News Streitfall "Grafikspeicher": Nvidia geht mit nur 8 GiByte jetzt in die Offensive

Um zukunftsicher zu sein, brauchts eigentlich nur einen Extremfall, wo man mal schaut, ob das neue Subsystem tatsächlich Was in der Belegung vs. ältere Gens ändert.

Ein einzelner Speicherfresser zählt für mich nicht, weil mal ganz ehrlich, wenn ein Spiel eigentlich verbuggt ist und Speicher einfach nicht wieder freigibt, obwohl möglich könnte dann auch schon herangezogen werden und soll dann als Beispiel durchs Dorf getrieben werden ;).

Dann lieber drei Spiele die bereits 3-6 Monate auf dem Markt sind und die eigentliche Performance haben, die man zu Release heutzutage vermisst.
Wer weiss denn, ob net die nächsten Games in 1-2 Jahren auch in kleineren Resis mehr belegen.
Ja klar, aber wer für die Zukunft kauft, kauft falsch ;)
Mich würde brennend interessieren, wie UE5 sich bei den nächsten fünf bis zehn Titeln so gibt in der Hinsicht.
Vielleicht funktioniert Nv Plan ja auch mit der UE5 besonders gut. Wissen wir halt noch nicht.
Die PS5 kann ja.
Normalerweise ist gegen Ende der KonsolenGen. dann immer etwas mehr drin, weil die Devs dann voll
reingehen.
Wobei die Konsolen wirklich rein für den Grafikpart im Speicher gar nicht so viel Platz haben. Dann müssten 8GB dafür weiter reichen ;), also zumindest für Minimum Konsolen Texturen.
Nach m.E. sind die jetzigen Konsolenports aus der PS4 kein Maßstab.
Natürlich nicht.
Grafikspeicher kann man nie genug haben, auf was der drauf sitzt, ist auch wichtig.
Wie mein Feuerwehr Kollegen mal sagte: Schickt mir rote Autos bis Stop sage!
Hubraum kann man nie genug haben, oder doch?

Und bitte versteht mich nicht falsch.

Ich will mir eine 7900XTX oder eine 4080 kaufen, weil mir die 12GB der 4070ti zu knapp erscheinen, für das was ich damit vor habe.

Aber pauschales Stammtischgebrabbel ist echt überholt. Wenn die Speichertechnik von Nv funktioniert, ist das völlig in Ordnung, das SI kompakter zu halten und den Speicher ebnso.

Wenn nicht soll das der Test aufklären
HWUB wird mir wieder einen schönen Videovergleich geben wie mit der 3070 8GB und dann werd ich sehen ob ich mir die Optik antun will (bei den Matschtexturen kann man sich alle anderen Grafikfeatures schenken).
Für WQHD ist 8GB heute zu kaufen imho nix und es war schon vor 2 Jahren mit einem klaren Ablaufdatum versehen. In der Auflösung ist jetzt die Überlegung ob 12GB genug sind.

8GB sind für 1080p noch eine Überlegung. Wer glaubt denn bitte das eine 4060ti eine 1440p Karte sein soll ;).

Klar, wird man die auch dafür nutzen können, aber sicherlich mit einigen Abstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon seit xx Jahren geklärt und nach unzähligen Grafikkarten- und Spieletests ( auch von PCGH ) steht fest dass die Software immer mehr Arbeitsspeicher ( RAM ) und Grafikspeicher benötigt um optimal zu funktionieren.
Das NVidia Marketing-bla bla "warum x / y / z GB VRAM" ausreichend sind wiederholt sich dabei ständig, trotz unwiderlegbarer Beweise.
Wie kommst du darauf?
Der PCGH Speichertest zeigt es nicht und vor allem nicht für Karten, mit mehr Cache, der Speicherzugriffe reduzieren soll (wenn möglich toll, wenn nicht, dann nicht.)
Der Mann mit dem Gotteskomplex ( NVidia CEO ) und seine Firma für "Betreutes Denken" hoffen darauf die Kunden mit diesem "Argument" wiederholt zum Kauf zu bewegen und das schon zum vierten Mal ( GTX 10xx / RTX 2000/3000/4000 ) :klatsch:
Und wenn's doch nicht so gut läuft dann landen diese Grafikkarten in OEM-PC's.

Lächerliches Anti Hersteller xy Gesülze.
 
Ich fand gestern dieses Video hier ziemlich interessant gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar kann man nicht sagen, ob er die Wahrheit sagt, aber wenn doch, dann wird bei den alten RDNA-Karten teils deutlich mehr VRAM benötigt als bei einer 4070. 12GB reichen seinen Aussagen zu Folge immer für 1440p und meistens auch UHD aus, eine 4060 mit 8GB wird in 1080p, was die Zielauflösung ist dann den Popo auch nicht zukneifen.

Und was man auch nicht außer Acht lassen sollte sind kommende Technologien wie Nvidias NTC, wo VRAM ev. fast egalisiert werden dürfte (wird sich noch zeigen müssen).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nv's Karten sind doch für folgende Auflösungen:
Jetzt kommt es total objektiv...
Rtx 4060(ti) = 720p/60fps
Rtx 4070(ti) = 1080p/60fps
Rtx 4080/4090 = 1440/60fps
Genau dafür wurde der knappe Speicher aller (überteuerten) NV Karten doch bemessen. Alles alles gute im Haue NV.
Was ein Kindergarten.
Wer mehr haben will für weniger € der kauft einfach AMD.
Schaul wie rückständig die AMD Karten bei der RT Leistung sind.

In Summer mit der starken Raster Leistung kommen die AMD´s in weniger RT lastigen Titeln auf gute Ergebnisse. Überall dort wo RT massiv eingesetzt wird fallen die aber ins bodenlose und scheitern sogar an der RTX3000 Generation.

Also einfach mal bei Fakten bleiben. PCGH hat ermittelt im Speicherspezial, das 8Gb für 1080p noch passen und wenn NVidia deutlich besser mit dem Speicherumgeht müsste man eher sogar sagen, das 8GB bei Nvidia sogar noch relativ gut passen, wie 10GB bei AMD.

12GB passen bei 1440p und 4k quasi bisher noch immer. Bzw. auch hier genauer 12GB bei Nv reichen, bei AMD nicht.

Ob ein Tester subjektiv dann empfiehlt im Zweifel eher so viel VRam wie möglich zu kaufen ist etwas anderes.

Ich denke es gibt gute Gründe warum eine 4070ti und eine 7900XT in der selben Preisklasse sind.

Mehr Speicher und VRam bei AMD und alternativ mehr RT Leistung und Verbrauch bei Nvidia.

Das Eine alles entscheidende Totschlagargument gibt es nicht wirklich, allenfalls in den Köpfen mancher Kindsköpfe und Nachlaberer
 
Hubraum kann man nie genug haben, oder doch?

Und bitte versteht mich nicht falsch.

Ich will mir eine 7900XTX oder eine 4080 kaufen, weil mir die 12GB der 4070ti zu knapp erscheinen, für das was ich damit vor habe.

Aber pauschales Stammtischgebrabbel ist echt überholt.....
Also was stimmt dann nicht daran das man pauschal nie genug Speicher haben kann. Wenn dir 12gb zu wenig sind?
 
Mag sein, dass 8 GB für vieles noch ausreicht (auch in 2160p). Sieht für den nicht technisch versierten Kunden aber doof aus, auch wenn Nvidia aus wenig Speicher viel machen kann.
Auf der anderen Seite warnt aber auch unser GPU Redakteur Raffael vor diesem Speichergeiz trotz tollem Speichermanagement.

Ich weiß jetzt nicht, was GDDR-Module kosten, aber würde denen von Nvidia ein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie 8 GB zu Grabe tragen würden und einfach 16 GB von vornherein auf alle Karten unter einer 4090 löten würden?

Für mich persönlich sieht es so aus, als solle die 4060 Ti 8 GB ein Upselling Sprungbrett darstellen (die 16 GB Version gibt es für saftigem Aufschlag).
 
Ich habe das Thema "Achillesferse 8 GiByte" übrigens wohlweislich in diversen Grafikkarten-Artikeln des Jahres breitgetreten, quasi als Fundament für das, was kommt. Wer schon mal vorglühen möchte, liest nacheinander das Zeugs hier:

1. Intel Arc A770: 8 GiByte gegen 16 GiByte im Test inklusive Preis-Leistungs-Analyse

Das Intel mit dem Speicher unterirdisch umgeht, zeigt schon euer Speicherspezial.
Das das SI der 12GB 50% breiter ist und damit die Leistung limitiert ist offensichtlich.
Kannst mir gerne einmal sagen, welche Spiele in 1080p in dem Test Probleme mit 8GB hatten. Zumal die teureren Karten mit 8GB dort Kilometerweit besser performen.

Noch ein Zitat aus dem Test "Die Geforce RTX 3060 8GB wirkt im Vergleich agiler, ernsthafter Speichermangel liegt nicht vor - zumindest nicht in Full HD und WQHD"

Auch ein Zitat
"Sie sehen, alle Angebote zwischen 400 und 450 Euro haben ihre Vor- und Nachteile. Die leistungsrelevanten Punkte werden sich in Zukunft klarer manifestieren. Entscheiden Sie sich für eine Radeon RX 67x0 XT, wird die Raytracing-Schwäche immer öfter zum Problem, sofern Sie nicht strikt darauf verzichten. Bei einer 8-GiByte-Grafikkarte jeder Art wird hingegen VRAM-Mangel immer öfter ein Thema. Auch hier hilft Verzicht - auf die höchsten Textur- oder Schattendetails"

Also kann auch hier im Test PCGH für 8GB bei der 3060ti 6X keinen echten Nachteil ermitteln.

Das Fazit halte ich übrigens für perfekt. Weil es eben kein entweder, oder gibt. Beides Vor und Nachteile.
Hm, also für 1080p kein Problem, oder was soll der Test sagen, der sogar zwischen rtx2000 und 3000 schon wieder unterschiede bei 8GB aufzeigt. 2080 super zu 3070.
Viel mehr gibt es nicht zu sagen, Ada (und RDNA 3) zaubert da nichts grundsätzlich Neues auf den Bildschirm.

MfG
Raff
Also dürfte auch bei der 4060TI der Speicher doch ausreichend sein, mehr als 1080p ist in der Leistungsklasse eh nur mit deutlichen Abstrichen möglich.
Müsste ein 7800X3D dann nicht auch mit 8GB Ram auskommen? Hat doch ebenfalls viel mehr Cache.
Bezogen auf die Speichermenge, nein.
Allgemein ist das aber auch der Vorteil der X3D, durch weniger Zugriffe mehr Speed.
Also was stimmt dann nicht daran das man pauschal nie genug Speicher haben kann. Wenn dir 12gb zu wenig sind?
Wenn ich nur auf 1440p zocken wollen würde, dann würden 12GB sicher reichen. Aber für mich steht ein Hauptspiel im Fokus das in VR in 5400x2700 Auflösung halt mit 12GB zwar zurecht kommt, aber ich will da etwas mehr Puffer.

Das hat meine Priorität.

Wenn ich damit nicht in VR angefangen hätte, würde ich eine 4070ti kaufen, vermutlich. Wobei eine 7900XT eine Option bliebe.

Und seit wann wird ein individueller Einzelfall, für pauschale Aussagen heran gezogen ;)
 
Ich fand gestern dieses Video hier ziemlich interessant gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klar kann man nicht sagen, ob er die Wahrheit sagt, aber wenn doch, dann wird bei den alten RDNA-Karten teils deutlich mehr VRAM benötigt als bei einer 4070. 12GB reichen seinen Aussagen zu Folge immer für 1440p und meistens auch UHD aus, eine 4060 mit 8GB wird in 1080p, was die Zielauflösung ist dann den Popo auch nicht zukneifen.

Und was man auch nicht außer Acht lassen sollte sind kommende Technologien wie Nvidias NTC, wo VRAM ev. fast egalisiert werden dürfte (wird sich noch zeigen müssen).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich verstehe auch nicht warum auf einmal 12(!) GB zu wenig sein sollen, bei 8 okay aber 12? :haha: Auch in 4k kein Problem stand jetzt.

Die meisten verstehen nicht das reservierter Vram nicht = benötigter vram ist. Wir wissen nicht wie viel ein Spiel braucht bis es überläuft. logisch ist das eine Karte die mehr Vram hat automatisch mehr belegt das heißt aber nicht das es das Spiel braucht zum reibungslosem spielen.


Man kann nur sagen startet es nicht definitiv zu wenig vram. Verliert das Bild an Details im gegensatz zu einer Karte mit mehr Vram. Dann sind wir schon an der Grenze, kurz vor dem überlaufen.

Msi Afterburner hat doch ein Super Setting dafür dedicated / proccesed vram. Ich habe spiele da sind 8 GB dedicated aber nur 3 gb processed.

12GB bei Nvidia sind knapp 13 GB bei AMD und glatt 14GB bei Intel(aber die sind neu da kann man schon ein Auge zudrücken). Alle Hersteller gehen unterschiedlich damit um was auch sehr interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen sie den Karten auch Preise für FHD und 60 fps geben (wobei dafür auch gut ältere Karten reichen, also wozu dann überhauptdie neuen kaufen?). Gehört eben auch immer dazu. Für 250€ würde es deutlich weniger Beschwerden geben.

Also ich erinnere mich damals eine 1080 für FHD 60FPS gekauft zu haben und die kostete keine 250 Euro.

Und nein eine RX480 lieferte auch zum Launch keine sorgenfreien 60FPS FHD @max, als sie 2016 auf den Markt kam.

 
Zumundest TLoU oder in RE wird es in den Grafikoptionen angezeigt. Gibt da bestimmt auch noch andere Games. Das sollte idealerweise überall so sein.
Ich habe Tlou in 4k durchegzockt mit 12 gb ohne Probleme, übrgens sieht da Hoch aus Wie Ultra ich habe null unterschied festgestellt bei der Grafik bei vergleichen habe es aber auf Ultra gezockt bis auf Motion Blur auf aus.

Resident Evil 4 Remake Zocke ich jetzt gerade. Nach jedem abgeschlossenem Kapitel kucke ich ins Forum bin gerade bei Kapitel 15 angekommen und habe den Major geschlagen hat eh 3 versuche gedauert :haha:

4k Ultra NATIV kein FSR verwendet mit RT auf Maximum.
Das Bild ist gebleicht weil HDR. Das Bild habe ich jetzt gerade aufgenommen. 10gb dedicated, 7.7gb processed:ka:

re4_2023_05_19_12_19_03_848.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gar nicht schlecht, dass Nvidia hier mal Klartext redet.
Dieses Gehabe mancher Leute für die mehr (VRAM) gleichzeitig jedenfalls IMMER als besser ist, ist einfach lachhaft.

Für jeden der nicht unbedingt alles in 4K bei 60+fps zocken will sind 8 GB die nächsten Jahre vollkommend ausreichend.

Überhaupt machen mehr VRAM wenn die Graka gleichzeitig ein Bottleneck bei der Verarbeitung ist, überhaupt keinen Sinn - gut das Nvidia das mal klarstellt.
Der VRAM ist ja auch nur ein Zwischenspeicher bis zur Verarbeitung der GPU - eine ideal superschnelle Graka bräuchte fast gar keinen VRAM. Man sollte ihn auch nicht mit dem Ram eines Computers verwechseln der Programme und Prozesse im Hintergrund im Speicher hält!

Das diese ganze sinnentleerte Diskussion hier aufpoppt weil ein paar wenige Entwickler völlig unoptimierte Konsolengames auf den PC geworfen haben, die den VRAM vollmüllen, ist echt eine total Absurdität.
 
Ich verstehe auch nicht warum auf einm 12(!) GB zu wenig sein sollen, bei 8 okay aber 12? :haha: Auch in 4k kein Problem stand jetzt.

Die meisten verstehen nicht das reservierter Vram nicht = benötigter vram ist. Wir wissen nicht wie viel ein Spiel braucht bis es überläuft. logisch ist das eine Karte die mehr Vram hat automatisch mehr belegt das heißt aber nicht das es das Spile braucht zum reibugslosem spielen.


Man kann nur sagen startet es nicht definitiv zu wenig vram. Verliert das Bild an Details im gegensatz zu einer Karte mit mehr Vram. Dann sind wir schon an der Grenze, kurz vor dem überlaufen.

Msi Afterburner hat doch ein Super Setting dafür dedicated / proccesed vram. Ich habe spiele da sind 8 GB dedicated aber nur 3 gb processed.

12GB bei Nvidia sind knapp 13 GB bei AMD und glatt 14GB bei Intel(aber die sind neu da kann man schon ein Auge zudrücken). Alle Hersteller gehen unterschiedlich damit um was auch sehr interessant ist.
Ich spiele Hogwarts Legacy, TLOU, MSFS 2020, D4 und Cyberpunk 2077 PT, alle mit maximalen Einstellungen + RT sofern verfügbar und am UHD natürlich mit DLSS. Alles aktuelle AAA-Titel denen nachgesagt wird viel VRAM zu verbrauchen.
Cyberpunk@Pathtracing führt die Liste knapp an mit ca. 10,5 GB VRAM Nutzung.
12 GB Nvidia-VRAM reicht stand heute!

In schätzungsweise 1-2 Jahren kommen dann die ersten großen Titel wo es wahrscheinlich knapp nicht mehr reicht aber dann werden ohnehin zuerst Schatten und Effekte von Ultra auf Hoch gestellt um die FPS hoch zu halten und das allein schaufelt auch wieder ein paar GB für die Texturen frei.
Ich sehe das tiefentspannt, vllt auch weil ich meine Karten spätestens jede 2. Generation erneuere.
 
Ich bin mal sehr gespannt wenn die RTX 4060Ti 16GB kommt - wie der direkte Vergleich aussieht mit der 8GB Karte.

Da wir man dann wirklich sehen was 8GB mehr bringen oder nicht bringen.

Gerade in Speicherhungrigen Spielen - natürlich noch so das auch eine RTX 4060Ti noch genug FPS auf den Bildschirm Zauber & nicht irgend welche Vollkommen aus der Realität gerissenen 8K Ultra Textur MOD Müll wo beide Karte nur 14FPS erreichen ?
 
Ich spiele Hogwarts Legacy, TLOU, MSFS 2020, D4 und Cyberpunk 2077 PT, alle mit maximalen Einstellungen + RT sofern verfügbar und am UHD natürlich mit DLSS. Alles aktuelle AAA-Titel denen nachgesagt wird viel VRAM zu verbrauchen.
Cyberpunk@Pathtracing führt die Liste knapp an mit ca. 10,5 GB VRAM Nutzung.
12 GB Nvidia-VRAM reicht stand heute!

In schätzungsweise 1-2 Jahren kommen dann die ersten großen Titel wo es wahrscheinlich knapp nicht mehr reicht aber dann werden ohnehin zuerst Schatten und Effekte von Ultra auf Hoch gestellt um die FPS hoch zu halten und das allein schaufelt auch wieder ein paar GB für die Texturen frei.
Ich sehe das tiefentspannt, vllt auch weil ich meine Karten spätestens jede 2. Generation erneuere.
Finde Hogwarts ist schlimmer als Cp 2077 was Vram angeht vor allem mit RT da reichen 12 GB nicht aus mit FG. Aber das Spiel sieht in keinster weise aus als würde es das benötigen bei der Grafik..das laste ich den Entwicklern an nicht der Karte obwohl es ohne locker reicht. Natürlich wäre es schöner wenn sie 16Gb hätte keinen frage! Aber dann würde sie bestimmt 700+ kosten was für eine 70 Karte viel zu viel ist. Ja alle 2 Gens ist gut. 100% Leistungssprung.

Aber wenn Nvidia wieder so etwas wie die 3070(5070) bringt also 4090 Leistung für kleines Geld könnte ich schwach werden.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erinnere mich damals eine 1080 für FHD 60FPS gekauft zu haben und die kostete keine 250 Euro.

Und nein eine RX480 lieferte auch zum Launch keine sorgenfreien 60FPS FHD @max, als sie 2016 auf den Markt kam.

Also ich habe damals eine 1070 für UHD (natürlich nix max settings und @60fps) für 450€ gekauft, in Full HD hätte sie sich ja gelangweilt. Die RX480 ist knapp sieben Jahre alt. Ja Spiele stellen mehr Anforderungen an die Hardware, aber auch nicht so viel mehr, dass man keine FHD@60fps (ohne RT) für 250€ verlangen könnte.
Das diese ganze sinnentleerte Diskussion hier aufpoppt weil ein paar wenige Entwickler völlig unoptimierte Konsolengames auf den PC geworfen haben, die den VRAM vollmüllen, ist echt eine total AbAbsurdität.
Spiele sollen also immer hübscher werden, die Anforderungen dürfen aber nicht steigen? (Ist natürlich keine Ausrede für zum Teil gruselige Ports, die auch auf ausreichend bestücken Karten schlecht laufen)
 
Zurück