Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

200€ Differenz bei der CPU, dann nochmal ~ 80-100€ beim Board und schon reden wir über Geld.
Wenn man die Investition auch wirklich nutzt - keine Frage. Aber allzuoft sieht man eben Threads in denen mit Atomgranaten auf Spatzen geschossen wird uns sinnlos Geld verbrannt.
Dazu ist die Kaufberatung voll mit Threads in denen ein begrenztes Budget anliegt, nicht jeder schöpft bei einem Neukauf aus dem Vollen. Wenn man hier 300€ bei CPU und Unterbau sparen kann ist ggf. die nächstbessere GPU im Budget, was sich am Ende deutlich positiver auswirkt als andersrum.

Klar bist du in einem Extrem Forum - aber dich disst ja auch niemand weil du deinen 9900k nicht auf 5,2 Ghz getaktet hast bzw. wieso es keine HEDT Plattform bei Dir ist.
Jeder was er braucht und wenn man eben nicht weiß was genau das ist, dann gibts Hilfe in der Kaufberatung.
Aber Geld ausgeben des Geld-ausgeben-willens? Das muss nicht sein, das seh ich, ähnlich wie du, jedesmal an der Tanke.

Alles richtig, nur eine HEDT Plattform kann mir nicht die Minimum FPS liefern die ich brauche.
Für mich sind das Erfahrungswerte, die sich nach vielen Jahren bewahrheitet haben und auf diesem Niveau bleibe ich bis ich wieder etwas mehr brauche, wenn ich es brauche. Nartürlich kann auch ich mal daneben liegen.
Ich kaufe nicht das Beste, nur die Hardware die ihr Geld Wert ist.
Klar sind wir nicht alle mit dem Goldlöffel aufgewachsen, das ist verständlich aber den braucht man auch dafür nicht.
Manchmal kauft man aber schnell am falschen Ende gespart, evt. auch unnötiger Weise dann zweimal. Die Kiste steht dann Jahre so neben dir.
Daher sehe ich Qualität ein wenig mehr investiert, ohne ein kleines Vermögen zusammen kommen zu lassen, mit anderen Maßstäben.
Lieber etwas länger sparen und dann zuschlagen.
Ist nur meine unwichtige Meinung.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

@Ohne Namen
Spieleleistung ist aber unerheblich..
Wie hieß diese Seite nochmal?
Und worum ging die Diskussion, auf die ich mich beziehe nochmal?

Ich spiele auch nicht 24/7
Ich zwar nicht 24/7, aber ich spiele mit dem PC ausschließlich.

Denn eher limitiert die GPU, bevor die CPU am Ende ist
Und wer von CPU Limit und WQHD redet, no comment..
Hm, seltsam, dann gehen bei mir wohl alle Messprogramme falsch oder meine CPU ist kaputt...
Tipp: Es spielen nicht alle mit maximalen Details.
Komm mir nicht mit: Aber PCGH hat aber 29% gemessen. Lesen und verstehen am besten..
Ich lese und verstehe, PCGH hat es nunmal gemessen. Und den Parcours von PCGH finde ich noch am ehesten Realitätsnah, weil auch schlecht mit Kernen skalierende Spiele dabei sind, die einem abseits von AAA-Produktionen nunmal dauernd über den Weg laufen. Trotzdem fehlen mir in dem Parcours ein paar der meistgespielten Spiele, nämlich zB CSGO und PUBG. Beide laufen auf AMD leider nicht so toll, hohe fps sind aber in beiden Spielen wichtig.

Sooo nun erkläre mir mal, wieso ich pro 10% 100€ Aufschlag zahlen soll? Um nen Heizeisen zu bekommen? Nee danke.
Wenn du wenigstens den 9700K genommen hättest, hätte ich dich ja verstanden. Aber das ist schon massives Cherrypicking.
Die letzten % kosten immer am meisten, auch bei AMD. Ich hätte auch einen 8400 nehmen können, aber auf den wird in diesem Forum anscheinend noch allergischer reagiert.
479 Schleifen für die schnellste Gaming-CPU ist zwar nicht günstig, aber für mich noch rechtfertigbar. Wenn du das mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, ok. Kauf sie halt nicht, ein 9400F für 174 ist nicht so viel langsamer.
Und wieso gehen über 400€ für die beschnittene Version auf einmal klar? Ich habe meinen 8700K damals für 299 bekommen, wieso soll ich für die gleiche Leistung jetzt mehr bezahlen? Wenigstens konnte ich den 8700K für 330 verkaufen, da tat der 9900K garnicht so weh.
Und zum Heizeisen: Wenn man nicht dauernd Prime95 mit AVX spielt, spielts keine Rolle. Und wenn man nicht blöd ist, kann man auch eine Power-Begrenzung bedienen und verstehen.
Ich betreibe den 9900K mit einer lächerlichen 92mm AiO, im Gaming war der maximale Peak 120W.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Spieleleistung ist aber unerheblich.. Ich spiele auch nicht 24/7 und ganz ehrlich, da setz ichn Feuchten drauf, ob ich 120 oder 110 FPS habe.. Denn eher limitiert die GPU, bevor die CPU am Ende ist
Und wer von CPU Limit und WQHD redet, no comment..

Mit einem alten i5 3570k und einer GTX 1080 Ti, müsste man schon beide Augen verschließen um da kein massives CPU Leistungsproblem zu haben, oder spielst du in 4K max Settings bei 30 bis 40 Frames?
Ich hab in Metro schon mit dem 2700x Probleme 60 FPS zu halten, der i5 3570 würde da vielleicht noch 40 Frames erzielen, das ist schon mega zäh.

Wie gesagt, das sieht alles danach aus, als hättest du schlicht und ergreifend keine Ahnung.
Sieht man ja auch daran, dass du den 9900K als "Heizeisen" bezeichnest, dabei ziehen meine Systeme unter Cinebench oder Spielelast verglichem mit dem 2700x System keine 20 Watt mehr.
Bei den GPUs ist dann der Verbrauch von 100 Watt mehr aber dann egal, ich kenne dich und deine Posts seit Jahren - einfach nur tendenziöser Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Habe in dem einen PC auch noch nen i5 3570 drinnen. Er hat ne gute Spiele Leistung und braucht wenig Strom. Für so Spiele wie borderland 3 das noch in diesem Jahr im Sommer kommen wird, reicht diese CPU ja dennoch noch alle mal. Borderland 2 ist ja schließlich auch nicht so CPU abhängig gewesen. Es scheitert nur an der gpu. Habe ein spezielles Mainboard drinnen das nur gpus mit 1 GB Grafikkarten Speicher unterstützt. Habe es letztens nicht glauben wollen weil mir einer das für möglichst lau gegeben hatte. Dachte zuerst ne gpu mit 1 GB zu haben. Waren aber leider schon 2 GB Grafikkarten Speicher. Ton war da aber kein Bild.

Spiele darum einer meiner besten kumpels im Moment sogar mit nem Intel HD 4000 borderland 1 und muss sagen das spielt sich echt verdammt gut auf dem System. Man darf halt nur nicht mehr als 40 fps erwarten, dann geht das schon klar.

Also da sag mal einer mal das diese CPUs schlecht wären. Klar mag es ja besseren geben,wer würde das für nähe von Null € nicht diese CPU mit Mainboard + RAM riegel denn nicht nehmen. So schlecht kann doch die CPU ja nicht sein. Wenn man so wie hier manche Aussagen so liest wäre es mit solchen CPUs ja unspielbar und müsste nur neueste Hardware kaufen, weil man sonst nicht mal das Spiel starten könnte. Ich finde es voll übertrieben von manchen User hier.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Vom 8700K auf nen 9900K Sidegraden.. Das sind mir die liebsten..
Aber dann meckern, wenn Nvidia 1300€ für ne Ti nimmt..
Das nennt man auch nicht gerechtfertigten Aufpreis, sondern am Ende Schönreden eines Wuchers..


@Schaffe,
Lass das mal meine Sorge sein. Und wüsste nicht wo man bei Civ6 , oder Anno oder anderen RTS 170FPS braucht.. Aber hey... Wieder was gelernt:ugly:
Ich vergaß, AMD taugt nicht zum spielen.. Und natürlich wird der Ryzen2 langsamer als der Zen+ ;) Ist schließlich AMD.

@DBGTKING

Ich könnte zu dieser Diskussion ja was sagen, aber wir brauchen ja alle Hochfrequenz-Hochleistungskerne ;)
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Vom 8700K auf nen 9900K Sidegraden.. Das sind mir die liebsten..

Ach mei.:schief:
Wenn du den 8700K verkaufst ist der Aufpreis gar nicht mehr so hoch und ob das bisschen Geld für das Hobby dann so eine große Rolle spielt?
Hab da gerade mal 120 Euro bezahlt.

Aber dann meckern, wenn Nvidia 1300€ für ne Ti nimmt..

Naja, das ist dann schon ein deutlich höheres Invest, aber wer jammert da?


Lass das mal meine Sorge sein. Und wüsste nicht wo man bei Civ6 , oder Anno oder anderen RTS 170FPS braucht

Ich vergaß, du spielst natürlich nur Spiele in denen die CPU keinerlei Rolle spielt.:schief:


Ich könnte zu dieser Diskussion ja was sagen, aber wir brauchen ja alle Hochfrequenz-Hochleistungskerne​
;)


Brauchen wir auch, eventuell kann AMD diese ja mit Zen 2 liefern.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

16 Kerne kann man aber als recht gesichert ansehen (Platz für 2 8Kern Chiplets auf AM4).
Prinzipiell passt das, ja.
Aber ich denke nicht, dass AMD das wirklich launcht, weil es dafür eigentlich keinen Grund oder Druck gibt.
Sowas könnte auch evtl erst nächstes Jahr mit Zen2+ oder so kommen.

Es gibt ja für Leute, die 32 Threads wollen, immer noch die Threadripper.

Mit 12C/24T wäre AMD immer noch gut genug aufgestellt.
16C/32T im Mainstream wären nicht nur Overkill, sondern auch kaum sinnvoll, wenn man mal an den nötigen Takt (zu niedrig) denkt.
Und wer würde das wirklich kaufen? Wie gesagt... Threadripper gibt's ja noch, die über mehr Lanes und diverse andere Vorteile für Enthusiasten verfügen.

AMD wird sich nicht ins eigene Fleisch schneiden wollen.
Gibt ja hinsichtlich der Konkurrenz auch keinen wirklichen Grund.
Die 12C/24T Prozessoren sind krass genug, bieten mehr SC-Performance und sind effizienter.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Prinzipiell passt das, ja.
Aber ich denke nicht, dass AMD das wirklich launcht, weil es dafür eigentlich keinen Grund oder Druck gibt.
Sowas könnte auch evtl erst nächstes Jahr mit Zen2+ oder so kommen.

Es gibt ja für Leute, die 32 Threads wollen, immer noch die Threadripper.

Mit 12C/24T wäre AMD immer noch gut genug aufgestellt.
16C/32T im Mainstream wären nicht nur Overkill, sondern auch kaum sinnvoll, wenn man mal an den nötigen Takt (zu niedrig) denkt.
Und wer würde das wirklich kaufen? Wie gesagt... Threadripper gibt's ja noch, die über mehr Lanes und diverse andere Vorteile für Enthusiasten verfügen.

AMD wird sich nicht ins eigene Fleisch schneiden wollen.
Gibt ja hinsichtlich der Konkurrenz auch keinen wirklichen Grund.
Die 12C/24T Prozessoren sind krass genug, bieten mehr SC-Performance und sind effizienter.

Das mit dem Takt ist kein Argument gegen einen Mainstream Sechzehnkerner, schau mal wie hoch die Threadripper auf einem/wenigen Kernen boosten. Basistakt auf allen Kernen ist dann natürlich niedrig, aber der ist ja irrelevant für Anwendungen die nur wenige Kerne dafür hohen Takt brauchen, weil dann eben die wenigen Kerne höher boosten. Es ist bei Ryzen und Intel doch mittlerweile Standard, dass die größten CPUs mit den meisten Kernen, die sich im Mainstream an Gamer richten, die höchsten Boosttaktraten erreichen. Das wäre auch bei einem Ryzen Sechszehnkerner nicht anders.

Aber ich gebe dir recht, als 100%ig gesichert würde ich es noch nicht ansehen dass AMD schon mit Ryzen 3000 Sechszehnkerner in den Mainstream bringt. Zwölfkerner kann man nach den wenigen glaubhaften Leaks und Aussagen von AMD als gesichert ansehen, Sechszehkerner gehen natürlich auch, AMD hat aber im Moment keinen Grund dafür schon jetzt das ganze Pulver zu verschiessen. Schon der Zwölfkerner dürfte in Anwendungen den 9900k meist deutlich hinter sich lassen und in Spielen hoffentlich mindestens gleichziehen, dabei weniger Energie brauchen und einfacher zu kühlen sein. Da braucht es keinen Sechszehnkerner, den könnte sich AMD für Ryzen 4000 aufheben ;)

Die Sinnhaftigkeit eines Zwölf- oder gar Sechszehnkerners im Mainstream sei mal dahingestellt ;)

Der eigentliche Star bei Ryzen 3000 wird aber ohnehin der Achtkerner der vermutlich preislich da plaziert wird wo bisher die Sechskerner waren, plus etwas 7nm Aufschlag, wird das Teil dann wohl 250€ kosten, einen guten Boxed Kühler dabei haben und sich mit diesem auch problemlos kühlen lassen und dabei 9900k Leistung erreichen und deutlich weniger verbrauchen als dieser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Mal geschaut was eine HEDT cpu kostet? Teilweise weniger....

Jup, mal geschaut, wo eine HEDT CPU im Spielebenchmark liegt? Weit unten leider.
Leider bin ich auch kein Freund des Meshs und der neuen Cache-Struktur.
Ich muss auch sagen, ich hätte fast lieber einen 5960X statt des 9900K, allein die 20MB L3... Oder der 6950X mit 25MB...
Leider ist das einzige X99-ITX Board nicht mehr verfügbar und wenn, dann zu Preisen die ich für ein so altes Board nicht zu zahlen bereit bin.


Vom 8700K auf nen 9900K Sidegraden.. Das sind mir die liebsten..
Wieso, war nicht teuer für 150€. Ist halt Hobby und ich hatte einfach Lust auf 8 Kerne.
Ging mir aber hauptsächlich um die 16MB Cache, denn wie gesagt, CS profitiert davon sehr. Mittlerweile limitiert in CS bei minimalen Details unter 1440p wieder manchmal die 1080Ti :D

Aber dann meckern, wenn Nvidia 1300€ für ne Ti nimmt..
Ich mecker ja nicht, ich kaufe sie einfach nicht.
Das könntest du dir mal als Beispiel nehmen, schont den Blutdruck.
Aber vorher solltest du dir abgewöhnen, das Kaufverhalten anderer Leute so aggressiv zu beurteilen, damit macht man sich auch nicht unbedingt beliebter...
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ach habe ich es schön. Habe zwei sockel 2011-v3 der eine habe i7 6950x und geht beim zocken echt gut ab. Der andere hat alle Teile da aber noch nicht ganz zusammen gebaut. Wird noch ein paar Monate dauern. Das eine Gehäuse war leider zu klein. Bestellung hat mein Bruder vergessen. Handelt sich um einen xeon e5 2699v4. Hat einen sehr guten und auch im Preis en guter CPU Kühler den er drauf bekommen wird. Mit 22 Kernen @ 2,8 GHz geht der bei Anwendung ordentlich ab. Und bei mehr Anwendung ja sowieso. Und für 400 € so einen heilen es zu bekommen. Für das Geld kann man einen 14 Kerner oder gar noch mehr echt vergessen. Mag sein das ich für den Preis einen 16 Kerner treadripper gekriegt hätte, aber ich bin ja Windows 7 Fanatiker. Und mag es möglichst leicht haben beim installieren. Brauche die Power um 2x xmedia recode gleichzeitig mit zocken betreiben zu können. Kann das der 16 Kerner auch so flexible schnell. Ich erwarte das alle beiden Videos in 3 Minuten pro Aufnahmen fertig sein wird und wie es beim zocken aussieht nunja. Werde den turboboost auf 2-4 Kerne auf 3,2 GHz hochtreiben. Dann passt alles perfekt und ich werde dann zufrieden sein.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Das ist nichts mehr als Mythenbildung, mir ist keinerlei Aussage von Lisa Su in diese Richtung bekannt.

Lisa Su hat schon direkt nach Release von Ryzen 1000 davon gesprochen, dass sie 5-15% IPC Sprung pro Generation anpeilen, Zen+ als Refresh ausgenommen.

Interessante Sichtweise. Ist dann Intels Desktop Chip in 10nm nicht auch kurz nachdem Zen 2 alias Ryzen 3000 in den Regalen steht?
So wie ich das sehe kommt Zen 2 im Laufe von Q3 auf den Markt, da würde ich Ryzen 4000 nicht deutlich vor 2021 erwarten, ein gutes Jahr lag bisher immer dazwischen.

10nm Desktop also noch in 2019? Aktuell wird sogar davon ausgegangen, dass Intels 10nm im Desktop erst 2021 kommen werden und es 2020 bei Mobile bleibt.

Zen2 wird ziemlich sicher Ende Q2 auf den Markt kommen, warum sollte man für Ryzen 4000 dann über 1,5 Jahre benötigen? Der Sprung auf 7nm+ wird sehr viel weniger aufwändig sein.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Lisa Su hat schon direkt nach Release von Ryzen 1000 davon gesprochen, dass sie 5-15% IPC Sprung pro Generation anpeilen, Zen+ als Refresh ausgenommen.

Hast du dafür auch den Link?

10nm Desktop also noch in 2019?

Sofern sich Intel an ihren groben Zeitplan hält Q1 2020 oder Q2.

Zen2 wird ziemlich sicher Ende Q2 auf den Markt kommen, warum sollte man für Ryzen 4000 dann über 1,5 Jahre benötigen?

Wieso über 1,5 Jahre? 1,5 Jahre würden meiner Meinung nach etwa passen.
 
Zurück