Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Gibt's von dem Video auch eine original Fassung?
Der Sprecher ist ja grausam...
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Selten soo einen Blödsinn gesehen,
haben ihr ihn grade aus dem Bett geholt, er kam mir verschlafen und überhaupt nicht bei der Sache vor?
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Seit Ende 2007? Ja nee, is klar.:ugly:

Chris Roberts macht eine SSD nicht zur Mindestvoraussetzung, das sagt er lediglich zu den 8GB RAM. Was auch die einzige konkrete Aussage ist.

CR hat schon in mehreren Videos über SSD geredet und das das Spiel auf SSDs ausgelegt ist.
Sind sicher keine Mindestvoraussetzung aber ohne kann man es schon bemerken wenn das Nachladen nicht schnell genug geht.

CR schert sich nicht über HW Anforderungen der macht was geht :ugly: und ein wenig mehr. ;)
Ich hab damals (WC) 2 Jahre gewartet weil mir die Sündhaft teuren Soundkarten zu teuer waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Wenn das Spiel ins Ram geladen wird ist es eigendlich egal ob SSD oder HD.
Die Frage ist eher ob es "richtig" gemacht wird.
Man muß z.B. nicht warten bis das Intro zuende ist um dann erst anfangen das Spiel zu laden => das Laden des Level kann schon vorher beginnen.
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Er hat eine vernümpfdige Meinung, aber 16GB-Ram und SSD? :what: Das wird nicht Markttauglich...

Mein Rechner ist 10 Jahre alt und hat eine SSD. 16 GB Ram waren mal sehr billig, muss man sehen, in welche Richtung die Preise gehen und im richtigen Moment zuschlagen. Das meiste Geld geht sicher für eine ordentliche Grafikkarte (und evtl. neues Netzteil) drauf.
Hauptsache sie bekommen die CryENGINE in den Griff. Da gibts wohl noch arge Probleme:

"Hey, Josh Alway, graphics programmer here.

The two will probably be implemented by different people. Who we assign to do the Mantle implementation is still up in the air. From what we've heard from several sources, Mantle is actually relatively straightforward to drop in (though you can obviously do more Mantle-specific optimizations given more time).

The DX11 optimization is currently Brendan's pet project; and will likely continue to be for the next year or more simply due to the scale of the task. To put it bluntly, our current performance is awful; I'm sure everyone has recognized this by now. CryEngine simply wasn't designed to do what we want in terms of rendering large numbers of heterogeneous objects.
(technical stuff) The way in which everything is built, the ships in particular, puts the number of draw calls through the roof, creating a massive CPU bottleneck for everything from lowest end to the highest end machines. To give an idea of just how much this is limiting our performance, our testing with a Titan on a high-end machine was using about as much raw compute power as a 9800 could provide; and simply idling the rest of the time. What's more, it also means we're wasting tons of CPU time on this overhead. The solution to this is quite complicated, and I won't go into it here, but it does succeed in removing that draw call bottleneck entirely in our prototypes, giving both a really good performance improvement and opening up doors for further optimization.(/technical stuff)
However, that won't be coming for quite a while; implementing the solution in-engine is a pretty massive task.

So, no, we aren't slacking on the DX11 implementation; though you may not see massive improvements for a while. ;)
"

Quelle: https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/1751458/#Comment_1751458
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Mein Rechner ist 10 Jahre alt und hat eine SSD.

Vielleicht dein PC Gehäuse ist 10 Jahre alt, aber wenn du auf einem 10 Jahre alten Mainboard eine SSD hast, dann hast du Geld zum Fenster heraus geworfen. Selbst bei einem 5jährigen Mainboard bringt eine aktuelle SSD nicht viel.
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Vielleicht dein PC Gehäuse ist 10 Jahre alt, aber wenn du auf einem 10 Jahre alten Mainboard eine SSD hast, dann hast du Geld zum Fenster heraus geworfen. Selbst bei einem 5jährigen Mainboard bringt eine aktuelle SSD nicht viel.

Das stimmt so nicht, klar kann ein 10 Jahre altes Board mit SATA 150 oder ein vor 5 Jahren akuelles SATA II nicht die maximale Lese/Schreibperformance
einer SSD bringen, da dort nur 150 bzw. 300MB/s technisch möglich sind, aber die Zugriffszeiten eine SSD spürt man in jedem System und dies meist deutlicher
als die max. Datentransferraten.
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Die meisten haben eh Minimum 8GB RAM und eine SSD speziell jene, die das Spiel bereits unterstützen!
Und für ca 60€ nochmal 8GB nachzurüsten ist ebenfalls kein Problem, dass ist wirklich günstig!

Ich stell mir aber jetzt eher die Frage: Kauf ich jetzt eine Grafikkarte, wie CR ja sagt z.B. die R9 290, um sie dann wegen Citizen nochmal aufrüsten zu müssen, oder ich warte einfach und schaue mir in dieser Zeit die Entwicklung der kommenden Grafikkarten an und AUCH zu Mantle!

Nehmen wir jetzt einfach mal an, dass die AMD und Nvidia Karten von der reinen Leistung genauso wie Heute nahe zusammen sind und nur hier und da ein paar % abweichen.
Wenn Mantle bei Citizen aber dafür sorgt, dass mittels Mantle nochmal ~20% an Leistung drauf kommen und sowohl AMD als auch Intel CPUs entlastet werden, dann macht man, sofern es so kommt mit der neuen AMD Generation das Beste Geschäft, wo eben auch Intel User Profitieren.

Da man eben von allem noch nichts genaues weiß, lohnt sich das Abwarten in diesem Fall " Wirklich " ...
Aber, sollte es so sein, war ein Aufrüsten für einen derartig hohen " Qualitätssprung " noch nie so günstig!
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Die alte HD hat sich verabschiedet. Wäre doch Blödsinn sich jetzt keine SSD einzubauen, da ich sie doch jederzeit in ein neues System mitnehmen kann. Und so sinnlos ist das gar nicht. Erschütterungsresistent (ist bei mir wichtig), lautlos, und Windows startet doppelt so schnell wie früher. Hab grad noch mal nachgeschaut, hab etwas übertrieben, sind nur 7 Jahre. > GIGABYTE - Motherboard - Socket 775 - GA-P35-DS3R (rev. 1.0)
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Es wollen alle immer bessere Grafik am besten noch 4k und Downsampling. Dann wiederum soll der Rechner nicht mehr als 1000-1500€ kosten. Das passt nicht zusammen. Entweder man kauft Midrange Hardware und spielt auf mid Details oder man kauft High End Hardware und spielt auf high Details. Ich kann mit nem 15000€ Auto auch nicht erwarten in der Premiumklasse mitzufahren.

Ich hoffe das sich 2 neue GTX 8xx für SC richtig lohnen werden.:love:
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Die alte HD hat sich verabschiedet. Wäre doch Blödsinn sich jetzt keine SSD einzubauen, da ich sie doch jederzeit in ein neues System mitnehmen kann. Und so sinnlos ist das gar nicht. Erschütterungsresistent (ist bei mir wichtig), lautlos, und Windows startet doppelt so schnell wie früher. Hab grad noch mal nachgeschaut, hab etwas übertrieben, sind nur 7 Jahre. > GIGABYTE - Motherboard - Socket 775 - GA-P35-DS3R (rev. 1.0)

Cool das gleich hab ich auch noch rumliegen mit E6750 drauf :)
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

Josh Alway schrieb:
"Hey, Josh Alway, graphics programmer here.

The two will probably be implemented by different people. Who we assign to do the Mantle implementation is still up in the air. From what we've heard from several sources, Mantle is actually relatively straightforward to drop in (though you can obviously do more Mantle-specific optimizations given more time).

The DX11 optimization is currently Brendan's pet project; and will likely continue to be for the next year or more simply due to the scale of the task. To put it bluntly, our current performance is awful; I'm sure everyone has recognized this by now. CryEngine simply wasn't designed to do what we want in terms of rendering large numbers of heterogeneous objects.
(technical stuff) The way in which everything is built, the ships in particular, puts the number of draw calls through the roof, creating a massive CPU bottleneck for everything from lowest end to the highest end machines. To give an idea of just how much this is limiting our performance, our testing with a Titan on a high-end machine was using about as much raw compute power as a 9800 could provide; and simply idling the rest of the time. What's more, it also means we're wasting tons of CPU time on this overhead. The solution to this is quite complicated, and I won't go into it here, but it does succeed in removing that draw call bottleneck entirely in our prototypes, giving both a really good performance improvement and opening up doors for further optimization.(/technical stuff)
However, that won't be coming for quite a while; implementing the solution in-engine is a pretty massive task.

So, no, we aren't slacking on the DX11 implementation; though you may not see massive improvements for a while. ;)
"

Quelle: https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/1751458/#Comment_1751458

Wenn das so aussieht , wie die schreiben , dann wird Mantle wohl eine riesige entlastung bringen, da das ja 10mal mehr draw calls als dx11 zulässt oder täusche ich mich ? Das heißt dann ja ,dass man mit einer 290 sehr gut fährt... oder?
 
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

ich für meinen teil werde dann wohl ne zweite 780er in meinen case mit 3770k@4,6Ghz stecken und meine 32GB freuen sich auch schon auf das game ;). einzig ne größerer SSD wird langsam nötig... die 250 und 120 sind fast voll ;)
e-pen*s ;)
ich "investiere" das Geld lieber weiterhin in meine Frau oder die Autos, das macht BIS Release mehr Freude/Spaß und dann kann ich immer noch entscheiden ob ich Star Cit (nicht sc, sc ist starcraft) kaufen will oder nicht (Reviews abwarten oder wo probespielen)
Er hat eine vernümpfdige Meinung, aber 16GB-Ram und SSD? :what: Das wird nicht Markttauglich...
muss es nicht, das Spiel ist längst finanziert
Vielleicht dein PC Gehäuse ist 10 Jahre alt, aber wenn du auf einem 10 Jahre alten Mainboard eine SSD hast, dann hast du Geld zum Fenster heraus geworfen. Selbst bei einem 5jährigen Mainboard bringt eine aktuelle SSD nicht viel.
5 Jahre?
2009?? Also ich weiß ja nicht was du vor 5 Jahren für nen PC hattest, aber damals gabs die ersten Core i7 zu erschwinglichen Preisen: mein 920er von 2008 kostete damals knappe 250 für Sockel 1366 und Sockel 1156 war auch knapp vorm rauskommen.
Die Behauptung, es bringt "nicht viel" ist schlichtweg falsch, denn eine SSD hat man nicht wegen der Übertragungsrate, sondern hauptsächlich wegen der Zugriffszeiten, und da hat meine Intel SSD selbst beim 10 Jahre(!) alten PC (Athlon 64 System) einen enormen Schub gebracht.
hm, wobei ich doch vielleicht noch mein board aufrüsten könnte je nach physx code, sofern dieser genutzt wird... habe leider nur platz für 2 PCIe karten da micro ATX und wer weis, 2x780 reichen vielleicht nicht. eine kleine 750/760 für physik ist dann vielleicht sinvoll :ugly:. dann bitte auch noch full HD+ für jedes auge bei der oculus rift (der dev kit war echt nicht zu gebrauchen zum spielen und wurde darum auch wieder verkauft), einen eingenen HOTAS Stick von thrustmaster der auch so im spiel abgebildet wird (oder halt man warthog) aus metall und ich werde meine 3 wochen urlaub im all verbringen ;)
Warum nicht einfach erst aufrüsten, wenn das Spiel da ist? Das Spiel ist für frühestens 2015 angesetzt (CR ist bekannt für Verschiebungen).
Also da gibts dann auch schon die 22nm GPUs die nochmal 60-70% auf heutige drauflegen, also als Single-GPU Karte so schnell (und Microrucklerfrei) sind wie ein heutiges SLI Gespann.
Hab mir das Video nicht angesehen. Aber Fakt ist, bei der CryEngine läufts eh nie ruckelfrei, das ist eh klar. Egal welche Hardware man hat. Die Engine ist von der Performance her unterirdisch.

Und mehr als 8gb Ram kann das Spiel bei FullHD sowieso nicht verlangen, niemals.
Hmm also die Cryengine ist generell sehr ineffizient, weiß nicht warum sie sich für die entschieden haben. Hoffe die drehen diese von Grund auf eigentlich auf DX9 ausgelegte Engine von 2006 ordentlich um, denn wenn er CR jetzt mit einer 8 Jahre (und dann 10 Jahre alten, aber immer wieder upgedateten Engine, aber eben nicht von Grundauf neu) einen auf "Seht her was wir ausm PC alles rauskitzeln" macht, bin ich eher enttäuscht. Schon die Hangar Videos und so... naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Mantle, 16 GB RAM, 4K - Chris Roberts über Hardware-Spezifikationen

2. Das Spiel ist kein COD was man maximal 1 Jahr spielt, sondern wird (so sieht es zumindest das Konzept vor) vermutlich ähnlich lange wie WOW gespielt. Wenn das dann ~2 Jahre nach Release auf wirklich jedem Rechner läuft, ist der Hardwarehunger zu Release egal, da sich alle freuen dass die Grafik immernoch topaktuell ist.

Findest du? Ich denke die meisten werden die Single Player Kampagne durch spielen und das wars. Nur der harte Kern wird sich im Multiplayer tummeln, also vielleicht 10.000 oder 20.000 Spieler. Ähnlich wie bei GTA5 wo auch viele den Multiplayer nicht zocken. Um als Spiel wie WoW durch zu gehen, ist das Spiel falsch aufgebaut.

Es ist halt die Frage ob die Grafik das auch bietet was die Hardware verlangt, oder es einfach nru grausig optimiert ist und er mit hohen Anforderungen punkten will. Ähnlich wie bei CoD wo es auch hieß es brauch 6 GB Ram, das sollte eben zeigen wie krass die Engine nun ist. Da aber Star Citizen zumindest auch auf der PS4 erscheinen soll, mache ich mir um die Anforderungen keine Sorgen.
 
Zurück