News Playstation-CEO: PS5-Exklusivspiele kommen nicht Day One auf den PC

Für die PS5 gibt es doch gar keine Keys.
Als ich damals noch 'ne PS5 besaß, habe ich mir bei gutem Kurs auch mal PSN-Guthaben über Eneba oder Gamivo gekauft. Kann man dann ja im Sale einlösen. Muss man schauen, wie man günstiger wegkommt. mydealz lässt grüßen.
 
Für die PS5 gibt es doch gar keine Keys. Nur Retail und PS Store
Retail heißt Bluray. Und auf der Bluray ist meistens der Key gespeichert und wird nicht mit dem Konto, wie beim PS-Store verknüpft. Ausnahme gibt es bei DLCs oder Multiplayer, wenn man dafür einen Key aus dem Retail eingeben muss.
Das ist auch einer der Gründe, warum es die PS5 ohne Laufwerk gibt, damit die Leuten zu den teuren PS-Store Versionen greifen müssen UND die nicht mehr verkaufen können. Eine Win-Win-Win Situation für Sony...

Ich habe selber für ein paar Monate eine PS5 besessen, die damaligen Exklusivspiele wie Ratchet und Clank, Ghosts of Tsushima (Ps5), Demons Souls UND Returnal durchgespielt. Auch ältere Titel wie TLOU Remake und TLOU2 habe ich auf höherer PS5 Qualität durchgespielt.
Danach habe ich die PS5 und die Spiele wieder verkauft. Meine Kosten für den Spaß lagen unter 100€.
Damals war NOCH PS5 Mangel am Markt und ich konnte die Konsole fast für den Neupreis wieder verkaufen, wie eigentlich meine gebrauchten GPUs damals...
Auch die Spiele habe ich alle verkauft, natürlich waren sie auch schon gebraucht oder mit großen Rabatten neu über Ebay gekauft.

P.S. Ich konnte damals auch sehen, das die Spiele aus den Konsolenbundles auf Ebay und Co selbst neu äußerst günstig waren. :D
Als ich damals noch 'ne PS5 besaß, habe ich mir bei gutem Kurs auch mal PSN-Guthaben über Eneba oder Gamivo gekauft. Kann man dann ja im Sale einlösen. Muss man schauen, wie man günstiger wegkommt. mydealz lässt grüßen.
Aber Keys heißt auch, kein Weiterverkauf...
 
Zeitgleich für den PC muss es meiner Meinung nach nicht sein, aber einigermaßen zeitnah wäre schon wünschenswert.
Ne PS5 leg ich mir für den Unsinn jedenfalls nicht extra zu und nach 2-3 Jahren dann immer noch den Vollpreis zu zahlen ist auch ein Thema bei dem ich dann eher raus bin.
Bin ja mal gespannt wie weit Sony mit dieser (idiotischen) Strategie noch kommt.
 
Es ist einfach Abzocke.
Nach 2-3 Jahren hat ein Konsolenspiel viel an Wert verloren und ist auf dem Gebrauchtmarkt einfach und billig zu haben.
Wenn es dann nochmal für den Vollpreis auf dem PC erscheint, kann man gut nochmal Geld abkassieren.

Last of Us 1 war ein PS3!!!! Spiel... das sind nicht mal eben 2-3 Jahre... sondern fast 10...
Original, PS4 Remaster, PS5 Remake und PC...4 mal abkassiert...

God of War PS4!! April 2018, PC Januar 2022... Da war der Nachfolger schon fast fertig...
Horizon Zero Dawn war auch eher 3,5 Jahre bis zum PC Release...

Bis PS5 only Spiele für den PC kommen, gibt es eher die PS6...
Nennt mir mal die Xbox exklusiven Spiele ab 2022 die NICHT zeitgleich für den PC erschienen sind.

Du konstruierst dir hier mMn etwas dein Narrativ herbei.
The Last of Us ist da ein dankbares Beispiel. Je nach Sichtweise hat Sony den Bogen hier überspannt. Ich hab mir 2013 das PS3-Original und dann etwas später das PS4-Remaster für nen Zwanziger geholt. Ich sehe nun trotz besserer Grafik und offensichtlicher Mehrarbeit seitens Naughty Dog keinen Grund dafür, mir nochmal das Remake zu holen. Erst recht nicht für PS5 UND PC. Ich hab das Spiel doch schon 3 mal durchgespielt. Wer sich das Spiel 4 mal kauft, der tut das bewusst und nicht weil Sony so böse ist.
Ja klar. Das Spiel dann wieder zum Vollpreis zu verkaufen, muss nicht jedem gefallen. Aber es kann ja jeder zur alten Fassung vom Gebrauchtmarkt greifen, der das nicht unterstützen will.

Zu God of War: was meinst du denn hat Sony sich dabei gedacht, das Spiel erst so kurz vor dem Nachfolger für den PC zu veröffentlichen? Natürlich möchten die neue Spieler gewinnen, die sich dann möglichst eine PS5 kaufen, um den Nachfolger auch bald spielen zu können. Dasselbe bei Horizon. Sony will sich mit Recht und weil sie nicht auf den Kopf gefallen sind, um eine wachsende Community bemühen.

Zumal Microsoft nichts Anderes tut.
Xbox-exklusive Spiele: wir haben hier zunächst mal den gravierenden Unterschied, dass Xbox und Windows demselben Unternehmen gehören. Ob man sich die Spiele also für den PC oder die Xbox holt, ist Microsoft ziemlich egal. Für die ist das dieselbe Plattform. Die unterbinden übrigens auch das Spielen von Game Pass-Spielen gekonnt auf nicht-Windows-Büchsen, weil ohne die Game Pass-App gar nichts läuft. Auch Microsoft geht es bei ihren PC-Veröffentlichungen also nur um eine wachsende Community.
Ich sehe ja ein, dass man sich als reiner PC-Spieler etwas vernachlässigt vorkommt, wenn man sich partout keine Playstation zulegen will. Die unterirdischen PC-Ports der letzten Zeit (die ja nicht nur von Sony kamen), machen die Sache nicht besser. Das will ich nicht schön reden.
Aber hinter Sonys PC-Portierungen stecken völlig logische Geschäftsentscheidungen. Früher hat Sony aus demselben Grund gar nichts auf den PC gebracht. Da ist mir der heutige Weg lieber.

Und einen bissigen Kommentar muss ich mir als PC-, Xbox- und PS5-Besitzer noch erlauben: nenn mir doch mal einen Xbox-Exklusivtitel der letzten 10 Jahre vom Kaliber eines God of War. Da war ja neulich Redfall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocke mal wieder GOW Ragnarök auf PS.... würde mich über die PC Version freuen und lese dann dass hier..

Jim Ryan: 2 bis 3 Jahre spätere Veröffentlichung auf dem PC wird "positiv angenommen"


Positiv in eurem Geldbeutel, oder? Wenn der geneigte Gamer sich das Ding mindestens zwei mal holt. :hmm:
 
War Horizon nicht sehr grindig mit den Arenen?

Zum Topic:
Wenn die Spiele in 2 oder 3 Jahren kommen dann sind sie doch in 3.5 Jahren zu 25 euro zu haben. Find ich ok. :D
 
Zurück