Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Nen 3600X mit 8 Kernen und im Schnitt so 25%+ mehr IPC (gegen meinen 1600X gerechnet) und 4GHz+ Allcore (+Boost) und evtl ein paar mehr Lanes,
so das man sich nichtmehr zwischen ner M.2 oder 2 SATA Anschlüssen entscheiden muss und ich tausche meinen 1600X mit Vergnügen aus!
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Allein schon der Umstand, daß Zen2 in 7nm produziert werden kann, spricht ja eigentlich schon für sich, wohingegen Intel immer noch bei 14nm fest zu hängen scheint und das obwohl die eine eigene Chipfertigung haben...
Trotzdem ist der i9-9900K meiner Ansicht nach ein sehr interessantes Konkurrenzprodukt, was für mich auch in Frage kommen würde.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Allein schon der Umstand, daß Zen2 in 7nm produziert werden kann, spricht ja eigentlich schon für sich, wohingegen Intel immer noch bei 14nm fest zu hängen scheint und das obwohl die eine eigene Chipfertigung haben...
Trotzdem ist der i9-9900K meiner Ansicht nach ein sehr interessantes Konkurrenzprodukt, was für mich auch in Frage kommen würde.

Ernsthaft? Obwohl du dann die komplette Plattform tauschen müsstest und Intel mit realistischer Wahrscheinlichkeit letzten Endes deutlich teurer wird?
gRU?; cAPS
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

So ein Intel Alteisen aus 14nm sollte wohl hoffentlich keine Alternative meh zu Zen2 darstellen, das wäre Übel.

Vor allem nicht vom Preis her für 500EUR!
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ich hoffe auch, daß ich bei AMD bleiben kann.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Denke auch AMD wird den Sack zumachen ohne viel weiter anzukündigen , dass sie Intel bereits geschlagen haben wurde auf der CES ja eindrucksvoll präsentiert.

Die Frage ist nur noch, wie weit der Vorsprung dann sein wird.


Ist das so?

Ich bin gerade in der vertrackten Lage, dass eigentlich alles dafür spricht, jetzt einen würdigen Unterbau für meine 2080Ti zusammen zu stellen, ich krebse da immer noch mit einem 6700K @4.8GHz auf eine Z190 herum und erlebe täglich dessen Grenzen.

Die Aussicht auf Zen2 hat mich von einem 9900K mit entsprechendem MoBo abgehalten, ebenso die Tatsache, dass ich immer ein tick anstatt tock Käufer war und ich erhlich gesagt wenig Lust habe, eine veraltete Architektur in veralteter Strukturbreite am absoluten Limit zu fahren.

Budget ist mir so gut wie egal, ich möchte einfach für die nächsten 2-3 Jahre keine Sekunde an einen potentiellen CPU-Bottleneck denken müssen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ende März soll TSMC ja mit 7nm EUV Massenproduktion beginnen

wäre schön wenn sie alles etwas delayt haben und den besseren Prozess zu nutzen

7nm DUV is ja jetzt nicht so der Hammer (Radeon VII)
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

@Tim: Ein 9900k macht bei deinem Set keinen Sinn. Kauf dir einen schicken 3600 und zieh den auf den maximal möglichen aber noch sinnvollen Allcore-Takt und gut ist. 12 Kerne brauchst du nicht.

7nm DUV is ja jetzt nicht so der Hammer (Radeon VII)

Finde ich jetzt gar nicht. Dafür dass die träge Vega Arch so bremst, werden die 2GHz ziemlich oft erreicht mit den neuen Seven.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ende März soll TSMC ja mit 7nm EUV Massenproduktion beginnen

wäre schön wenn sie alles etwas delayt haben und den besseren Prozess zu nutzen

7nm DUV is ja jetzt nicht so der Hammer (Radeon VII)

Das liegt aber wahrscheinlich weniger am Prozess, als an Vega. Die Vega 64 war effizienztechnisch auf dem Niveau, das Nvidia mit Maxwell hatte, also Anno 2014. Technisch war Vega seiner Zeit also 3 Jahre hinterher. Vega 7 @ stock liegt irgendwo zwischen Maxwell und Pascal, was schon mal eine deutliche Steigerung ist. Mit Vega 7 @ UV schafft man es sogar auf das Niveau von Turing. Der 7nm-Prozess ermöglicht also definitiv eine deutliche Verbesserung.
Wenn man weiterhin 7 nm fährt, wird EUV wahrscheinlich erstmal auch keine maßgebliche Verbesserung bringen, sondern dann erst mit 7 nm+. Sonst sind die gewachsenen Strukturen ja quasi identisch.
gRU?; cAPS
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Selbst AMD hat doch vorher mit besseren Ergebnissen gerechnet

haben doch auf den Folien immer 1,35x angegeben bis sie es dann vor Kurzem auf 1,25x korrigieren mussten

die besseren Sturkturen könnten auch sicherlich Leckströme verringern oder andere Vorteile bringen

https://www.extremetech.com/wp-cont...sium-Samsung-EUV-and-ArF-lith-668-640x595.jpg
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Wenn AMD die High Performance Caches verwendet, welche von TSMC entwickelt wurden, dann wird's auch was mit den 5GHz. Interessant ist dann eigentlich sogar, wie gut man über die 5GHz drüber kommt mit OC.

Selbst AMD hat doch vorher mit besseren Ergebnissen gerechnet

haben doch auf den Folien immer 1,35x angegeben bis sie es dann vor Kurzem auf 1,25x korrigieren mussten

35% habe ich noch gar nicht gesehen. Hast du eine Quelle?
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Ende März soll TSMC ja mit 7nm EUV Massenproduktion beginnen

wäre schön wenn sie alles etwas delayt haben und den besseren Prozess zu nutzen

7nm DUV is ja jetzt nicht so der Hammer (Radeon VII)

Wenn man dann aber nicht einen lächerlichen Paperlaunch abliefern will, dürfte Sommer Ende August bedeuten.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Wenn AMD die High Performance Caches verwendet, welche von TSMC entwickelt wurden, dann wird's auch was mit den 5GHz. Interessant ist dann eigentlich sogar, wie gut man über die 5GHz drüber kommt mit OC.



35% habe ich noch gar nicht gesehen. Hast du eine Quelle?

auf der lezten Computex war noch >1,35x

AMD Computex 2018 Press Event: A Live Blog (10am Taiwan, 2am UTC)

ich weiß gerade nicht, was es 2018 noch für Events gab aber das erste mal mit den 1,25x war (wenn ich mich recht entsinne) auf dem Event im Dezember

 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Selbst AMD hat doch vorher mit besseren Ergebnissen gerechnet

haben doch auf den Folien immer 1,35x angegeben bis sie es dann vor Kurzem auf 1,25x korrigieren mussten

die besseren Sturkturen könnten auch sicherlich Leckströme verringern oder andere Vorteile bringen

https://www.extremetech.com/wp-cont...sium-Samsung-EUV-and-ArF-lith-668-640x595.jpg

Hui, dass die Abbildungsqualität so stark zunimmt, hätte ich nicht gedacht. Vielleicht kann man so wirklich noch das ein oder andere Bauteil deutlich besser abbilden.
Für die Fertigung ist das sicher Gold wert. Dann bleibt abzuwarten, wie das ganze weiter geht. Danke für den Input :daumen:
gRU?; cAPS
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Tja, was soll man auch erwarten. Das zeigt, dass Zen2 ein Griff ins Klo wird. Wäre er so super truper dann würde es sich AMD nicht nehmen damit schon rumzuprollen.
 
AW: Ryzen 3000: AMD hält Erwartungshaltung an GDC 2019 gering

Tja, was soll man auch erwarten. Das zeigt, dass Zen2 ein Griff ins Klo wird. Wäre er so super truper dann würde es sich AMD nicht nehmen damit schon rumzuprollen.

So jetzt hab ich aber die Schnauze voll, wir waren uns hier bereits alle einig, dass AMD Zen2 die Wende bringt und Intel geschlagen wird!

Und dann kommst du mit so einem Spruch daher, Frechheit.
 
Zurück