News Ryzen 7 7800X3D: AMDs Gaming-König kratzt bereits an der 400-Euro-Marke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 7800X3D: AMDs Gaming-König kratzt bereits an der 400-Euro-Marke

AMDs effizienter Gaming-König, der Ryzen 7 7800X3D, welcher im April dieses Jahres mit einem UVP von 499 Euro in den Markt gestartet ist, ist einmal mehr im Preis gefallen und kratzt inzwischen bereits an der 400-Euro-Marke. Der Bestpreis für das "Effizienz-Monster" ist mittlerweile auf 402 Euro gefallen und die Starfield-Lizenz ist inklusive.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 7800X3D: AMDs Gaming-König kratzt bereits an der 400-Euro-Marke
 
Man bekommt bei AM4 hat viel mehr fürs Geld, als bei AM5.
So lange sich das nicht ändert, werden die Handler, Hersteller und AMD darauf sitzen bleiben.
Da spielt wohl auch der "Ist-Zustand" eine große Rolle, sehr viele 'sitzen' auf Ihrem AM4 System (...zurecht).
Nur für jemand mit AM3 oder älter rentiert sich AM5, für alle anderen nicht, vor allem weil man fast seine komplette Hardware wechseln muss.
Intern hatte AMD sicherlich mit einem zähen Absatz gerechnet, nachdem AM4 so ein großer und vor allem langer Erfolg vergönnt war.
Allerdings mussten sie irgendwann den Sockel wechseln, schon allein wegen DDR5. Es war klar, das dies kein Speedrun zum Olmyp wird.
 
Man bekommt bei AM4 hat viel mehr fürs Geld, als bei AM5.
So lange sich das nicht ändert, werden die Handler, Hersteller und AMD darauf sitzen bleiben.
Stimmt. Nicht.

Wenn wirklich nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis eingekauft werden soll, dann ist man bei diesen CPUs aber ohnehin verkehrt: Ein Core i3-12100F für weniger als 100 Euro mitsamt B660 und DDR4-Speicher ist in Sachen P/L ungeschlagen.
 
Man bekommt bei AM4 hat viel mehr fürs Geld, als bei AM5.
So lange sich das nicht ändert, werden die Handler, Hersteller und AMD darauf sitzen bleiben.
Der 7800X3D verkauft sich doch auch sehr gut, v.a. in Europa.

Ich warte ja immer noch darauf, dass der 5800X3D endlich mal *klar* unter die 300€ fällt, aber der gurkt da jetzt scho 4-5 Monate rum. Seit Jahresanfang hat er nur ungefähr 10% im Preis nachgelassen.
Und im September will ich mir definitiv dann einen kaufen, aber wie es ausschaut wohl weiterhin zum gleichen Preis.
 
Da spielt wohl auch der "Ist-Zustand" eine große Rolle, sehr viele 'sitzen' auf Ihrem AM4 System (...zurecht).
Nur für jemand mit AM3 oder älter rentiert sich AM5, für alle anderen nicht, vor allem weil man fast seine komplette Hardware wechseln muss.
Intern hatte AMD sicherlich mit einem zähen Absatz gerechnet, nachdem AM4 so ein großer und vor allem langer Erfolg vergönnt war.
Allerdings mussten sie irgendwann den Sockel wechseln, schon allein wegen DDR5. Es war klar, das dies kein Speedrun zum Olmyp wird.
Irgendwann stimmt, aber DDR5 ist kein Kaufargument.

Stimmt. Nicht.

Wenn wirklich nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis eingekauft werden soll, dann ist man bei diesen CPUs aber ohnehin verkehrt: Ein Core i3-12100F für weniger als 100 Euro mitsamt B660 und DDR4-Speicher ist in Sachen P/L ungeschlagen.
Stimmt doch, dann schau mal den Twitter Link an, da ist AM4 vor AM5.
Der 7800X3D verkauft sich doch auch sehr gut, v.a. in Europa.

Ich warte ja immer noch darauf, dass der 5800X3D endlich mal *klar* unter die 300€ fällt, aber der gurkt da jetzt scho 4-5 Monate rum. Seit Jahresanfang hat er nur ungefähr 10% im Preis nachgelassen.
Und im September will ich mir definitiv dann einen kaufen, aber wie es ausschaut wohl weiterhin zum gleichen Preis.
Daten und Zahlen nicht nur Worte....
Das einzige was man bei AM4 bekommt ist eine veraltete tote Plattform.
Wo ist die veraltet und tot? Da lohnt sich keine Diskussion, bei solch ein Kommentar.
 
Auch wenn die CPU nur 400 € kostet, für gute Speicher Minimum 32 GB und ein gutes Mainboard wie viel muss man bezahlen extra?
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der Gaming King ist doch der 7950X3D, oder?

Und der Rest wartet auf die 8xxx Serie.

Da ist dann die Frage, ob die vom Start weh schon den 3D Cache haben, wenn nicht, dann muß man weiter warten. Danach kann man noch auf die neuen Intel CPUs warten, da kommt dann ja wirklich etwas neues und dann bringt AMD etwas neues...

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute.

Ich warte ja immer noch darauf, dass der 5800X3D endlich mal *klar* unter die 300€ fällt, aber der gurkt da jetzt scho 4-5 Monate rum. Seit Jahresanfang hat er nur ungefähr 10% im Preis nachgelassen.
Und im September will ich mir definitiv dann einen kaufen, aber wie es ausschaut wohl weiterhin zum gleichen Preis.

...und dann stellte AMD die Produktion ein, worauf der Preis explodiert und deshalb, liebe Kinder, wartet irgendwo auf der Welt auch heute noch jemand darauf, dass der 5800X3D wieder unter die 300€ fällt.

Das einzige was man bei AM4 bekommt ist eine veraltete tote Plattform.

Wenn man nicht jedes Jahr seine CPU wechselt, dann ist das egal. Wenn man jedes Jahr seine CPU wechselt, dann hat man schon meist ein AM4 Board (oder man war so blöd und hat sich eine Intel CPU gekauft, bei der man wußte, dass das Board nur 2 Generationen lang unterstützt wird).
 
400€ ist in Relation dafür was man bekommt mehr wie ok. Für 350 Taler wäre das Ding der Preishammer, leider ist die Plattform (vor allem die Boards) alles andere als günstig...

Gruß
Ich verstehe dieses seltsame Gerede um zu teure Boards für AM5 irgendwie nicht. :ka:
Mein letztes Intel-Board für den i9-9900ks mit dem Z390 hat damals stolze 400€ gekostet. Das AM5 von ASUS TUF Gamining X690-E Pro kostete dagegen nur 282€. Genauso sind auch die Prime-Boards alle irgendwo in der 300€-Klasse. Nur halt eben der teuer Hero-Hastenichtgesehn-Blingbling-Spaß mit jeder Menge unnützem Beifang kostet 600Euronen aufwärts ...
Die 64GB DDR4-3200 Speicher haben damals 308€ gekostet. Die 64GB DDR5-6000 von Kingston dagegen 239€.
 
Mein B550 Tomahawk für meinen früheren 5900X hat damals ~140 Taler gekostet und war/ist gut ausgestattet. Willste jetzt ein ähnliches Brett für AM5, biste gut und gerne 200€ los oder drüber...

Darum geht's.

Gruß
Komisch, dein unten in der Sigantur aufgelistetes MSI Pro Z790-A Wifi ist selbst bei Geizhals mit 210€ irgendwie 70 Euro teurer als deine anvisierten 140Euronen. Und ehrlich gesagt würde ich mir heutzutage NIE ein Board unter 200€ kaufen. Das lehren mich meine über 30 Jahre PC-Bastelerfahrungen. Diese Bretter sind nicht ohne so billig. Sie bedeuten eigentlich immer Problemschrott. Wer sowas kauft, kauft in der Regel doppelt. Da würde ich dann lieber bei der alten Hardware bleiben statt upzugraden.
 
Zurück