News Playstation-Spiele am PC: Hat sich's gelohnt? Geleakte Verkaufszahlen von Sony

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation-Spiele am PC: Hat sich's gelohnt? Geleakte Verkaufszahlen von Sony

Sony hatte auch dieses Jahr eine Reihe Spiele von der Playstation auf den PC gebracht. Doch hat sich das gelohnt? Im Falle von Horizon Zero Dawn, God of War und Days Gone auf jeden Fall. Spiderman und Uncharted müssen noch Boden gutmachen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation-Spiele am PC: Hat sich's gelohnt? Geleakte Verkaufszahlen von Sony
 
Ich finde manche Spiele lassen sich besser auf der Konsole, von der Couch aus, auf dem großen Fernseher zocken.
Gerade wo viel Jump´n Run Zeugs drinne ist. Oder Rennspiele und Beat ´em ups.
Klar gibt es auch Gamepads für den PC und Lenkräder usw. Aber weiß nicht... bei dem Sitzabstand macht mir das dann nicht ganz soviel Spaß.
 
Schon krass dass man hier noch stellenweise viele Millionen Stück verkauft obwohl die Spiele bereits mindestens 2-3 Jahre alt sind und am PC zum Vollpreis erscheinen während sie auf der Playstation stellenweise verschenkt werden.

Interessant wäre noch gewesen wieviel man über GoG usw verkauft hat.

BTW laut den Leaks sind die PC Umsetzungen auch extrem günstig, bei Ratchet and Clank sollen es lediglich 2.4 Millionen gewesen sein, bei God of War sollen gerade mal 4 Entwickler daran gearbeitet haben.

Daher auch dieser große ROI (Return of Investment) bei PC Umsetzungen.
 
Schon krass dass man hier noch stellenweise viele Millionen Stück verkauft obwohl die Spiele bereits mindestens 2-3 Jahre alt sind und am PC zum Vollpreis erscheinen während sie auf der Playstation stellenweise verschenkt werden.
Remaster verkaufen sich schließlich auch und da wird manchmal weniger Aufwand getrieben.

Edit: Und jetzt wo ich es schreibe kommt es mir so vor, als wären die Spiele die am wenigsten aufpoliert wurden tendenziell auch am Ende der Liste.
 
Der Leak deutet auch darauf hin, dass die beste Strategie für Sony darin besteht, seine Spiele 1 bis 2 Jahre nach der Konsolenveröffentlichung zu veröffentlichen. Marvel's Spider-Man Remastered kam sechs Monate nach der Konsolenveröffentlichung heraus und fällt hinter Days Gone (75 % Rabatt: 12,57 Euro auf GOG) zurück.

Wo deutet der Leak das denn an? Spider-Man Remastered kam sechs Monate nach Konsole?
 
Spider-Man erschien im September 2018 für die PS4, im November 2020 dann als Remastered für die PS5 und im August 2022 dann am PC.
 
Ich finde manche Spiele lassen sich besser auf der Konsole, von der Couch aus, auf dem großen Fernseher zocken.
Gerade wo viel Jump´n Run Zeugs drinne ist. Oder Rennspiele und Beat ´em ups.
Klar gibt es auch Gamepads für den PC und Lenkräder usw. Aber weiß nicht... bei dem Sitzabstand macht mir das dann nicht ganz soviel Spaß.
Weißt aber schon das man mittlerweile mittels hdmi Kabel den PC am TV anschließen kann und dann ebenfalls bequem auf dem großen TV und der Couch bequem zocken kann....Dazu braucht es keine Konsole mehr (geht übrigens schon recht lange...)
 
Spieler fordern derweil Ghost of Tsushima.

Das und BLOODBORNE, damit man es endlich in akzeptabler Framerate spielen kann. Auch wenn der Port wahrscheinlich sehr aufwendig wäre, weil der Code angeblich eine Katastrophe ist. From Software typisch. lol

Von den genannten Spielen interessieren mich die Verkaufszahlen nicht, auch nicht von unserem Letzten.
Aber Returnal hätte mich interessiert, ob sich das verkauft hat.

Ich finde manche Spiele lassen sich besser auf der Konsole, von der Couch aus, auf dem großen Fernseher zocken.

Wenn ich sowas lese, und das schreibt ja immer wieder mal wer, dann stelle ich mir immer jemanden vor, der sich zwanghaft selbst sagt "nein, man darf kein HDMI Kabel vom PC zum TV verbinden, das darf man einfach nicht!!"
Wie du wo sitzt ist ja komplett dein Problem und systemunabhängig.
 
Ich finde manche Spiele lassen sich besser auf der Konsole, von der Couch aus, auf dem großen Fernseher zocken.
Gerade wo viel Jump´n Run Zeugs drinne ist. Oder Rennspiele und Beat ´em ups.
Klar gibt es auch Gamepads für den PC und Lenkräder usw. Aber weiß nicht... bei dem Sitzabstand macht mir das dann nicht ganz soviel Spaß.
Darum hab ich nen NUC unterm Fernseher. Gemütlich von der gaming Kiste streamen.
 
Weißt aber schon das man mittlerweile mittels hdmi Kabel den PC am TV anschließen kann und dann ebenfalls bequem auf dem großen TV und der Couch bequem zocken kann....Dazu braucht es keine Konsole mehr (geht übrigens schon recht lange...)
Was kaum ein Dau macht. DIe meisten Konsolenspieler die ich kenne wüssten mit Sicherheit nicht wie das geht, noch würden sie sich so einen großen PC neben dem Fernseher stellen, noch haben sie überhaupt einen PC oder einen spieletauglichen PC, der es mit der Leistung aktueller Konsolen aufnehmen kann. Ist also nur theoretisch und praktisch unrelevant.

MfG
 
Weißt aber schon das man mittlerweile mittels hdmi Kabel den PC am TV anschließen kann und dann ebenfalls bequem auf dem großen TV und der Couch bequem zocken kann....Dazu braucht es keine Konsole mehr (geht übrigens schon recht lange...)

Wenn ich sowas lese, und das schreibt ja immer wieder mal wer, dann stelle ich mir immer jemanden vor, der sich zwanghaft selbst sagt "nein, man darf kein HDMI Kabel vom PC zum TV verbinden, das darf man einfach nicht!!"
Wie du wo sitzt ist ja komplett dein Problem und systemunabhängig.
Als wenn ich das nicht wüsste. Mein PC steht im Schreibtisch, welcher wiederum an einer anderen Wand steht, quasi genau entgegengesetzt. Da stelle ich doch nicht meinen Schreibtisch mitten in den Raum. Oder den PC ganz woanders hin. :ugly:

Mit einer Konsole ist man flexibler. Und aktuelle Konsolen haben auch schon sehr gute Grafik und kosten nur den Bruchteil eines guten Gaming-PCs.

PC zocke ich am Schreibtisch und Konsole von der Couch im Wohnzimmer. Ihr könnt das ja anders machen. Da habe ich nichts gegen. ;)
 
Verglichen mit der Anzahl an Gaming fähigen PC´s ist das echt wenig.

Hätte Apple keine exclusivität würde keiner das Iphone kaufen.
 
Seit über 10 Jahren schon den TV und Controller am PC angeschlossen. Hab nie verstanden, wieso Couch Gaming auf Konsolen beschränkt sein soll.
Als wenn ich das nicht wüsste. Mein PC steht im Schreibtisch, welcher wiederum an einer anderen Wand steht, quasi genau entgegengesetzt. Da stelle ich doch nicht meinen Schreibtisch mitten in den Raum. Oder den PC ganz woanders hin. :ugly:

Mit einer Konsole ist man flexibler. Und aktuelle Konsolen haben auch schon sehr gute Grafik und kosten nur den Bruchteil eines guten Gaming-PCs.

PC zocke ich am Schreibtisch und Konsole von der Couch im Wohnzimmer. Ihr könnt das ja anders machen. Da habe ich nichts gegen. ;)
10m HDMI Kabel oder HDMI Wireless Lösungen kosten nicht die Welt.
 
Ich finde manche Spiele lassen sich besser auf der Konsole, von der Couch aus, auf dem großen Fernseher zocken.
Gerade wo viel Jump´n Run Zeugs drinne ist. Oder Rennspiele und Beat ´em ups.
Klar gibt es auch Gamepads für den PC und Lenkräder usw. Aber weiß nicht... bei dem Sitzabstand macht mir das dann nicht ganz soviel Spaß.

Also ich zocke gerne "Konsolenspiele" am PC und der Abstand war bisher nie ein Problem. :daumen:
 
Seit über 10 Jahren schon den TV und Controller am PC angeschlossen. Hab nie verstanden, wieso Couch Gaming auf Konsolen beschränkt sein soll.

10m HDMI Kabel oder HDMI Wireless Lösungen kosten nicht die Welt.
Wie gesagt müßte ich dann den Schreibtisch anders positionieren. Was hier überhaupt nicht in Frage kommt.
Also ich zocke gerne Konsolenspiele am PC und der Abstand war bisher nie ein Problem. :daumen:
Es kommt auch auf die Genres/Spiele an. ;)


Wenn GTA 6 rauskommt holen wir uns übrigens eine PS5. :cool:
 
Was kaum ein Dau macht. DIe meisten Konsolenspieler die ich kenne wüssten mit Sicherheit nicht wie das geht, noch würden sie sich so einen großen PC neben dem Fernseher stellen, noch haben sie überhaupt einen PC oder einen spieletauglichen PC, der es mit der Leistung aktueller Konsolen aufnehmen kann. Ist also nur theoretisch und praktisch unrelevant.

MfG
Vielleicht wissen das aber PC-Spieler was ja auch mehr Sinn ergibt. :ugly:
 
Zurück