Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Tja, was soll man auch erwarten. Das zeigt, dass Zen2 ein Griff ins Klo wird. Wäre er so super truper dann würde es sich AMD nicht nehmen damit schon rumzuprollen.

Ehrlich gesagt beunruhigt mich das auch gerade etwas. Immer, wenn AMD bisher etwas Großes im Petto hatte, wurden schon Monate vorher Benchmarkergebnisse "geleakt". Immer, wenn Funkstille war (z.B. Bulldozer und Vega64/ Vega 7) war das resultierende Produkt kein besonders riesiger Schritt nach vorn.
Aber realistisch gesehen kann bei Zen 2 gar nicht so viel schief gehen. Dass Zen 2 mit der 7 nm-Fertigung schlechter wird als Ryzen 2, come on, das ist unrealistisch. Aber komisch ist es dennoch...
gRU?; cAPS
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

i9 9980XE mit 64GB oder 128GB RAM und du bist gut gerüstet! ;)

Das heißt Du gehst davon aus, dass Zen2 keine Leistung liefern wird, die sich jenseits dieses Pakets abspielen wird?

Anwendung ist bei mir ausschließlich VR und das macht es recht komplex. Hoher Takt und hohe IPC sind gerade bei schlecht parallelisierten Indie Titeln sehr wichtig, gleichzeitig ist die Grundanforderung an eine CPU bei wireless Betrieb sehr hoch, lässt sich aber prima parallelisieren.

Bin jetzt mal so frech und frage gleich mal mit an, welchen RAM und welches MoBo Du für diese CPU empfehlen würdest.

Danke auf jeden Fall! :daumen:
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ich hoffe doch das hier bald mal mehr Infos auftauchen und ich nicht weiter gequält werde.
Ich dümpel immer noch mit meinem 2600k @4,8Ghz rum weil ich Intel nicht kaufen will und AMD bisher in der Singlecoreleistung noch nicht wirklich fit ist.

Klar würde ich dann auch nen 12-16 Kerner nehmen wobei mir definitv 8 Kerne reichen würden. Es muss aber endlich mal im Boost zumindest die 4,8 Ghz her allcore...
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Es ist unglaublich aber die Warterei auf Zen2 hält mich tatsächlich davon ab Intel eine Menge Kohle rüber zu schieben.
Und das nach 12 Jahren Intel. Aber der AMD Support damals hat mich so verärgert, dass ich nichts mehr von AMD kaufen wollte.
Normalerweise bekommt der Unterbau alle 4 Jahre spätestens ein Upgrade,...
Die Liebäugelei mit dem i9 9940X ermüdet mich langsam ein wenig. Sind ja nur 1400€ alleine für die CPU :schief:
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Die CPU ist totaler Schwachsinn und reine Intel-Abzocke!
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Das heißt Du gehst davon aus, dass Zen2 keine Leistung liefern wird, die sich jenseits dieses Pakets abspielen wird?

Anwendung ist bei mir ausschließlich VR und das macht es recht komplex. Hoher Takt und hohe IPC sind gerade bei schlecht parallelisierten Indie Titeln sehr wichtig, gleichzeitig ist die Grundanforderung an eine CPU bei wireless Betrieb sehr hoch, lässt sich aber prima parallelisieren.

Bin jetzt mal so frech und frage gleich mal mit an, welchen RAM und welches MoBo Du für diese CPU empfehlen würdest.

Danke auf jeden Fall! :daumen:
Ein ASUS Prime X299-Deluxe II mit Corsair Vengeance LPX 3200 sollte eine stabile Basis sein. Ist nicht overkill in Sachen Board und RAM aber das ist auch nicht nötig.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ich wollte ja warten, bis Zen 2 aka Ryzen 3000 rauskommt mit dem Upgrade, aber eigentlich brauch ich es schon bald.
Allerdings sind die Grafikkarten (brauch ich auch eine neue) grün und rot aktuell sowas von uninteressant, dass ich noch auf ein Infos von Navi warte.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Aus Zockersicht fände ich einen neuen, günstigen und guten 8 Kerner, 8c/16 threads am interessantesten.
Am besten einen, der dem 9900k ordentlich in den Hintern tritt, aus Preis-/Leistungssicht.

Dann krieg ich den irgendwann billiger, als Tausch für meinen 8600k. ;)
Oder man kauft gleich einen 3600x.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Das ist hier keine Kaufberatung, bitte beim Thema bleiben, sonst rege ich mich hier wieder unnötig auf.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ehrlich gesagt beunruhigt mich das auch gerade etwas. Immer, wenn AMD bisher etwas Großes im Petto hatte, wurden schon Monate vorher Benchmarkergebnisse "geleakt". Immer, wenn Funkstille war (z.B. Bulldozer und Vega64/ Vega 7) war das resultierende Produkt kein besonders riesiger Schritt nach vorn.
Aber realistisch gesehen kann bei Zen 2 gar nicht so viel schief gehen. Dass Zen 2 mit der 7 nm-Fertigung schlechter wird als Ryzen 2, come on, das ist unrealistisch. Aber komisch ist es dennoch...

Kann sein, dass es einfach noch nichts großartig zu leaken gibt, weil die Taktraten noch nicht passen. Vielleicht gibt's Probleme oder vielleicht ist AMD einfach von dem Hype vorab weg, weil das schon zu oft in die Hose ging.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Die CPU ist totaler Schwachsinn und reine Intel-Abzocke!
Meinst Du den 9940x?

Die Cpu hat das, was ich momentan brauche:

-Kerne
-Takt
-Pci-E Lanes
-Quadchannel
-Aufpreis zum bauglkeichen i9 7xxx gering
-verlötet (wenn auch nicht geil)
-Temps okay (Zwei MoRa3 420 werden den schon semipassiv kühl halten)

Die Perfomane ist gut, über den Preis müssen wir nicht diskutieren. Das Intel atm nicht günstig ist, ist mir auch klar.
Allerdings sehe ich das nicht so dramatisch.
Der Unterbau muss dann wieder 4 Jahre halten.
Cpu,Ram und Mobo kosten dann halt mal 2400Euro. Wenn man das jetzt auf 4 Jahre hochrechnet,
dann sind das gerade mal 50! Euro im Monat. Alleine für Upgrades dieser Art lege ich monatlich 150,- Euro an und tut somit nicht weh;)
Klar ist das ein ekliges Gefühl, im ersten Moment, so viel Kohle auf den Tisch zu legen, aber dafür ist es schließlich da.

Wenn ich bedenke das die ca. 7.200 Euro auch ein GraKa Update beinhalten sollten, konnte ich mich bei den 2080Tis zurückhalten.
Dabei ging es nicht mal direkt um den überzogenen Preis, sondern eher andere Aspekte.

Ich warte noch bis Zen 2 kommt, oder aber mehr Infos geleakt sind.
Vielleicht kann Zen für die gleiche Kohle ja mehr.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

@Scorpio: Wofür möchtest du die CPU denn einsetzen?
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

still waiting for the 3600X/3700, aber bitte mit ordentlich Takt und vernünftigen Latenzen.

Find´s i.O. das AMD nicht überteibt mit Leaks.
Wer wenig weiß, kann wenig spekulieren.
Hoffe nur das die Perfomance nicht "underwhelming" wird, weil das neue Layout der Chips lässt schon einiges an Spekulatius zu.

Ich erwarte aber keinen Rückschritt.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ehrlich gesagt beunruhigt mich das auch gerade etwas. Immer, wenn AMD bisher etwas Großes im Petto hatte, wurden schon Monate vorher Benchmarkergebnisse "geleakt". Immer, wenn Funkstille war (z.B. Bulldozer und Vega64/ Vega 7) war das resultierende Produkt kein besonders riesiger Schritt nach vorn.
Naja, von Funkstille konnte bei Bulldozer und Vega nun nicht die Rede sein (poor Volta war schon arrogant und aggressiv bis zur Kotzgrenze). Ich hoffe einfach, AMD hat aus der Vergangenheit gelernt. Bei Ryzen der ersten Generation haben die Leaks (wo AMD sich natürlich die Rosinen rausgepickt hat) ja so eine astronomische Erwartungshaltung herbeigeführt, dass bei Release trotz objektiv betrachtet wirklich beeindruckenden Produkten Enttäuschung vorherrschte.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

@Scorpio: Wofür möchtest du die CPU denn einsetzen?

In erster Linie 4K Content Editing, parallel des öfteren Photoshop nebenher.
Es stört mich mittlerweile nicht mehr alles auf einmal machen zu können.
Gelegentlich wird da auch mal das ein oder andere Game drüber laufen, zocke aber kaum noch.

Allein die Videobearbeitung kostet immens Rechenleistung und es nervt, wenn man nebenher nur noch surfen kann.
der 5930k hat halt seinen Zenit überschritten, wird dem kleinen Nachbarsjungen aber noch ein guter Streamingunterbau sein.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ich wollte ja warten, bis Zen 2 aka Ryzen 3000 rauskommt mit dem Upgrade, aber eigentlich brauch ich es schon bald.
Allerdings sind die Grafikkarten (brauch ich auch eine neue) grün und rot aktuell sowas von uninteressant, dass ich noch auf ein Infos von Navi warte.

Wer solange mit einen i5 2500 K zurecht kommt, kann sicher noch ein paar Monate warten. Zen 2 würde ich nicht vor Mai / Juni erwarten, vielleicht auch später. Navi nicht vor September.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Naja, von Funkstille konnte bei Bulldozer und Vega nun nicht die Rede sein (poor Volta war schon arrogant und aggressiv bis zur Kotzgrenze). Ich hoffe einfach, AMD hat aus der Vergangenheit gelernt. Bei Ryzen der ersten Generation haben die Leaks (wo AMD sich natürlich die Rosinen rausgepickt hat) ja so eine astronomische Erwartungshaltung herbeigeführt, dass bei Release trotz objektiv betrachtet wirklich beeindruckenden Produkten Enttäuschung vorherrschte.

Ging mir vor Allem um etwaige Ergebnisse. Bei guter Hardware waren in der Regel schon monate Vorher Benchmarks von AMD veröffentlicht.
gRU?; cAPS
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ging mir vor Allem um etwaige Ergebnisse. Bei guter Hardware waren in der Regel schon monate Vorher Benchmarks von AMD veröffentlicht.

Wenn die ersten Samples mit 5GHz am Start sind, dann wird auch geleakt. Denke ich zumindest. Aber man muss auch bedenken, dass es noch ein halbes Jahr hin ist bis Release. Da kann noch viel passieren. Ich sage mal so, wenn im April/Mai noch nichts Richtung 5GHz geleakt wird, kann man anfangen, skeptisch zu werden. Es wurde ja schon berichtet, dass Zen 2 nach außen hin keine Softwareoptimierungen braucht, aber intern wird sich sicherlich einiges tun, so dass der AGESA Code auch noch ordentlich optimiert werden muss. Lisa Su hat ja schon gesagt, dass die Leistung out of the box zur Verfügung stehen soll. Das heißt für mich ganz klar: weg vom Bananenprodukt hin zu top Qualität.

Ausgerechnet die Radeon VII ist in dieser Hinsicht wieder ein Fail. Warum auch immer. Das "We love gamer" Gebrabbel hätte sie sich sparen können. Oder eher so: "We love gamer but we hate their ears!" :ugly:

In erster Linie 4K Content Editing, parallel des öfteren Photoshop nebenher.
Es stört mich mittlerweile nicht mehr alles auf einmal machen zu können.
Gelegentlich wird da auch mal das ein oder andere Game drüber laufen, zocke aber kaum noch.

Allein die Videobearbeitung kostet immens Rechenleistung und es nervt, wenn man nebenher nur noch surfen kann.
der 5930k hat halt seinen Zenit überschritten, wird dem kleinen Nachbarsjungen aber noch ein guter Streamingunterbau sein.


Klingt für mich eher nach Threadripper mit Quad-Channel Interface. Für 1500 Euro wirst du wahrscheinlich 32 Kerne kriegen, oder leg halt nochmal 300 oben drauf. Macht eh nix in diesen Preisregionen. Zusammen mit den nativen 256er Vektoreinheiten wird das richtig gut für Videoverarbeitung und Multi Process Workloads. You gonna love this!

Edit: Und lass dir nicht einreden, dass Threadripper eine schlechte Singlecore-Leistung hat wegen der ganzen Kerne. Mein 2950X hat den höchsten Singlecore Boost aller Ryzen Modelle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Yepp, die allgemeinen Erwartungshaltungen tendieren gefühlt in Richtung, endlich eine Intel-Klatsche...
War mehr als Scherz gemeint, weil ich allgemein und speziell in einem Satz nur in einem Zusammenhang kenne: Relativitätstheorie
Das ist nicht die Meinige, ich hoffe auf einen tollen 12 oder 16 Kerner im akzeptablen Preisbereich fürs Arbeiten, ohne dass ich eine Vermögen für Threadripper oder Xeon oder Co. samt Plattform ausgeben muss...
Sehe ich ebenso. Vielleicht sogar ein Ryzen mit 16 Kerner. Würd dafür sogar ein bisschen was in die Hand nehmen, weil ich ja dann doch wieder viele Jahre eine Ruh hab. Schließlich hält mein i7 @4ghz auch seit 10 Jahren

7nm DUV is ja jetzt nicht so der Hammer (Radeon VII)

Finde ich jetzt gar nicht. Dafür dass die träge Vega Arch so bremst, werden die 2GHz ziemlich oft erreicht mit den neuen Seven.

RawMangoJuli hat aber recht: die Leistung ist WEIT weg von dem was mit dem 7nm Prozess möglich ist: Doppelt so hohe Transistordichte bei geringerem Verbrauch und mehr Leistung. AMD hat hier nur 60% höhere Dichte bei gleich hohem Verbrauch und kaum mehr Leistung erreicht. Theoretisch ist ja eine verdoppelung der Leistung bei vergleichbarer Verlustleistung möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

So jetzt hab ich aber die Schnauze voll, wir waren uns hier bereits alle einig, dass AMD Zen2 die Wende bringt und Intel geschlagen wird!
Die Wende war doch Zen im Generellen. Endlich wieder im Highendmarkt mitspielen.
Bulldozer war doch dann eher schwach und wird wohl in AMDs Geschichte eingehen als schwächstes Produktdesign (wenngleich man natürlich selbst darüber was gutes schreiben kann, wenn man will). Dass Zen 2 jetzt aufgrund von 7nm besser wird ist klar, dass eigentlich der 7nm Prozess erst mit Zen 3 ausgereizt sein wird auch. Wann man damit wirklich kommt (ende des Jahres als Konsumerprodukte?), OB man sich vor Intel plaziert (Intels 10nm ist äquivalent zu AMDs 7nm und vielleicht kommt ja tatsächlich heuer mal eine CPU von Intel im sagenumworbenen 10nm Prozess).

Solange AMD nicht deutlich bei der IPC zulegt ist man auch weiterhin hinter Intel die bis 5 Ghz gehen können, denn sonst bräuchte AMD bei aktueller IPC ja 5.5+ Ghz
 
Zurück