[Test] Der große Cache-Test

AW: [Test] Der große Cache-Test

Seh schöner Test :daumen:,
ist richtig interessant mal zusehen was der Cache wirklich bringt.
Und war auch klasse zu lesen
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Nicht schlecht, hervorragende Arbeit!

Der Cache bringt also grade in Spielen doch was! Ob das den jeweiligen Mehrpreis und mehr Stromverbrauch rechtfertigt sei jedem selbst überlassen.
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Is ja echt ein Super test!

Bin nur gespannt, wie sich der Nehalem mit seinen kleinen L2-Cache dann schlagen wird, hören tut man ja ab und zu was, dass er langsamer is als die Penryn in Spielen...

Achja: Bist auch schon auf der Main :daumen:

greetz
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Vielen Dank, aber die nächsten drei Jahre werde ich wohl meiner Tätigkeit treu bleiben. Danach schauen wir weiter. undefined

wieso was ist den danach
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Vielen Dank, aber die nächsten drei Jahre werde ich wohl meiner Tätigkeit treu bleiben. Danach schauen wir weiter. undefined

wieso was ist den danach

Na, weil ich erstmal meine Ausbildung fertig mache. Und mal schauen ob ich übernommen werde. ;)


Habe nun überigens alle Diagramme nochmals neu beschriftet und hochgeladen. Fazit ist nun auch mit dabei. ;)

Euch noch viel Spaß beim lesen.

Gruß
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Schöner Test!
Sauber ausgearbeitet und sehr vollständig! Endlich kann man den Einfluss des Caches auf eine Breite Basis von Programmen, Tools, Benches und Spielen beziehen! :daumen:

Eine Sache sticht mir allerdings ins Auge:
Warum misst du die Spiele allesamt in hohen Auflösungen oder gar mit Antialiasing? Beides sind Faktoren, die einzig und allein von der Füllrate und Leistung der Grafikkarte abhängen! - AA abschalten und eine Auflösung von 800x600 (oder gar 640x480) wäre der richtige Weg gewesen.
Alles, was über die CPU liefe, würde weiter berechnet werden wie zuvor; die Grafikkarte würde als limitierender Faktor aber effektiv eliminiert werden.
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Ich möchte hier nochmal Siedler 2 DNG als großer Cache test erwähnen.
Bei riesigem Ausbau (karten von 255 x 255 voll ausgebaut) der spielewelt und 3x Spielgeschwindigkeit ist hier ein deutlicher unterschied festzustellen.( S2 benutzt aber nur einem Kern)

Mit einem phenom X4 9600 (512KB L2 , 2MB L3) habe ich hier grade mal avg 2fps bekommen.
Ein Athlon X2 5200+ (die version mit 1MB L2 cache pro kern) hat hier noch avg 5 fps geschafft
mein Aktueller E8400 Liegt irgendwe bei avg 17fps rum.

Rest des Systems.
Radeon 3870
2GB DDR2 1066
bei AMD kam ein ASUS M2N-E zum einsatz
bei Intel isses ein aktuelles EP45-DS3R

Bei Bedarf lade ich gerne mal ein solch fortgeschrittenes Savegame up (hat nicht jeder lust 6-9h zu spielen um ein solches savegame anfertigen zu können.)
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Richtig, ein Satz zur Cacheassoziativität wäre noch nett :daumen: Das spielt sicherlich auch mit rein und es sollte daher heißen: "Ich konzentriere mich in diesem Test darauf, ob die unterschiedliche Größe und Assoziativität des Caches die Performance beeinflusst."

Afair:
Woldale6M 24 Wege Assoziativität
Wolfdale3M 12 Wege Assoziativität
Wolfdale2M ?? Wege Assoziativität
Kennt jemand die Assoziativität beim 2M?
Nach Adam Riese müsste ads 8 sein, wenn die Dälfte der Hälfte entspricht.
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die ganzen Ergebnisse in einer Exceltabelle in %-Angaben ausgeben lassen. Ich hoffe man kann es gut lesen.

File-Upload.net - E5200.jpg

Nun ärgere ich mich doch ein wenig, daß ich anstatt des E7200 nicht den E5200 genommen habe und stattdessen das gesparte Geld in zusätzliche 2GB RAM oder einer besseren GraKa gesteckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Test] Der große Cache-Test

Schöner Test!

In einigen Benchmarks könnte der E5200 aber nicht aufgrund seines kleineren Caches so weit abgeschlagen sein, sondern wegen der fehlenden SSE4 Unterstützung.

Soweit ich weiß, nutzen einige SiSoft-Sandra Benchmarks SSE4, genauso wie 7Zip.

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Tests nachliefern, die zu 100% ohne SSE4 arbeiten.
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Sehr schöner umfassender Test, vielen Dank für deine Mühe!

Der wandert gleich in meine Liste grundlegender Techniklinks....
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Tests nachliefern, die zu 100% ohne SSE4 arbeiten.

Leider nicht, da ich keine der drei CPU's mehr habe. ;)

@ alle anderen:

Danke, freut mich das euch der Test gefällt. PCGH hat sogar einen kleinen Artikel in der aktuellen Ausgabe darüber abgedruckt.


Gruß
 
Zurück