Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

RawMangoJuli hat aber recht: die Leistung ist WEIT weg von dem was mit dem 7nm Prozess möglich ist: Doppelt so hohe Transistordichte bei geringerem Verbrauch und mehr Leistung. AMD hat hier nur 60% höhere Dichte bei gleich hohem Verbrauch und kaum mehr Leistung erreicht. Theoretisch ist ja eine verdoppelung der Leistung bei vergleichbarer Verlustleistung möglich

Die 100% Packdichte bezieht sich auf den mobilen Bereich. Zugunsten der Performance wurden aber die High Performance Libs verwendet, was bei Zen 2 auch so sein wird. Und wie gesagt, die Transistorleistung ist längst nicht alles. Die Architektur selbst ist der limitierende Faktor.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Zuerst war von 13-15% die Rede und jetzt von "möglichen" IPC Verbesserungen?

Ich kenne nicht eine einzige sichere Angabe von AMD dass eine höhere IPC kommen soll.
Wenn AMD jetzt mit Softwareoptimierungen daherkommt und das im Vorfeld zu Zen 2, sollte man nicht viel von Zen 2 erwarten.
Meine Erwartungen sind 5 bis 10% in Spielen und ~15% in Anwendungen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Also "schlechter" als mein 1800X wird ZEN 2 bestimmt nicht werden. Auch brauche ich keine 5GHz.
Mir würden schon 4.4-4.6 GHz allcore bei einem 8-Kerner genügen. Plus eventueller neuer Features. Wird aber sowieso erst zum Ende des Jahres aufgepeppt, wenn sich die Preise eingependelt haben.
Gruß T.

Das sollte kein Thema sein.
Mein 1700X läuft schon über 4Ghz und das im "Mini-itx-Würfel" [=> relative überschaubare Kühlung]
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ernsthaft? Obwohl du dann die komplette Plattform tauschen müsstest und Intel mit realistischer Wahrscheinlichkeit letzten Endes deutlich teurer wird?
gRU?; cAPS

na vielleicht bremst der Ryzen 3000 auch seine GTX 1060 aus :D

@ Tim1974
Sorry musste sein.
Aber mal ernsthaft wozu brauchst Du so viel CPU Power bei so einer GPU?
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Die Wende war doch Zen im Generellen. Endlich wieder im Highendmarkt mitspielen.
Bulldozer war doch dann eher schwach und wird wohl in AMDs Geschichte eingehen als schwächstes Produktdesign (wenngleich man natürlich selbst darüber was gutes schreiben kann, wenn man will). Dass Zen 2 jetzt aufgrund von 7nm besser wird ist klar, dass eigentlich der 7nm Prozess erst mit Zen 3 ausgereizt sein wird auch. Wann man damit wirklich kommt (ende des Jahres als Konsumerprodukte?), OB man sich vor Intel plaziert (Intels 10nm ist äquivalent zu AMDs 7nm und vielleicht kommt ja tatsächlich heuer mal eine CPU von Intel im sagenumworbenen 10nm Prozess).

Solange AMD nicht deutlich bei der IPC zulegt ist man auch weiterhin hinter Intel die bis 5 Ghz gehen können, denn sonst bräuchte AMD bei aktueller IPC ja 5.5+ Ghz

Schon Zen+ ist nahezu auf Augenhöhe mit den aktuellen Intels, der Unterschied in der IPC beträgt unter 5%. Der einzige verbleibende Vorteil ist der Takt und der könnte jetzt vielleicht fallen. Laut offiziellen Aussagen (auch wenn Schaffe etwas anderes behauptet) sollen bei bis zu 29% (natürlich nur in bestimmten Bereichen) liegen, in Spielen werden es wohl zwischen 10 und 15% werden. Und zu Intel´s 10nm erwarte ich noch deutlich weniger als zu Zen2, denn alles, was man bisher davon gesehen hat, kommt nicht einmal an Zen1 heran. Winzige Chips, ohne funktionierende iGPU und niedrigerer Takt, als bei AMDs erster Versuch mit neuer CPU in auch neuer Fertigung...
Bisher gab es schon Aussichten von 5 GHz, ob die gehalten werden können, werden wir aber wohl erst in ein paar Monaten sehen. Ich bin zwar sicher, dass der i9 9900k als Spiele-CPU nicht geschlagen wird aber es wird sicher endlich bezahlbare Konkurrenz mit kaum Leistungsnachteilen von AMD geben. Und am Ende steht dann ein hoch taktender 16 Kerner gegen Intel´s 10er. Und wann oder ob überhaupt 10nm noch dieses oder irgendwann die nächsten 20 Jahre herauskommt, kann man auch nur mit gutem Willen prophezeien.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Wer solange mit einen i5 2500 K zurecht kommt, kann sicher noch ein paar Monate warten. Zen 2 würde ich nicht vor Mai / Juni erwarten, vielleicht auch später. Navi nicht vor September.

Navi Customs werden wohl erst Ende des Jahres kommen. Selbst für die Referenz-Karte war jetzt erst Oktober 19 genannt worden.

na vielleicht bremst der Ryzen 3000 auch seine GTX 1060 aus :D

@ Tim1974
Sorry musste sein.
Aber mal ernsthaft wozu brauchst Du so viel CPU Power bei so einer GPU?

Hängt von den Anwendungen ab. Ich werde wohl auch meine 1050ti mit einem Ryzen7-3700X kombinieren, da mir die GPU Leistung fürs gelegentliche Spiele ausreicht, ich aber die 12 Kerne @ 4 GHz für die Videobearbeitung/Konvertierung benötige. Die Spiele können dann von den 5 GHz Boost profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Die 100% Packdichte bezieht sich auf den mobilen Bereich. Zugunsten der Performance wurden aber die High Performance Libs verwendet, was bei Zen 2 auch so sein wird. Und wie gesagt, die Transistorleistung ist längst nicht alles. Die Architektur selbst ist der limitierende Faktor.
Selbst mit 7nm HPC steht eine doppelt so hohe Packdichte gegenüber 14nm 9T an.
Bei Zen2 dürfte AMD dem auch viel näher kommen, als bei Vega20.
Zen2 verwendet CPU- Chiplets mit viel Cache (skaliert gut mit dem Prozess) und wenig I/O (skaliert schlechter).
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Schon Zen+ ist nahezu auf Augenhöhe mit den aktuellen Intels, der Unterschied in der IPC beträgt unter 5%. Der einzige verbleibende Vorteil ist der Takt und der könnte jetzt vielleicht fallen. Laut offiziellen Aussagen (auch wenn Schaffe etwas anderes behauptet) sollen bei bis zu 29% (natürlich nur in bestimmten Bereichen) liegen, in Spielen werden es wohl zwischen 10 und 15% werden.

Wo gibt es denn den Link zu diesen inoffiziellen Aussagen?
Und ich behaupte ganz bestimmt nichts anderes, wenn ja, dann bitte den Beleg erbringen.

Und zu Intel´s 10nm erwarte ich noch deutlich weniger als zu Zen2, denn alles, was man bisher davon gesehen hat, kommt nicht einmal an Zen1 heran. Winzige Chips, ohne funktionierende iGPU und niedrigerer Takt, als bei AMDs erster Versuch mit neuer CPU in auch neuer Fertigung...

Dann bist du da nicht mehr auf dem aktuellen Stand, es gibt stand jetzt 4 Kern CPU´s inkl. IGP, die funktionieren.
Und einerseits von AMD viel zu erwarten und von Intel wenig, trotz neuem Prozess und aufgepimpter Architektur ist generell ein Fehler.

Bisher gab es schon Aussichten von 5 GHz, ob die gehalten werden können, werden wir aber wohl erst in ein paar Monaten sehen.

Es gab genau gesagt, gar nichts.

Und am Ende steht dann ein hoch taktender 16 Kerner gegen Intel´s 10er. Und wann oder ob überhaupt 10nm noch dieses oder irgendwann die nächsten 20 Jahre herauskommt, kann man auch nur mit gutem Willen prophezeien.

Ende 2019 soll laut letztem Stand etwas kommen, Desktop vermutlich Q1 2020.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Die 100% Packdichte bezieht sich auf den mobilen Bereich. Zugunsten der Performance wurden aber die High Performance Libs verwendet, was bei Zen 2 auch so sein wird. Und wie gesagt, die Transistorleistung ist längst nicht alles. Die Architektur selbst ist der limitierende Faktor.

im mobilen Bereich (Apple) gabs 3x Packdichte von 16/14nm auf 7nm
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ja, aber nicht von 12nm GloFo aus betrachtet.
AMD hat aber die Packdichte vom 14 auf 12nm Verfahren nicht erhöht
Die 100% Packdichte bezieht sich auf den mobilen Bereich. Zugunsten der Performance wurden aber die High Performance Libs verwendet, was bei Zen 2 auch so sein wird. Und wie gesagt, die Transistorleistung ist längst nicht alles. Die Architektur selbst ist der limitierende Faktor.
Mir ist klar, dass es einen Unterschied zwischen den beiden Prozessen gibt und auch, dass ein Teil von der Architektur abhängt. Die Steigerung bei Vega ist aber dennoch eher die typische (schwache) eines "Pipecleaners" und nicht die zu erwartende bei 7nm

Launch-Analyse AMD Radeon VII | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Dann bist du da nicht mehr auf dem aktuellen Stand, es gibt stand jetzt 4 Kern CPU´s inkl. IGP, die funktionieren.
Und einerseits von AMD viel zu erwarten und von Intel wenig, trotz neuem Prozess und aufgepimpter Architektur ist generell ein Fehler.

Ende 2019 soll laut letztem Stand etwas kommen, Desktop vermutlich Q1 2020.

Ok, den 4 Kerner habe ich wirklich verpasst, meine letzten Daten waren ein mieser 2 Kerner, der nur mit 30% höherem Stromverbrauch als der 14nm-Vorgänger, gerade so die 4 GHz erreichte hatte. Dass da zwischenzeitlich noch mehr und vielleicht sogar etwas brauchbares kam, ist leider an mir vorbei gegangen. Aber auch das allwissende Internet hat mir dazu nichts ausgespuckt, also hast du für diese Aussage irgendwelche Belege? Sunny Cove (als einzige mir bekannte Neuerung in 10nm) gibt es noch lange nicht zu kaufen, sondern ist halt die für Ende des Jahres geplante 10nm CPU...
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

AMD hat aber die Packdichte vom 14 auf 12nm Verfahren nicht erhöht

Spielt doch keine Rolle. Dann vergleicht man halt mit 14nm. Es geht doch um die Leistung. Man verzichtet auf eine höhere Packdichte zugunsten der Performance. Im mobilen Bereich zählt eher low Power und hohe Taktraten sind uninteressant.

Interessant ist natürlich, was Nvidia mit 7nm aus Turing rausholen würde. Würde man Taktraten im Bereich 2.5GHz sehen?
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Spielt doch keine Rolle. Dann vergleicht man halt mit 14nm. Es geht doch um die Leistung. Man verzichtet auf eine höhere Packdichte zugunsten der Performance. Im mobilen Bereich zählt eher low Power und hohe Taktraten sind uninteressant.
Ich meinte ganz allgemein, dass Vega noch weit nicht das aus 7nm rausgeholt hat, was drin steckt. Wenn Nvidia im alten Prozess sogar mehr rausholt zeigt sich das. Aber gut, AMDs Architektur ist ja vermutlich kaum auf 7nm hin optimiert gewesen und es bedarf wohl größerer Umbauten/Optimierungen. Tatsache ist, dass der Sprung in den neuen Prozess eher ernüchternt war. Ein völlig neuer Prozess der eigentlich Jahre vor dem ist den die Konkurrenz benutzt und trotzdem reichts nicht, diese anzugreifen.

Das meinte vielleicht auch der Kollege, dass die Art wie AMD 7nm verwendet, eher ernüchternd ist und ich lese aus seinem Beitrag eine gewisse Hoffnung, dass es bei Ryzen besser wird. Ich teile diese Hoffnung
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Schon Zen+ ist nahezu auf Augenhöhe mit den aktuellen Intels, der Unterschied in der IPC beträgt unter 5%. Der einzige verbleibende Vorteil ist der Takt und der könnte jetzt vielleicht fallen. Laut offiziellen Aussagen (auch wenn Schaffe etwas anderes behauptet) sollen bei bis zu 29% (natürlich nur in bestimmten Bereichen) liegen, in Spielen werden es wohl zwischen 10 und 15% werden. Und zu Intel´s 10nm erwarte ich noch deutlich weniger als zu Zen2, denn alles, was man bisher davon gesehen hat, kommt nicht einmal an Zen1 heran. Winzige Chips, ohne funktionierende iGPU und niedrigerer Takt, als bei AMDs erster Versuch mit neuer CPU in auch neuer Fertigung...
Bisher gab es schon Aussichten von 5 GHz, ob die gehalten werden können, werden wir aber wohl erst in ein paar Monaten sehen. Ich bin zwar sicher, dass der i9 9900k als Spiele-CPU nicht geschlagen wird aber es wird sicher endlich bezahlbare Konkurrenz mit kaum Leistungsnachteilen von AMD geben. Und am Ende steht dann ein hoch taktender 16 Kerner gegen Intel´s 10er. Und wann oder ob überhaupt 10nm noch dieses oder irgendwann die nächsten 20 Jahre herauskommt, kann man auch nur mit gutem Willen prophezeien.
Ich verspüre - ähnlich wie Schaffe - einfach manchmal das Bedürfnis, überzogene Erwartungen zu bremsen. Egal von wem sie gemacht werden übrigens. ALso ob die Erwartungen jetzt AMD oder Intel treffen.

die 29% sind unbestätigt (ja ein Twitter Beitrag) und sprechen von "wissenschaftlichen" Anwendungen
Die IPC Differenz pro Kern ist größer als 5%, wenn man sich Spiele ansieht die viel Singlethread-Performance brauchen. Andere Benchmarks liegen AMD aber deutlich besser (cinebench). Da sinds dann vielleicht 5%
Letztendlich kommt durch das Chiplet Design eine höhere Latenz zustande und man weiß noch nicht, wie sich das auswirkt. Man weiß lediglich sicher, dass AMD in den APUs keinen Chiplet Ansatz verfolgen wird.
Die 5 Ghz sind reines Wunschdenken, weil es unbestätigte Gerüchte sind. Da hängt viel am Design, der Pipeline-Länge usw. Der reine Prozess ist dazu sicher fähig und beim Overclocking ist das vielleicht auch möglich. Es heißt eben BIS ZU von seiten TSMC und nicht "normalerweise". Einen Boost bis 5 Ghz erwarte ich also deshalb nicht.

Im Falle eines sehr starken Zen 2 kann auch davon ausgegangen werden, dass Intel teilweise Prozessoren auch mit nicht perfekten Yields bringt. Man darf hier außerdem nicht den Fehler machen, einen kleinen Chip der nur die x86 Kerne beherbergt mit einem Chip der CPU, GPU, IO usw in einem ist zu vergleichen. Natürlich hat AMD hier einen Vorteil in der flexibilität, das heißt aber noch nicht, dass TSMCs 7nm pauschal besser ist als Intels 10nm. Und wir wissen auch nicht wie lange Intel bis zum nächsten Sprung (7nm) braucht, aber mein Tipp ist, dass das diesmal wesentlich weniger problematisch abläuft und 2021 schon diverse Designs Spruchreif sind.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Vega ist halt grundsätzlich eine ineffiziente Architektur. Da nützt auch der beste Prozess nichts/wenig. Zen 2 steht und fällt mit den Caches denke ich. Wenn es dort einen Durchbruch gab, wird man wohl die 5GHz knacken, was man aber auch mit 12nm geschafft hätte, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Das ist hier keine Kaufberatung, bitte beim Thema bleiben, sonst rege ich mich hier wieder unnötig auf.

Schmeiss dir ne Valium Bruder. :D

Mich interessiert nicht ob man den 9900K in Games schlägt, vielmehr interessiert mich wie viel man gegenüber dem 2700x zulegen kann, in Games. Für alles andere ist der 8/16 Thread so schon zu gebrauchen.
 
Zurück