WHEA Porblem Ryzen 5700x

OCCT hatte ich auch mal empfohlen bekommen aber mit Prime95 ist man doch schon gut dabei oder ?
Prime macht nur die CPU warm und geht kaum auf den Speicher.
Was du ja bei FCLK oc testen möchtest.
Der Perfekte anwendungen wäre etwas was oft Kleine wie auch Große Daten in den RAM legt und diese wieder ausliest. Das machen nämlich Spiele, Problem ist je nach Spiel halt unterschiedlich intensiv.

Deswegen OCCT Mem Test plus CPU Test.
 
OCCT nutzt doch Prime...

Es kommt drauf an wie man Prime einstellt, dann kann man damit auch den RAM knechten, bringt einem nur nichts, weil die Lastwechsel fehlen.

OCCT ist einfach nur eine optisch aufgewertete Benutzeroberfläche mit "vor definierten" Workloads iirc.

Also wenn man wirklich auf Stabilität testen will (RAM einzeln und FCLK einzeln) dann sollte man eh mehrere Tests machen.

Testmem5 mit verschiedenen Konfigurationen (Anta Extreme, universal etc etc)
Für den FCLK kann man auch den AIDA Stresstest 30 - 60 Minuten laufen lassen.
Entsprechend könnte man auch System Memory einzeln nutzen usw usw.
1708958784639.png


Wichtig ist dann aber auch in Spielen (über mehrere Stunden) zu testen, da dort die Lastwechsel und die Daten die aus und in den Speicher geladen werden oftmals eher Fehler auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime macht nur die CPU warm und geht kaum auf den Speicher.
Was du ja bei FCLK oc testen möchtest.
Der Perfekte anwendungen wäre etwas was oft Kleine wie auch Große Daten in den RAM legt und diese wieder ausliest. Das machen nämlich Spiele, Problem ist je nach Spiel halt unterschiedlich intensiv.

Deswegen OCCT Mem Test plus CPU Test.
Screenshot 2024-02-26 161138.png

Ich hab immer mit Large FFT getestet da steht Memory Controller und der ram wird hier auch voll gemacht bin davon ausgegangen das das reicht
OCCT nutzt doch Prime...

Es kommt drauf an wie man Prime einstellt, dann kann man damit auch den RAM knechten, bringt einem nur nichts, weil die Lastwechsel fehlen.

OCCT ist einfach nur eine optisch aufgewertete Benutzeroberfläche mit "vor definierten" Workloads iirc.

Also wenn man wirklich auf Stabilität testen will (RAM einzeln und FCLK einzeln) dann sollte man eh mehrere Tests machen.

Testmem5 mit verschiedenen Konfigurationen (Anta Extreme, universal etc etc)
Für den FCLK kann man auch den AIDA Stresstest 30 - 60 Minuten laufen lassen.
Entsprechend könnte man auch System Memory einzeln nutzen usw usw.
Anhang anzeigen 1453571

Wichtig ist dann aber auch in Spielen (über mehrere Stunden) zu testen, da dort die Lastwechsel und die Daten die aus und in den Speicher geladen werden oftmals eher Fehler auslösen.
Ah okay das ist gut zu wissen Vielen Dank probiere ich heute direkt mal aus. Der Whea lässt sich auch nicht mehr blicken seit ryzenmaster runter ist oder die vSoc au 1,2v ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den RAM mit Prime testen wollen würdest, dann wäre "Custom mit Run FFT in-Place" und du müsstest alle FFT Größen angeben (also vom kleinsten zum größten Wert).

Das macht OCCT eben alles mit voreingestellten Profilen.
okay dann mach ich es einfach mit OCCT würde ich sagen danke für den tipp. Dann hab ich das ja immer falsch getestet :D
 
Ich hätte es über alle Kerne laufen lassen und nicht nur auf einem, aber OCCT ist eh nicht meine Welt ich mache Stresstests für den RAM mit Testmem5 und Karhu (RAMTest - 10€ einmalig).

Was OCCT da mit den SSE Tests will weiß ich auch nicht, denn gerade AVX und AVX2 sind es die meistens abstürzen.

Testdauer würde ich beim RAM auch mindestens auf 4 Stunden ansetzen (bzw. die maximale Zeit die man üblicherweise zocken würde).

TestMem5 mit unterschiedlichen Configs:

Anta Absolut

Anta Universal 2

Anta Extreme

Jeweils entpacken und als Admin starten.
Wenn beim Start es so aussieht:
1709017489521.png

(unten steht Customize : Absolut) dann ist es richtig.
Soltle da Serj stehen musst du auf "Load config und exit" klicken, dann im TestMem5 Ordner im Verzeichnis "Bin"
1709017559922.png

die CFG.link Datei laden danach dann Testmem5 erneut als Admin ausführen.

Das lässt du am besten mit allen 3 Konfigurationen durchlaufen (hoffentlich ohne Fehler) und dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt ob der RAM entsprechend stabil ist (erzeugt auch Wärme, falls es an der Temperatur liegen sollte).

Bei den Configs gibt es auch Lastwechsel, allerdings nicht so ausgeprägt wie beim Zocken, also wenn Testmem5 ohne Fehler durch läuft kann es dennoch in Spielen dazu kommen, dass es Abstürze gibt, dann solltest du mit dem Takt jeweils einfach eine Stufe runter.

Dauer der Tests sind abhängig von RAM Takt und Timings, sowie Anzahl der Kerne und Takt der Kerne im System.
Voreingestellt sind 3 Durchläufe, diese sollten alle ohne Fehler zu produzieren durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste ich
Ich hätte es über alle Kerne laufen lassen und nicht nur auf einem, aber OCCT ist eh nicht meine Welt ich mache Stresstests für den RAM mit Testmem5 und Karhu (RAMTest - 10€ einmalig).

Was OCCT da mit den SSE Tests will weiß ich auch nicht, denn gerade AVX und AVX2 sind es die meistens abstürzen.

Testdauer würde ich beim RAM auch mindestens auf 4 Stunden ansetzen (bzw. die maximale Zeit die man üblicherweise zocken würde).

TestMem5 mit unterschiedlichen Configs:

Anta Absolut

Anta Universal 2

Anta Extreme

Jeweils entpacken und als Admin starten.
Wenn beim Start es so aussieht:
Anhang anzeigen 1453653
(unten steht Customize : Absolut) dann ist es richtig.
Soltle da Serj stehen musst du auf "Load config und exit" klicken, dann im TestMem5 Ordner im Verzeichnis "Bin" Anhang anzeigen 1453654
die CFG.link Datei laden danach dann Testmem5 erneut als Admin ausführen.

Das lässt du am besten mit allen 3 Konfigurationen durchlaufen (hoffentlich ohne Fehler) und dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt ob der RAM entsprechend stabil ist (erzeugt auch Wärme, falls es an der Temperatur liegen sollte).

Bei den Configs gibt es auch Lastwechsel, allerdings nicht so ausgeprägt wie beim Zocken, also wenn Testmem5 ohne Fehler durch läuft kann es dennoch in Spielen dazu kommen, dass es Abstürze gibt, dann solltest du mit dem Takt jeweils einfach eine Stufe runter.

Dauer der Tests sind abhängig von RAM Takt und Timings, sowie Anzahl der Kerne und Takt der Kerne im System.
Voreingestellt sind 3 Durchläufe, diese sollten alle ohne Fehler zu produzieren durchlaufen.
Dann mach ich das mal mit Testmem5 lade ich dann runter. Hört sich doch besser an als occt. Hab mir auch überlegt nochmal die Corsair RAM 32 GB zu Holen und raus mit aegis.
 
Hab mir auch überlegt nochmal die Corsair RAM 32 GB zu Holen und raus mit aegis.

Entweder du holst dir ein 64 GB Kit ( Hynix Chips und Dual Rank Module ) oder halt 32 GB B-Die ( Samsung Chips und Dual Rank Module ). Je nach dem ob du Kapazität oder Leistung haben möchtest bzw. bisschen tunen willst.

Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.
 
Zurück