Ich habe den Eindruck, dass dies der Anfang ist, noch mehr Speicher zu verlangen als 11-12 GiByte. Wozu? Wenn, ich das provoziere in dem ich alles entsprechend einstelle, finde ich auch ein Argument immer mehr Speicher zu verlangen. Ich sehe da keinen Bedarf, da ich nur merke, dass mir noch immer die richtige GPU fehlt.
Mal etwas anderes, ich habe bei der GTX 1080Ti festgestellt, mit der Anzeige aus NVIDIA-Inspector, dass der hohe Takt des Speichers auch einen hohen Verbrauch anzeigt. Ist das bei der TitanXP auch so?
(Ich zitiere mich selber, wenn ich darf.)
Kann mit jemand erklären warum ein heruntergetakteter Grafikspeicher gute 70-80 Watt weniger auf der Karte/ NVIDIA-Inspector anzeigt ?
( Zwischen 4500 und 5500 MHz Takt.)
Klar das ist ja nur der Mehrverbrauch durch die Mehrrechenleistung inklusive Grafikchip und nicht nur der Speicher.
Aber die Ersparnis ist gewaltig. Ich würde sagen schneller Speicher und Pascal skalieren wunderbar miteinander, allerdings auf Kosten des hohen Verbrauches. Krass
Hier sieht man das Zusammenspiel von hochgetakteten Speicher und GPU.
Die GPU verbraucht dadurch auch mehr Strom.
Im Idle braucht die Karte ca. 67Watt, 47° und bei heruntergetakteten Speicher 59-60 Watt und 45°
xx
Ich frage mich halt schon, ob der hohe Speichertakt so ergiebig ist und im Spiel Sinn macht, diesen Mehrverbrauch zu rechtfertigen, (nicht im Idle) ?
Im Superpo-Bench machte das bei gleichen GPU-Takt nur 260 Punkte aus.