EU-Urheberrechtsreform und Upload-Filter: Bundesjustiministerin Katarina Barley rechtfertigt Zustimmung

So langsam sollte sich doch auch unter Baumschülern herumgesprochen haben, das Nichtwählen aufgrund des deutschen Wahlrechts eben *keine* Ansage an die aktuell regierende/n Partei/en ist, sondern ganz im Gegenteil die aktuell an der Macht Befindlichen stärkt. Diese brauchen nämlich die Stimmen von Wahlverweigerern nicht.

In Deutschland gehen rund 50% der Wahlberechtigten nicht wählen. Ein Teil davon ist natürlich einfach zu faul, aber es bleiben noch genug Unzufriedene, die ihre Stimme verwenden könnten, um kleine Parteien zu stärken. Und damit meine ich nicht blindes Protestwählen, sondern die Stärkung von Parteien, die nicht "Alles doof!" und "Person XYZ muss weg!" brüllen, sondern echte Reformen im Programm haben. Dabei ist es auch vollkommen egal, ob diese Parteien in dieser oder der nächsten Wahl eine Chance haben, über die Fünf-Prozent-Hürde zu kommen, sondern dass man damit den aktuell Regierenden *tatsächlich* eine Ansage macht.

Die großen Parteien sind dermaßen damit beschäftigt, sich selbst zu verwalten (bzw. sich am Einschlafen zu hindern), dass sie nur noch dann und wann alibimäßig etwas Neues wagen. Und Ideen dafür klauen sie von aufstrebenden Parteien - manchmal schon allein deshalb, um davon nicht irgendwann eingeholt zu werden. Das wiederum hilft dann zwar der kleinen Partei nicht, weil ihr Merkmal geraubt wurde, aber aus Wählersicht ist die Idee ist in der Regierungsarbeit angekommen und hat Chance auf Umsetzung.

Kurz: Wer heutzutage etwas ändern will, sollte keine Partei primär deswegen gründen oder/oder wählen, damit sie regieren kann, sondern damit sie Ideen injizieren kann.
 
Nicht beitreten zu wollen, weil man ohnehin nicht beitreten darf (Weil die Türkei grundsätzliche Probleme nicht in den Griff bekommt ...), ist allerdings nicht die größte Leistung. Dazu fällt mir eher die Fabel vom Fuchs und den Weintrauben* ein.

Zudem sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, das Staatsverschuldung nicht unmittelbar mit der Wirtschaftsleistung zusammenhängt und demzufolge auch für sich keine Aussage darüber zulässt, wie stabil ein Land ist. Es gibt etliche bettelarme Länder, die eine extrem geringe Staatsverschuldung aufweisen - und zwar deshalb, weil ihnen schlicht und ergreifend niemand Kredite gibt, *weil* sie unsichere Kandidaten sind. In der Türkei, in der die Blase gerade in sich zusammenfällt (Sie hat nicht einmal den Anstand, spektakulär zu platzen ...), wurde das geliehene Geld weitestgehend nicht nachhaltig angelegt, sondern für Prestige-Projekte und Wahlgeschenke der regierenden Clique verwendet.

Das wird den türkischen Bürgern noch mächtig auf die Füße fallen. Und im Gegensatz zur EU ist die Türkei kein Staatenbündnis und hat keine starken Mitglieder, die so etwas abfedern oder notfalls auffangen können.
Und da du Großbritannien erwähnst: Dort geht allmählich auch allen ein Licht auf, dass das mit dem Brexit keine so gute Idee war und die Nation schwächt statt sie zu stärken.

Es bleibt dir überlassen, ob du dein (übrigens leicht vom Thema abweichendes) Statement im Lichte dieser Informationen neu bewerten oder als Unsinn stehen lassen möchtest.



* Besagte Fabel stammt übrigens von Aesop, der aus Thrakien stammte, welches witzigerweise teilweise auf dem Gebiet der heutigen Türkei lag. Man könnte also sagen, es ist teilweise eine türkische Fabel und dennoch zu verwechseln mit dem, was beispielsweise Erdowahn täglich fabuliert ...

Ich möchte dein Welt nicht zerstören: Groesste Geberlaender von humanitaeren Hilfszahlungen weltweit in 2017 | Statistik

In Jahr 2019 hat sich auch nichts geändert. Wahnsinn was für ein Diktator der Erdogan ist. Glaubt eure Mainstream Medien weiter. Die EU ist eine Diktatur, die demokratisch aussehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst gehe gar nicht mehr Wählen weil das Kasperletheater ist nicht mehr zu ertragen.

Ich gehe wählen und mach meine Stimme ungültig. Hilfreich währe, wenn man nicht mehr wählen geht, und schaut, was dann passiert.

Was denn jetzt?

Ich kann dir sagen, was passiert, wenn du nicht mehr wählen gehst oder deine Stimme ungültig machst. Dieselben Leute, die schon immer SPD oder CDU wählen, weil das die Eltern und Großeltern schon gemacht haben, wählen weiter SPD und CDU und wir werden diesen Käse nie los. Selbst zu den stursten Stammwählern scheint durchgedrungen zu sein, dass Nichtwählen doof ist. Nur wenn man etwas anderes wählt als die etablierten Parteien zieht man ihnen wirklich was ab.
 

Er stellt sich zwar die Frage, was humanitäre Ausgaben mit der von dir aufgeworfenen Frage der Staatsverschuldung von EU-Mitgliedsstaaten oder gar dem dem eigentlichen Thema der Urheberrechtsreform zu tun hat, aber ich versuche trotzdem mal, es dir zu erklären:

Die Türkei hat (nicht nur) 2017 tatsächlich ziemlich viel Geld für humanitäre Hilfe ausgegeben. Das hat - ganz Schlaue werden's schon vermutet haben - damit zu tun, dass sich die Türkei zufällig der Nachbar eines Landes ist, welches sich aufgrund eines Bürgerkrieges in erheblicher humanitärer Schieflage befindet.

Hinter den diesbezüglichen Ausgaben der Türkei steht also nicht reine Menschenfreundlichkeit (sonst würden ja auch entferntere Notleidende unterstützt), sondern knallharter Pragmatismus: Sie enthalten nämlich auch die Kosten für Einrichtung und Unterhalt von Auffanglagern, die Menschen aufnehmen, welche ansonsten unkontrolliert aus Syrien flüchten würden.
Sie beinhalten es auch, einen Fuß in die Tür zu bekommen, wenn es um die eventuelle spätere Aufteilung eines kollabierten Staates geht.
Außerdem, wie steht man denn da, wenn in der Krisenregion ausgerechnet nur die Kurden etwas Sinnvolles für die Zivilbevölkerung leisten?

Ein anderer Aspekt ist, woher diese Gelder kommen. Die Türkei hat bekanntlich nicht unbeträchtliche Zahlungen von EU-Mitgliedsstaaten erhalten, damit sie als primäres Transferland die Flüchtlinge versorgen können und nicht unkontrolliert durchmarschieren lassen (Seltsam, die Wenigsten würden gleich in der Türkei bleiben, obwohl es dort doch angeblich viel lebenswerter als im Rest Europas ist ...).
Sprich, die Türkei hat für seine erhöhten humanitären Ausgaben noch nicht einmal ausschließlich eigenes Geld ausgegeben.

Übrigens halte ich Erdogan nicht für einen Diktator, schließlich ist er trotz allem demokratisch gewählt. Aber er ist ein Demagoge mit leicht tyrannischen und weniger leicht idiotischen Zügen, der es geschafft hat, große Teile der türkischen Bevölkerung - dich eingeschlossen - mit Lügen, Halbwahrheiten, auf Pump finanzierten Prestigeprojekten und Befeuerung von blindem Nationalstolz einzuwickeln, während er gleichzeitig die Informations- und Bildungsmöglichkeiten einschränkt, die es den türkischen Bürgern ermöglichen würden, seinem Gespinst mit Fakten und Hintergrundwissen zu begegnen. Der Beweis dafür bist du selbst und die halbgaren ideologischen Häppchen, die du hier servierst, ohne das Rezept zu kennen.

Mustafa Kemal Pascha (Der auch seine Fehler hatte, aber wer hat die nicht ...) würde sich im Grabe umdrehen, wenn er erleben müsste, was Gestalten wie der Erdi und seine Entourage mit dem Land anstellen, das er damals gegen so viele Widerstände reformiert und modernisiert hat. Das alles wird jetzt von einer Clique Ewiggestriger nach und nach zurückgedreht.

P.S.: Wenn du selbst glaubst, was du schreibst, warum wirfst du dann eigentlich hier Perlen vor die Säue? Müsstest du deinen geistigen Ergüsse nicht eigentlich in einem viel fortschrittlicheren, anerkannt Erdogan-freundlichen türkischen Forum ablassen, wo sie von der zukünftigen Elite einen neuen Osmanischen Reiches dankbar angenommen werden? Oder waren dort zu viele progressive Türken, die dich weggeschickt haben?
 
Oder man wählt irgendwas "komisches", wie die Tierschutzpartei, oder so ...
[...]


Oder man wird selbst politisch aktiv, versucht zu analysieren, warum denn seltsamerweise die großen Parteien alle gleich ticken und warum auch die Partei derjenigen, die immer von "den Altparteien" schwadronieren, kein bisschen anders ist oder sein wird.
 
Wir können noch so viel schreiben und diskutieren. An den Problem können einzelne leider nix ändern. Die kleinen können nicht so viel tuen weil sie nicht so viel Geld zur Verfügung haben und somit sich leider nicht so bekannt machen können, wie sie gerne wären. Die großen hätten mehr Geld zur Auswahl, nutzen sie aber nicht richtig aus. Tilgen nur Schulden und schränken unsere recht ein. Wenn es so weiter geht, sind wir China 2.0 oder Türkei 2.0. Weil wir dann Infos nicht mehr selber nachschauen können. Und hat man das Internet erstmal so weit klein geschrumpft, dann wird es ja schwer werden für uns. Aber das wir garnicht mehr ins Internet gehen können, das wird zum Glück ja nie passieren. Wie es am Ende weiter geht, das kann man nicht genau sagen.
 
Danke.
Dann brauch ich mich damit ja nicht mehr beschäftigen. ;)

Das bleibt natürlich ganz dir überlassen. Ich hingegen finde es schon sehr interessant, mich damit zu beschäftigen. Denn auch wenn es im Moment (!) kaum machbar scheint, etwas an der Situation zu verändern - mir persönlich hilft es, mich etwas weniger ohnmächtig zu fühlen, in dem ich versuche, dem Ganzen auf den Grund zu gehen ;-) Aber da sind Menschen auch einfach unterschiedlich, denke ich ;-)
 
mir persönlich hilft es, mich etwas weniger ohnmächtig zu fühlen, in dem ich versuche, dem Ganzen auf den Grund zu gehen ;-) Aber da sind Menschen auch einfach unterschiedlich, denke ich ;-)

Ja, meine Methode ist z.B. das so zu nehmen, wie es ist, denn ändern kann ich eh nix dran und mir einen Weg für mein Leben zu suchen, welches ja nicht unendlich ist, um es mir und meinen nächsten so angenehm wie möglich zu machen.
Die paar Jahre, die ich noch hab, will ich möglichst nett leben. Z.B. das schöne Wetter genießen(wie heute), mit dem Hund Gassi gehen(wie heute), meine Freundin glücklich machen(wie heute ;) ) und natürlich dummes Zeug in Foren schreiben(japp ... wie heute :D ). :)

Mich zu viel mit Politik zu beschäftigen, würde für mich eher nicht zu den angenehmen Dingen im Leben gehören, wenn man mal davon ausgeht, nur noch XY Jahre zu leben. Also gut zu leben.
Das wäre für mich eher Zeitverschwendung und nicht so etwas sinnvolles, wie z.B. hier im Thread zu schreiben. ;)

Also geh ich zwar ab und zu wählen, aber halt irgendwas anderes, als die anderen, was wohl eh keine Chance auf einen Erfolg hat, denn wenn es massentauglich wird, würde es sicherlich irgendwann korrumpiert werden.
 
Er stellt sich zwar die Frage, was humanitäre Ausgaben mit der von dir aufgeworfenen Frage der Staatsverschuldung von EU-Mitgliedsstaaten oder gar dem dem eigentlichen Thema der Urheberrechtsreform zu tun hat, aber ich versuche trotzdem mal, es dir zu erklären:

Die Türkei hat (nicht nur) 2017 tatsächlich ziemlich viel Geld für humanitäre Hilfe ausgegeben. Das hat - ganz Schlaue werden's schon vermutet haben - damit zu tun, dass sich die Türkei zufällig der Nachbar eines Landes ist, welches sich aufgrund eines Bürgerkrieges in erheblicher humanitärer Schieflage befindet.

Hinter den diesbezüglichen Ausgaben der Türkei steht also nicht reine Menschenfreundlichkeit (sonst würden ja auch entferntere Notleidende unterstützt), sondern knallharter Pragmatismus: Sie enthalten nämlich auch die Kosten für Einrichtung und Unterhalt von Auffanglagern, die Menschen aufnehmen, welche ansonsten unkontrolliert aus Syrien flüchten würden.
Sie beinhalten es auch, einen Fuß in die Tür zu bekommen, wenn es um die eventuelle spätere Aufteilung eines kollabierten Staates geht.
Außerdem, wie steht man denn da, wenn in der Krisenregion ausgerechnet nur die Kurden etwas Sinnvolles für die Zivilbevölkerung leisten?

Ein anderer Aspekt ist, woher diese Gelder kommen. Die Türkei hat bekanntlich nicht unbeträchtliche Zahlungen von EU-Mitgliedsstaaten erhalten, damit sie als primäres Transferland die Flüchtlinge versorgen können und nicht unkontrolliert durchmarschieren lassen (Seltsam, die Wenigsten würden gleich in der Türkei bleiben, obwohl es dort doch angeblich viel lebenswerter als im Rest Europas ist ...).
Sprich, die Türkei hat für seine erhöhten humanitären Ausgaben noch nicht einmal ausschließlich eigenes Geld ausgegeben.

Übrigens halte ich Erdogan nicht für einen Diktator, schließlich ist er trotz allem demokratisch gewählt. Aber er ist ein Demagoge mit leicht tyrannischen und weniger leicht idiotischen Zügen, der es geschafft hat, große Teile der türkischen Bevölkerung - dich eingeschlossen - mit Lügen, Halbwahrheiten, auf Pump finanzierten Prestigeprojekten und Befeuerung von blindem Nationalstolz einzuwickeln, während er gleichzeitig die Informations- und Bildungsmöglichkeiten einschränkt, die es den türkischen Bürgern ermöglichen würden, seinem Gespinst mit Fakten und Hintergrundwissen zu begegnen. Der Beweis dafür bist du selbst und die halbgaren ideologischen Häppchen, die du hier servierst, ohne das Rezept zu kennen.

Mustafa Kemal Pascha (Der auch seine Fehler hatte, aber wer hat die nicht ...) würde sich im Grabe umdrehen, wenn er erleben müsste, was Gestalten wie der Erdi und seine Entourage mit dem Land anstellen, das er damals gegen so viele Widerstände reformiert und modernisiert hat. Das alles wird jetzt von einer Clique Ewiggestriger nach und nach zurückgedreht.

P.S.: Wenn du selbst glaubst, was du schreibst, warum wirfst du dann eigentlich hier Perlen vor die Säue? Müsstest du deinen geistigen Ergüsse nicht eigentlich in einem viel fortschrittlicheren, anerkannt Erdogan-freundlichen türkischen Forum ablassen, wo sie von der zukünftigen Elite einen neuen Osmanischen Reiches dankbar angenommen werden? Oder waren dort zu viele progressive Türken, die dich weggeschickt haben?

Also ersten ist das nicht Wahr was du schreibst. Türkei Finanziert in Afrika sehr viel Palästina auch in Asiatische Ländern.
Zum Thema nach Atatürk. Nach Atatürk hatte die Türkei nur Korrupte Politiker das Land war Pleite. Es gab keine Medizin Schulbildung Katastrophe keine Bücher, Frauen hatte keine Chance zur Uni zu gehen, wenn Sie Kopftuch getragen haben. Ich kann dir jede menge erzählen. Ich habe die Zeit selbst erlebt in den 80/90. Der Staat konnte seine Beamten nicht Bezahlen. Städte wie Istanbul hatten bis zur 1990 keine Trinkwasser. Seid AKP da ist mit Erdogan hat das Land eine neue Ära.

Aber schreibe das alles ab was du in Deutschen Medien über Erdo gelesen hast.
 
Also ersten ist das nicht Wahr was du schreibst. Türkei Finanziert in Afrika sehr viel Palästina auch in Asiatische Ländern.

Ja, allerdings nicht mehr und zumeist sogar deutlich deutlich weniger als andere Ländern mit vergleichbarer Wirtschaftsleistung. Und du wolltest mit der Höhe der humanitären Leistungen doch herausstellen, wie überlegen die Türkei ist. Also musst du es dir auch gefallen lassen, wenn ich das Ganze auf den Boden der Tatsachen zurückhole und erkläre, warum die Gesamtbeträge so hoch sind, wo das Geld her kommt und wohin es fließt - und aus welchen Gründen.

Zum Thema nach Atatürk. Nach Atatürk hatte die Türkei nur Korrupte Politiker das Land war Pleite.

Das klingt eher nach dem jetzigen Zustand bzw. dem der näheren Zukunft. Wie war das noch mal mit der Korruption im direkten Umfeld Erdogans, die nicht weiter verfolgt wurde, nachdem es praktischerweise einen Putschversuch gab, in dessen Zuge alle unliebsamen Strafverfolger und kritischen Stimmen pauschal als Putschisten deklariert und mundtot gemacht wurden?

Es gab keine Medizin Schulbildung Katastrophe keine Bücher, Frauen hatte keine Chance zur Uni zu gehen, wenn Sie Kopftuch getragen haben.

Deine Kenntnisse der türkischen Geschichte sind erschreckend schlecht. Beispielsweise durften vor den Reformen des Atatürk durften Frauen *gar nicht* studieren. Wenn sie es danach nur dann nicht durften, wenn sie darauf bestanden, ein Kopftuch zu tragen - immerhin ihre freie Entscheidung - ist das ein Fortschritt, findest du nicht auch?

Was man ihm hauptsächlich vorwerfen muss, dass er mit Gewalt versucht hat, die Türkei zu verwestlichen und es unterließ, Tradition und Religion einzubinden, womit er provozierte, dass sich neue gesellschaftliche Kluften bilden. Andererseits war die Situation viel zu verfahren für sanfte Reformen.

Aber schreibe das alles ab was du in Deutschen Medien über Erdo gelesen hast.

Glaub' mir einfach, dass ich es aufgrund meines Berufs nicht nötig habe, mich auf die deutsche Berichterstattung zu verlassen. Bis vor anderthalb Jahren war ich die meiste Zeit im Ausland, und zwar auch in Teilen der Welt, die du nie zu sehen bekommen wirst und dankbar dafür sein kannst, dass du sie nicht sehen musst. Ich bilde mir meine Meinung aufgrund eigener Erfahrungen und durch Austausch mit Kontakten, die ich in aller Welt geknüpft habe.

Und wie du vielleicht auch bemerkt hast, nehme ich im Gegensatz zu den meisten Deutschen regen Anteil an der Türkei und ihren Bürgern. Deshalb ärgere ich mich ja so, dass so viele Leute einem Blender wie Erdowahn und seiner rückwärtsgewandten AKP aufsitzen.

Aber gut, das Ganze kommt immer mehr vom Thema ab. Wenn du die Diskussion fortsetzen möchtest, dann bitte per PN.
 
diese ganzen Gesetzte und einschränkungen,wenn das wirklich so kommt.Dann freue ich mich schon auf die Eu Wirtschaftkrise.Dann werden sie sich zweimal überlegen ,ob sie so was bescheuertes noch jemals machen werden.Bis dahin,werden wir halt alle darunter leiden.Bin dann auch gespannt,was sie dann machen werden wenn der euro garnix mehr wert ist.Was wohl danach kommen wird.Man kann dem untergang wohl nur noch gespannt zugucken.Gut ist das zwar nicht,aber sie wollen es ja nicht anders haben.
 
Was hat die Erdolobhudelei mit dem Thema Urheberechtsreform zu tun?
Wenn du über "deinen Präsidenten" schreiben willst mach einen passenden Thread auf und hör auf hier rumzuspammen. Ist nämlich komplett am Thema vorbei!

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Ich finde es nur krass was momentan abgeht. Alle "Politiker" versuchen das schönzureden bzw. runterzuspielen. Die Bürger werden belogen und ignoriert. Merkel schadet dem Land dermaßen, dass sie endlich die Vertrauensfrage stellen muss. Aber vermutlich will sie "DDR ähnliche" Zustände haben (VDS + Uploadfilter). .

Genau das ist das Ziel. Unter dem Deckmantel der Terrorprevention werden Freiheiten beschnitten, die Überwachung verschärft usw, dabei dient das ganze nur der Kontrolle des gemeinen Bürgers, weil man sich seitens der privilegierten sehr wohl bewußt ist, daß die soziale Spaltung der Gesellschaft voranschreitet und nichts gefährlicher für die Elite ist, als ein nicht kontrollierbares, informiertes und vereintes "Prekariat"

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück