(Ry)Zen vs. Skylake/Kaby Lake: AMDs Quad-Core-Cluster ist kleiner

Ryzen klingt, als hätte man sich nicht genügend Zeit genommen, um einen vernünftigen Namen zu finden. AMD hätte es bei Zen belassen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Name ganz bewusst gewählt wurde.
Ryzen hört sich fast so an wie das englische Wort risen.
Risen bedeutet soviel wie auferstanden. Da AMD nun nach so langer Zeit wieder konkurrenzfähig wird sind sie gewissermaßen wieder "auferstanden". :D
 
Zen ist zumindest Teil von 724 eingetragenen Trademarks in den USA, da konnte AMD, selbst wenn sie wollten, nicht bei diesem Namen bleiben. RyZen ist da doch eine recht naheliegende, auch passende Wahl gewesen, zumal Zen ja auch weiterhin drin steckt ^^

Jedes Jahr finden allein in den USA etliche Rechtssteitigkeiten über den Namen Zen statt, da wollte AMD wohlweislich kein Teil von werden...
 
Das Ryzen 24 PCIe Lanes hat, ist seit einiger Zeit bekannt. Im Artikel wird allerdings erwähnt, das theoretisch mehr Lanes vorhanden sein sollen. Meine Frage: Wie kommt der Autor darauf und wieso sollte AMD einen 8 Kerner fertigen, bei dem ein Teil dessen gar nicht genutzt werden kann/darf? Scheinbar kann AM4 nur 24 Lanes nach außen führen. Weitere Lanes wären nur Verschwendung von Die Fläche und unnötiger Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihn dann als faschistoiden autoritären Drecksnazi bezeichnet. Der Account war dann natürlich weg. Mir egal.

Sauber :D

Ich wurde von allen Flachpfeifen und Pseudo-Experten (hauptsächlich Intel-Besitzer/-Benutzer <-- Alles Pfeifen) ausgelacht.

Ich hatte irgendwann 2014 ein paar Aktien gekauft, für einen Kurs um 2,50€ pro Stück. Da ich als Langzeitstudent (:ugly:) leider damals wie heute mein bisschen Geld zum Leben brauchte - irgend ne Rechnung lauert immer - musste ich das Ganze relativ früh wieder abstoßen :( Geld will eben gern dahin, wohin schon Geld is :schief:

Aber welches Problem meinst du bei den FXern? Das 8 echte/unechte Kern blah? Ich bin mit meinem FX-8150 damals lange Zeit für Videoschnitt sehr gut gefahren, vor allem angesichts des Preises... Man brauch eben die richtig Software.
 
Das Ryzen 24 PCIe Lanes hat, ist seit einiger Zeit bekannt. Im Artikel wird allerdings erwähnt, das theoretisch mehr Lanes vorhanden sein sollen. Meine Frage: Wie kommt der Autor darauf und wieso sollte AMD einen 8 Kerner fertigen, bei dem ein Teil dessen gar nicht genutzt werden kann/darf? Scheinbar kann AM4 nur 24 Lanes nach außen führen. Weitere Lanes wären nur Verschwendung von Die Fläche und unnötiger Stromverbrauch.

Es waren lange Zeit von 32 Lanes pro 8 Kernen die Rede. Also gar 128 Lanes für Naples.

Kann also sein, das es Probleme mit der Verdrahtung auf den Boards gab und so nur 20 externe Lanes genutzt werden können. Vier gehen für den Chipsatz drauf.
 
Es waren lange Zeit von 32 Lanes pro 8 Kernen die Rede. Also gar 128 Lanes für Naples.

Kann also sein, das es Probleme mit der Verdrahtung auf den Boards gab und so nur 20 externe Lanes genutzt werden können. Vier gehen für den Chipsatz drauf.

Es waren meines Wissens nur Gerüchte das Ryzen mit 32 Lanes kommen würde. Eine offizielle Quelle gab es seitens AMD jedenfalls nicht.
Wäre es auch möglich, das AMD für Desktop und Server unterschiedliche 8 Kern Dies verwendet? Also ein Desktop Ryzen Die mit 24 Lanes und ein Naples 8 Kern Die mit 32 Lanes?
 
Selbst pcgh macht e nun. Vergleichen obwohl noch kein einziger Benchmark oder irgenndwas möglich ist... traurig...

Ich bin nicht sicher, was für "benchmarklose" Vergleiche du da meinst?! Wenn Bauteil A bei Intel die Größe X und bei AMD die Größe Y hat, braucht man doch keinen Benchmark um zu vergleichen, wer mit seinem Platz wie umgeht. Oder habe ich einen direkten Leistungsvergleich irgendwie überlesen?!

Außer natürlich, dir ist das selbe aufgefallen, wie mir auch... dass eben AMD die gleiche Menge L3 wie Intel verbaut, diese aus größeren Einzelteilen besteht, aber trotzdem weniger Fläche belegt. Das klingt von der Leistung her schon irgendwie nachteilig für AMD und ist im Ergebnis natürlich (noch) nicht mit einem Benchmark unterlegt. Ich meine, irgendwo muss doch ein Haken sein, wenn sie wenige Raum mit größeren (aber gleich vielen) Bausteinen belegen?!
 
Ist die Frage, wie wichtig der L3 als langsamster der Chaches überhaupt ist.
Gehen doch auch Gerüchte umher, dass Intel bei den kommenden CPU´s den L3 Cache deutlich verkleinern will und im Gegenzug den L2 Cache dann von 256KB auf 1024KB vergrößert. Ryzen´s L2 liegt hier mit 512KB für den Moment vorne.
 
Die Größe des Chips hilft überhaupt niemandem, um irgendwelche Rückschlüsse auf die Leistung zu ziehen.
Der verschwindet hinter dem Kühler und ward nie wieder gesehen.

Traditionell kranken die AMD-CPUs an der langsamen Versorgung mit Befehlen und Zugriffen auf den Speicher.
Hier hat AMD den Anschluss irgendwann zur Core 2 - Duo / Quad Zeit verloren und hoffentlich endlich eingesehen, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.
Eine ALU können sie wohl bauen und mit bis zu 5 GHz laufen lassen.

Bis sie das mit echten kaufbaren CPUs nachweisen, halte ich all diese Folien für Ablenkungstaktik.
Eigentlich ist das auch unnötig, denn die neuen CPUs scheinen richtig etwas zu können.

Aber mit Marketing hatten die es ja nie so ;) .
 
Wobei der Decoder und IF ja deutlich verbessert wurde im Vergleich zur Modularchitektur.

Bei der Größe muss man bedenken, das AMD die Architektur komplett neu entworfen hat. Kann also sein, das man es geschafft hat den Platz der Caches effektiver zu nutzen, oder man den wie bei Flashspeicher in mehreren Ebenen aufbaut.
 
Spannungen und Taktraten lassen sich pro Kern einstellen

Das finde ich extrem spannend! Wenn das wirklich so möglich wäre (im Bios/Uefi meine ich), könnte man bei der Single Thread Performance sicher noch einiges rausholen. Wäre aber sicher ein ziemlich hässlicher Aufwand da jeden Core einzeln auszuloten ^^
 
Das finde ich extrem spannend! Wenn das wirklich so möglich wäre (im Bios/Uefi meine ich), könnte man bei der Single Thread Performance sicher noch einiges rausholen. Wäre aber sicher ein ziemlich hässlicher Aufwand da jeden Core einzeln auszuloten ^^

Finde ich auch interessant. Man kann ja auch die zwei langsamsten Cores auf sehr energiesparende 1-2 GHz runtertakten und dort Hintergrundanwenungen drauf laufen lassen, während man auf den 4-6 schnellsten Kernen spielt/arbeitet.


Erstaunlich wie viele neue Sachen zu AMD gerade kommen. Heute scheint wohl der große "Wir brechen das Ryzen NDA"-Tag zu sein.
 
Zurück