Test der Titan Xp: Schneller als die Geforce GTX 1080 Ti

Der einzige Vorteil der Titan-Karten (nachdem man den echten Speichervorteil gestrichen hat - die TXP hätte eigentlich mit 24GB kommen müssen...) ist, dass man sie ein halbes Jahr vor den technisch quasi gleichwertigen Ti-Karten kaufen kann.
Die TXP ist jetzt bloße Modellpflege und tatsächlich ziemlich sinnfrei.
 
@FortuneHunter: Warum der Hitman bei mir die 12 GB immer komplett vollklatscht weiß ich auch nicht, vielleicht wird da auch irgendwas reserviert oder ein Patch hat da was gefixt, das Bilod von mir ist schon etwas älter.
TombRaider bewegt sich beim Spielen so irgendwo zwischen 9 und 11 GB wenn man alles voll aufdreht in 4K. Ähnliche Füllstände schafft auch QuantumBreak an manchen Stellen sowie Shadow of Mordor.
Ob das aber wirklich nötig ist kann ich nicht sagen - nur weil ein Spiel bei mir 10 GB vollschmeißt heißt das ja nicht, dass es auf ner 8GB-Karte ruckeln würde.

Vielleicht liegt es auch an Windows? Windows 10 geht etwas anders um mit dem Vram als noch Windows 7.
 
Ich bin seit knapp 3 Wochen glücklicher Besitzer der Titan XP, allerdings nur weil ich sie zum Preis einer guten 1080ti bekommen habe. :daumen:
Ist schon ne wirklich geile Karte. Habe spürbar mehr fps bei Witcher 3 in 4k (max out) als mit einer 1080ti von nem Kumpel die er mir zum testen geliehen hatte.
Auch übertakten lässt sie sich gut, bin also rundum zufrieden. Nur hätte ich nie 1350€ dafür bezahlt wie von NV gefordert.
 
Spätestens mit der Scorpio könnten sich also mehr Speicher lohnen.
Warum weil sie 4Gb mehr hat oder denkt ihr, nur blöd das die 4Gb mehr für das System sind!
Die Scorpio hat genau 1,5 gb mehr Ram als die X1 für Spiele, das wird bestimmt einen riesen Unterschied machen
Wenn die meisten Spiele nicht mal 4Gb erreichen. Weil Konsolen sich Vram und Ram Teilen schon vergessen PCGH?
Eine Scorpio hat genau 8 Gb für Spiele und keine 12Gb man erspart sich nur das System in den 8 Gb zu haben.
Wenn ein Spiel 5,5Gb an Vram nutz unter 4K dann ist dass schon viel was die Scorpio an Vram benutzen kann,
weil dann bleiben nur 2,5 Gb für den Code übrig. Da aber Konsolen sowieso keine Ultra Settings benutzen reicht
das auch bei weitem aus und damit macht es überhaupt keinen unterscheid zu jetzt.
Das sollte man eigentlich als Hardware Magazin wissen wie eine Scorpio den Ram verwalltet, wenn man sie als Beispiel aufführt.

Übrigens das gleiche wurde doch auch gesagt zu Ps4/X1 da reichen 4Gb Vram nicht weil die haben ja 8 Gb. Wurde ja auch behauptet
spätere Titel werden viel Hardware hungriger sein, tja und eine 970 hat immer noch keine Probleme. Letztens wurde auf Df schön gezeigt wie
man mit Custim Settings auf einer 970 natives 4K hinbekommt. Genau das gleiche machen Konsolen auch Custom Settings den auf Ultra würde auch
eine Scorpio in 4K aus den letzen loch Pfeifen. Mit der Leistung ist sie gerade mal so schnell wie eine 970, aber immer wenn eine neue Konsole kommt wird
sie als Wunder Kiste angepriesen obwohl man genau wissen müsste das sie es nicht ist.
 
Ich bin seit knapp 3 Wochen glücklicher Besitzer der Titan XP, allerdings nur weil ich sie zum Preis einer guten 1080ti bekommen habe. :daumen:
Ist schon ne wirklich geile Karte. Habe spürbar mehr fps bei Witcher 3 in 4k (max out) als mit einer 1080ti von nem Kumpel die er mir zum testen geliehen hatte.
Auch übertakten lässt sie sich gut, bin also rundum zufrieden. Nur hätte ich nie 1350€ dafür bezahlt wie von NV gefordert.
Hast du eine Titan XP oder Xp? Das ist ein Unterschied.
 
Ich bin seit knapp 3 Wochen glücklicher Besitzer der Titan XP, allerdings nur weil ich sie zum Preis einer guten 1080ti bekommen habe. :daumen:
Ist schon ne wirklich geile Karte. Habe spürbar mehr fps bei Witcher 3 in 4k (max out) als mit einer 1080ti von nem Kumpel die er mir zum testen geliehen hatte.
Auch übertakten lässt sie sich gut, bin also rundum zufrieden. Nur hätte ich nie 1350€ dafür bezahlt wie von NV gefordert.
Du hast bei ner Karte die 5% schneller ist als ne 1080ti@stock spürbar mehr fps?
Placeboeffekt ole.:ugly:
 
Ich habe den Eindruck, dass dies der Anfang ist, noch mehr Speicher zu verlangen als 11-12 GiByte. Wozu? Wenn, ich das provoziere in dem ich alles entsprechend einstelle, finde ich auch ein Argument immer mehr Speicher zu verlangen. Ich sehe da keinen Bedarf, da ich nur merke, dass mir noch immer die richtige GPU fehlt.

Mal etwas anderes, ich habe bei der GTX 1080Ti festgestellt, mit der Anzeige aus NVIDIA-Inspector, dass der hohe Takt des Speichers auch einen hohen Verbrauch anzeigt. Ist das bei der TitanXP auch so?
(Ich zitiere mich selber, wenn ich darf.)
Kann mit jemand erklären warum ein heruntergetakteter Grafikspeicher gute 70-80 Watt weniger auf der Karte/ NVIDIA-Inspector anzeigt ? :devil:
( Zwischen 4500 und 5500 MHz Takt.)

Klar das ist ja nur der Mehrverbrauch durch die Mehrrechenleistung inklusive Grafikchip und nicht nur der Speicher.
Aber die Ersparnis ist gewaltig. Ich würde sagen schneller Speicher und Pascal skalieren wunderbar miteinander, allerdings auf Kosten des hohen Verbrauches. Krass
Hier sieht man das Zusammenspiel von hochgetakteten Speicher und GPU.
Die GPU verbraucht dadurch auch mehr Strom.
Im Idle braucht die Karte ca. 67Watt, 47° und bei heruntergetakteten Speicher 59-60 Watt und 45°
xx
Ich frage mich halt schon, ob der hohe Speichertakt so ergiebig ist und im Spiel Sinn macht, diesen Mehrverbrauch zu rechtfertigen, (nicht im Idle) ?
Im Superpo-Bench machte das bei gleichen GPU-Takt nur 260 Punkte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ein bischen aufs Glück an (ob 2 GHz überhaupt stabil sind, das schaffen nicht alle GP102 Chips - sehr gute schaffen an die 2100 MHz, sehr schlechte schmieren bei 1900 ab), vor allem aber auf die Kühlung.
Mit dem Referenzkühler haste keine Chance auf stabile 2 GHz, einfach weil sowohl Power als auch Temperaturlimit einbremsen.
Wenn du einen (sehr) guten Luftkühler hast und das Powertarget maximierst kannst du die 2 GHz in der Regel (bis auf seltenere Extremsituationen) halten.

Wenn du den GP102 mit Wasser kühlst (und damit sogar bei 300W Abwärme unter 40°C halten kannst bei einer starken WaKü - siehe mein Bildchen, bei 80% PT gehts nicht über 35°C GPU-Temperatur) wird dieser sehr effizient da die Leckströme stark sinken. Dann hältst du absolut Problemlos die 2 GHz oft bereits ohne das Powertarget überhaupt anzuheben. Siehst du ja oben - bei 80% PT, sprich 200W, boostet meine Karte schwankend um die grob 1900 MHz. Bei 100% PT sind die 2 GHz zumeist da, bei 120% PT sind sie durch die Bank immer da (nur hat es keinen Sinn 100W mehr reinzudrücken um 100 MHz mehr zu erreichen... die 5% Leistungszuwachs merkste eh nicht).

OK danke, also reicht das Powerlimit mit Wasserkühlung aus! NIcht das ich mir die Karte kaufen würde, bin mit meiner 1080TI sehr zufrieden, dachte nur das Mangels Powertarget es für den Vollausbau überhaupt schwierig ist die 2GHZ zu erreichen und man da mit ner 1080Ti besser fährt..
 
Hast du eine Titan XP oder Xp? Das ist ein Unterschied.

Das aktuelle Vollausbau-Modell welches auch hier getestet wurde. Du glaubst doch nicht ernsthaft eine Titan X Pascal wäre schneller als ne 1080ti. ;)

Du hast bei ner Karte die 5% schneller ist als ne 1080ti@stock spürbar mehr fps?
Placeboeffekt ole.:ugly:

Man merkt du hast Games wie Witcher 3 noch nie in 4K maxed out gezockt oder bist eher unempfindlich was sowas angeht, sonst würdest du sowas nicht sagen.
Die 1080ti hatte zwischen 37 und 54 fps während die TXp zwischen 42 und 60 fps bringt. Übertaktet natürlich noch mehr, aber das lasse ich mal aussen vor da man eine ti ja genauso übertakten könnte.
Ich wäre schön blöd gewesen die ti zu kaufen wenn ich fast zum selben Preis meine Xp bekommen habe.
 
Die 1080ti hatte zwischen 37 und 54 fps während die TXp zwischen 42 und 60 fps bringt. Übertaktet natürlich noch mehr, aber das lasse ich mal aussen vor da man eine ti ja genauso übertakten könnte.
Ich wäre schön blöd gewesen die ti zu kaufen wenn ich fast zum selben Preis meine Xp bekommen habe.

Interessant das bei dir die Titan mal eben 13% schneller, während es im PCGH Test nur 5% sind.
Und nein, ich spiele kein Witcher.
Ebenso gurke ich nicht bei 60fps oder weniger rum.
 
Das aktuelle Vollausbau-Modell welches auch hier getestet wurde. Du glaubst doch nicht ernsthaft eine Titan X Pascal wäre schneller als ne 1080ti. ;)



Man merkt du hast Games wie Witcher 3 noch nie in 4K maxed out gezockt oder bist eher unempfindlich was sowas angeht, sonst würdest du sowas nicht sagen.
Die 1080ti hatte zwischen 37 und 54 fps während die TXp zwischen 42 und 60 fps bringt. Übertaktet natürlich noch mehr, aber das lasse ich mal aussen vor da man eine ti ja genauso übertakten könnte.
Ich wäre schön blöd gewesen die ti zu kaufen wenn ich fast zum selben Preis meine Xp bekommen habe.

Ne brauchbare 1080 TI gibt es schon für 662 Euro von Gigabyte ( Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland), die TXp für 1350 Euro. Wo hast du denn deine günstige TXp erstanden?
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Test der Titan Xp: Schneller als die Geforce GTX 1080 Ti...
mich verwundert das jetzt ehrlich gesagt kein Stück, dass ne stärkere Karte auch die stärkere Karte ist. wäre das jetzt ein Vergleich von AMD vs NV gewesen und, mal so ganz aus der Luft gegriffen, die AMD-Karte wäre auf dem Papier laut zB TFlops die stärkere Karte, aber in den benchmarks ist es dann doch die NV-Karte, ja ... ne, das würd mich auch nicht wundern.
Ja, Wahnsinn, dass die Titan Xp dann doch wie ihre Specs es vermuten lassen, die schnellere von beiden ist. irre Erkenntnis!
wenn ihr in der GPU-Geschichte mal zurückblickt, werdet ihr sehen, dass es sich eigentlich immer so verhält. ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sowas auch mal redaktionell aufgegriffen werden würde. aber recherchiert ihr das erstmal so richtig gründlich. ist ja meinerseits nicht mehr als nur eine Vermutung.
 
Wo hast du denn deine günstige TXp erstanden?

Naja, "günstig" ist bei solchen Preisregionen eher relativ. ;)
Aber ich habe sie natürlich auf dem Zweitmarkt (inkl. Abtretung + Herstelllergarantie) bekommen, nicht von NV direkt. Denn wie gesagt: Ich hätte nie im Leben 1350 Euro für die Karte (oder irgendeine andere Karte) ausgegeben. Ich bin zwar hardwareverrückt aber habe auch keinen Goldesel daheim stehen.
 
Das habe ich mich auch gefragt, aber der Typ meinte er hätte vier (!) davon und bräuchte eigentlich doch nur drei. :D
Mein Glück wenn so jemand zu viel Kohle hat.
 
Zurück