News Sony-CEO: Die Playstation-Zukunft wird auch auf dem PC stattfinden

Na da bin ich mal gespannt wie konsequent so einige User hier alleine sind, die stets getönt haben, wenn man alles auf dem PC spielen kann, bräuchte man, siehe Xbox, ja die Konsole nicht mehr.
Ich für meinen Teil habe noch nie eingesehen, diese künstliche Exklusivität zu unterstützen. Der Zeitversatz ist mir auch komplett egal, man wird ja eh förmlich mit Spielen überschüttet.
Vor ein paar Jahren, der PC ist tot.
Erst bringt MS die Xbox Spiele auf den PC und jetzt noch diese definitive Aussage von Sony.
Sieht aus als hätte der PC gewonnen.
Bevor hier wieder eine seitenlange Diskussion losbricht und Folien aus zig Quellen durcheinandergeballert werden, warum welche Plattform die schönste, beste, erfolgreichste ist, könnten wir uns aber auch einfach auf "überlebt" einigen. ;)
Ich denke es werden irgendwann Fernseher mit eingebautem PC kommen, der kann dann in Windows oder mit Playstation OS ggf. auch mit Apple OS (Kooperation) gestartet werden.
Naja, wenn die so unterdimensioniert sind wie die Rechner, auf denen momentan das ganze Smart-TV-Gedöns läuft, dann sollen sie es lieber gleich bleibenlassen. Vollintegration hat zwar was elegantes, aber konnte sich aus gutem Grund nie komplett durchsetzen. Aber man kann ja mit einer zusätzlichen VESA-Halterung auf der TV-Rückseite und einem PC in einem kompatiblen Gehäuse quasi alle Vorteile mitnehmen, ohne die Nachteile zu haben.
Aber wenn ich mir meine Spielzeit in Stunden anschaue, dann sind Action Adventure unter 50 Stunden durch, während ich so manchen PC Titel über 200 Stunden spiele.
Ich unterteile gerne in Story- und Nichtstoryspiele. Storyspiele sollten nicht so ewig lang sein, weil es schwer ist, eine Story so lange interessant zu halten, da können 50h schon durchaus viel sein. Auf der anderen Seite stehen Spiele ohne Storyschwerpunkt, die man teils über tausend Stunden spielt. Beides kann auf seine Art sehr gelungen sein und bedient für mich verschiedene Bereiche.
 
Sehe ich auch so, ich komme quasi bei dem krassen Spieleoutput gar nicht dazu irgend was zum release zu spielen. :ugly: Und warten muss man ja nur einmal und ist dann in dem anderen Turnus drin. ;-)

MfG
 
Ja, die Internetcafes sind dort eine eigene Nummer, aber werden kaum zum Zocken genutzt. Die haben ganz eigenen Nutzen.
Das kenn ich zumindest aus Korea z.B. anders. (Und auch aus China eigentlich)
Auch sind Genre wie FPS z. B. in Japan recht unpopulär.
Dazu kann ich z.B. nichts sagen.
Uff, ganz eigenes Thema. Effektiv gab es schon immer PC Gaming in Asien, auch in Japan. Sogar PC-exklusive Entwickler wie KOEI. Auch PCs hat man sich hingestellt und die waren vom Multimedia-Aspekt dem Rest der Welt im Schnitt 10 Jahre vorraus. Vor allem NEC, SHARP und Fujitsu. Allein das PC-98 System von NEC hatte dort über 18 Millionen verkaufte Einheiten. In den 80ern in Japan allein.
China war gefühlt 30 Jahre lang PC-only, da der Import von Konsolen allein von 2000-2013 verboten war und davor sich eh kaum einer ausländische Unterhaltungselektronik leisten konnte.
Ich bestreite nicht, das Asien viele PCs hat.
Die Handhelds rütteln den Markt nicht auf, die sind dort von Anfang an dabei.
Auch das kenne ich etwas anders. Aber da kann mein Wissensstand durchaus veraltet sein.
Google "Bentokon computer". Viele weltweite Marken brachten auch Asien- oder Japan-exklusive geräte auf den Markt, z. B. der PC-110 von IBM. Asiaten LIEBEN portable Computer.
Portable Computer wie der PC-110 sind aber halt eher Laptops etc. Und das die verbreitet sind weiß ich. Handhelds war auch da meines Wissens nach wie gesagt eine Niesche.
Steamdeck geht durch steil durch die Decke wie Reisbällchen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja, das weiß ich. Deshalb denke ich ja, dass da Bewegung in den Markt kommen wird.
Stationäre PCs sind aktuell tatsächlich immer noch unpopulär. Da hat sich schlicht eine Paralellwelt bei vielen Anwendungen entwickelt, weshalb auch noch immer viel handschriftlich geschrieben wird.
3 Schriften und selbst Katakana auf einer japanischen Tastatur ist eine Kunst für sich. Das ist die eigentliche Hürde, daher ist alles was Touchscreen, Controller etc. anbietet von vornherein erfolgreicher.
Zu Japan kann ich nur begrenzt viel sagen. um ehrlich zu sein.
 
halbes Jahr lang, jede Woche neue Games zocken oder 1 Sonny Game
Jeder entscheidet sich so, dass man selbst glücklich ist. So wie du das handhabst, erinnert mich das aber an Fastfood.
Für mich würde sich der Gamepass nicht lohnen. 95% der Spiele, die ich habe, wurden mindestens 2x durchgespielt.

Ich spiele nicht so viele Spiele, aber wenn, dann gibt es auch mehrere Durchläufe. Sony-Spiele haben für mich bis jetzt abgeliefert und ich freue mich sehr auf das kommende Forbidden West.
Zeitexklusivität? Danke, dass das Spiel vorher zurecht gepatcht wurde, es bleibt also nur noch die PC Performance! Ich bin froh ein geduldiger Mensch zu sein.
 
Du behauptest somit, dass man heutzutage kein Gerät mehr bräuchte, das persönliche Daten verarbeitet.
Doch natürlich, doch dazu braucht man keinen stationären PC mehr. Noch nicht einmal mehr einen Laptop. Das geht heute alles viel bequemer mit dem Smartphone und Tablet.

Ich rede auch nicht von mir, ich bin und bleibe dem PC treu und wenn ich der letzte bin.
Aber Beobachtungen zeigen das von mir erwähnte.
Und das stimmt ganz sicher nicht. PCs werden sogar immer öfter genutzt, um immer mehr persönliche Daten zu verarbeiten. Die PCs sind nur kleiner geworden und somit können PCs im Smartphone- oder Tablet-Format Funktionen abdecken, für die man früher ein größeres Volumen brauchte.
Und jetzt, das ist nicht mehr der PC, sondern wird unter Smartphone, oder Tablet geführt.
Trotzdem können diese PCs auch Spiele ausführen und werden auch für Gaming benutzt.
Ist aber kein PC Gaming!
Ob auf dem Gerät Android oder Windows läuft, ist egal.
Mir doch Latte, ich habe nichts gegenteiliges behauptet.
Alles kann ein PC sein, wenn es benutzt wird, um persönliche Daten zu verarbeiten.
Ich glaube wir reden an einander vorbei. Hoffe das für 99% der Leute klar war, das ich den klassischen heimischen, stationären PC meinte...

Da alles andere, auch schon durch entsprechende Begriffe wie Smartphone, oder Tablet abgedeckt ist.
Eine Spielekonsole führt tatsächlich hauptsächlich Spiele aus und beinhaltet kaum persönliche Daten, ist also eher kein PC, sondern mehr wie eine Wetterstation.
Du wolltest es nicht andres verstehen, oder?
Da der PC aber auch Spiele ausführen kann, ist die Konsole einfach nur ein Gerät, das in seinem Leistungsumfang gegenüber dem PC eingeschränkt ist. Also im Prinzip eine Teilmenge dessen, was man sich vorstellt, wenn man an einen PC denkt. Nicht nur dadurch, dass man zum Beispiel eher keinen Videoschnitt und ähnliches mit gängigen Konsolen machen kann, und die Hardwareunterstützung extrem begrenzt ist - man hat auch eine viel kleinere Spieleauswahl und dennoch verbraucht das Gerät etwa Platz und Strom wie ein Mittelklasse-Gaming-PC.
Bin mir nicht sicher, wozu dieser Erguss ;)
Man kann statt einer Konsole auch einfach einen PC mit konsolenartigem Betriebssystem an seinen Fernseher anschließen, mit dem Gamepad steuern und hat trotzdem den Funktionsumfang, den man von einem PC gewöhnt ist, wenn man seine Funktastatur und Funkmaus herausholt.
Stell dir vor, letztendlich nur mit Win10, aber dennoch macht mein Privat Rechner genau das! (unter dem TV stehend).
Deshalb kann ich Deine These überhaupt nicht nachvollziehen.
Du hast ja auch irgendwas völlig anderes daraus gemacht ;)
Meiner Meinung nach hat man mit einem Smartphone, einem Tablet und einem Wohnzimmer-PC das beste Entertainmenterlebnis für seine Freizeit, weil man damit das meiste machen kann und für jede Situation die passende Gerätegröße hat.
Ja sicher, genauso mach ich das auch. ABER die Masse denkt, man brauch zusätzlich zum Smartphone und Tablet keinen PC mehr.
Wenn jemand sagt, ihm reichen die Kompakt-PCs in Form von Smartphone und Tablet
Reicht vollkommen, die Kinder beim eigentlichen Namen zu nennen. Smartphone und Tablet, nicht Kompakt PC... Wie alt bist du, 100? (Spaẞ)
aus und er braucht größere Geräte nur zum Zocken, dann kann er natürlich eine Konsole nehmen, aber die hat dann nicht seinen PC ersetzt, weil die Funktionen, die PCs bereitstellen weiterhin gebraucht werden.
Letztendlich hast du nicht eine Sache gesagt, die sich von meiner Aussage unterscheidet. Du hast nur künstlich den umgangssprachlichen PC, mit jeder Form von Datenverarbeitenden Geräten vermischt.
 
Ich denke auch, dass das Steam-Deck ein guter Kandidat für eine Vision der Zukunft des Heim-PC ist. Es bietet den Komfort einer Konsole, ohne dass man sich das erst hinbasteln muss. Gleichzeitig braucht man keinen extra-Controller, weil der mit dabei ist, ebenso wie der Bildschirm. Zudem lässt es sich an einen größeren Bildschirm anschließen und bietet dann auch noch den kompletten Funktionsumfang eines PC. Ideal wäre es natürlich, wenn man die Controller einfach abnehmen könnte, um ein Tablet daraus zu machen.
Ich denke auch, dass das eine Rolle spielen wird. Deshalb drängen ja ASUS und MSI sowie Lenovo jetzt mit in den Markt.
Das einzig problematische ist die Leistungsfähigkeit, aber das wird sich mit der Zeit ohnehin egalisieren.
Jagut, das ist aus sicht eines Enthusiasten natürlich jetzt persé erstmal richtig. Aber so vielen Leuten ist das relativ egal, dass das Deck wenig Power hat. Wenn man sich anschaut worauf viele Leute heute so spielen... Ich denke das wichtigste für das Deck wäre, dass es preiswert bleibt und dabei ein "okes"(?) Level an Leistung bewahrt und die Akkulaufzeit erträglich ist. Solange sowas wie Elden Ring auf High oder Lords of the Fallen auf Medium geht passt das schon. Für das Steam Deck 2 wird es dann halt relevant das gleiche für die neuere Generation an Titeln zu bieten die dann aktuell sein werden.
Es bleibt zu hoffen, dass Sony auch das SteamDeck supportet, aber das vermute ich, weil es die naheliegendere Alternative zum Support der größten Konsolen-Konkurrenz ist.
Sony supported ja normale PCs schon sehr durchwachsen wenn ich mir The Last of Us am PC so anschaue.^^ Da muss Sony allgemein mal nachbessern.
Doch natürlich, doch dazu braucht man keinen stationären PC mehr. Noch nicht einmal mehr einen Laptop. Das geht heute alles viel bequemer mit dem Smartphone und Tablet.
Das kommt halt einfach auf den Haushalt und die zu bediende Person an. Auf manche trifft das zu, auf andere halt nicht. "Bequemer" ist halt relativ subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu deinem Punkt - der Hauptgrund warum PC-Gaming im asiatischen Raum so boomt ist deren Internet/Gaming-Kaffee-Kultur.

Richtig viele der PC-Nutzer in asiatischen Ländern spielen in Internet-Kaffees. Und da macht ein PC im vergleich zu einer Konsole einfach mehr Sinn für die Betreiber. Ich denke nicht, das sich das in nächster Zeit ändert weil in einigen der Länder einfach der Wohnraum kleiner ist und sich deshalb viele keine PCs heimstellen wollen. (wenn dann Laptops) Ich bin mal gespannt ob die Handhelds den Markt da etwas aufrütteln. Ist aber noch zu früh um da eine verlässliche Aussage zu treffen finde ich.
Ja, die 5-15 Liter Volumen lassen sich kaum mehr verstauen ;)
 
Ja, die 5-15 Liter Volumen lassen sich kaum mehr verstauen ;)
Es ist halt ggf ein Schreibtisch, mindestens ein Bildschirm und Platz für eine Tastatur. Hast du dir mal angesehen wie manche Appartements in chinesischen oder koreanischen Städten aussehen? Da ist Platz für eine Küche (manchmal nicht einmal die), ein Klo und ein Bett und das wars. Da willst du keinen Schreibtisch stehen haben. Das trifft natürich nicht auf alle zu. Aber es ist halt einfach in manchen Teilen so.
 
Der Punkt ist aber ja gerade, dass ein Smartphone einfach nur ein PC in einem kleinen Format ist. Wenn man früher einen PC und eine Konsole hatte, und heute ein Smartphone und eine Konsole, wo ist da der PC ersetzt worden? Das einzige, das ersetzt wurde, ist ein reines Telefon, weil es jetzt im PC integriert ist.
Du weißt schon, was umgangssprachlich, vor allem hier im Forum mit PC gemeint ist?
Da meint sicher fast keiner, das Smartphone!

Also, was wir hier alle eigentlich als PC verstehen, das habe auch ich gemeint.
Und auch dieser wurde durch Smartphones und Co, für viele Menschen ersetzt.
Und dadurch Sony vermutlich insgesamt weniger Geld verdienen, weniger Geld in Eigenproduktionen stecken können, vielleicht die Kreativität darunter leidet?
Ich denke nicht, dass das besser wäre.

Kurzfristig betrachtet "Hey, ich kann es jetzt auch schon spielen" vielleicht, aber langfristig würde ich das eher kritisch sehen.
Das ist eine Kalkulation die wir nicht wirklich anstellen können.
Selbst ich, der seit 1995 am PC zockt, könnte mir vorstellen, für die gemütlich Runde am TV eine PS5 zu nehmen. (Hat sich jetzt durch andere Einflüsse erledigt, da mein Rechner jetzt am TV verbleibt)

Aber viele nutzen eine Konsole auch, weil bequem am TV, oder von der Nutzung her...

ICH nehme zwar lieber den PC, aber ich kann über meinen Tellerrand schauen und sehe, das viele anders ticken.

Selbst wenn die Exklusivität nur noch um 3-6 Monate liegen würde, kann ich mir gut vorstellen das Sony, keinen Cent weniger verdient.
Wird halt jetzt spannend was Apple daraus macht. Die versuchen das ja durchaus voranzutreiben. Aber es wird wohl (etwas zu meinem Leidwesen) mehr in die Richtung Handy-Gaming gehen.
Auch wenn unsere Welt kleiner werden sollte, so wird die dennoch weiter bestehen. Es gibt einfach zu viel, wenn man sich auf Games einlassen möchte, was man am PC besser machen kann.

Ich glaube, es wollen zwar alle ein Stück vom Kuchen, aber das meiste wird koexistieren.
Sony-Spiele sehen auf PC nur in Nuancen besser aus. Es gibt nur wenige Stellschrauben, wenn die Texturen und Assets für die PS5 erstellt wurden.

Höhere Auflösung, schärfere Schatten, besseres Raytracing. Bei GT7 stehen die Chancen natürlich gut, dass Raytracing auch im Rennen genutzt wird. Ich hoffe auch auf ein GT7 für PC.
Oft aber auch nur auf den ersten Blick...
Schaut man mal genauer, oder näher dann werden die Unterschiede schon größer. Auch was jetzt an RT dazu kommen wird, kann am PC enorm viel größere Unterschiede bewirken. Sofern man die Möglichkeiten, bei der Spieleentwicklung bereitstellt.
Für mich sind Smartphone Bildschirme zu klein um darauf AAA Produktionen zu genießen. Die schönsten Spiele würde ich auch eher auf meinen PC spielen und auf dem Steam Deck dann den zweiten Lauf. Aber ist natürlich Geschmackssache.
Wenn ich spiele, will ich mich gezielt darin verlieren (eintauchen), mich damit beschäftigen und nicht nur ein kurzweiliger Zeitvertreib.

Daher wird das zocken an einem Handheld für mich nie ein Ersatz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Exklusivität nur noch um 3-6 Monate liegen würde, kann ich mir gut vorstellen das Sony, keinen Cent weniger verdient.
Da haben wir beide halt komplett unterschiedliche Ansichten und das ist ja auch völlig okay.

Sowohl hier (und das ist immerhin in erster Linie ein PC-Enthusiastenforum), wie vor allem auch in vielen anderen Foren und Channels, gibt es Leute, die sich eine Konsole kaufen nur weil sie manche Exklusivtitel sofort spielen wollen. Die kaufen dann und wann natürlich auch mal ein anderes Spiel und daran verdient Sony im Endeffekt Unmengen für das relativ simple Bereitstellen von Service und Servern ohne selbst an der kostspieleigen Entwicklung der Games beteiligt zu sein.

Sony fährt halt die simple Strategie "Exklusivtitel locken Kunden auf die Plattform, das wirklich große Geld wird dann mit der Masse an Fremdentwicklungen verdient". Ich bezweifle, dass man sich diesbezüglich selbst ins Knie schießen möchte.
 
Ich hatte mal eine PS2 und die erste XBOX.. habe den Kauf immer wieder bereut. Ich bin einfach kein Konsolenspieler. Bis auf wenige Titel sind die Dinger dann verstaubt und ich saß wieder am PC. Mit einer Tastatur und ordentlichem Aiming per Maus fühle ich mich einfach am wohlsten.

Die typischen Konsolen-Titel machen mich leider meistens auch gar nicht an. Unchartered mal angespielt.. kann mich nicht abholen. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass die nötige Tiefe bei den Konsolentiteln fehlte, was man dann durchaus auch bei den Ports am PC sehr zu spüren bekommt. Ausnahmen gibt es aber, auch von Sony.. z.B. fande ich Horizon Zero Dawn ziemlich gut für den PC. Hab ich doch recht lange gespielt. Nervig ist aber bei vielen Konsolen-Games, dass man nicht überall speichern kann, sondern nur an bestimmten Speicherpunkten.. was soll das in 2023?

Ich möchte auch ordentlich am Schreibtisch sitzen, gerade bei competative games wie League of Legends. Das Gelümmel auf der Couch ist ganz spaßig ab und an (manchmal mache ich dasm it der Switch vom Sohnemann), aber länger als 1h halt ich das da nicht aus. Aber 4-5h mit einem Team über Discord in einem competativen Game "tryharden" könnte ich mir an einer Konsole absolut nicht vorstellen.

Was ich mir gut vorstellen kann ist sowas wie Ratchet & Clank, Gran Tourismo.. was damals auch meine absoluten Lieblingsspiele in der kurzen Ära meiner Konsolenerfahrung war. Auch Diablo 4 kann ich mir mit dem Controller am Fernseher vorstellen.. aber die Spiele, die ich vorwiegend konsumiere, sind auf einer Konsole eher suboptimal.

Games am iPad oder Smartphone können mich auch nicht abholen. Vermutlich ein Generationenthema, wobei mein 16-Jähriger Sohn nach 3 Jahren zocken am iPhone zum PC zurückgekehrt ist und bis auf kleinere Gelegenheitsspiele nix mehr auf dem Handy zockt. Im Urlaub zocke ich ab und PUBG Mobile und League of Legends Wild Rift am iPad... das finde ich ganz spaßig und gut umgesetzt. Am Smartphone wäre mir der Screen hingegen zu klein.
 
Auch wenn unsere Welt kleiner werden sollte, so wird die dennoch weiter bestehen. Es gibt einfach zu viel, wenn man sich auf Games einlassen möchte, was man am PC besser machen kann.

Ich glaube, es wollen zwar alle ein Stück vom Kuchen, aber das meiste wird koexistieren.
Ich denke nicht, das PC-Gaming weggehen wird. Aber ich denke, das die anderen Sparten zumindest größer werden und das auch Auswirkungen auf den PC-Gaming-Markt haben wird. Ich halt nur nicht umbedingt immer erfreut wenn Dinge aus dem Mobile-Markt in den PC-Gaming-Markt (oder auch den Konsolenmarkt) rüberschwappen.

Mobile hat halt bei der Verbreitung von Microtransactions, Service-Games und Lootboxen schon einen Anteil getragen. Und sowas wird eben dann noch vermehrt passieren wenn diese Sparte wächst.

Außerdem wissen wir halt nicht wie die Welt mal aussieht wenn du plötzlich AC Mirage und co. gemütlich am Tablet spielen kannst. Hindert dich ja keiner daran dein Ipad oder Android-Tablet an den Fernseher zu hängen. Was das für Auswirkungen auf dauer auf den PC-Markt haben wird kann ich halt einfach jetzt noch nicht absehen. Wenn das deutlich billiger ist als einen PC zu kaufen und gut funktioniert kann das schon attraktiv sein.
 
Sehe ich auch so, ich komme quasi bei dem krassen Spieleoutput gar nicht dazu irgend was zum release zu spielen. :ugly: Und warten muss man ja nur einmal und ist dann in dem anderen Turnus drin. ;-)

MfG
Na wirklich für mich gute Spiele die mich auch bei Laune halten, sind nicht all zu viele... Also ich würde schon hinterher kommen, bei nur 4-5Std die Woche zocken ;)
Ich denke nicht, das PC-Gaming weggehen wird. Aber ich denke, das die anderen Sparten zumindest größer werden und das auch Auswirkungen auf den PC-Gaming-Markt haben wird. Ich halt nur nicht umbedingt immer erfreut wenn Dinge aus dem Mobile-Markt in den PC-Gaming-Markt (oder auch den Konsolenmarkt) rüberschwappen.
Jupp.
Mobile hat halt bei der Verbreitung von Microtransactions, Service-Games und Lootboxen schon einen Anteil getragen. Und sowas wird eben dann noch vermehrt passieren wenn diese Sparte wächst.
Stimmt
Außerdem wissen wir halt nicht wie die Welt mal aussieht wenn du plötzlich AC Mirage und co. gemütlich am Tablet spielen kannst. Hindert dich ja keiner daran dein Ipad oder Android-Tablet an den Fernseher zu hängen. Was das für Auswirkungen auf dauer auf den PC-Markt haben wird kann ich halt einfach jetzt noch nicht absehen. Wenn das deutlich billiger ist als einen PC zu kaufen und gut funktioniert kann das schon attraktiv sein.
Ach ein Teil, wird immer Fan der technischen Führung sein und da wird nie ein auf Kosten optimiertes anderes System ran kommen.
Kein Handheld, keine Konsole.

Dazu die Sachen, die es nur am PC gibt...
 
Ich hatte mal eine PS2 und die erste XBOX.. habe den Kauf immer wieder bereut. Ich bin einfach kein Konsolenspieler. Bis auf wenige Titel sind die Dinger dann verstaubt und ich saß wieder am PC. Mit einer Tastatur und ordentlichem Aiming per Maus fühle ich mich einfach am wohlsten.
Kommt eben immer drauf an, welche Genre man so bevorzugt.
Meinereiner kann z.B. mit Shootern, welcher Art auch immer (FPS, Deckungsshooter etc.) meist absolut nichts anfangen. Dafür liebe ich seit meiner Kindheit JRPGs (Chrono Trigger, quasi jedes Final Fantasy, Breath of Fire, Star Ocean, Dragon Quest, Tales of xxx usw.) und bin damit aufgewachsen. Da wurde der PC einerseits ewig absolut stiefmütterlich behandelt und andererseits könnte ich diese Games absolut niemals mit Maus und Tastatur spielen.
Mittlerweile wird der PC besser bedient und natürlich kann ich da auch ein Gamepad verwenden, aber grundsätzlich sind JRPGs nach wie vor für mich eher typische Konsolenspiele. :)
 
Du weißt schon, was umgangssprachlich, vor allem hier im Forum mit PC gemeint ist?
OK - wenn Du mit "PC" ausschließlich Desktoprechner, also Kisten, die vom Bildschirm getrennt stehen, meinst, verstehe ich Deine Aussage. Aber dass man für viele Funktionen keine großen Desktop-PCs mehr braucht, finde ich nicht erstaunlich, weil der technologische Fortschritt in jedem Bereit schon immer dazu führte, dass die nötigen Ressourcen weniger wurden. Dass man sich mittlerweile Geräte mit einem Mehrfachen der Leistung in die Hosentasche stecken kann, als die Rechner, die in den 70ern ganze Räume füllten, war denke ich jedem klar.
Ich sehe in dieser Entwicklung auch keinen Bezug zu Konsolen vs. PC. Auch bei den Konsolen erwarte ich ein langsames Aussterben dieser doch noch recht großen Schuhkartons hin zu portablen Geräten im Taschen- oder wenigstens Handtaschen-Format. Und auch dort wird es immer sinnvoll bleiben, Geräte in einem zu vereinen, statt ein Extra-Gerät zum Zocken zu haben.

Diese Entwicklung zur Miniaturisierung ging beim PC nur etwas schneller, weil die meisten Funktionen gar nicht die Leistung brauchen, die heutige Desktoprechner bringen. Für viele Spiele braucht es noch etwas größere Geräte, wodurch diese Entwicklung bei Konsolen und Gaming-PCs etwas hinterherhinkt. Aber auch da sehen wir mit kompakten Geräten wie SteamDeck und Switch schon die Klasse von Produkt, die in Zukunft größeres ablösen wird.
 
OK - wenn Du mit "PC" ausschließlich Desktoprechner, also Kisten, die vom Bildschirm getrennt stehen, meinst, verstehe ich Deine Aussage. Aber dass man für viele Funktionen keine großen Desktop-PCs mehr braucht, finde ich nicht erstaunlich,
Ich auch nicht ;)
weil der technologische Fortschritt in jedem Bereit schon immer dazu führte, dass die nötigen Ressourcen weniger wurden. Dass man sich mittlerweile Geräte mit einem Mehrfachen der Leistung in die Hosentasche stecken kann, als die Rechner, die in den 70ern ganze Räume füllten, war denke ich jedem klar.
Das ist klar
Ich sehe in dieser Entwicklung auch keinen Bezug zu Konsolen vs. PC.
Ok, ich schon.
Auch bei den Konsolen erwarte ich ein langsames Aussterben dieser doch noch recht großen Schuhkartons hin zu portablen Geräten im Taschen- oder wenigstens Handtaschen-Format.
Ein Aussterben wird es, auf sehr lange Zeit nicht geben, das wird nur etwas mit wechselnden Generationen.
Und auch dort wird es immer sinnvoll bleiben, Geräte in einem zu vereinen, statt ein Extra-Gerät zum Zocken zu haben.
Das wird immer nur einen Teil des Marktes decken.
Außerdem ist es nicht sinnvoll Geräte in einem zu vereinen. Das ist nur bequem für den Endnutzer...
Die Ausfallwahrscheinlichkeit, für benötigte Dienste steigt immer weiter, umso mehr vereint wird. Aber hier spricht jetzt die Arbeit aus mir (Anlagenverfügbarkeit).
Diese Entwicklung zur Miniaturisierung ging beim PC nur etwas schneller, weil die meisten Funktionen gar nicht die Leistung brauchen, die heutige Desktoprechner bringen. Für viele Spiele braucht es noch etwas größere Geräte, wodurch diese Entwicklung bei Konsolen und Gaming-PCs etwas hinterherhinkt.
Wird sich nicht deutlich ändern. Es wird nie soweit sein, das plötzlich alle denken, das ist jetzt genug Leistung.
Aber auch da sehen wir mit kompakten Geräten wie SteamDeck und Switch schon die Klasse von Produkt, die in Zukunft größeres ablösen wird.
Nur einen Teil des Marktes.
 
Ach ein Teil, wird immer Fan der technischen Führung sein und da wird nie ein auf Kosten optimiertes anderes System ran kommen.
Kein Handheld, keine Konsole.
Aber der Teil ist eben nicht sonderlich groß. Deshalb ist es interessant wo es hingeht.
Dazu die Sachen, die es nur am PC gibt...
Was nicht in Stein gemeißelt ist wie Proton gezeigt hat. Vielleicht macht sich jemand mal die Mühe und baut sowas wie Proton für Android und IOS. Vielleicht nicht. Werden wir sehen. PC-Exklusivität wird nicht die großen Benutzerzahlen sichern. Einfach weil die Entwickler dahin gehen werden wo das Geld ist. Und wenn das im Mobile- und Handheld-Markt ist, dann geht die Reise eben dahin. (nur ein Beispiel, keine Prognose)
 
bisher jedes sony pc game ignoriert
hoffe die bringen es endlich mal zeitgleich raus (wie microsoft) und dann gerne im 10€ pass zum leihen
60€ für 3 tage zocken und dann wars das, das sind 6 Monate Gamepass!
halbes Jahr lang, jede Woche neue Games zocken oder 1 Sonny Game
Was habt ihr nur gemacht als es Gamepass ect noch nicht gab und man seine Spiele kaufen musste? Aber stimmt Geiz ist Geil und so....so kommt jeden Falls der Beitrag rüber^^

@Topic
Dayone Releases würde ich mir auch wünschen oder zumindest das Sony klar macht. PS5 jetzt PC in X Monaten. So sehr ich mich über die Sony Ports freue...aber als PC Spieler steht man oft im Dunklen aktuell. Kommt TLOU 2 für PC`? ja wann? Kommt ein DemonsSouls? usw.

Etwas mehr Transparenz wäre schön.
 
Was habt ihr nur gemacht als es Gamepass ect noch nicht gab und man seine Spiele kaufen musste? Aber stimmt Geiz ist Geil und so....so kommt jeden Falls der Beitrag rüber^^
Vermutlich nicht gespielt und gewartet bis es für einen 10er im Sale war.

Was spricht dagegen auf Sales zu warten oder gute Angebote wie den Gamepass zu nutzen? Entwickler werden jetzt keine riesen Gewinne mit dem Gamepass oder mit Steam-Sales machen, aber ich denke nicht, das sie ihre Spiele in den Gamepass (oder in Sales) packen würden wenn es sich nicht für die Studios lohnt. Zwingt sie ja keiner zu.
 
Naja, irgendwann steht Nintendo alleine da, weil keiner mehr ne Sony oder M$ box kauft, da eh fast alles für PC kommt.. und die paar Exclusive Dinger, die vielleicht kommen, juckt dann auch keinen mehr.
PC Master Race. :ugly:
 
Zurück