News Sony-CEO: Die Playstation-Zukunft wird auch auf dem PC stattfinden

Natürlich wird sie das und ebenso natürlich wie bisher zeitversetzt.

Sony ist in dem Fall nach wie vor ein Hardwareseller und das aus gutem Grund. Der Gewinn, den man mit zeitgleichem PC-Release von Spielen einfahren würde, könnte niemals auch nur ansatzweise die Summen ausgleichen, die man durch Hardwarekäufer und deren 30%-Abgabe bei 3rd Party-Spielen einfährt. Man möchte logischerweise immer noch an erster Stelle die Leute auf die eigene Plattform locken um dort nicht "nur" an Eigenproduktionen, sondern vor allem mit minimalem Aufwand an Fremdproduktionen zu verdienen.

Bleibt alles beim Alten und das ist auch gut so. :)

An mir beispielsweise verdient Sony teils doppelt, da ich mir manche gekauften Playstation-Spiele später dann auch noch mal per Steam für den PC hole (zugegebenermaßen dann eher im Sale) und ich finde das für mich absolut vertretbar. :)
 
Wenn jemand sagt, ihm reichen die Kompakt-PCs in Form von Smartphone und Tablet aus und er braucht größere Geräte nur zum Zocken, dann kann er natürlich eine Konsole nehmen, aber die hat dann nicht seinen PC ersetzt, weil die Funktionen, die PCs bereitstellen weiterhin gebraucht werden.
Ich glaube, das hat er gemeint. Die Leute brauchen keinen PC mehr, weil sie mit dem Smartphone surfen können. Kein Grund einen riesen Roman zu schreiben.
Bleibt alles beim Alten und das ist auch gut so. :)
Ob es für den Kunden besser ist, bezweifle ich. Natürlich wäre es für uns PCler besser, die Spiele würden gleich auf PC erscheinen.
 
Ich glaube, das hat er gemeint. Die Leute brauchen keinen PC mehr, weil sie mit dem Smartphone surfen können. Kein Grund einen riesen Roman zu schreiben.
Der Punkt ist aber ja gerade, dass ein Smartphone einfach nur ein PC in einem kleinen Format ist. Wenn man früher einen PC und eine Konsole hatte, und heute ein Smartphone und eine Konsole, wo ist da der PC ersetzt worden? Das einzige, das ersetzt wurde, ist ein reines Telefon, weil es jetzt im PC integriert ist.
 
Ob es für den Kunden besser ist, bezweifle ich. Natürlich wäre es für uns PCler besser, die Spiele würden gleich auf PC erscheinen.
Und dadurch Sony vermutlich insgesamt weniger Geld verdienen, weniger Geld in Eigenproduktionen stecken können, vielleicht die Kreativität darunter leidet?
Ich denke nicht, dass das besser wäre.

Kurzfristig betrachtet "Hey, ich kann es jetzt auch schon spielen" vielleicht, aber langfristig würde ich das eher kritisch sehen.
 
Da könnte ja an den Umsetzungsgerüchten von GT 7 was dran sein.

Ich hoffe darauf (und hoffentlich mit verbesserter Streckenbeleuchtung), denn ich freute mich auf FM 2023 und wurde, trotz guter Grafik und Fahrphysik, von technischer Seite und Content her enttäuscht (KI, Kampagne).

Da ist GT 7 wirklich besser. Das mit vernünftigen ingame-RT umgesetzt wäre ein Traum.

Wenn, ja wenn PS5-Umsetzungen für den PC verbessert werden würden, warte ich auch gerne etwas länger.
 
Sony muss das machen, seit Sony für die PS den Sitz in der USA hat sind sie genauso brüde geworden wie Microsoft mit der Xbox.

Die USA wo Sex und Nippel zensiert werden müssen, aber man kann KI Gegner abschlachten und foltern. :lol:
USA = Foltern ja, Sex nein:klatsch:
 
Der Punkt ist aber ja gerade, dass ein Smartphone einfach nur ein PC in einem kleinen Format ist. Wenn man früher einen PC und eine Konsole hatte, und heute ein Smartphone und eine Konsole, wo ist da der PC ersetzt worden? Das einzige, das ersetzt wurde, ist ein reines Telefon, weil es jetzt im PC integriert ist.
Ich verstehe dein Argument, aber mein Punkt ist eher: Jeder, der hier behauptet, einen PC zu haben und dann sein Smartphone zücken würde, würde ziemlich viel Gelächter erzeugen. Ein Smartphone ist noch kein Markt für AAA Games. Betonung liegt auf noch... denn mit Resident Evil und Death Stranding landen ja jetzt schon hochkarätige Spiele auf dem Smartphone. Ob die sich gut verkaufen, muss ich aber erst noch zeigen.
 
Ein Smartphone ist noch kein Markt für AAA Games. Betonung liegt auf noch... denn mit Resident Evil und Death Stranding landen ja jetzt schon hochkarätige Spiele auf dem Smartphone. Ob die sich gut verkaufen, muss ich aber erst noch zeigen.
Wird halt jetzt spannend was Apple daraus macht. Die versuchen das ja durchaus voranzutreiben. Aber es wird wohl (etwas zu meinem Leidwesen) mehr in die Richtung Handy-Gaming gehen.
 
Sony muss das machen, seit Sony für die PS den Sitz in der USA hat sind sie genauso brüde geworden wie Microsoft mit der Xbox.

Die USA wo Sex und Nippel zensiert werden müssen, aber man kann KI Gegner abschlachten und foltern. :lol:
USA = Foltern ja, Sex nein:klatsch:
Du meinst vermutlich "prüde" und nicht "brüde". :schief:

Und Du nutzt nun einen Beitrag, in dem davon berichtet wird, dass Sony auch weiter den PC bedienen wird, um gegen die USA zu schießen? Ah ja, lässt dann ja seeeeehr tief blicken... :ugly:
 
Da könnte ja an den Umsetzungsgerüchten von GT 7 was dran sein.

Ich hoffe darauf (und hoffentlich mit verbesserter Streckenbeleuchtung), denn ich freute mich auf FM 2023 und wurde, trotz guter Grafik und Fahrphysik, von technischer Seite und Content her enttäuscht (KI, Kampagne).

Da ist GT 7 wirklich besser. Das mit vernünftigen ingame-RT umgesetzt wäre ein Traum.

Wenn, ja wenn PS5-Umsetzungen für den PC verbessert werden würden, warte ich auch gerne etwas länger.
Sony-Spiele sehen auf PC nur in Nuancen besser aus. Es gibt nur wenige Stellschrauben, wenn die Texturen und Assets für die PS5 erstellt wurden.

Höhere Auflösung, schärfere Schatten, besseres Raytracing. Bei GT7 stehen die Chancen natürlich gut, dass Raytracing auch im Rennen genutzt wird. Ich hoffe auch auf ein GT7 für PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass ihr als teilweise PC-Onlys trotzdem so „Open-minded“ seid und von Sonys Playstation und Meisterwerken ebenso begeistert seid.

Das gefällt 👍
Schön, dass meine anfängliche Begeisterung in diesem Thread zu so einer regen und sachlichen Diskussion geführt hat
 
Wird halt jetzt spannend was Apple daraus macht. Die versuchen das ja durchaus voranzutreiben. Aber es wird wohl (etwas zu meinem Leidwesen) mehr in die Richtung Handy-Gaming gehen.
Für mich sind Smartphone Bildschirme zu klein um darauf AAA Produktionen zu genießen. Die schönsten Spiele würde ich auch eher auf meinen PC spielen und auf dem Steam Deck dann den zweiten Lauf. Aber ist natürlich Geschmackssache.
 
Sony vereint einfach das Beste aus diesen beiden Welten. Aber ist ja auch okay und gut für dich als PC gamer: sei doch jetzt nicht traurig -im Gegenteil: Du darfst jetzt endlich auch mal in ein Steak beißen (musst es dir nur nochmal in der Mikrowelle aufwärmen, denn es ist schon etwas älter und erkaltet)
Aber lieber ein aufgewärmetes Gourmet Menü als einen „frischen“ Big Mac.

Sehe ich anders. Die PS-Zeiten von innovativem Gameplay sind vorbei. Früher gab es noch Tekken, RE, Wipeout, gute Final Fantasy-Teile & Co exklusiv. Heute gibt es Action Adventures und nochmal Action Adventures. Natürlich ist ein Last Of Us atmosphärisch gut und ein Uncharted oder GoW oder Horizon gut geschrieben.

Das nutzt aber mir nichts, wenn für mich der Spielspaß auf der Strecke bleibt, weil mich ein God of War oder Horizon Zero irgendwas nach 1h zocken langweilt und ich die dann genervt wieder deinstalliere.

Da spiele ich am PC lieber ein Space Engineers oder auf Switch ein Super Mario RPG oder Super Mario Bros. Wonder. Die schon lange nicht mehr exklusiven Spiele wie Tekken spiele ich seit dem 7. sowieso am PC. Resident Evil sowieso. Wegen 2 Exklusivtiteln, die mir zusagen (LoU und GT 7) hole ich mir bestimmt keine PS5.

Kurz gesagt: wenn jemand m.M.n. das Beste aus beiden Welten vereint, sind das wohl eher PC und Nintendo. Microsoft eben noch mit dem Game Pass.
 
Für mich sind Smartphone Bildschirme zu klein um darauf AAA Produktionen zu genießen. Die schönsten Spiele würde ich auch eher auf meinen PC spielen und auf dem Steam Deck dann den zweiten Lauf. Aber ist natürlich Geschmackssache.
Ja, Handys sind mir auch zu klein dafür. Für mich wäre so Switch-Größe der Sweetspot. Ich muss gestehen, seit ich mein Deck hab spiel ich kaum noch am Tower.

Was mich bei Handys am meisten stört ist die Steuerung. Handy mit Controller geht zwar, aber da ist mir ein Handheld schon lieber. (Gerade das Deck mit den Trackpads)
 
Zusätzlich zu deinem Punkt - der Hauptgrund warum PC-Gaming im asiatischen Raum so boomt ist deren Internet/Gaming-Kaffee-Kultur.

Richtig viele der PC-Nutzer in asiatischen Ländern spielen in Internet-Kaffees. Und da macht ein PC im vergleich zu einer Konsole einfach mehr Sinn für die Betreiber. Ich denke nicht, das sich das in nächster Zeit ändert weil in einigen der Länder einfach der Wohnraum kleiner ist und sich deshalb viele keine PCs heimstellen wollen. (wenn dann Laptops) Ich bin mal gespannt ob die Handhelds den Markt da etwas aufrütteln. Ist aber noch zu früh um da eine verlässliche Aussage zu treffen finde ich.
Ja, die Internetcafes sind dort eine eigene Nummer, aber werden kaum zum Zocken genutzt. Die haben ganz eigenen Nutzen. Auch sind Genre wie FPS z. B. in Japan recht unpopulär.
Uff, ganz eigenes Thema. Effektiv gab es schon immer PC Gaming in Asien, auch in Japan. Sogar PC-exklusive Entwickler wie KOEI. Auch PCs hat man sich hingestellt und die waren vom Multimedia-Aspekt dem Rest der Welt im Schnitt 10 Jahre vorraus. Vor allem NEC, SHARP und Fujitsu. Allein das PC-98 System von NEC hatte dort über 18 Millionen verkaufte Einheiten. In den 80ern in Japan allein.
China war gefühlt 30 Jahre lang PC-only, da der Import von Konsolen allein von 2000-2013 verboten war und davor sich eh kaum einer ausländische Unterhaltungselektronik leisten konnte.

Die Handhelds rütteln den Markt nicht auf, die sind dort von Anfang an dabei. Google "Bentokon computer". Viele weltweite Marken brachten auch Asien- oder Japan-exklusive geräte auf den Markt, z. B. der PC-110 von IBM. Asiaten LIEBEN portable Computer.

Steamdeck geht durch steil durch die Decke wie Reisbällchen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Stationäre PCs sind aktuell tatsächlich immer noch unpopulär. Da hat sich schlicht eine Paralellwelt bei vielen Anwendungen entwickelt, weshalb auch noch immer viel handschriftlich geschrieben wird.
3 Schriften und selbst Katakana auf einer japanischen Tastatur ist eine Kunst für sich. Das ist die eigentliche Hürde, daher ist alles was Touchscreen, Controller etc. anbietet von vornherein erfolgreicher.
 
Für mich sind Smartphone Bildschirme zu klein um darauf AAA Produktionen zu genießen. Die schönsten Spiele würde ich auch eher auf meinen PC spielen und auf dem Steam Deck dann den zweiten Lauf. Aber ist natürlich Geschmackssache.
Gibt halt scheinbar leider doch für so etwas wirklich einen Markt. Für mich ist das Smartphone einfach nur ein praktisches Gerät, durch das man verbunden bleibt, zwischendurch mal etwas im Internet suchen kann usw.

Werde auch nie verstehen warum Leute sich auf diesen Winzbildschirmen ernsthaft Filme und Serien ansehen, geschweige denn Spiele spielen. :ka:

Wie Du schon sagst, ist natürlich Geschmackssache, aber mir käme das nie in den Sinn. Ich brauche für Spiele Monitor/TV und für Filme und Serien definitiv TV/Beamer plus Leinwand (da würde ich z.B. auch nichts auf dem Monitor schauen, außer mal irgendwelche kurzen Youtube-Clips oder so).
 
Sony-Spiele sehen auf PC nur in Nuancen besser aus. Es gibt nur wenige Stellschrauben, wenn die Texturen und Assets für die PS5 erstellt wurden.

Höhere Auflösung, schärfere Schatten, besseres Raytracing. Bei GT7 stehen die Chancen natürlich gut, dass Raytracing auch im Rennen genutzt wird. Ich hoffe auch auf ein GT7 für PC.

Ich finde aber schon, dass zumindest grafisch FM 2023 in einigen Aspekten dennoich besser aussieht als GT 7. Stichwort Beleuchtung. Liegt aber auch da dran, weil es bei GT 7 (bisher) keine oder schlechte Streckenbeleuchtung gibt und das RT bei Forza besser genutzt wird (Lichtfall von Autoscheinwerfern und Lichtreflexionen auf dem Asphalt).

Aber ähnlich hast du es ja schon geschrieben mit "besseres Raytracing".
 
Ich finde aber schon, dass zumindest grafisch FM 2023 in einigen Aspekten dennoich besser aussieht als GT 7. Stichwort Beleuchtung. Liegt aber auch da dran, weil es bei GT 7 (bisher) keine oder schlechte Streckenbeleuchtung gibt und das RT bei Forza besser genutzt wird (Lichtfall von Autoscheinwerfern und Lichtreflexionen auf dem Asphalt).

Aber ähnlich hast du es ja schon geschrieben mit "besseres Raytracing".
Digital Foundry hat zwar eher GT7 den Vorzug gegeben, aber in der Gesamtkomposition (finde ich) sieht Forza besser aus. Ich denke auf PC kann man die Gesamtstimmung mittel Reshade GT7 noch auf ein anderes Level bringen, als auf der PS5. Performance technisch wird es kein Problem sein, das Spiel in 4K @ 120fps zu zocken. Ich denke 120fps sind schon mit meiner 3070er in 3440x1440p möglich. Mit DLSS eventuell noch mehr.
 
Ja, Handys sind mir auch zu klein dafür. Für mich wäre so Switch-Größe der Sweetspot. Ich muss gestehen, seit ich mein Deck hab spiel ich kaum noch am Tower.
Ich denke auch, dass das Steam-Deck ein guter Kandidat für eine Vision der Zukunft des Heim-PC ist. Es bietet den Komfort einer Konsole, ohne dass man sich das erst hinbasteln muss. Gleichzeitig braucht man keinen extra-Controller, weil der mit dabei ist, ebenso wie der Bildschirm. Zudem lässt es sich an einen größeren Bildschirm anschließen und bietet dann auch noch den kompletten Funktionsumfang eines PC. Ideal wäre es natürlich, wenn man die Controller einfach abnehmen könnte, um ein Tablet daraus zu machen.
Das einzig problematische ist die Leistungsfähigkeit, aber das wird sich mit der Zeit ohnehin egalisieren.

Es bleibt zu hoffen, dass Sony auch das SteamDeck supportet, aber das vermute ich, weil es die naheliegendere Alternative zum Support der größten Konsolen-Konkurrenz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Die PS-Zeiten von innovativem Gameplay sind vorbei. Früher gab es noch Tekken, RE, Wipeout, gute Final Fantasy-Teile & Co exklusiv. Heute gibt es Action Adventures und nochmal Action Adventures. Natürlich ist ein Last Of Us atmosphärisch gut und ein Uncharted oder GoW oder Horizon gut geschrieben.
Gut, das waren aber schon immer eingekaufte Titel... also aus der Perspektive war Sony dann nie wirklich innovativ. :-)
Ein Entwickler wie Bethesda oder Activision wäre für Sony gut gewesen, wobei sie sich an Activision verhoben hätten. MS hat sich die Vielfalt eingekauft und alles richtig gemacht.
 
Zurück