News Ryzen 7 7800X3D: AMDs Gaming-König kratzt bereits an der 400-Euro-Marke

Artikel schrieb:
Eine Lizenz für Starfield ist inklusive

Dank der exklusiven Technologie-Partnerschaft von AMD und dem zu Microsoft gehörenden Entwicklerstudio Bethesda, liegt den aktuellen Ryzen 7000 ("Raphael") und Ryzen 7000X3D ("Raphel-X") sowie ausgewählten Radeon RX 6000 ("RDNA 2") und Radeon RX 7000 ("RDNA 3") außerdem eine Lizenz für die Vollversion des Weltraum-Rollenspiels Starfield bei.
Wie ist das eigentlich, liegt da ein Steam-Code bei, oder wie funktioniert das genau?
 
Komisch, dein unten in der Sigantur aufgelistetes MSI Pro Z790-A Wifi ist selbst bei Geizhals mit 210€ irgendwie 70 Euro teurer als deine anvisierten 140Euronen. Und ehrlich gesagt würde ich mir heutzutage NIE ein Board unter 200€ kaufen. Das lehren mich meine über 30 Jahre PC-Bastelerfahrungen. Diese Bretter sind nicht ohne so billig. Sie bedeuten eigentlich immer Problemschrott. Wer sowas kauft, kauft in der Regel doppelt. Da würde ich dann lieber bei der alten Hardware bleiben statt upzugraden.
An MEINER Entscheidung/MEINEM Kauf ist überhaupt nix "komisch", allenfalls deine Bemerkung und die preisliche Entwicklung. Wir wissen ja, das alles teurer wird. Gefallen muss mir das allerdings nicht. Anvisierte 140€??? Komm, lass stecken, du WILLST anscheinend nicht verstehn, worauf ich hinauswill.

Mir auch übrigens vollkommen egal, was du für Erfahrungen gemacht hast und das du über deinen Tellerrand nicht hinaussehen kannst/willst. Mit meinem Asus Z87-Mobo (120€) gab es 8 Jahre null Probleme, genauso wie mit dem angesprochenen MSI B550 Tomahawk, das ebenfalls 2 Jahre keinerlei Zicken machte und auch jetzt ohne "Faxen" beim nächsten User weiterläuft...

Gruß
 
Ich warte ja immer noch darauf, dass der 5800X3D endlich mal *klar* unter die 300€ fällt, aber der gurkt da jetzt scho 4-5 Monate rum. Seit Jahresanfang hat er nur ungefähr 10% im Preis nachgelassen.
Und im September will ich mir definitiv dann einen kaufen, aber wie es ausschaut wohl weiterhin zum gleichen Preis.

Dein Szenario halte ich wohl erst frühstens mit Release von Zen5 realistisch, wenn überhaupt.

Aber sei doch einmal offen, selbst wenn du jemand sein solltest, der sehr auf das Geld achten muss, ob nun 250 oder 290 Euro, ja, das ist natürlich schon ein Unterschied aus so einer Perspektive, nur dafür weitere 6 bis 12 Monate warten, in der Hoffnung, dass der Platzhirsch in Sachen Gaming für AM4, dann die 250er knackt, puh, also ich würde das wahrscheinlich nicht machen.

Der 7xxxx3d wird von mir (logischerweise) übersprungen, Stand heute würde ich allerdings gleich direkt zu ihm greifen.
 
Die aktuellen Intel+AMD CPUs sind alle echt gut. Die große Frage ist immer ob man überhaupt eine neue cpu braucht. Ich hab noch eine kleine I5 10400f. Ich spiele ausschließlich 1 Spiel und das in 5120x1440. Da ist meine kleine spar-cpu dennoch nur zu max 40-50% ausgelastet. Ich kann damit aktuell wohl noch 1-2 Generationen abwarten. Vorher muss ich mir erstmal eine neue gpu kaufen. Dann stell ich danach die grafiksettings von medium auf high...dann ist die cpu wieder bei 40-50% Auslastung. Dann kann ich nochmal 1-2 cpu Generationen überspringen.
Ich hab z.B. bestimmt 10 Jahre mit nem core I7 870 gezockt weil ich einfach immer im gpu bottleneck hing. Erst mit ner gtx1070 wurde eine neue cpu völlig. CPU'S sind oft gar nicht so super relevant.
 
Da kommen also noch neue gute Cpus? Und DDR4 ist State of the Art? und PCIe 4 ist zukunftssicher?
Der 5800X3D spielt immer noch ganz oben mit,und das trotz DDR4.
PCIe 4.0 limitiert eigentlich gar nix, und ist auch für die nächsten Jahre gut dabei.
Man bekommt mit AM4 eine flotte und ausgereifte Plattform.
Also was genau daran ist jetzt tot ?
Dir geht es doch nur ums stänkern.
 
Der 5800X3D spielt immer noch ganz oben mit,und das trotz DDR4.
PCIe 4.0 limitiert eigentlich gar nix, und ist auch für die nächsten Jahre gut dabei.
Man bekommt mit AM4 eine flotte und ausgereifte Plattform.
Also was genau daran ist jetzt tot ?
Dir geht es doch nur ums stänkern.

Nein mir gehts darum das AM4 tot ist. Da kommt nix mehr. Das ist der Grund weshalb ich meinen 5800x durch einen 7700x ersetzt hab. Und dafür gibt es eben genügend gute Gründe.
 
Nein mir gehts darum das AM4 tot ist. Da kommt nix mehr. Das ist der Grund weshalb ich meinen 5800x durch einen 7700x ersetzt hab. Und dafür gibt es eben genügend gute Gründe.
Das mag relevant sein wenn man seine CPU mit jeder neuen Generation austauscht.
Aber das machen die Allerwenigsten.
Und dafür ist AM4 top aufgestellt, und bietet mehr als genug für die nächsten Jahre.
 
Ich warte ja immer noch darauf, dass der 5800X3D endlich mal *klar* unter die 300€ fällt, aber der gurkt da jetzt scho 4-5 Monate rum. Seit Jahresanfang hat er nur ungefähr 10% im Preis nachgelassen.
Und im September will ich mir definitiv dann einen kaufen, aber wie es ausschaut wohl weiterhin zum gleichen Preis.
Also ich hab diese Woche noch für meine Frau einen neuen Spiele PC zusammengebaut und habe für den 5800X3D laut Rechnung 289€ bezahlt.


In der Summe inklusive RTX4070.. und nicht gerade billigster teile bei PSU, Kühlung, Gehäuse Mainboard und RAM bin ich bei ca 1400€ (ohne Festplatten.. da waren genug vorhanden) gelandet.

Gut mit anderen Noname teilen.. bzw günstigeres Mainboard, Ram und Netzteil wären auch 1250€ drin gewesen.. aber ich lege da schon wert auf gute Qualität.



Oder anders ausgedrückt..
Mit B550 und nem 5800x3d lässt sich im Moment sehr günstig eine sehr leistungsstarke Grundplattform zusammen bauen die Spieltechnisch auf Augenhöhe mit den AMD 7xxx non 3D CPUs liegt.


Und ob man jetzt AM4 mit dem 5800x3d hat oder AM5 mit nem 7700x macht Performance mässig gar keinen Unterschied.

Für einen AM4 besitzter lohnt es sich immer auf einen 5800x3d aufzurüsten weil man direkt auf Augenhöhe mit der aktuellen Generation ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag relevant sein wenn man seine CPU mit jeder neuen Generation austauscht.
Aber das machen die Allerwenigsten.
Und dafür ist AM4 top aufgestellt, und bietet mehr als genug für die nächsten Jahre.

Ich nehme eigentlich jede Generation mit, solange ich da nur die CPU tauschen muss. Für meinen 5800x habe ich Anfang des Jahres noch 180 € bekommen, das war für mich ok. Der 7700x hat mich im Bundle nur 250€ gekostet. Ich hätte also effektiv 70€ ghezahlt, wäre da nicht diesmal der Platformwechsel gewesen. Aber nun hab ich wieder paar Jahre ruhe und kann immer schön auf die neuste CPU upgraden.
 
Scheiss druff, hab ihn letzten Monat noch für 445€ gekauft, bin trotzdem zufrieden. Starfield gab es auch schon damals dazu, ein Game worauf ich auch sehr gespannt bin!
 
Ja, aber das fällt doch unter "um die 300€ rumgurken" rein. :ugly:
Klar unter 300€ sind für mich 280€ oder weniger, eher 275€.
Ja gut kann man jetzt so oder so sehen :P
Für AM4 lohnt sich das Ding auf jedenfall solang du keinen 5950x hast und den auch Effektiv nutzen kannst. (fürs gaming bringt dir der 16kerner eh nicht mehr als ein 8 Kerner)

Ich muss jetzt allerdings auch dazu sagen das ich den 5800x3d für mich gekauft habe und meine Frau den 5950x aus meinem Rechner bekommen hat :ugly::ugly:
Ich sehe durchaus überall in meinen Spielen ein deutliches Plus mit dem 5800x3d über den 5950x im CPU Limit.. allein Warzone gute 40FPS..

Ich bin Glücklich.. die Frau ist glücklich mit ihren Spielen (alter Rechner war noch ein i7 6700k)
Also passt
 
Dein Szenario halte ich wohl erst frühstens mit Release von Zen5 realistisch, wenn überhaupt.

Aber sei doch einmal offen, selbst wenn du jemand sein solltest, der sehr auf das Geld achten muss, ob nun 250 oder 290 Euro, ja, das ist natürlich schon ein Unterschied aus so einer Perspektive, nur dafür weitere 6 bis 12 Monate warten, in der Hoffnung, dass der Platzhirsch in Sachen Gaming für AM4, dann die 250er knackt, puh, also ich würde das wahrscheinlich nicht machen.

Der 7xxxx3d wird von mir (logischerweise) übersprungen, Stand heute würde ich allerdings gleich direkt zu ihm greifen.

Wenn Zen 5 kommt, wird Zen 3 vielleicht gar nicht mehr verkauft werden... oder nur noch der 5800X3D... und weiterhin zum gleichen Preis. :lol:

Es geht mir eigentlich hauptsächlich darum, dass 300€ nur für eine CPU viel Geld ist, wenn man nur spielt und programmiert. Allgemein gesehen, und für eine die bald 1,5 Jahre alt ist noch mehr. Für meinen 3600er hab ich, sehr kurz nach Release, 203€ gezahlt. Es geht mir eher um darum, dass ich nicht das Verhältnis aus den Augen verlieren wll. Meine RX 6800 XT hat mich letzten September, zähneknirschend, 600€ gekostet. Die RX 5700 XT hat bei meinem Monitor halt schon aus dem letzten Loch gepfiffen. Für eine Grafikkarte ist das viel Geld, denn meine teuerste Grafikkarte bis dahin war die RX 5700 XT für 410€. Davor hatte ich eine GTX 980 Ti (gebraucht), den Speicherkrüppel GTX 970 etc. Karten die alle max. 400€ gekostet haben. Meine HD 7870 hat mich 2012 200€ gekostet und kam dann noch mit drei Spielen! Ich habe lange Zeit 500€ als mein persönliches Limit angesehen für eine GPU und letztes Jahr hab ich das gebrochen. Technik liegt mir, aber ich will nicht in eine Konsumspirale fallen, bei der ich jedes Jahr 100€ mehr ausgebe für Produkte. Das Geld hät ich dazu, aber für intelligent halte ich das nicht.

Aber wie gesagt, im September werde ich mir ihn eh kaufen, da ich dann meine Arbeitszeitreduziere und somit auch mehr Freizeit haben werde. Das ist schon seit Februar geplant, ich hab nur gehofft, dass das Teil bis dahin günstiger sein wird. Es sind eh rund 30€, als kleines Trostpflaster. hah
Ich pack mir noch ein 750 Watt Netzteil dazu und das wars dann, dann ist "meine Platform" PC für einige Zeit fertig.

Mittlerweile denke ich, dass bevor er auf 250€ oder noch weniger fallt, er eher EOL und nicht mehr produziert wird.
 
Zurück