News AMD-CPUs: Ryzen 7 5800X3D und 7800X3D nähern sich preislich weiter an

Mal schauen, wie es in 3-4 Jahren ausschaut, wenn die 6080/6090 in meinen PC wandert. Wenn ich dann in 4K limitiert werde, dann werde ich wohl aufrüsten. Aktuell schaut es aber nicht danach aus.
 
Schön schön, nur weiter so und dann irgendwann irgendwann aber ist es mir dann auch egal.
Rein kommt dann schon eher wieder eine 8000er CPU.

Danke für nichts.
 
Äußerst unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.

Wenn man sich die AM5-Roadmap mal genauer anschaut und AMDs genannten Supportzeitraum berücksichtigt, wird die Plattform folgende Generationen unterstützen:

* Ryzen 7000/7000X3D/Zen4
* Ryzen 8000/8000X3D/Zen5
* Ryzen 9000/9000X3D/Zen6

AMD wird nicht nochmal den Fehler machen und ein so rotes Pferd wie den Sockel AM4 über Jahre weiter reiten.

In 2026 wird es einen neuen Sockel geben, davon bin ich überzeugt.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die nächste Generation 9000 und die darauf 11000 heißt.
Nach deiner Liste wäre der "mein" 11800x3D also der 9800x3D
Mir ist schon klar, dass man keine fünf CPU Generationen auf einem Board erwarten kann.
 
Nach dem schönen Plusartikel von Dave gestern bin ich auch wieder am Überlegen, ob ich nicht doch schon etwas früher zu AM5 wechseln soll, finde den Preis für den 7800X3D wirklich gut. Für meinen 5800X3D habe ich 500 EUR bezahlt :ugly: Gut...dafür werkelt er auch schon seit kurz nach Release bei mir. Was aber auch heißt, dass das Jucken wieder anfängt. Aber ich versuche noch bis zum 8000er durchzuhalten.
 
Habt ihr meinen Beitrag wirklich gelesen, oder habt ihr das eurer KI-Software überlassen :schief:
Ich sprach von 200 bis 220€, ihr sprecht von relativ deutlich höheren Preisen, da sind nicht wenige Prozente dazwischen :-$
Nene. Ich habe sie um 280 EUR gekauft, aber ich hoffe sie sinkt auf unter 220 EUR. Immerhin gibt es sicher noch Mitmenschen, die sie brauchen und sich nicht mehr als 220 EUR leisten können.
 
Klar nähern sich die Preise an, denn der 5800X3D wird gerade teurer! :ugly:
Vor einiger Zeit war der im Mindstar für 285€ und jetzt kostet er 299€.
Soll einer verstehen!

1699472031001.png

:ka:
 

Anhänge

  • 1699471982812.png
    1699471982812.png
    54,8 KB · Aufrufe: 1
Hä? Der Unterschied zwischen 230W und 142W PPT bei einem 7950X sind 5% Leistung. Im Gaming schluckt mein 7800X3D keine 50W. Aber du bekommst bestimmt ein Like von deinem Energieversorger, für den Kommentar.

Auch wenn es dir nicht passt, ist es eben so, dass Intel Strom ohne Ende in seine CPUs gepumpt hat und AMD dazu nicht in der Lage war, da der Sockel die Sache begrenzt hat.

In wie fern das ganze jetzt eine gute Idee ist, darüber kann man streiten. Man kann auch die Intel CPUs mit 125W TDP betreiben und verliert da auch nicht soviel Leistung.

Habt ihr meinen Beitrag wirklich gelesen, oder habt ihr das eurer KI-Software überlassen :schief:
Ich sprach von 200 bis 220€, ihr sprecht von relativ deutlich höheren Preisen, da sind nicht wenige Prozente dazwischen :-$

Der Punkt ist, dass 300€ auch einmal als Träumerei abgetan wurde und die Preise dann darunter gefallen sind.

Geht da mehr um aktuelle Schnittstellen und I/O als um die TDP oder Limits des Sockels.

Das sind aber keine Probleme des Sockels, sondern des IO Hubs, früher auch Chipsatz genannt. Der Sockel begrenzt eigentlich nur die TDP, die Zahl der Speicherkanäle und die PCIe Lanes. Bei letzteren können Reservepins eingeplant werden und den Rest kann man an den IO Hub hängen.
 
Wenn ein PC zu schwach ist wirds wohl mein 2. Homeserver tun,
aber ich sehe keinen Grund was neues zu kaufen.

Main PC 11400F
1. Home Server 10600K
2. Homeserver Xeon 4112 oder so, 12 Kerner auf Sockel 3647 mit 256GB RDIMM
 
Ich fand AM 4 gut ja, allerdings entwickeln sich Schnittstellen schnell und das dann in eine alte Plattform zu implementieren wird schwierig oder sogar nicht möglich.
 
Äußerst unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.

Wenn man sich die AM5-Roadmap mal genauer anschaut und AMDs genannten Supportzeitraum berücksichtigt, wird die Plattform folgende Generationen unterstützen:

* Ryzen 7000/7000X3D/Zen4
* Ryzen 8000/8000X3D/Zen5
* Ryzen 9000/9000X3D/Zen6

Ryzen 4000 und 6000 waren Mobile Kram, ist doch gut möglich, dass es diese Zwischenversionen wieder gibt. Ich denke, dass so auch der Vorpost zu verstehen war.
Außer AMD beginnt die Namen wieder zu bündeln oder es kommt nur eine Mobile Generation.
 
Wenn man AMDs neues Namenschema zugrunde legt, dann ist die erste Ziffer ja an das Jahr gekoppelt.

Alles was im nächste Jahr kommt also Ryzen 8000.

2024: Ryzen 8000
2025: Ryzen 9000
2026: Ryzen 10000

Aber wir werden sehen. Ganz logisch geht da ja keiner der Hersteller vor.
 
Ich vermute mal Zen 6 erscheint noch für AM5, ansonsten gäbe es nur 2 Generation für den LGA1718, Ryzen 7000 und den Nachfolger was bei den Preisen der Mainboards sehr schwach ist. Das wäre aber nur der Fall, wenn es wieder 2 Jahre dauert wie von Zen 4 zu Zen 5. Vielleicht erscheint Zen 6 ja bereits Ende 2025 für AM5 und Ende 2026 kommt mit Zen 7 ein neuer Sockel.

Mal schauen wie es AMD machen wird. Auf jeden Fall erwarte ich nach 2 Jahren Stillstand etwas mehr als nur einen Refresh der vielleicht 15% mehr bei gleichem Takt bringt.
 
Ich vermute mal Zen 6 erscheint noch für AM5
Denke ich nicht. AM5 wird bis 2025 unterstützt, das hat AMD ganz klar gesagt. Bis dahin sind Zen 5(3D) und die Zen-5-APUs da. Zen 6 erwarte ich erst 2026, dann mit neuem Sockel. Noch mal wird AMD diesen "alle CPUs laufen auf jedem I/O-Hub (nicht oder doch)" nicht noch mal mitmachen ^^
 
  • Like
Reaktionen: rum
Denke ich nicht. AM5 wird bis 2025 unterstützt, das hat AMD ganz klar gesagt. Bis dahin sind Zen 5(3D) und die Zen-5-APUs da. Zen 6 erwarte ich erst 2026, dann mit neuem Sockel. Noch mal wird AMD diesen "alle CPUs laufen auf jedem I/O-Hub (nicht oder doch)" nicht noch mal mitmachen ^^

Wäre schon traurig mit nur 2 Generation. Da wird sich Intel bestimmt etwas einfallen lassen um AMD zu zeigen wie toll ihr LGA 1700 mit den "3" Generation doch war ? Mal schauen was von Intel bis zum Zen 5 Release erscheint. Hätte nach dem 2500k schon mal wieder Lust auf Team Blau. Muss aber schon ein großer Wurf werden.
 
Äußerst unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.

Wenn man sich die AM5-Roadmap mal genauer anschaut und AMDs genannten Supportzeitraum berücksichtigt, wird die Plattform folgende Generationen unterstützen:

* Ryzen 7000/7000X3D/Zen4
* Ryzen 8000/8000X3D/Zen5
* Ryzen 9000/9000X3D/Zen6

AMD wird nicht nochmal den Fehler machen und ein so rotes Pferd wie den Sockel AM4 über Jahre weiter reiten.

In 2026 wird es einen neuen Sockel geben, davon bin ich überzeugt.
Cool! Aber was ist ein rotes Pferd (etwas gutes oder schlechtes?) :ugly:
Nach dem schönen Plusartikel von Dave gestern bin ich auch wieder am Überlegen, ob ich nicht doch schon etwas früher zu AM5 wechseln soll, finde den Preis für den 7800X3D wirklich gut. Für meinen 5800X3D habe ich 500 EUR bezahlt :ugly: Gut...dafür werkelt er auch schon seit kurz nach Release bei mir. Was aber auch heißt, dass das Jucken wieder anfängt. Aber ich versuche noch bis zum 8000er durchzuhalten.
An dem Artikel von Dave fand ich gut, dass er mit dem Herzen geschrieben wurde. Auch dieser fetisch das DING zu haben war geil.

Ich selbst habe diesmal meinen Kopf entscheiden lassen. Zwei 5600 er Systeme aufgebaut (mit 3060 Ti und 4070) saugeile Entscheidung . AM 5 Boards , RAM, einfach zu teuer.
Der 5800 3DX ist viel zu teuer (weil er so gut läuft, ist das aber verständlich). Mehr als 250 Euro dürfte der nicht mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück