News Ryzen 7 7800X3D: AMDs Gaming-König kratzt bereits an der 400-Euro-Marke

Ich hatte den Fred nur durchgelesen und bin verwundert über das hin und her. AM4 ist tot? Ist es deshalb nicht mehr zu empfehlen? Ist aber durchgepatcht? Also sind alle AM4 Beta Tester am Ende des Lebenszyklus endlich zufrieden?
Und der 7800X3D ist immer noch ein 8 Kerner. Das gab es schon 2018. Boards sind definitiv zu teuer. Also hat man die Wahl zwischen "AM4 (tot # Cholera) oder AM5 (überteuert und nicht ordentlich ausgereift # Pest)?
 
Also ich halte AM4 jetzt nicht für tot sondern ausgereift.
Es hat alles was der normale Gamer zum Spielen braucht..
Boards, CPU und Ram sind zu erschwinglichen Preisen zu bekommen.. mit nen 5800x3D schlägt man sogar problemlos die non3xd CPUs der Nachfolger Generation.

Du kannst dir also im Moment sehr günstig eine sehr potente Gaming Plattform zusammenbauen.. und wer bereits auf AM4 ist mit nem alten Prozessor hat mit nem 5800x3d eine sehr gute Gelegenheit die Performance uptodate zu bekommen ohne direkt alles raus reißen zu müssen.


Das einzige was du halt nicht mehr kannst ist auf stärkere CPUs als den 5800x3d hoffen
Das wird aber erst mit der nächsten oder übernächsten CPU Generation interessant
 
Die Auslastung der sagt seit Mehrkern-CPUs nichts aus, selbst mit den von dir genannten 40% kannst du im CPU Limit sein.
Fällt die GPU Auslastung unter 97% limitiert die CPU.
Das ist richtig. Aber die gpu läuft auf 100%. Hab das cpu limit in meinem Lieblingstitel mal getestet(Auflösung reduziert). Das liegt bei ca. 120-140fps erst dann geht die gpu last runter.
Von daher hab ich noch Luft bei der cpu.
So wie früher ist das aber nicht mehr. Selbst in 4k hast du teilweise schon zweistellige Fps unterschiede wenn du eine schwache Cpu hast. gibt genug tests darüber.
Kann man pauschal so nicht sagen/ist der falsche Ansatz. Ausschließlich entscheidend ist die Auslastung der gpu. Liegt diese bei 99-100% ist die gpu zu 100% der Flaschenhals. Sobald die deutlich unter diese 99% Auslastung fällt reduziert irgendetwas anderes wie cpu, ram, Platte, Spieleengine, Server...
Und dann wird es kompliziert den wahren Flaschenhals zu identifizieren.
 
Da kommen also noch neue gute Cpus? Und DDR4 ist State of the Art? und PCIe 4 ist zukunftssicher?
Und Tote Plattform wäre wenn es nichts mehr geben würde, so wie Updates. Dies isst aber nicht so, denn AGESA Bios Update kommen dieses Jahr alleine noch 2 Updates.
Und warum soll man eine CPU noch verändern, die aktuell die schnellste ist? 5800X3D
Aktuell empfehle ich die AM4 Plattform, da sie P/L deutlich über die AM5 liegt.
Des Weiteren ist bei AM5 mit DDR5 + PCIe 5.0 was kaum ein Vorteil zu DDR4 und PCIe 4.0 bringt.
Mein Plan ist noch den 5800X3D und dann habe ich Zeit, bis AM5 zu normales Preisen gibt.
Denn 100€ für ein Mainboard der Einsteigerklasse ist einfach nur eine Frechheit.
Und das hat nichts mit gestiegen Preisen zu tun, es wird in Asien gefertigt und das ist es kaum teurerer geworden, wie Inflation und co.
 

Ja für 395€ hab ich jetzt über die Firma zugeschlagen. Mein Kollege freut sich ein Loch in den Bauch das er Starfield für 50€ bekommt und ich habe einen 7800x3d für effektiv 285€ da ich über die Firma keine Mehrwertsteuer zahle :-) Da geht der 7700x in Rente!
Und Tote Plattform wäre wenn es nichts mehr geben würde, so wie Updates. Dies isst aber nicht so, denn AGESA Bios Update kommen dieses Jahr alleine noch 2 Updates.
Und warum soll man eine CPU noch verändern, die aktuell die schnellste ist? 5800X3D
Aktuell empfehle ich die AM4 Plattform, da sie P/L deutlich über die AM5 liegt.
Des Weiteren ist bei AM5 mit DDR5 + PCIe 5.0 was kaum ein Vorteil zu DDR4 und PCIe 4.0 bringt.
Mein Plan ist noch den 5800X3D und dann habe ich Zeit, bis AM5 zu normales Preisen gibt.
Denn 100€ für ein Mainboard der Einsteigerklasse ist einfach nur eine Frechheit.
Und das hat nichts mit gestiegen Preisen zu tun, es wird in Asien gefertigt und das ist es kaum teurerer geworden, wie Inflation und co.

Du weißt schon wie ich das meine. Wenn du nächstes Jahr deine CPU upgraden willst auf z.b. einen 8800x3d kaufst du wieder alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise für die CPU gehen in die richtige Richtung. Aber die Preise für die Boards sind ja lächerlich hoch.

Bleibe ich halt beim 5800x3d.

Warum solltest du auch irgendwas austauschen?
Ergo entweder man geht direkt 7800X3D oder ist mit nem AM4+5800x3D günstiger

Wenn man nicht einen low-budget PC zusammenbaut, würde ich heute nicht mehr zu AM4 greifen.
Einfach deshalb weil du, wenn du jetzt ein AM5 Board kaufst, ziemlich sicher auch noch den letzten und stärksten AM5 Prozessor rauf schnallen kannst.

Ein 5800X3D ist laut Benchmarks immer noch 5-10% schneller als ein 7700x.

Der Unterschied verpufft ab 1440p eh. Bei Computerbase sind sie auf gleichem Niveau gebencht worden.
Interessanter finde ich eher, dass er, in Spielen, 15% FPS mehr pro Watt herbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem von AM5 ist einfach das es bis auf die X3D CPUs kaum Vorteile gibt in der Spieleperformance.
Ein 5800X3D ist laut Benchmarks immer noch 5-10% schneller als ein 7700x.

Das gilt aber nur, wenn man beide mit Stock Ram betreiben würde, in der Praxis macht das aber niemand. Mein 7700x gewinnt in den 5 Spiele Benchmarks welche ich gemacht habe im Mittel 18% Performance durch 6200 cl28 Ram. Ein 5800x3d profitiert hingegen kaum vom Ram. Hier ist also auf jeden fall ein Gleichstand, ich sehe den 7700x sogar leicht vorn.
 
Zurück