News Playstation-Spiele am PC: Hat sich's gelohnt? Geleakte Verkaufszahlen von Sony

Habe einige der Titel bei GoG gekauft und werde die anderen dann auch dort kaufen, sofern sie dort released werden. ;)

Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter...
 
Naja geht so die Zahlen. Wenn Sony damit zufrieden ist dann alles ok. Bei Uncharted 4 hätte ich mir mehr gewünscht aber kann jedem Verstehen der es liegen gelassen hat. Es macht einfach keinen Sinn, wenn man die Teile davor nicht gespielt hat.
 
Ne. Es liegt daran das Horizon es für alle andren versaut hat was den Port angeht und PCler sind allgemein weitaus skeptischer. Die sind nicht dauer ausgehungert nach guten Titeln. Da kommt jeden Tag was auf Steam.

Der beste Port war noch Days Gone (das war dafür zu Release auf der PS ne Katastrophe). Spiderman ist ein Titel für den kaufen sich die Leute ne Playstation. Sackboy war seit jeher nen Flop, abgesehen vom ersten Teil damals. Plattformer will abseits von Mario nur noch ne kleine Gruppe.

Uncharted ist komplett aus der Zeit gefallen und war sehr schlecht portiert. TLOU genau so. Und beide konnte man die vergangenen 10 Jahre easy gratis abstauben wenn man irgendwas zwischen PS3 und Ps5 hatte.

Dazu die Bepreisung......vielleicht sind die PCler auch etwas kniefelig, aber einen 2 Jahre alten, schlechten Port kauft keiner für das was Sony total besoffen aufruft. Für 30-40 würden die Dinger gehen, Vollpreis gibts nur wenns läuft und spätestens 3-4 Monate nach dem PS Release kommt. Solche Spirenzchen kann sich ein Rockstar mit ihrem spielbaren Crack erlauben, aber nicht Sony mit den immer gleichen 3rd Person Schleich Actiongedönsspielen. Das kalkulieren sie einfach schlecht. Als Japaner sind sie auch nicht so fit was den PC Markt angeht und dann will Steam auch noch nen Anteil.

Aber schlußendlich....Horizon hats versaut. Das Game war eh immer massivst overhyped. Grafik war damals ganz nett, allerdings setzte man sehr auf blau-orange Kontrast und dadurch sah es besser aus als es war. Die Story kam nicht in die Puschen, es war zu einfach und spielte sich halt wie ein Game von 2013. IRgendwas mit Assassins Creed. Und dann kommt Sony mit dem Drecksport des Jahrzehnts und wollte was nach 5 oder 6 Jahren? 80 Euro? Kein PCler zahlt 80 Euro außer die COD und Fifa Fraktion.
 
Bei Uncharted 4 hätte ich mir mehr gewünscht aber kann jedem Verstehen der es liegen gelassen hat. Es macht einfach keinen Sinn, wenn man die Teile davor nicht gespielt hat.
Genau das war es bei mir:D

Als jemand der den ersten Teil damals noch als Lets Play gesehen hat, und Teil 2+3 nie spielte, warum sollte ich mir dann ausgerechnet Teil 4 und dieses Spin-off (oder was es war) holen? Warum man da nicht zuerst die ersten 3 Teile in der Remastered Edition raus gebracht hat, oder am besten gleich alle als große Collection anbietet, will ich einfach nicht verstehen.

Ich hab das Spiel zwar, aber auch nur weil ich einen Code von AMD bekam, für den Kauf eines Ryzen Prozessors für nen Freund. Aber halt null Interesse das anzufangen, bis nicht auch Teil 1-3 auf dem PC sind.
 
Ein PC und dessen GPU hat einfach mehr Power als eine Konsole.

Insf. gut gearbeitet wurde, schaut es auf dem PC besser aus, mehr FPS usw.
Was man letztendlich Bevorzugt ist jedem selbst überlassen.
 
Du hast deinen PC im Gang stehen? :fresse:

Und welche Hardware hat dein PC? Die ist bestimmt um ein vielfaches teurer als eine Konsole. Oder?
Ja im Flur...
Gibt's ein Problem damit....

Was hat jetzt meine Hardware damit zu tun....
1. Tut dies mal gar nichts zur Sache
2. Hab ich meinen PC schon vor im Gang stehen bevor ich meine top gpus hatte
3. Auch meine damalige ps4 pro hatte ich im Gang stehen (mit god of war oder read dead redemption war das ein düsenjet... unerträglich)
4. Keine Konsole kann mir auch nur annähernd die Qualität bieten die ich am PC habe bzw mit rt oder pathtracing und high fps
5. Gsync gibt's auf der Konsole nicht....

Also lieber mal über den Tellerand schauen als solche peinlichen smileys zu verteilen....
PS nur mit Gegenfragen zu antworten zeigt nicht von guter Argumentation
 
Ja im Flur...
Gibt's ein Problem damit....

Was hat jetzt meine Hardware damit zu tun....
1. Tut dies mal gar nichts zur Sache
2. Hab ich meinen PC schon vor im Gang stehen bevor ich meine top gpus hatte
3. Auch meine damalige ps4 pro hatte ich im Gang stehen (mit god of war oder read dead redemption war das ein düsenjet... unerträglich)
Kannst du ja machen wie du willst. Finde ich nur ungewöhnlich.
4. Keine Konsole kann mir auch nur annähernd die Qualität bieten die ich am PC habe bzw mit rt oder pathtracing und high fps
Und die Unterschiede von der Qualität sieht man auch aus 3-4 Meter Entfernung?
Ok High FPS ist noch ein Argument.

Aber ist ja auch deine Sache. Ich gebe für einen PC nicht mehr soviel Geld aus.
 
(...)
Und die Unterschiede von der Qualität sieht man auch aus 3-4 Meter Entfernung?
(...)
Kommt natürlich aufs Spiel an, aber prinzipiell ja. 4m vom 65" 4K TV machts beispielsweise in GTA nen deutlich sichtbaren Unterschied, wenn ich die Auflösung hochdrehe. Aber auch andere Grafikoptionen machen durchaus noch einen sichtbaren Unterschied.

Übrigens gibt es sogar einen Fall, in dem Couch Gaming am PC nicht nur genauso gut sondern besser als an der Konsole läuft: lokaler Couch Coop. Ich hab ne ganze Sammlung an Spielen die man am PC zusammen spielen kann und abgesehen davon, dass die Auswahl an Spielen bedeutend besser ist, gibt es auch Lösungen um zu acht oder gar mit 16 Leuten zu spielen. Das nur Interessehalber :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertung, dass die beste Strategie für Sony wäre Spiele 1-2 Jahre nach Konsolenrelease zu veröffentlichen ergibt keinen Sinn. Dafür handelt es sich um viel zu wenige Titel mit sehr unterschiedlichen Release-Zeiten (die Datenbasis ist viel zu klein). Days Gone ist bereits wesentlich länger auf dem Markt als Spiderman. Was eher veröffentlicht wurde, ist natürlich im Vorteil, was die absoluten Verkaufszahlen betrifft und dann haben auch nicht alle Spiele die gleiche Anziehungskraft. Die Zielgruppen von PC und Konsolen sind zudem oft andere, was sich auch in den Verkaufszahlen von Spielen widerspiegelt.
Die extrapolierten Zahlen machen da mehr Sinn als die Graphen auf dem ersten Bild und würden zeigen, dass das mit den 1-2 Jahren nach Release Blödsinn ist, da hier Spiderman weit vor Days Gone liegt.

Auch die Preisgestaltung spielt eine Rolle. Hier war Days Gone von Anfang an billiger als Spiderman. Spiderman war zudem nur ein aufgebohrtes Rerelease der PS4 Version von 2018. Sprich ein 4 Jahre altes Spiel, als es für den PC raus kam. Zudem konnte man auf der PS5 Spiderman + Miles Morales in einem Paket erwerben, welches zum PS5 Release schon günstiger war als wenn man die beiden Spiele später für Steam hätte kaufen wollen.

Dann kommt noch dazu, dass Miles Morales nur paar Monate nach Spiderman verkauft wurde. So einige Spieler waren da wahrscheinlich noch mit Spiderman beschäftigt oder hatten von dem Spielprinzip erstmal genug. Zudem ist es für viele wahrscheinlich auch nicht "der" Spiderman.

Es gibt viel zu viele Gründe, wieso Spiel A sich besser verkauft als Spiel B.
Das lässt auch die Qualität der Konsolen-Ports außen vor, welche gern stark variiert.
 
Man muss sehen was Sony hier macht. Sie bringen ein paar alte Spiele raus, wo viele PC Spieler jammerten, dass sie nur auf Konsole sind. Und das zu einer Zeit, wo sie auf PS niemand mehr juckt, da jeder der sie spielen wollte sie schon gespielt hat. Dafür dann noch ein paar Millionen Einheiten verkaufen für so alten Kram, das wird Sony gut schmecken. Wie ein trockenes Brötchen nochmal in den Backofen zu werfen und zu verkaufen. So werden sie es auch weiter machen. Wenn die Zahlen auf Konsole einbrechen, darf der PC noch für etwas Gewinn sorgen.
 
Ist und bleibt dennoch eine Spielerei von PC Enthusiasten, nichts was man als Option der gängigen Praxis entgegnen könnte. 1.) Zu kompliziert für "die meisten", 2.) Hardware nicht vorhanden(guter Zocker PC), 3.) Nicht genug Geld, denn gute Zocker PCS sind teuer und die entsprechende Zielgruppe konfiguriert nicht, sondern kauft komplett. Also, nice to know und für PCler sicherlich möglich aber keine gängige Praxis, aus genannten Gründen.

MfG
Ist und bleibt dennoch eine bloße Behauptung von dir, dass das Anschließen eines PCs an einen Fernseher in der Praxis nur äußerst selten genutzt würde und daher irrelevant wäre. Oder hast du da belastbare Zahlen?


Und zu deinen Punkten 2 + 3: bereits 37% der erfassten PC-Systeme im Steam Hardware Survey sind mittlerweile mit RTX 2070 / RX 6700 im Performancebereich einer PlayStation 5 (oder deutlich besser, da die Skala bis RTX 4090 / RX 7900 XTX rauf geht):

PS5-RT-PC.PNG

Bei konservativ geschätzten 120 Millionen aktiven Steamnutzern wären das bereits 45 Millionen PC-Spieler mit der Performance von PS5... oder deutlich mehr Performance. Also vergleichbar mit den bisher verkauften 45 Millionen PS5-Konsolen.

Bei einer Schätzung von 200 Millionen PC-Spielern wären die 37% bereits über 90 Millionen PC-Spieler, also weit über der Summe von "PS5- und Xbox Series X"-Spielern.

Hinzu kommt noch, dass die meisten bisherigen PC-Portierungen von Sony noch auf PS4-Hardware als Minímum ausgelegt sind (selbst ein angekündigtes Horzion: Forbidden West oder erwartetes God of War: Ragnarök).

Das erweitert natürlich auch den PC-Spielerkreis extrem, bis herunter auf das Steam Deck... auf dem selbst das PS5-ex-exklusive Ratchet & Clank Rift Apart gut spielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist und bleibt dennoch eine bloße Behauptung von dir, dass das Anschließen eines PCs an einen Fernseher in der Praxis nur äußerst selten genutzt würde und daher irrelevant wäre. Oder hast du da belaßtbare Zahlen?
Nein habe ich nicht, ich kann tatsächlich nur vermuten. Nicht ohne Grund gibt es so viele Konsoleros, ich kenne kaum einen der das macht, trotz viele PC Enthusiasten im Freundeskreis und es macht auch von der Userlogik keinen Sinn, denn wäre das so einfach und würde so viel praktiziert werden, dann bräuchte man und gäbe es deutlich weniger Konsolenspieler.

Liegen dir denn gegenteilige Zahlen vor, weil es doch angeblich so einfach und praktikabel ist?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem an BB ist, dass es nur auf 30 FPS zugeschnitten ist und auf höheren läuft wie die Benny Hill Show, was auch immer From Soft hier geritten hat. Bei Dark Souls haben sie ja auch ein vollwertiges Spiel mit normaler FPS Anpassung gebaut. Wie ein Rückschritt in die 90er. Das heißt sie müssten das komplette Spiel flicken, damit es bei höheren FPS normal läuft. Darauf hatte Sony bisher keinen Bock.
Ist und bleibt dennoch eine bloße Behauptung von dir, dass das Anschließen eines PCs an einen Fernseher in der Praxis nur äußerst selten genutzt würde und daher irrelevant wäre. Oder hast du da belaßtbare Zahlen?
Da braucht es nicht so viel gesunden Menschenverstand, um zu wissen, dass Konsolen den Bequemlichkeitspunkt No1 haben. Ist auch genau der Grund warum bei mir PC und Konsole stehen. Kein Bock auf lange Kabel und Gefummel.
 
Kommt natürlich aufs Spiel an, aber prinzipiell ja. 4m vom 65" 4K TV machts beispielsweise in GTA nen deutlich sichtbaren Unterschied, wenn ich die Auflösung hochdrehe. Aber auch andere Grafikoptionen machen durchaus noch einen sichtbaren Unterschied.
Ich meinte 4K auf dem PC gegen 4K auf der Konsole mit gleichen Sitzabstand. Ich glaube kaum das man da die Unterschiede bei 3-4 Meter Entfernung sehen kann.

Einzig die Frameraten sind auf der Konsole geringer.
Übrigens gibt es sogar einen Fall, in dem Couch Gaming am PC nicht nur genauso gut sondern besser als an der Konsole läuft: lokaler Couch Coop. Ich hab ne ganze Sammlung an Spielen die man am PC zusammen spielen kann und abgesehen davon, dass die Auswahl an Spielen bedeutend besser ist, gibt es auch Lösungen um zu acht oder gar mit 16 Leuten zu spielen. Das nur Interessehalber :).
16 Leute über einen PC? :ugly:
 
:ugly: Ich meinte 4K auf dem PC gegen 4K auf der Konsole mit gleichen Sitzabstand. Ich glaube kaum das man da die Unterschiede bei 3-4 Meter Entfernung sehen kann.

Einzig die Frameraten sind auf der Konsole geringer.
Genau das, und die Bereiche wo es einen merklicheren Unterschied gibt sind einfach viel zu teuer für die meisten.
16 Leute über einen PC?
Und wo packt man dann 32 mal die Tastatur und Maus hin? :ugly:

MfG
 
Kannst du ja machen wie du willst. Finde ich nur ungewöhnlich.

Und die Unterschiede von der Qualität sieht man auch aus 3-4 Meter Entfernung?
Ok High FPS ist noch ein Argument.

Aber ist ja auch deine Sache. Ich gebe für einen PC nicht mehr soviel Geld aus.
Weshalb ungewöhnlich?
Man muss halt Lösungen finden und im Sommer heitzt es nicht so das Zimmer auf
Die Temperatur im Flur is halt wesentlich Kühler als in meinen Zimmern was normal is
Noch dazu reicht es schon das mein TV ne ordentliche Wärme abgibt 😉

Ab 55/65 Zoll sieht man deutlich die Unterschiede (is ja heutzutage die Standard Größe)
Allerdings war mir das dann irgendwann zu klein und bin auf 83 Zoll umgestiegen

Bei mir ist es halt so ich hab 2020 einen PC zusammengestellt
Mit dem Ziel maximale Leistung
Meine 3090 konnte ich dann noch gut verkaufen für ein Upgrade auf die 4090
Den Leistung Unterschied is schon enorm und 4090 ein monster
Gerade rt und pathtracing is mit der Karte ohne Probleme möglich
 
Hab auch bei paar zugeschlagen auf Steam.
Days Gone.
Horizon Zero Dawn.
Uncharted 4.
Spider Man.

God of War hab ich auch schon überlegt, aber bin unentschlossen. Hab Teil 1 bis 3 damals durchgespielt aber nichts was ich nochmal spielen würde.

The Last of Us würde ich auch nochmal kaufen, aber da sehe ich den Preis nicht ein. Da ich das Spiel bereits besitze für PS3 (Ellie Edition) damals vorbestellt 80 € und das Remaster auf PS4 hab ich auch neu gekauft, damals für 40 €.
Ein drittes Mal das zu kaufen wäre mir höchsten 25 € Wert.

Nächstes Jahr wird dann Forbidden West gekauft.
 
Ich finde manche Spiele lassen sich besser auf der Konsole, von der Couch aus, auf dem großen Fernseher zocken.
Gerade wo viel Jump´n Run Zeugs drinne ist. Oder Rennspiele und Beat ´em ups.
Klar gibt es auch Gamepads für den PC und Lenkräder usw. Aber weiß nicht... bei dem Sitzabstand macht mir das dann nicht ganz soviel Spaß.
Es gibt nicht nur GamePads für den PC... sondern sie werden dort auch (für geeignete Genres) gerne genutzt.

Bereits 2020 wurden in 1,68 Milliarden Spiele-Sessions auf Steam Gamepads genutzt:

1703143652050.png


Bei mir waren es dieses Jahr sogar 75% meiner Spielzeit auf Steam... was aber auch daran liegt, dass ich meine Steam Decks wieder intensiv genutzt habe:
steam-controller.PNG
 
Zurück