News Playstation-CEO: PS5-Exklusivspiele kommen nicht Day One auf den PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation-CEO: PS5-Exklusivspiele kommen nicht Day One auf den PC

Immer mehr ehemalige Playstation-Exklusivspiele wie God of War erscheinen auch als PC-Port. PS5-Exklusivspiele werden jedoch nicht zeitgleich auch als PC-Version veröffentlicht werden, so der Playstation-CEO Jim Ryan.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation-CEO: PS5-Exklusivspiele kommen nicht Day One auf den PC
 
Das ist doch vollkommen in Ordnung. Ich kann auf jeden Fall warten. Die Hauptsache ist, dass sie überhaupt kommen!

Ich hoffe aber auch, dass PS4-Spiele ebenso noch nachgeschoben werden. Ich warte immer noch sehnsüchtig auf Bloodborne, The Last Guardian und Shadow of the Colossus. Das sind für mich auch die 3 Spiele mit dem dicksten Fragezeichen hintendran. Uncharted 4 + The Lost Legacy rühre ich ebenfalls erst an, wenn Uncharted 1-3 geportet wurden. Ich will die gesamte Serie von Anfang bis Ende am Stück am PC erleben.

Als gesicherte Ports erachte ich aber The Last of Us: Part II sowie Ghost of Tsushima. Bei den beiden dürfte es wirklch nur eine Frage der Zeit sein.

Ansonsten wird es auch Zeit für das Demon's Souls Remake. Alle From Software Spiele auf Steam zu haben, wäre halt echt nett...
 
Sehr gut. Lasst die PS5 Spiele erstmal auf der Konole reifen. Wenn sie dort einigermaßen laufen, kann man sie auf dem PC heraus bringen und dort noch ein paar Patches nachschieben.
Der Vorteil ist, dass die Spiele, wenn sie dann auf dem PC launchen, zumindest inhaltlich nahezu bugfrei sind. Wie man bei Horizon: Zero Dawn, Days Gone, The Last of Us: Part I und Konsorten sieht bzw. gesehen hat, adressieren die Patches zu 98% nur noch Probleme technischer Natur. Da wartet man dann einfach noch einmal prophylaktisch 1 Jahr nach dem PC Launch und hat dann ein richtig gut gepolishtes Spiel für fast einen Appel und ein Ei (Key Store ;)).
 
Ich denke dadurch entgeht ihnen Geld. ich kaufe auf jeden Fall Ps5 Spiele gebraucht. Und 70-80 Euro Keys aus Prinzip nicht.
 
Ich denke dadurch entgeht ihnen Geld. ich kaufe auf jeden Fall Ps5 Spiele gebraucht. Und 70-80 Euro Keys aus Prinzip nicht.
Was würde das dann ändern wenn die zeitgleich für pc kommen wenn du eh nur gebraucht für 40€ kaufst

Ob ich das jetzt direkt spielen will auf ps5 oder 2 jahre auf pc release warte, kaufen werd ichs so oder so
 
Der Vorteil ist, dass die Spiele, wenn sie dann auf dem PC launchen, zumindest inhaltlich nahezu bugfrei sind. Wie man bei Horizon: Zero Dawn, Days Gone, The Last of Us: Part I und Konsorten sieht bzw. gesehen hat, adressieren die Patches zu 98% nur noch Probleme technischer Natur. Da wartet man dann einfach noch einmal prophylaktisch 1 Jahr nach dem PC Launch und hat dann ein richtig gut gepolishtes Spiel für fast einen Appel und ein Ei (Key Store ;)).
Weis nicht was du sonst so verpasst hast aber Sony spiele sind in der Regel fast bugfrei on release. Man kann von den Games halten was man will aber die bringen noch Qualität sind nicht umsonst heiß begehrt.

Die rede war von 2-3 Jahre nach Ps5 Release. Aber so etwas wie the last of us können sie sich auch sparen oder verschieben wobei hier die Serie womöglich ausschlag gegebn ha wann es raus sollte, aber die Verkaufszaheln sind nicht gut nur knapp 400k. Wäre sicher mehr wenn es in einem guten zustand releast wäre oder zumindest der Zustand von jetzt. :ka:
Was würde das dann ändern wenn die zeitgleich für pc kommen wenn du eh nur gebraucht für 40€ kaufst

Ob ich das jetzt direkt spielen will auf ps5 oder 2 jahre auf pc release warte, kaufen werd ichs so oder so
Wenn es zeitgleich käme würde ich eventuell die 70€ berappen. :) Aber jahre danach sehe ich das nicht mehr ein, sehen immer noch gut aus aber wenn man die Teile bei release gespielt hat, ist es einfach was anderes als Jahre später wo sie Technsich längst überholt sind zumindest nicht mehr so beeindruckend. Spiderman ist eigentlich richtig hässlich wenn man genau hinsieht.
 
Weis nicht was du sonst so verpasst hast aber Sony spiele sind in der Regel fast bugfrei on release. Man kann von den Games halten was man will aber die bringen noch Qualität sind nicht umsonst heiß begehrt.

Die rede war von 2-3 Jahre nach Ps5 Release. Aber so etwas wie the last of us können sie sich auch sparen oder verschieben wobei hier die Serie womöglich ausschlag gegebn ha wann es raus sollte, aber die Verkaufszaheln sind nicht gut nur knapp 400k. Wäre sicher mehr wenn es in einem guten zustand releast wäre oder zumindest der Zustand von jetzt. :ka:
Ja, ich weiß, inhaltlich sogar weitestgehend. Das geht schon klar gegenüber vielen anderen Spielen, die heutzutage so auf den Markt geschmissen werden. Ich hatte eine PS4 Pro und danach eine PS5, weil ich unbedingt Bloodborne respektive Demon's Souls spielen musste (Souls Suchti ^^). Im Zuge dessen habe ich dann natürlich auch den einen oder anderen Klassiker nachgeholt.

Alle Spiele, bei denen "geaimed wird", also Schusswaffen zum Einsatz kommen (Horizon: Zero Dawn, Days Gone, The Last of Us, Returnal, etc. - die Liste ist lang) will ich aber einfach nicht mit dem Controller, sondern mit Maus und Tastatur spielen. Da die Liste dann schnell recht klein wurde, habe ich die PS5 wieder verkauft. Ich will es halt auch einfach mit mehr als 60 FPS und in Ultrawide spielen. Dafür brauche ich halt einen PC Port und da warte ich dann einfach noch einmal 1 Jahr oder so, weil ich die "finale Version" will (inklusive dann vorhandenem Mod-Support, etc.).
 
Es ist einfach Abzocke.
Nach 2-3 Jahren hat ein Konsolenspiel viel an Wert verloren und ist auf dem Gebrauchtmarkt einfach und billig zu haben.
Wenn es dann nochmal für den Vollpreis auf dem PC erscheint, kann man gut nochmal Geld abkassieren.

Last of Us 1 war ein PS3!!!! Spiel... das sind nicht mal eben 2-3 Jahre... sondern fast 10...
Original, PS4 Remaster, PS5 Remake und PC...4 mal abkassiert...

God of War PS4!! April 2018, PC Januar 2022... Da war der Nachfolger schon fast fertig...
Horizon Zero Dawn war auch eher 3,5 Jahre bis zum PC Release...

Bis PS5 only Spiele für den PC kommen, gibt es eher die PS6...
Nennt mir mal die Xbox exklusiven Spiele ab 2022 die NICHT zeitgleich für den PC erschienen sind.
 
Schon etwas schade aber besser spät als nie. Wobei ich würde auch nicht 100% meine Hand ins Feuer legen das diese Reglung immer blebt.
 
Aus Sony's Sicht ist das natürlich die richtige Sicht. Mit Sicherheit wurden auch ausschließlich Playstation Spieler befragt, wenn das mal nicht frei erfunden ist, was ich eher vermute.
Kein Spieler wartet freiwillig mehrere Jahre auf einen PC Release. So ein Müll! Fehlerkorrekturen kann man auch auf dem PC machen. Der einzige Grund dafür ist, dass die ihre Konsolen verkaufen wollen. Willst du Horizon Forbidden West spielen kaufe dir eine PS5 oder warte nochmal mindestens 5 Jahre. So war es auch beim Vorgänger.
An der Stelle sag ich mal pfeif drauf, ich lasse mich nicht erpressen und in 5 Jahren gibt es neue andere bessere Spiele für PC.
 
Es ist einfach Abzocke.
Nach 2-3 Jahren hat ein Konsolenspiel viel an Wert verloren und ist auf dem Gebrauchtmarkt einfach und billig zu haben.
Wenn es dann nochmal für den Vollpreis auf dem PC erscheint, kann man gut nochmal Geld abkassieren.

Last of Us 1 war ein PS3!!!! Spiel... das sind nicht mal eben 2-3 Jahre... sondern fast 10...
Original, PS4 Remaster, PS5 Remake und PC...4 mal abkassiert...

God of War PS4!! April 2018, PC Januar 2022... Da war der Nachfolger schon fast fertig...
Horizon Zero Dawn war auch eher 3,5 Jahre bis zum PC Release...

Bis PS5 only Spiele für den PC kommen, gibt es eher die PS6...
Nennt mir mal die Xbox exklusiven Spiele ab 2022 die NICHT zeitgleich für den PC erschienen sind.
Hmmm, ich finde, dass man das etwas differenzierter betrachten muss. Prinzipiell wird da auf der einen Seite mit (womöglich) relativ geringem Aufwand noch einmal gut Kasse gemacht. Ich kann das nicht einschätzen. Ich bin kein Spielentwickler. Alles was 50€ übersteigt, ist wohl aber einfach zu viel. Da gehe ich mit.

Auf der anderen Seite erhält man natürlich mit dem PC auch mehr Möglichkeiten. Man kann die Spiele in den verschiedensten Formaten (16:9, 21:9, 24:10, 32:9, etc.) und individueller Framerate (je nachdem, was die eigene Hardware leistet bzw. wie man das FPS-Limit einstellt) genießen. Außerdem bekommt man Mod-Support (Nexus Mods z.B., ReShade) und andere Steuerungsmöglichkeiten neben dem Controller (Controller anderer Marken, Maus und Tastatur offensichtlicherweise).

Wenn man das alles nicht braucht bzw. es einem egal ist, dann kann man freilich auch bei der Konsole bleiben, logo. Denn dann wäre die Spielerfahrung ja relativ ähnlich für wesentlich weniger Geld und/ober wesentlich zeitnaher zum Release des ursprünglichen Spiels.

Wenn man das allerdings alles möchte und nach dem PC Release noch einmal 1-2 Jahre warten kann, denn die machen den Kohl dann halt auch nicht mehr fett, dann kriegt man die Games im Key Store definitiv für <25€ oder weniger. Wenn man beispielsweise Horizon: Zero Dawn noch nicht gespielt hat, bekommt man das laut Keyforsteam beim günstigsten Anbieter für 10,20€, Days Gone für 9,83€, God of War für 21,10€. MIR wären die Games das auch zum jetzigen Zeitpunkt noch wert, auch wenngleich sie natürlich im Falle von Horizon: Zero Dawn schon über 6 Jahre alt sind...

Spider-Man-Remastered kostet zum jetzigen Zeitpunkt dort noch mindestens 29,02€. Das wären mir 10-15€ zu viel für dieses Spiel. Das möchte ich nicht ausgeben, ich bin kein Superheldenfan, habe aber prinzipiell Bock aufs Gameplay. Na und? Dann warte ich halt noch 1 Jahr oder zur Not auch 2. Es läuft mir ja nicht weg. Es gibt genug Games. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach Abzocke.
Nach 2-3 Jahren hat ein Konsolenspiel viel an Wert verloren und ist auf dem Gebrauchtmarkt einfach und billig zu haben.
Wenn es dann nochmal für den Vollpreis auf dem PC erscheint, kann man gut nochmal Geld abkassieren.

Last of Us 1 war ein PS3!!!! Spiel... das sind nicht mal eben 2-3 Jahre... sondern fast 10...
Original, PS4 Remaster, PS5 Remake und PC...4 mal abkassiert...

God of War PS4!! April 2018, PC Januar 2022... Da war der Nachfolger schon fast fertig...
Horizon Zero Dawn war auch eher 3,5 Jahre bis zum PC Release...

Bis PS5 only Spiele für den PC kommen, gibt es eher die PS6...
Nennt mir mal die Xbox exklusiven Spiele ab 2022 die NICHT zeitgleich für den PC erschienen sind.
Xbox = Pc MS macht da keinen Unterschied ausserdem können die sich das einfach gar nicht wirklich leisten. xbox ist am abkratzen, schon wieder.
 
Xbox = Pc MS macht da keinen Unterschied ausserdem können die sich das einfach gar nicht wirklich leisten. xbox ist am abkratzen, schon wieder.
Vielleicht etwas grob formuliert, aber im Grunde (irgendwo) richtig.
Der PC ist ja auch Microsofts Domäne. Ist schon in Ordnung das die mehr und früher zum PC schielen.
Zum anderen macht(e) Microsoft das nicht aus Nächstenliebe, sondern aus der (One-)Not heraus.
 
Was würde das dann ändern wenn die zeitgleich für pc kommen wenn du eh nur gebraucht für 40€ kaufst

Ob ich das jetzt direkt spielen will auf ps5 oder 2 jahre auf pc release warte, kaufen werd ichs so oder so

Für den PC würde ich es halt kaufen zw. 40-50 Euro als Key. Für die ps5 Spiele sieht Sony keinen Cent von mir momentan.
 
Man möchte die Konsolen Kids nicht verärgern. Zudem lassen sich auf Konsole die Kids am besten abmelken mit 80€ Games. Wir müssen dafür tief in die Tasche greifen, für Hardware.
Ich wünsche Sony nach wie vor den SEGA Weg.
 
Ich denke dadurch entgeht ihnen Geld. ich kaufe auf jeden Fall Ps5 Spiele gebraucht. Und 70-80 Euro Keys aus Prinzip nicht.
Für die PS5 gibt es doch gar keine Keys. Nur Retail und PS Store

Hatte die Series X knapp 2 Jahre und finde MS könnte die Xbox ruhig einstellen. Veränderungen dauern auf der Konsole einfach viel zu lange.
 
Zurück