News Streitfall "Grafikspeicher": Nvidia geht mit nur 8 GiByte jetzt in die Offensive

..

Ach und theoretisch habe ich den V8 vortritt gelassen, fahren jetzt aber doch 2.5 Liter Fünfzylinder mit 440PS.
Klar liebe ich die Art und Weise eines V8 mit ohne E-Gas, also noch direkt mit der Drosselklappe verbunden, aber der Fünfzylinder macht fast alles besser ;) Viel sparsamer und dabei noch schneller. Wenn man den oberhalb von 3500 Touren bewegt, ist das schon direkt und bissig!

Was will ich sagen, Technik entwickelt sich halt und wenn das Ergebnis gut ist, warum nicht.

Ich denke man konnte genau lesen was gemeint ist und was man dafür bekommt, verspricht.
Der Audi-Fünfzylinder ist ein ähnliches "Einhorn", wie eine Radeon VII :D
Geiler Motor aber unter Volllast ist da auch nix mit 10 l Verbrauch.
Gruß T.
 
Nvidia verteidigt hier mal wieder die absichtlich eingebauten Sollbruchstellen.

Beispiel bei mir im Freundeskreis: Ich kann mich mit meinen 24GB in DQHD weiterhin entspannt zurücklehnen und alle Regler nach Rechts prügeln während ein Freund von mir mit seinen 10GB schon in WQHD stellenweise aufpassen muss.

Klar war meine 3090 auch deutlich teurer als seine 3080, aber dass hier möglichst bald ein Kaufanreiz geschaffen werden sollte ist ziemlich offensichtlich.
 
Steht so nicht in Nvidias Veröffentlichung.
Indirekt schon.

Naja, der @PCGH_Raff warnt hier schon in einigen Threads und sagt das die Karten erwiesenermaßen mit der Ausstattung, Karten mit wenig Zukunft sind und man eher die größere Speicherkapazität wählen sollte.

Das Nvidia sich für so ein schmales SI entscheidet, steht noch mal auf einem anderen Blatt. Interessiert die meisten Kunden nicht, nur Cache kann halt nicht alles richten.
 
Nun ja wären wir bei Turing Grafikkarten okay - hätte ich nichts gesagt.

Aber das bei der Ada Lovelance Generation noch so vernehmend versucht wird zu rechtfertigen das 8GB welche seit mind. 10 Jahren genutzt werden noch zeitgemäß und aktuell sind. ist schon nicht ideal.

Sie hätten auch einfach sagen könnten - ja gibt ne 8GB und ne 16 - die Leistung ist wie immer atemberaubend.

Aber nein sie sagen indirekt durch die Blume 8GB ist schick und reicht. Das es dabei nicht um den Anwender geht sondern vermutlich sogar Angst dabei ist das die 8GB generell zu wenig sind - wird möglichst weg vermittelt.
Das können Tests ja gerne aufzeigen.
Im Speicherspezial von PCGH kann man sehen das es eindeutig einen Unterschied zwischen 12GB und 12GB gibt, von RTX3000 auf RTX4000 und auch bei 3000 hieß es, das der Speicher besser genutzt wird, als bei AMD.

Die 4060 bietet gerade so ansehnliche Leistung für 1080p, meiner Meinung nach und da könnten so optimiert genutzte 8GB ja vielleicht, bis auf ein, oder zwei Ausnahmen ja reichen.

Ich hoffe das da PCGH im Test nochmal genau drauf eingeht und so für uns alle noch mehr Aufschluss bringt.
 
Wenns mit dem neuen Subsystem so gut funzt, könnte Jensen eigentlich mal das D4-Bundle auch für die 4060 genehmigen, .... und sei es nur um den hohen Preis etwas zu entschärfen.
 
Nein.
Naja, der @PCGH_Raff warnt hier schon in einigen Threads und sagt das die Karten erwiesenermaßen
Unterschied von RTX3000 zu 4000 bei 8GB, wie hat man das erwiesen?

mit der Ausstattung, Karten mit wenig Zukunft sind und man eher die größere Speicherkapazität wählen sollte.
Das soll bitte detailliert der Test der 4060ti zeigen und nicht wieder, der Test zeigt eigentlich das es ok ist und im Fazit wird wieder pauschal gesagt, aber mehr ist immer besser ;)
Das Nvidia sich für so ein schmales SI entscheidet, steht noch mal auf einem anderen Blatt.
Wenn die Aussagen von Nvidia so stimmen, bezüglich der Nutzung des Interfaces, dann wäre das ja absolut gesehen in Ordnung das mit dem schmalen SI. Außer psychologischer Wirkung auf die Kundschaft...
Interessiert die meisten Kunden nicht, nur Cache kann halt nicht alles richten.
Das ist sicher so, aber wenn Entwicklungen Speicher sparen können und diese dann dazu führen das eine GPU mit weniger Speicher auskommt, ist das doch grundsätzlich zu begrüßen.

Es muss nur aufgehen und das soll bitte der Test klären und nicht Forumshörensagen.
 
Im Speicherspezial von PCGH kann man sehen das es eindeutig einen Unterschied zwischen 12GB und 12GB gibt, von RTX3000 auf RTX4000 und auch bei 3000 hieß es, das der Speicher besser genutzt wird, als bei AMD.
Raff hat dazu mal geschrieben:
Bin auf jeden Fall auf die Tests gespannt, wie schnell die "hypermodernen" Ada-8GB in die Knie gehen.
 
Das können Tests ja gerne aufzeigen.
Im Speicherspezial von PCGH kann man sehen das es eindeutig einen Unterschied zwischen 12GB und 12GB gibt, von RTX3000 auf RTX4000 und auch bei 3000 hieß es, das der Speicher besser genutzt wird, als bei AMD.

Die 4060 bietet gerade so ansehnliche Leistung für 1080p, meiner Meinung nach und da könnten so optimiert genutzte 8GB ja vielleicht, bis auf ein, oder zwei Ausnahmen ja reichen.

Ich hoffe das da PCGH im Test nochmal genau drauf eingeht und so für uns alle noch mehr Aufschluss bringt.
Ja 12GB sind aber auch 12GB.

Wäre dieser Vergleich mit einer 12GB Karte gemacht worden wäre das auch wieder etwas anders.
Ich finde es auch gut das du diesen Vergleich jetzt mit einer 12GB Grafikkarte gemacht hast! :daumen:

Aber an einem gewissen Punkt macht es einfach keinen Sinn mehr etwas schön zu reden oder zu rechtfertigen...
 
Der Audi-Fünfzylinder ist ein ähnliches "Einhorn", wie eine Radeon VII :D
Geiler Motor aber unter Volllast ist da auch nix mit 10 l Verbrauch.
Gruß T.
Fährst du 300, fährst du 300, ist nun mal so. Aber wenn ich wirklich wilde Sau auf der Landstraße spiele komme ich trotzdem nur auf 9-9,5 Liter, weil man einfach immer wieder bremsen muss. Das sind aber mal eben 3-4 Liter weniger als bei vergleichbaren Autos mit V8.

Wie fahren jetzt den Wagen seit 40tkm und im Schnitt sind wir mit 8-9 Litern gefahren, da tut es nichts zur Sache, das ich da auf der Autobahn auch bis 40 l /100km raus pressen kann... Wenn genug frei bahn. Zumal der vergleichbare V8 da auch mehr als 40 raus haut.
 
Ich habe das Thema "Achillesferse 8 GiByte" übrigens wohlweislich in diversen Grafikkarten-Artikeln des Jahres breitgetreten, quasi als Fundament für das, was kommt. Wer schon mal vorglühen möchte, liest nacheinander das Zeugs hier:

1. Intel Arc A770: 8 GiByte gegen 16 GiByte im Test inklusive Preis-Leistungs-Analyse
2. Geforce RTX 3060 8GB im Test: Preisknaller oder Rohrkrepierer?
3. Geforce RTX 3060 Ti GDDR6X Test und Preis-Leistungs-Analyse: Besser als die Radeon RX 6700 XT?

... und natürlich diesen Evergreen: Geforce RTX 3070 8 GB im Test: Spezial-Benchmarks visualisieren Speichermangel. :-)

Viel mehr gibt es nicht zu sagen, Ada (und RDNA 3) zaubert da nichts grundsätzlich Neues auf den Bildschirm.

MfG
Raff
 
Nvidia verkauft an Kunden denen 60fps nicht genug sind.
Nvidia verkauft an Kunden denen 1440p nicht genug sind.
Nvidia verkauft an Kunden denen Rastergraphik nicht genug ist.

Welche Droge lässt die glauben, dass solchen Kunden 8GB genug sind?
Weil sie auch an Kunden verkaufen. denen FHD und 60FPS genug sind. Ganz ehrlich UHD Gamer mit high FPS sind nicht die Zielgruppe für Karten der 60er/50er Serie.

Und für PR ist das imho ehrlich:

On the gaming side, high resolutions also generally require an increase in VRAM. Occasionally, a game may launch with an optional extra large texture pack and allocate more VRAM. And there are a handful of games which run best at the “High” preset on the 4060 Ti (8GB), and maxed-out "Ultra" settings on the 4060 Ti (16GB). In most games, both versions of the GeForce RTX 4060 Ti (8GB and 16GB) can play at max settings and will deliver the same performance.
 
Raff hat dazu mal geschrieben:

Bin auf jeden Fall auf die Tests gespannt, wie schnell die "hypermodernen" Ada-8GB in die Knie gehen.
Total neutral geschrieben, aber ja. Tests werden zeigen was die Karte wie kann und dann können sich die Käufer für sich überlegen, was man wie will.

Die Aussage 8 zu 10Gb sind aber schon beachtlich.

Im Schnitt kommt eine 3080 10GB auch heute noch besser weg, als eine 6800XT. Von daher einfach mal objektiv bleiben.
 
Ja einerseits bieten sie die 16Gb Karten an WEIL die Spielerschaft es Satt hat mit sollbruchstellen abgespeist zu werden aber anderereits verteidigen sie auch diese Entscheidung, wobei die Entscheidung auf 16gb die Boardpartner auch kalt erwischt haben soll und diese deswegen so spät im Juli nachgereicht wird. Aber all in all wenigstens kommen 16gb versionen also ist das schon mal ein Fortschritt.

Nein Nvidia der Cache kann den Bit Bus oder Vram nicht kompensieren aber effizienter ist er ja, vielleicht mal wenn der Cache 500mb Groß ist und irgendeine Technik da noch nachhilft so aber eher weniger. Aber Ada geht mit 8gb wiederum besser um als Ampere aber wir reden hier von nur ein paar hundert MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Man könnte ja mal nen Generationenvgl. bezgl. combined Vram+Ram-Belegung machen:
Turing vs Ampere vs Ada (2080Ti vs 3080-12 vs 4070, die leider bei GameGPU fehlt)

Vram+Ram@TLoU.jpg


btw.
Obwohl NV ne Colourcompression verwendet nimmt sich die 4080 mehr als die 7900xtx !?
Rein subjektiv scheint NV auch immer mehr normalen Ram zu belegen.

Einzig die 6700xt scheint mehr zu brauchen als die 3080Ti und 3060-12.(komische Ausnahme)
Könnte jetzt sein, das AMD im Grenzbereich der Vram-Belegung vorsichtshalber mehr Ram belegt.

Nur für mich mal ganz interessant wie sich die 3070 vs 6800 vs 2080Ti verhält.
(= meine GPU vs. die ähnlichen Modelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 12GB sind aber auch 12GB.

Wäre dieser Vergleich mit einer 12GB Karte gemacht worden wäre das auch wieder etwas anders.
Ich finde es auch gut das du diesen Vergleich jetzt mit einer 12GB Grafikkarte gemacht hast! :daumen:

Aber an einem gewissen Punkt macht es einfach keinen Sinn mehr etwas schön zu reden oder zu rechtfertigen...
Der Test wird zeigen, wie sich die 8GB der 4060ti in den verschiedenen Auflösungen schlagen werden.
 
Nein. Lüg nicht rum.
Das ist wieder so ein Fall in dem Nvidia Gegner ihr Bullshit-Bingo abziehen.
Jetzt wisch dir mal den Schaum vom Mund. Ist ja widerlich wie Du hier abgehst.

Indirekt feiert Nvidia die 8GB voll ab, brauchst ja nur die internen Sheets anschauen.

Wie lügen geht, weißt du ja ganz genau (offensichtlich).

Jetzt, wie immer kleiner Auftrag:
Versuche aus den Buchstaben meines Usernamens ein sinnvollen Satz zu bilden und halt Dich an die sich ergebende Anweisung.
 
btw.
Man könnte ja mal nen Generationenvgl. bezgl. combined Vram+Ram-Belegung machen:
Turing vs Ampere vs Ada (2080Ti vs 3080-12 vs 4070, die leider bei GameGPU fehlt)

Anhang anzeigen 1426789

btw.
Obwohl NV ne Colourcompression verwendet nimmt sich die 4080 mehr als die 7900xtx !?
Ist relativ irrelevant eigentlich.

Wichtig wie verhält sich die Karte in Spielen, im Vergleich. Man müsste einfach hingehen und sich Spiele such die Speicherfresser sind. Wenigstens drei würde ich sagen um eine Aussage treffen zu können.

Dann muss man ermitteln, wann es zu Texturreduzierung kommt und wann zu Rucklern. Das dann bei AMD/Nvidia vergleichen.

Das dann bitte einmal für 1080p, einmal für 1440p und einmal für 4k.

Mit 8/12/16GB damit könnte der Leser etwas anfangen.
Jetzt wisch dir mal den Schaum vom Mund. Ist ja widerlich wie Du hier abgehst.
OK ;)
Indirekt feiert Nvidia die 8GB voll ab, brauchst ja nur die internen Sheets anschauen.
Nein.
Wie lügen geht, weißt du ja ganz genau (offensichtlich).
Nennt es nicht Lügen. Dann habt ihr beide Recht.
Jetzt, wie immer kleiner Auftrag:
Versuche aus den Buchstaben meines Usernamens ein sinnvollen Satz zu bilden und halt Dich an die sich ergebende Anweisung.
Ganz toll...
 
Zurück