher, mein Kind, da haben wir daheim Filmteile nachvertont mit irgendnem Unsinn, haben das überall gezeigt und haben uns totgelacht darüber!" "Aber Opa, haben die euch nicht eingesperrt?!"

Danke für den Flashback zu Lord of the Weed. :daumen:

Unsere Politikerkaste ist sowas von abgehoben und lobbyverseucht. :-$:klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die in den letzten 30 Jahren verabschiedeten rechtlichen Regelungen bzgl. Online/Internet anschaue, sehe ich durchaus ein Muster. ALLES läuft gegen den einzelnen User als Sender/Creator und FREIE Kommunikation im Internet. Ziel scheint ein Internet powered by ARD, ZDF, Bertelsmann, Springer, Funke usw. hinauszulaufen. Wo kommen wir denn hin, wenn im Internet auf einmal jeder Urheber und auch Konsument ist?
Ich unterstelle der Politik keine Böswilligkeit, sondern nur Dummheit, Beschränktheit, Unfähigkeit, Phantasielosigkeit.
 
Auch der Bundesrat hat keine Einwände mehr gegen umstrittene Maßnahme
Einwände hat der Bundesrat traurigerweise auch nie gehabt (zumidnest keine nennenswerten, die über einzelne Personen hinausgehen würden).
Waren ja schließlich alles nur Bots, die da demonstriert haben und auf Bots braucht man ja nicht zu achten...
Ist wieder typisch die deutsche Regierung. Absolut keine Ahnung vom Thema, aber erstmal irgendwas beschließen.
Ich erinnere mich noch an Aussagen wie "das wird anders umgesetzt und nicht mit Upload-Filtern... ja, da sind wir uns ganz sicher", während sie gleichzeitig absolut keine Ahnung hatten, wie das denn umgesetzt werden soll. Wobei das vermutlich sogar falsch ist, ich gehe eher davon aus, dass es genau darauf hinauslaufen sollte.

Ist natürlich nur ein Thema von sehr vielen, aber ich weiß halt seit Jahren schon nicht, wen ich überhaupt wählen sollte, weil jede Partei nur Müll von sich gibt und Versprechen nicht einhält. Kein Wunder, dass die Wahlbeteiligungen immer weiter runter gehen.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Jedes Jahr werden wir mehr und mehr überwacht und das was wir privat nennen wird immer mehr verdrängt.:schief:
Hoffe das keiner auf die Idee kommt und führt Download-Filter ein.:hmm:
 
Die werden in der Datenflut ersticken und feststellen dass man zwar blockieren und sanktionieren kann, aber der kleine Bürger durch deren Politik sich immer weiter zurückziehen wird. Das Vertrauen wird dadurch weniger, da diese Herrscherkaste andere aber sich selbst nicht den Regeln unterwirft.
Wir werden digital überwacht aber ihre moralische Abartigkeit wird als notwendig erachtet um die Beziehung zur Wirtschaft nicht zu gefährden.
Das ist eine Perversion die nicht mit dem Kreuz auf dem Wahlzettel zu ahnden ist sondern mit der Fackel und der Mistgabel kuriert werden sollte.
 
Jaja.. Wie ich immer sage... Jeden Tag ein Stückchen mehr. Immer nur ein kleines bisschen.

Kennt Ihr noch die Geschichte mit dem Frosch und dem heißen Wasser ;-)

Nun sind Sie halt da die Upload Filter... und keinen juckts.
Nun ist er halt da der Staatstrojaner.
Nun ist es halt weg das Bankgeheimnis.
Nun ist es halt weg das Postgeheimnis.
Nun ist es halt da die Bargeldobergrenze.
Nun ist die Überwachung der Messenger halt da.
Nun ist Sie halt da die Vorratsdatenspeicherung.
Nun sind Sie halt da die "Hassrede" Gesetzte... und bist ratz fatz weg.
.
Nun hast du halt Stubenarrest. ( Aber geh bitte arbeiten wegen den Steuern )
Nun darfst du halt mal nicht in den Urlaub fahren.
.
.
,
,

Nun ist es halt weg das Bargeld.... und muckst du auf sperrt man es dir...

Und alle klatschen fleißig weiter... und wählen die immer gleichen fleißig weiter...

Und in 30 Jahren will es wieder keiner gewesen sein.


Wenn ich mir die in den letzten 30 Jahren verabschiedeten rechtlichen Regelungen bzgl. Online/Internet anschaue, sehe ich durchaus ein Muster. ALLES läuft gegen den einzelnen User als Sender/Creator und FREIE Kommunikation im Internet. Ziel scheint ein Internet powered by ARD, ZDF, Bertelsmann, Springer, Funke usw. hinauszulaufen. Wo kommen wir denn hin, wenn im Internet auf einmal jeder Urheber und auch Konsument ist?
Ich unterstelle der Politik keine Böswilligkeit, sondern nur Dummheit, Beschränktheit, Unfähigkeit, Phantasielosigkeit.

Vielleicht solltest du einmal umdenken. Vielleicht sind das ja alles keine "Dummheiten", "Unfähigkeiten" usw.
Denk doch mal größer. Denk mal länger. Denkst du die "regierenden" denken wie der normale Bürger ? Welcher max. 1-2 Jahre grob im Voraus plant ? Nein.. Da gibt es sog. "Thinktanks" welche über 20-50-100 Jahre planen. ...
Und alles wie oben geschrieben.. jeden Tag nur ein klein wenig...

Denkt Ihr wirklich, es ist alles "Zufall" ? Vor allem wenn sich die großen Staatsführer mit den größten Sozialplattformbetreibern ( Facebook / Youtube usw ) im Hintertürchen treffen ? Und diese auf einmal
jede kritische Meinung weg zensieren / löschen ?

So hart, dass wenn du mehrfach auffällst ( wg "Hassrede was nicht näher definiert ist ) die auch zu dir nach Hause kommen können und dir erstmal deine Elektronik mitnehmen ?

Und weshalb wollen die "Regierenden" jetzt wohl noch die Zugänge zu Telegram etc wo die "Kritiker" hin ausweichen ? Und auch medial erstmal im Voraus auch auf Trumps Parla App geschossen wird ?

Wurde gerade Trump vllt auch gerade deshalb medial fertig gemacht ? Da er gegen die Multinationalen Medienkonzerne gewesen ist ? Aber es ist bestimmt auch nur Zufall, dass die Nachrichtensprecherin von Amerikas größtem Sender CNN nun Pressesprecherin von Biden ist...

Jaja... Immer nur ein Stückchen... Und alle klatschen weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle der Politik keine Böswilligkeit, sondern nur Dummheit, Beschränktheit, Unfähigkeit, Phantasielosigkeit.
Naja, während sie ihre Eigenheime zählen und auf ihren Kontostand schauen, werden sie sich sicher nicht als dumm und unfähig ansehen. Auch nicht beim Essen mit Wirtschaftsbossen(zum Spenden sammeln ;) ).

Läuft doch gut.

Maskendeals, Apothekendeals, Hoteldeals, Baudeals, Impf-Deals, Auto-Deals ...
Ich sehe da ganz pfiffige Leute. Die haben ihre Schäfchen im Trockenen.
Ach ich vergaß: Medien-Lobby Deals.

Und btw: Ihr könnt' wählen was ihr wollt ! Daran ändert sich eh nix.
Zockt lieber mal ne Runde, oder schaut Netflix.
Brot und Spiele.

Man selber geht als Politiker lecker Essen, mit Leuten wo es was zu holen gibt(eine Hand wäscht die Andere) und sagt:"Geht mal lieber nicht lecker Essen, liebe Bevölkerung. Und glaubt uns jeden Quatsch den wir herausposaunen ! Klasse wie wir euch verarschen, nicht !? Und denkt dran uns wiederzuwählen. Vielen Dank, ihr Dumpfbacken !".

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf lange Sicht läuft das auf ein zweites China hinaus, VPN ist zwingend wenn man auf "freien content" zugreifen will, welcher sich außerhalb der Zugriffsmöglichkeit des Staates befindet. Pauschal ist jetzt alles verdächtig und kein Unternehmen wird sich auch nur im Ansatz der Gefahr aussetzen "illegale Inhalte" zu veröffentlichen.

Zeitgleich werden "einige wenige laute Mitmenschen" ein neues Instrument in der Hand haben.

Was nicht passt/gefällt wird erstmal als illegal gemeldet und mangels Prüfmöglichkeiten der Webdienste kommentarlos gelöscht werden.

Jaja... Immer nur ein Stückchen... Und alle klatschen weiter...
Das ZK hat es so verordnet.

Seine Meinung darf man natürlich weiterhin frei äußern. Allerdings wird ja gerne in dem Zusammenhang darauf hingewiesen, das es dann halt auch Konsequenzen geben wird.

Wer nicht mit klatscht sondern auf Unstimmigkeiten oder Probleme hinweist, wird automatisch als Querdenker, Rechter, dumm und sonst was tituliert. Nur um keine Argumente liefern zu müssen oder sich gar mit anderen Meinungen auseinandersetzen zu müssen.

Evtl. ist es ja dem einen oder anderen aufgefallen, wenn sich heute jemand öffentlich zu einem Thema äußert muss er erstmal sagen "das er dafür ist, Thema xyz nicht leugnen oder klein reden will", bevor er die eigentliche "möglichst zart formulierte Kritik" anbringen kann....und selbst dann ist er nicht sicher.

Evtl. kommt als nächstes der "Aufmerksame Nachbar" alias ABV, gerne auch schwarz vermummt, zum Hausbesuch.

Würden wir in einer Demokratie leben, welche auf Konsens der Mehrheiten basiert bräuchten wir sowas gar nicht. Da würden die extreme schon durch die Mehrheiten "weggefiltert"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da geht sie hin die Freiheit.. mit tosenden Applaus..

Eine riesen Propaganda Maschine.. größer und schlimmer als sie selbst die Nazis oder die Kommunisten je gemacht haben..

Alles nur noch
PRO Bio,
PRO Vegan
PRO Elektro Mobilität/Fahrrad
PRO Impfen
PRO EU
Anti Atom/Kohle


Bist du dagegen, bist du automatisch rechts und ein Nazi.
Unabhängige Medien gibt es nicht, sämtliche anderen Betrachtungsweisen werden in den sozialen Medien direkt als Fakenews gebrandmarkt

Das passiert wenn man Medien und Ethik Aufsichtsräte mit Politikern besetzt.. Politiker die das als zweitpöstchen machen.. während sie bei Bundestagssitzungen mit Abwesenheit glänzen..
Und von denen sägt sich keiner das eigene pöstchen ab...
Desweiten sollte man bedenken das Axel Springer, Bild.. Focus ect zu großen Anteilen den Parteien SPD und CDU gehören
 
Zurück