News Ryzen 7 7800X3D: AMDs Gaming-König kratzt bereits an der 400-Euro-Marke

Der 7950X3D ist stärker.
Beim zocken macht das vllt 5% aus. Für reines zocken ist der 7800X3D die beste Wahl.
Komisch, dein unten in der Sigantur aufgelistetes MSI Pro Z790-A Wifi ist selbst bei Geizhals mit 210€ irgendwie 70 Euro teurer als deine anvisierten 140Euronen. Und ehrlich gesagt würde ich mir heutzutage NIE ein Board unter 200€ kaufen. Das lehren mich meine über 30 Jahre PC-Bastelerfahrungen. Diese Bretter sind nicht ohne so billig. Sie bedeuten eigentlich immer Problemschrott. Wer sowas kauft, kauft in der Regel doppelt. Da würde ich dann lieber bei der alten Hardware bleiben statt upzugraden.
Kann ich nicht bestätigen.
 
Interessant. Mal gucken was mein Interesse macht wenn ich kurz die AM5-Boardpreise checke und die Preise für ne neue GPU..
213.jpg
 
Die Auslastung der sagt seit Mehrkern-CPUs nichts aus, selbst mit den von dir genannten 40% kannst du im CPU Limit sein.
Fällt die GPU Auslastung unter 97% limitiert die CPU.
Muss nicht sein. Das kommt auf die Einstellregler an. Merkt man sofort wenn man mit V-Sync Spielt (in meinem Fall bei 60 HZ) Da langweilen sich dann CPU und GPU trotz Ultra einstellung. Merkt man vor allem beim Stromverbrauch dann. In meinem Fall bei D4 und aktiven V-Synch bin ich bei WQHD bei beiden um die 50% auslastung. Der Stromverbrauch interessanterweise sogar um fast 70% niedriger wie wenn ich V-Sync abdrehe.
 
Muss nicht sein. Das kommt auf die Einstellregler an. Merkt man sofort wenn man mit V-Synch Spielt (in meinem Fall bei 60 HZ) Da langweilen sich dann CPU und GPU trotz Ultra einstellung. Merkt man vor allem beim Stromverbrauch dann.
Dann hat man ja manuell ein Limit gesetzt. Werden die FPS unter die tatsächlich möglichen festgenagelt ist es eine andere Ausgangssituation.
 
Dennoch ist er schneller und damit der Gamingking.

Der i9 11900K hat damals auch mit 0,1% Vorsprung gegenüber dem R9 5950X gewonnen.
Naja aber wie auch die neueren Intel CPUs mit dem hybriden P/E-Core Ansatz hat der 7950x3D so seine Sheduler Probleme in Spielen.
Was im schlimmsten Fall unerwartet viel FPS kostet weil die falschen Kerne angesprochen werden.
Was wiederum händische Korrektur bedarf und das entsprechende Fachwissen/ Programme wie zb processlasso..

Und der Tatsache daß es Anti-Cheat Maßnahmen gibt die die manuelle Core Affinität zu unterbinden versuchen.

Ich will nicht sagen daß es schlechte CPUs sind.. aber auch diese haben so ihre Krankheiten und Wehwehchen.

Nicht umsonst ist in allen Spielforen als erster Bugfix bei FPS Problemen das man die E-cores Deaktivieren soll..




Das größte Problem von AM5 ist einfach das es bis auf die X3D CPUs kaum Vorteile gibt in der Spieleperformance.
Ein 5800X3D ist laut Benchmarks immer noch 5-10% schneller als ein 7700x.

Ergo entweder man geht direkt 7800X3D oder ist mit nem AM4+5800x3D günstiger
 
Naja aber wie auch die neueren Intel CPUs mit dem hybriden P/E-Core Ansatz hat der 7950x3D so seine Sheduler Probleme in Spielen.
Was im schlimmsten Fall unerwartet viel FPS kostet weil die falschen Kerne angesprochen werden.
Was wiederum händische Korrektur bedarf und das entsprechende Fachwissen/ Programme wie zb processlasso..

Der 7950X3D hat klar gewonnen und ist damit der Gamingking.

Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Das größte Problem von AM5 ist einfach das es bis auf die X3D CPUs kaum Vorteile gibt in der Spieleperformance.
Ein 5800X3D ist laut Benchmarks immer noch 5-10% schneller als ein 7700x.

Ja, sicher, aber in der Hinsicht ist der Vergleich mit dem 7800X3D sinnvoller und da zieht der 5800 X3D ganz klar den kürzeren. So, wie der 5950X gegen den 7950X den kürzeren zieht und außerdem gibt es ja noch mit dem 7950X3D die quasi alle seligmachende Lösung. Außerdem haben die CPUs noch eine IGP und AVX 512.

Der AM5 und seine CPUs, ist klar besser, dafür auch etwas teurer.

Ergo entweder man geht direkt 7800X3D oder ist mit nem AM4+5800x3D günstiger

Ja, das ist so. War früher aber auch nicht anders. Entweder ging man direkt auf den 5800X oder man blieb beim P/L Monster R5 3600.

Im Gegensatz zu Intel dient bei AMD ein Teil des alten Portfolio dazu, das ganze abzurunden.
 
Das mag relevant sein wenn man seine CPU mit jeder neuen Generation austauscht.
Aber das machen die Allerwenigsten.
Und dafür ist AM4 top aufgestellt, und bietet mehr als genug für die nächsten Jahre.
ich glaub ihr redet aneinander vorbei.
Dass die CPUs für AM4 schnell sind steht außer Frage.
AM5 kriegt halt noch Jahrelang Updates und CPUs (Zen 5/6).
Würde ich jetzt mögl8chst günstig kaufen, dann wärs wohl AM4 oder noch eher Intel.
Will ich kaufen, weil ich in 3-4 Jahren nochma günstigl eine neue CPU reinkaufen möchte ohne sonstwas zu ändern, schaut es für AM5 besser aus
Soweit mir in Erinnerung ist ein AM5, etwa der 7800X3D außerdem wesentlich effizienter (wäre für mich wichtig, wegen Homeoffice)
 
Die aktuellen Intel+AMD CPUs sind alle echt gut. Die große Frage ist immer ob man überhaupt eine neue cpu braucht. Ich hab noch eine kleine I5 10400f. Ich spiele ausschließlich 1 Spiel und das in 5120x1440. Da ist meine kleine spar-cpu dennoch nur zu max 40-50% ausgelastet. Ich kann damit aktuell wohl noch 1-2 Generationen abwarten. Vorher muss ich mir erstmal eine neue gpu kaufen. Dann stell ich danach die grafiksettings von medium auf high...dann ist die cpu wieder bei 40-50% Auslastung. Dann kann ich nochmal 1-2 cpu Generationen überspringen.
Ich hab z.B. bestimmt 10 Jahre mit nem core I7 870 gezockt weil ich einfach immer im gpu bottleneck hing. Erst mit ner gtx1070 wurde eine neue cpu völlig. CPU'S sind oft gar nicht so super relevant.
So wie früher ist das aber nicht mehr. Selbst in 4k hast du teilweise schon zweistellige Fps unterschiede wenn du eine schwache Cpu hast. gibt genug tests darüber.
 
So wie früher ist das aber nicht mehr. Selbst in 4k hast du teilweise schon zweistellige Fps unterschiede wenn du eine schwache Cpu hast. gibt genug tests darüber.
Das liegt eher am Spiel und der verwendeten GPU.

Spiele sind in letzter Zeit teilweise sehr CPU heavy geworden..zb aus Anti-Cheat oder anti Piraterie massnahmen..
Oder einfach aus Optimierungsfaulheit


Auf der anderen Seite schafft es eine RTX 4090 problemlos einen ryzen 5000non3d oder Intel 11/12xxxx ins CPU Limit zu hauen.. selbst in 4K

Vorallem wenn man anfängt competive Settings auszuwählen um noch mehr FPS rauszuholen.


Ich hab das selbst mit nem 5950x und ner RTX4080 in Warzone gesehen auf UWQHD (3440x1440) du kommst einfach nicht über 140-160fps.. egal wie niedrig du die Grafik stellst oder da an Upscaling drauf haust.

Wenn man sich die einzelnen Reddit Posts der Spiele anschaut merkt man ganz schnell wieviele Leute ihren alten Prozessor mit ner GPU kombinieren die bedeutend zu Stark dafür ist.

Ein 3600x mit ner 4080/4090 ist auch in 4k ein CPU bottleneck (eventuell sogar schon mit ner 4070ti)
 
Preise für die CPU gehen in die richtige Richtung. Aber die Preise für die Boards sind ja lächerlich hoch.

Bleibe ich halt beim 5800x3d.
Mein B550 hab' ich für unter 200 EUR bekommen. Dasselbe Mainboard in B650E-Ausführung kostet direkt ~450 EUR und in X670E-Ausführung ~530 EUR - also jeweils teurer als die CPU selbst. Die Mainboard-Preise sind lächerlich und der Hauptgrund, warum ein Wechsel von AM4 auf AM5 für die ganz große Masse einfach völlig sinnfrei ist - gerade auch, weil es den 5800X3D gibt. Dazu kommt ja noch, dass AM5 immer noch dezente Probleme mit RAM-Kompatibilität hat.
 
Eine neue Plattform im ersten Jahr zu kaufen war schon immer mit Risiken behaftet, die Firmen benötigen immer ihre Zeit um die gröbsten Fehler auszubügeln.
 
Zurück