Test der Titan Xp: Schneller als die Geforce GTX 1080 Ti

Stimmt. Da reicht eine 1080 (non Ti) Custom vermutlich schon um die platt zu machen :ugly:

Dass Vega in der FE Edition Bereits über 13 TF verfügt ist dir aber entgangen ? :D

3968 Shader erklären die Leistung der FE bei 1600 MHz, entsprechend kann eine Radeon Gaming Variante welche nicht auf Computing etc. ausgelegt ist mit mehr Takt daher kommen,

spekulierte 1700-1800 MHz sind nicht unrealistisch seit es Nvidia mit Pascal demonstriert hat, entsprechend könnte ein Vega Gerüst mit 3968 Shadern und ~1750 MHz in ~13,9 TF resultieren, wenn dem so ist.

Eine Titan Xp hat dagegen nur 12,1 TF, dazu kommt noch eine neue Iteration von GCN, welche die Probleme von der Fury beheben sollte und die Rohleistung auf die Straße bringt,

Unrealistisch ist es demnach nicht, dass Vega ~10% vor der Titan liegen könnte.
 
Und wieder hat Seahawk sein Ziel erreicht. :ugly:

Soweit keine Überraschung beim Test, ne Custom 1080ti bleibt die bessere Wahl für Spieler.
 
@Schaffe die Furi, mit ihren 4 GB, ist in von den getesteten Spielen nur in 4 deutlich unter der Hälfte der Leistung der Xp. Balken lesen, Nachdenken, 16 GB HBM 2 Speicher und 600 Mhz dazudenken, den 4 GB HBM 1 abziehen, nochmal Nachdenken, dann Posten. Is net so schwer :D.
Ich denke die Vega ist auf gutem Kurs.
 
spekulierte 1700-1800 MHz sind nicht unrealistisch seit es Nvidia mit Pascal demonstriert hat, entsprechend könnte ein Vega Gerüst mit 3968 Shadern und ~1750 MHz in ~13,9 TF resultieren, wenn dem so ist.

Eine Titan Xp hat dagegen nur 12,1 TF, dazu kommt noch eine neue Iteration von GCN, welche die Probleme von der Fury beheben sollte und die Rohleistung auf die Straße bringt,

Unrealistisch ist es demnach nicht, dass Vega ~10% vor der Titan liegen könnte.
Mit Flops um sich werfen kann jeder, sagt jedoch rein gar nichts aus. AMD Karten hatten auf dem Papier schon immer die höhere Rohleistung, entscheidend ist was davon auch wirklich ankommt.
 
Mit Flops um sich werfen kann jeder, sagt jedoch rein gar nichts aus. AMD Karten hatten auf dem Papier schon immer die höhere Rohleistung, entscheidend ist was davon auch wirklich ankommt.

Deswegen habe ich nicht umsonst auf die neue GCN Iteration hingewiesen, welche schließlich massiv aufgebohrt wurde, und die Rohleistung besser umsetzen sollte.

Das sollte Quasi einem kompletten Rework von GCN entsprechen, schließlich wurde von AMD selber bestätigt, dass Vega die GCN Architektur komplett überarbeitet und die größte Änderung seit GCN selbst ist.

Entsprechend kann man von Vega großes erwarten, aber selbst wenn die Rohleistung nicht zu 100% ankommt, mit 14 TF wird man wohl eine 11 TF GTX 1080 TI schlagen können, das ist auch nicht spekuliert sondern eher von der Vega FE selbst hergeleitet.
Die Änderungen der von GCN selbst entscheiden dann ob man die Titan auch schlagen kann oder einen Patt erzielt oder womöglich langsamer ist und mit biegen und brechen die TI besiegt.

Die Rohleistung ist schließchlich ein grober Anhaltspunkt dafür was die Karte leisten kann und 14 TF als grobe Orientierung kann man nicht ignorieren, vor Allem wenn die Nvidias max. nur 12 TF haben ^^
 
Deswegen habe ich nicht umsonst auf die neue GCN Iteration hingewiesen, welche schließlich massiv aufgebohrt wurde, und die Rohleistung besser umsetzen sollte.

Das sollte Quasi einem kompletten Rework von GCN entsprechen, schließlich wurde von AMD selber bestätigt, dass Vega die GCN Architektur komplett überarbeitet und die größte Änderung seit GCN selbst ist.
Marketing geht immer, ich vertraue lieber auf die nackten Zahlen von PCGH, Computerbase & Co ;)
 
Ok, Sinnlose-Worthülsen-Herausforderung angenommen :ugly: :

Baum WC Bär Mann :ugly:
<- Böse Überraschung für den Bär oder den Mann :ugly:

Zum Topic: Im Westen nichts neues ... Wer hat ersthaft mehr Leistung erwartet ... So beschnitten war der GP102 nun auch nicht in Titan XP und 1080Ti ... 7 % mehr Shader können nicht plötzlich 10-15% mehr Leistung bringen. Das gebietet schon die Logik.
 
Dass Vega in der FE Edition Bereits über 13 TF verfügt ist dir aber entgangen ? :D

3968 Shader erklären die Leistung der FE bei 1600 MHz, entsprechend kann eine Radeon Gaming Variante welche nicht auf Computing etc. ausgelegt ist mit mehr Takt daher kommen,

spekulierte 1700-1800 MHz sind nicht unrealistisch seit es Nvidia mit Pascal demonstriert hat, entsprechend könnte ein Vega Gerüst mit 3968 Shadern und ~1750 MHz in ~13,9 TF resultieren, wenn dem so ist.

Eine Titan Xp hat dagegen nur 12,1 TF, dazu kommt noch eine neue Iteration von GCN, welche die Probleme von der Fury beheben sollte und die Rohleistung auf die Straße bringt,

Unrealistisch ist es demnach nicht, dass Vega ~10% vor der Titan liegen könnte.

wenn ich ne GTX1080Ti übertakte, komme ich auf über 14TF (bis zu 15TF sogar). (2ghz gpu = ~14,3TF)
somit sieht die sache wieder anders aus. bedenke, die meisten 1080Ti (custom designs) boosten auf 1,9ghz und schaffen 2ghz.
und VEGA wird sicherlich fast am Anschlag laufen, somit geht da nicht mehr viel/nix mit OC.

aber TFLOPS sagt ohnehin nicht alles aus.
 
wenn ich ne GTX1080Ti übertakte, komme ich auf über 14TF (bis zu 15TF sogar). (2ghz gpu = ~14,3TF)
somit sieht die sache wieder anders aus. bedenke, die meisten 1080Ti (custom designs) boosten auf 1,9ghz und schaffen 2ghz.
und VEGA wird sicherlich fast am Anschlag laufen, somit geht da nicht mehr viel/nix mit OC.

aber TFLOPS sagt ohnehin nicht alles aus.

Vega kann auch OC und wenn denn so ist dass Vega Stock mit ~14TF läuft sehe ich keinen Grund warum man Vega nicht auvh übertakten kann.

Marketing geht immer, ich vertraue lieber auf die nackten Zahlen von PCGH, Computerbase & Co ;)

Welches Marketing ?

Der ganze zeitliche Aufschub von Vega deutet eindeutig auf eine größere Überarbeitung von GCN als es in den vorherigen Varianten der Fall war. Warum da AMD wie NVidia keinen Hit wie Maxwell oder Pascal landen kann ist mir ein Rätsel, wenn Vega früher kommen würde würde ich deine Bedenken auch teilen, keiner überläßt der Konkurrenz den Markt für ein Jahr wenn er keinen anständigen Konter plant.
 
Dass Vega in der FE Edition Bereits über 13 TF verfügt ist dir aber entgangen ? :D

3968 Shader erklären die Leistung der FE bei 1600 MHz, entsprechend kann eine Radeon Gaming Variante welche nicht auf Computing etc. ausgelegt ist mit mehr Takt daher kommen,

spekulierte 1700-1800 MHz sind nicht unrealistisch seit es Nvidia mit Pascal demonstriert hat, entsprechend könnte ein Vega Gerüst mit 3968 Shadern und ~1750 MHz in ~13,9 TF resultieren, wenn dem so ist.
[...]
Es sind 4096 ALUs (64 CUs) und AMD gibt RUND 13TFs an, ausgehend von der MI25 und den 25TF FP16 ist es eher deutlich, dass AMD von ca. 12.5TF aufgerundet hat.
Radeon™ Vega Frontier Edition: Empowering the New Generation of Data Scientists, Visualization Professionals, and Digital Pioneers

Und das ist der Boostclock der wenigstens bei den Referenz-Modellen auf dem Papier für eine höhere Leistung gesorgt, als in der Praxis meistens erreicht wurde.
Entsprechend wäre ich noch skeptisch, was den praktischen Takt angeht und wie hoch man mit OC wirklich kommt.

Deswegen habe ich nicht umsonst auf die neue GCN Iteration hingewiesen, welche schließlich massiv aufgebohrt wurde, und die Rohleistung besser umsetzen sollte.

Das sollte Quasi einem kompletten Rework von GCN entsprechen, schließlich wurde von AMD selber bestätigt, dass Vega die GCN Architektur komplett überarbeitet und die größte Änderung seit GCN selbst ist.
[...]
Da die Änderungen von GCN Gen 1 bis Gen 4 nicht gerade groß waren, hat das auch nicht übermäßig viel zu bedeuten.
Vor allem ein "komplettes Rework" ist immer so eine Pauschale mit der man nicht viel anfangen kann.
 
ganz ehrlich, auch wenn ich sehr viel geld übrig hätte, würde ich mir diesen müll nicht zulegen.
spätestens nach 2 jahren ist es dermaßen schrott
 
Die Benches sehen jetzt richtig interessant aus. Nicht wegen der Titan Xp sondern weil die Fury X nach über 2 Jahren jetzt auch teilweise die 980Ti überholt :crazy:
 
@Locuza :

Die Vega FE muss 3968 Shader besitzen wenn diese bei 1600 MHz 13/25 TF läuft.

4096 Shader wären 13/26TF bei 1600 MHz.
Mit den Rundungen kann man nicht auf 25 kommen außer meine These mit den 128 deaktivierten Shadern greift .
 
@Locuza :

Die Vega FE muss 3968 Shader besitzen wenn diese bei 1600 MHz 13/25 TF läuft.

4096 Shader wären 13/26TF bei 1600 MHz.
Mit den Rundungen kann man nicht auf 25 kommen außer meine These mit den 128 deaktivierten Shadern greift .
Muss sie nicht, da AMD wahrscheinlich einfach von ~12,5-12,7TF auf ~13TF aufrundet (~1.53-1.56 Ghz), sie geben schließlich 64 CUs für die FE an, entsprechend ist da nichts teildeaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und während man bei AMD-Villaribo noch einen Bildschirmhintergrund betrachtet, feiert man bei Nvidia Villabacho, dass man die Karten tatsächlich kaufen kann :P

Mal sehen, wann genau der Prosumer- und Endkundenpreiskampf in der Generation Vega/Pascal eröffnet und durch Volta beendet wird...
 
Und während man bei AMD-Villaribo noch einen Bildschirmhintergrund betrachtet, feiert man bei Nvidia Villabacho, dass man die Karten tatsächlich kaufen kann :P

Mal sehen, wann genau der Prosumer- und Endkundenpreiskampf in der Generation Vega/Pascal eröffnet und durch Volta beendet wird...

Und wieder findet ein AMD Hate Kommentar den Weg in einen NV Artikel.... *gähn*
 
Und wieder findet ein AMD Hate Kommentar den Weg in einen NV Artikel.... *gähn*

Allerdings lässt Vega schon echt lange auf sich warten.
Eine vorgezogene RX590 mit GDDR5X und +50% Cluster hätte sicher nicht so eine schiefe Optik.
Man hätte ja "nur" die GTX 1080 Leistung benötigt und den Preis etwas unterbieten müssen.
 
Zurück