Test der Titan Xp: Schneller als die Geforce GTX 1080 Ti

Ich weiß nicht, Du kannst ja mal vorschlagen, dass Du ein Abo über 99,95€ / Monat abschließen möchtest, und dafür immer die schnellste und neueste Titan frei Haus geliefert bekommen willst. Ich denke, die Chancen stehen gar nicht so schlecht, dass jemand darauf eingeht :)

Mindestvertragsdauer 24 Monate freilich, mit automatischer Verlängerung um weitere 12 Monate :)

Die Idee ist nicht schlecht. Bei so 80-90 Euro pro Monat wäre das reizvoll.
 
Die Idee ist nicht schlecht. Bei so 80-90 Euro pro Monat wäre das reizvoll.
Äääh? Reizvoll? Bei Grestorns (vermutlich nicht ganz ernst gemeinten) Vorschlag würdest du bei 80 Euro pro Monat in zwei Jahren fast 2000 Euro berappen. Was daran wäre für dich, um Himmels Willen, reizvoll?

Irgendwie erinnert mich das an einen Bekannten von mir, der mir freudestrahlend erzählte, er habe sich das damals neue iPhone Nr.irgendwas bestellt (übrigens bevor überhaupt irgend etwas über dieses Modell bekannt war, aber das nur am Rande). Ein super Vertrag mit Flatrate für sämtliche Netze, SMS, Freiminuten, einfach alles. Und zwar zum unglaublichen Schnäppchenpreis von nur 99,90 Euro pro Monat und 24 Monaten Laufzeit. Dazu sollte man wissen, dass er Azubi in einer sehr schlecht bezahlten Fördermaßnahme war und nur 300 Euro verdiente. Als ich anmerkte, dass er also 1/3 seines Gesamteinkommens für ein Telefon ausgeben wolle und insgesamt 2400 Euro auf den Kopf hauen würde, meinte er nur: "Aber das ist doch das neue iPhone!" Da war ich dann sprachlos.

So ähnlich kommst du mir hier vor, mit deinem "reizvoll". Nicht, dass du dermaßen wenig verdienen würdest, das kann ich ja nicht beurteilen, aber macht sich bei solchen Ratenverträgen niemand mehr Gedanken über die Gesamtkosten? Bitte sag jetzt, dass ich nur deinen Witz nicht verstanden habe.

Munter bleiben!
 
Äääh? Reizvoll? Bei Grestorns (vermutlich nicht ganz ernst gemeinten) Vorschlag würdest du bei 80 Euro pro Monat in zwei Jahren fast 2000 Euro berappen. Was daran wäre für dich, um Himmels Willen, reizvoll?

In den letzten Jahren war der Abstand zwischen den Releases der Titans weitaus kürzer als 24 Monate. Meist waren es weit weniger als 12 Monate.
 
Klar. Also 24 Monate, 2400 Euro und dafür 2-3 Titan Karten. Kein so schlechtes Geschäft.

Das glaubst du doch selbst nicht. Nvidia würde garantiert nicht Grafikkarten im Abo vermieten und damit weniger verdienen als mit Verkäufen. Ein Ratengeschäft ist noch niemals günstiger gewesen als ein gewöhnlicher Kauf. Aber macht ruhig. Das wird SUUUUPERGÜNSTIG, da bin ich sicher. :ugly:
 
Das glaubst du doch selbst nicht. Nvidia würde garantiert nicht Grafikkarten im Abo vermieten und damit weniger verdienen als mit Verkäufen. Ein Ratengeschäft ist noch niemals günstiger gewesen als ein gewöhnlicher Kauf. Aber macht ruhig. Das wird SUUUUPERGÜNSTIG, da bin ich sicher. :ugly:

Hey, komm mal runter. Das war, wie Du doch sicher gemerkt hast, nicht ganz ernst gemeint. Aber es wäre trotzdem kein schlechtes Geschäft, und so etwas muss ja auch nicht NVidia selbst anbieten, jeder Händler kann das machen, wenn er es denn will. Dass nach so etwas verlangt wird, sieht man doch im Handy-Bereich. Ist im Prinzip nix anderes.
 
Hey, komm mal runter. Das war, wie Du doch sicher gemerkt hast, nicht ganz ernst gemeint. Aber es wäre trotzdem kein schlechtes Geschäft, und so etwas muss ja auch nicht NVidia selbst anbieten, jeder Händler kann das machen, wenn er es denn will. Dass nach so etwas verlangt wird, sieht man doch im Handy-Bereich. Ist im Prinzip nix anderes.
Also, eigentlich war ich nirgendwo drauf, wo ich runtersteigen müsste. Nach dem Einwand, dass zwei bis drei Titanen für 2400 Euro kein schlechtes Geschäft seien, hat mein Ironiedetektor jedenfalls nicht angeschlagen. Außerdem behauptest du ja immer noch, dass das kein schlechtes Geschäft sei und das bestreite ich energisch aus teilweise bereits genannten Gründen:

Erstens wären äußerstenfalls zwei Titanen für 2400 Euro über die Laufzeit von 24 Monaten realistisch, aber niemals drei. Wären tatsächlich drei Versionen bei diesem fiktiven Ratengeschäft drin, läge der Betrag garantiert über 3000 Euro. Nvidia ist ja nicht unbedingt berühmt dafür, seinen Kunden Geld zu schenken. Glaubt irgend jemand mit halbwegs klarem Verstand, dass drei Grakas, die jeweils roundabout 1300 Euro als regulärer Kauf kosten, für 2400 Euro zu haben sein könnten, noch dazu als Ratengeschäft? Immer vorausgesetzt natürlich, die Preise bleiben auf dem aktuellen Niveau.

Zweitens kann doch wohl niemand allen Ernstes 2400 Euro in zwei Jahren für GRAFIKKARTEN günstig nennen, ganz egal, was die nun leisten und wie viele das sind. Nicht in diesem Universum, no way. Wer das behauptet, hat schlicht den Bezug zur Realität verloren. Um Himmels Willen, das sind Spielgeräte, die noch dazu nur rund 5% mehr leisten als die 700 Euro teure GTX 1080Ti! Was daran ist günstig? Anders sieht die Sache natürlich im Profi-Bereich aus. Server und Workstations kann man ja tatsächlich mieten. Das lohnt sich für die Firmen aber nur aufgrund der größeren Flexibilität, weil Support-Leistungen oft zum Vertrag gehören und vor allen Dingen aus steuerlichen Gründen.

Drittens: Das Scenario, das du da aufziehst, würde zudem ja beinhalten, dass man so einen Vertrag wie beim Smartphone dauerhaft laufen lässt, damit man immer die allertollste Grafikkarte hat. Und genau wie beim Smartphone ist so ein Geschäft IMMER teurer als ein Kauf. Man würde im ersten Jahr 1200 Euro blechen und im zweiten und im dritten usw. Würde man stattdessen eine Titan einmal für z. B. 1300 Euro kaufen und nach einem Jahr gebraucht für, sagen wir mal, 800 Euro verkaufen, wenn der Nachfolger am Start ist, müsste man 500 Euro für die Neue dazulegen, im Jahr darauf wieder, danach wieder... Das wären in drei Jahren 1300 Euro plus 500 plus 500. Na, merkst du was? 3600 vs. 2300 Euro, von der Differenz kann man sich schon wieder einen netten Urlaub leisten. Die Tatsache, dass das bei Smartphones gang und gäbe ist, wie du betonst, ist nicht im geringsten ein Beweis dafür, dass das für die Kunden ein gutes Geschäft ist, sondern das genaue Gegenteil. Dass "nach so etwas verlangt wird" könnte man auch hinterfragen, auf jeden Fall aber ist auch das nur ein Beweis dafür, dass die Leute nicht rechnen können oder wollen, aber keinesfalls für ein gutes Geschäft. O.k., für den Händler wäre es defintiv ein gutes Geschäft.

Mein Problem bei deinem Vorschlag ist, dass du, wie so viele andere, den Eindruck erweckst, dir über die Gesamtkosten im Vergleich zu alternativen Möglichkeiten keine Gedanken zu machen. Es ist ja immer so schön einfach, alles mit Raten zu finanzieren. Der tolle UHD-Fernseher, das neue Sofa, das Smartphone, das Auto sowieso, der Urlaub... und wenn dann unerwartet der Kühlschrank den Geist aufgibt, oder das beruflich dringend benötigte Auto eine teure Reparatur braucht, stellt man erschrocken fest, dass man seine Finanzen mit den vielen ach so günstigen Raten bis zum Anschlag ausgereizt hat und zwar auf Jahre hinaus. Genau dadurch landen so viele Menschen in der Privatinsolvenz. Sie kalkulieren einfach nicht, sonder lassen sich von inhaltslosen Werbesprüchen ("Null-Prozent-Finanzierung!", "Kauf sofort, zahl später!", "Einmaliges Angebot!") einlullen.

Damit dürfte meine Botschaft klar geworden sein. Ich habe fertig.

Munter bleiben!
 
Also wenn man mit der Maxwell Titan in einen solchen Deal eingestiegen wäre, wäre man jetzt tatsächlich schon bei der dritten. Je nachdem wie schnell Nvidia mit seiner ersten Volta Titan ist, könnte es auch noch ne vierte werden. :D
Aber ich glaube wir wären jetzt aktuell über die Vertragslaufzeit.
 
@Hornissentreiber: Lassen wir es doch einfach dabei, dass es ein Joke auf Grund von Raff's Bemerkung war, ok? Dafür dass ich das nur augenzwinkernd geschrieben habe, ist das ganz schön aus dem Ruder gelaufen. Wie sehr Du Dich darüber echauffierst ist schon bemerkenswert. Das meinte ich mit "runterkommen". Peace, ok? :bier:
 
Zurück