Spannend wieviele sich blauäugig immer noch hypen lassen und auf solche Entwickler reinfallen.
Sehe das auch immer wieder auf Patreon. Da werden auch gerne schöne Render und Konzepte abgegeben, um Leute an Bord zu ziehen, die dann monatlich pledgen. Danach wird nix mehr geliefert und die Entwicklung zieht sich hin. Immer wenn mal wieder ein Aufschrei und Wehklagen kommt, wird ein halbherziges Update mit viel Verzögerung und ettlichen Vertröstung und leeren Versprechen rausgelassen.
Trotzdem zahlen viele blindlings weiter. Wahrscheinlich achten sie garnicht mehr drauf, wo ihre Abos überall rumfliegen ...
Die Leute haben einfach zu viel Geld. Braucht keiner rumjammern wenn er immer noch auf solche Scams reinfällt.
Einfach erst bei Release und guten Reviews "kaufen".
Dieser Betrüger habe einen riesengrosse schaden angerichtet im PC gaming Bereich! Ich werde nichts mehr kaufen was nicht ausgiebig getestet wurde!
Ach was ... endlich gelernt?
So groß ist der Schaden doch nicht. Wenn die Leute vernünftig und vorsichtig sind kann einem jemand doch garnicht sowas vorgaukeln.
Da war ja nie was, außer Schall und Rauch! Wäre jetzt schlimmer, wenn sie wirklich ein geiles erstes Kapitel ausgelegt hätten als Köder; viele Leute damit geblendet und dann mit ein paar Millionen auf Cayman Island die Server dicht gemacht hätten.
Eher spannend, was da geht und wie leichtgläubig die Massen sind.
Und lustig, wie hart man etwas verbocken kann - wenn es kein Scam war.
Das ist für mich schon lange die Konsequenz aus so vielen völlig verkorksten Spielestarts. Und ja, damit macht man es neuen Entwicklern extzrem schwer, denn wie sollen sie es finanzieren ohne Vorabzahlungen von Kunden? Und so wird es weiter Kunden geben, die frühzeitig Unterstützen, und andere, wioe Dich und mich, die warten. Eigentlich spiele ich kaum ein Spiel nach Release, ich warte immer ein halbes Jahr oder länger, bis Fehler korrigiert sind und andere Einstellungen abgeschlossen.
Das reduziert auch die Hardwarekosten.
Nö, das Finanzierungsproblem sehe ich nicht so eng. Es gibt genug Entwickler, gerade im Indie-Umfeld, die es verstehen, ihre Qualitäten zu vermitteln, das Potential eines Spieles in der Entwicklung und Leute zu überzeugen. Einfach, mit dem, was sie schon haben - als Demo und später Early Access, realistischen Visionen und konstantem Fortschritt. Hören auf die Fans ...
UND mit demütigen Preisen.
Z.B. auf Itch.io, aber auch Steam oder anderen.
Und die Leute, die supporten, sind sich dessen bewusst, dass es eine "Spende" ist. Eine Geldgeschenk im guten Glauben, das evtl. auch futsch sein kann. Das muss man halt selber wissen, ob man das Risiko eingeht und sich das leisten kann.
Pledges, Spenden, Mäzenat ... alles OK.
Vorbestellung als Produktkauf auf Vorschuss macht finde ich weniger Sinn. Es sei denn, ich vertraue dem Hersteller ganz ganz ganz viel ... aber man sieht ja, wie oft man damit auf die Nase fällt.