News Star Citizen: Rekorde bei Einnahmen, aber auch bei Ausgaben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Rekorde bei Einnahmen, aber auch bei Ausgaben

Die Weltraumsimulation Star Citizen des Teams um "Wing Commander"-Legende Chris Roberts nimmt immer mehr Geld ein, aber auch die Ausgaben steigen stetig. Das geht aus dem Finanzbericht 2022 des Entwicklers Cloud Imperium Games hervor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Citizen: Rekorde bei Einnahmen, aber auch bei Ausgaben
 
Ich habe mir 2016 mal das Starter gekauft. Damals hatte ich aber keinen Nasa PC UK das zu spielen und jetzt verfolge ich zwar gerne was so abgeht, aber Aktiv Spiele ich das nicht. Einfach weil sich keine Hobbys seit ,der Zeit geändert haben.
 
Die Entwicklungsgeschichte von Star Citizen ist bemerkenswert! Sie schaffen über Jahre hinweg Geld zu generieren ohne ein fertiges Produkt. Was Positiv ist wie mit den Geldern auch Jobs geschaffen werden und nicht nur als Gewinn an die Aktionären verteilt. Ob die es aber schaffen ihr Spiel fertig zu bekommen ist ja reichlich fraglich.
 
Du missverstehst da was. Wenn das Spiel "fertig" ist, ist es tot! Dann spielt es keiner mehr! Das sollte eigentlich niemals passieren! Sie entwickeln es weiter. Und genau das sollte niemals enden!

Den Replication Layer wollten sie vor ca. nem halben Jahr gebracht haben, ist immernoch nicht fertig. Da haben sie sich wohl verschätzt. Danach gehts endlich ans Server Meshing!

Derzeit also Technische Hürden! Content haben sie schon lange genug auf Lager.
 
Gibt es hier ein Problem?
Sie nehmen Geld ein und investieren in die Entwicklung. So erwarte ich es auch und nicht das Geld irgendwo in übermaßen gehortet wird.
Also gibt kein Problem. ;-)



Viele Grüße,
stolpi
 
Unendlichkeit ist das einzige das bisher gut simuliert wird.
Einstein würde das wohl relativ genauso sehen. Da er einmal sagte die einzigen 2 Sachen derer er sich sicher sei wäre die grenzenlose Dummheit der Menschheit und die Unendlichkeit des Universums. Wobei er bezüglich des Universums sich nicht ganz so sicher wäre wie bei der anderen Sache.
 
Den Replication Layer wollten sie vor ca. nem halben Jahr gebracht haben, ist immernoch nicht fertig. Da haben sie sich wohl verschätzt. Danach gehts endlich ans Server Meshing!
Kleine Korrektur: Der Replication Layer ist bereits mit Alpha 3.18 mit PES live gegangen. Was aktuell in Arbeit ist, ist der Replication Layer Split. Das sollte tatsächlich vor einer Weile kommen, wobei es aber auch seit einiger Zeit im kleinen Rahmen in dem "Preview Channel" getestet wird.
 
Super . :daumen:

Über 10 Jahre ( 13 Jahre ab Start ) Entwicklungsarbeit ! :schief:

Ca. über 600 ( über eine halbe Milliarde !! ) Millionen an Kosten ! :ugly:

Jetzt schon ca. 1100 Mitarbeiter ! :D

Und immer noch kein insgesamt fertiges Game dessen Grafik schon jetzt angestaubt wirkt !! :devil:

Absolut kein Grund Star Citizen und seine Anhänger zu Belächeln .:lol::lol:
 
Für mich ein super Spiel jetzt schon :-)

Alpha hin oder her - mehr Spielzeit im Game gewesen als bei vielen anderen Games.

Und wenn man live mitbekommt was für große Sprünge gerade in Star Citizen passieren - weil SQ42 fertig ist & nur noch den feinschliff erhalten muss, bin ich sehr positiv gestimmt.

Rechne mit SQ 42 (Einzelspieler) zum Herbst 2025, 6 Monate danach wird Star Citizen ein Monster Content Update erhalten(um Spoiler zu vermeiden) und der Inhalt von SQ42 ohne Story Gameplay wird im Multiplayer landen.

2026 Release von Star Citizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dessen Grafik schon jetzt angestaubt wirkt


Du bist immer für einen Lacher gut. :lol:



Viele Grüße,
stolpi



Ich glaube nicht das noch viele Lachen , wenn man bedenkt das Chris Roberts mit StarCitizen schon über 600 Millionen US Dollar verbrannt hat , und es nach weit über 10 Jahren kein komplett fertiges Game gibt , dessen Grafik nicht mehr zu den besten zählt was aktuell am Markt ist .

Gruss Plusminus.
 
Moin,

da keine anderes Spiel ähnliches bietet was derzeit StarCitizen bietet, ist deine Meinung ein wenig fern jeglicher Realität.


Viele Grüße,
stolpi
 
Moin,

da keine anderes Spiel ähnliches bietet was derzeit StarCitizen bietet, ist deine Meinung ein wenig fern jeglicher Realität.


Viele Grüße,
stolpi


Fakt ist das die Grafik und deren Technik nichts besonderes ist .

Fakt ist das es schon Weltraum Simulationen gibt .

Das ist die Realität.


Was kein anderes Spiel ähnliches bietet :

Ist das ChrisRoberts mit StarCitizen nach mehr als 10 !! Jahren und über 600 Millionen Dollar kein fertiges Game vorweisen kann , und es auch keinen Fertigstellungstermin gibt.


Das ChrisRoberts mit StarCitizen " besondere " Leute dazu bringt sich virtuelle Raumschiffchen ohne jeglichen Materiellen Wert für bis zu 53000,- Dollar zu kaufen um einen Vorteil im Game zu haben .


Da gebe ich dir recht .

Diese Leute würden zu Recht fern jeglicher Realität zu bezeichnen sein . :schief:

Gruss Plusminus.
 
Fakt ist das die Grafik und deren Technik nichts besonderes ist .

....

Danke für den Lacher am Morgen. :lol:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Können natürlich andere Spiele schon lange und viel besser. :ugly:





Viele Grüße,
stolpi
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Rekorde bei Einnahmen, aber auch bei Ausgaben
Es ist pervers, wie hoch die Kosten für Produkte heute werden, Wir reden hier über ein Spiel, und es wird in den nächsten Jahren die eine Milliarde Ausgaben Grenze überschritten haben. Für ein Spiel, für Unterhaltung. Wahnsinn! Anderserseits, wenn sich sehe, was unsere Oper kostet und was der laufende Betrieb an Kosten verursacht, wird das ganz schnell relativeriert. Es ist sicherlich schwer vergleichbar, aber beides läuft unter Kultur und Unterhaltung
 
Wäre mal eine coole Idee für einen Contest für Spieleentwickler. Jeder bekommt das Budget eines Genreklassikers aus "grauer Vorzeit" inklusive Inflationsausgleich. Also ein CRPG-Entwickler bekommt das, was BG2 nach heutigen Euros gekostet hätte. Chris Roberts das Gleiche für Wing Commander und so weiter. Und dann mal gucken welches Studio was besseres entwickelt als einen bewegten Bildschirmschoner.
 
Fakt ist das die Grafik und deren Technik nichts besonderes ist .

Fakt ist das es schon Weltraum Simulationen gibt .

Das ist die Realität.


Was kein anderes Spiel ähnliches bietet :

Ist das ChrisRoberts mit StarCitizen nach mehr als 10 !! Jahren und über 600 Millionen Dollar kein fertiges Game vorweisen kann , und es auch keinen Fertigstellungstermin gibt.


Das ChrisRoberts mit StarCitizen " besondere " Leute dazu bringt sich virtuelle Raumschiffchen ohne jeglichen Materiellen Wert für bis zu 53000,- Dollar zu kaufen um einen Vorteil im Game zu haben .


Da gebe ich dir recht .

Diese Leute würden zu Recht fern jeglicher Realität zu bezeichnen sein . :schief:

Gruss Plusminus.
Moin,

das ist doch letztlich alles eine Frage der Perspektive. Andere Leute geben noch ganz andere Beträge bei beispielsweise dem Glücksspiel aus. Dagegen sind 53k die berümten Peanuts. Aber welches Spiel bietet denn die Mechaniken, welche heute bzw. seit Jahren in der Alpha von SC bereits gespielt werden können?
Klar gibt es andere Sims. ED zB. Habe ich jahrelang gespielt. Kommt aber nicht mal ansatzweise an die Mechaniken von SC heran (außer dem VR Modus vielleicht. Der war seinerzeit auch einzigartig).

Ich wüsste kein anderes Spiel, was solche Mechaniken bietet. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß
stonie
 
Es ist pervers, wie hoch die Kosten für Produkte heute werden, Wir reden hier über ein Spiel, und es wird in den nächsten Jahren die eine Milliarde Ausgaben Grenze überschritten haben. Für ein Spiel, für Unterhaltung. Wahnsinn! Anderserseits, wenn sich sehe, was unsere Oper kostet und was der laufende Betrieb an Kosten verursacht, wird das ganz schnell relativeriert. Es ist sicherlich schwer vergleichbar, aber beides läuft unter Kultur und Unterhaltung
Andererseits ist das eine halbe Milliarde für die Wirtschaft + Gesellschaft denn das Geld ist nicht weg sondern im Umlauf. Es arbeiten seit 10 Jahren mittlerweile 1000 Menschen für CIG mit sicher besseren Konditionen als bei Amazon im Lager.
Weiterhin wurden durch Büromieten, Hardware, Server etc. Ebenfalls viel positiver Geldfluss geschaffen.
Auf der anderen Seite gibt es viel dies es "spielen" und damit durchaus viel Spaß haben.
Wenn ich von mir ausgehe, ich hab nur das 50€ Starter Paket und vielleicht 50h in SC verbracht. Dennoch mehr als bei Red dead Redumption2, das war mach 5h schon langweilig. Witcher 3 hab ich nach <5h gelöscht. Die letzten Anno Teile konnte mich auch nicht rocken.
Von daher ist es immer relativ individuell was einem Spaß macht. Habe es mit 3.22 mal wieder für einige stunden gespielt und hat spaß gemacht. Hatte bisher keinen Nennenswerten Bug etc. Mit dem Tutorial haben die es auch für Neueinsteiger freundlicher gemacht. Ich finde aktuell kann man in SC durchaus spaß haben auch wenn es noch viele to do's gibt.
Wenn dann 24 noch dlss und die neue Starmap + mobiglass kommt sind 2 weitere große + wichtige Baustellen fertig, denn die Starmap ist eine einzige Katastrophe genauso wie die Performance.
Dennoch verstehe ich jeden der meckert und es nicht spielt. Er hat recht, es gibt viel zu meckern. Manchmal mecker ich auch über Star Citizen, da ich am liebsten jetzt schon ein wenigstens 80% fertiges SC hätte.
Ich verstehe aber auch jeden der dennoch so wie ich dort gelegentlich zockt, Spaß hat und weiter am hoffen ist.
Bei all diesen 0815 Raytracing singleplayer games aktuell wie cyberpunk, Starfield und den ewig vielen gleich 0815 shootern, Survival spielen ist Star Citizen für mich das einzige was mich wirklich reizt. Die anderen sind nur aufgewärmter Kaffee von 20 Jahren alten titeln oder 0815 gameplay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Von daher ist es immer relativ individuell was einem Spaß macht. ...
Es ging mir nur um die absolute Höhe der Kosten. Es werden immer schwindelerregende Summen verballert. Z.B. werden auch Filmproduktionen immer teurer. "Avatar: The Way of Water" soll 460 Millionen gekostet haben. Und als Zuschauer wird man dann 2h begeistert. Aber es werden hunderte Milliionen begeistert. Wenn ich sehe, was alleine der Aufbau der Semperoper und die Reparatur nach dem Elbe Jahrhunderthochwasser kostete, ist das ganz schnell relativiert.

Wir operieren heute in vielen Bereichen einfach mal so mit einer Milliarde. Neuentwicklungen werden immer teurer und es wird immer schwieriger, als kleines neues Team noch am Markt zu bestehen. Darum ist die Spielewelt, tritz der zum Teil horrenden Summer der großen trotzdem noch recht gesund, weil es immer wieder auch kleinste Teams mit schmalem Budget schaffen, grandiose Spiele zu vollenden.

Das "pervers" war nicht wertend gegen Stat Citizen gemeint, sondern mehr ein erstaunter Ausruf, wohin Kosten heute laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück