News China-CPU: Loongson 3A6000 kann Zen 2 und Comet Lake in Benchmarks schlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu China-CPU: Loongson 3A6000 kann Zen 2 und Comet Lake in Benchmarks schlagen

Die vom chinesischen Hersteller Loongson Technology entwickelte Quad-Core-CPU Loongson 3A6000 basiert auf insgesamt vier LA664-Prozessorkernen, welche wiederum die Loong-Architektur als Basis nutzen, und ist jetzt erstmals in verschiedenen Benchmarks gegen die beiden Quad-Core-Prozessoren AMD Ryzen 5 3100 und Intel Core i3-10100F angetreten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: China-CPU: Loongson 3A6000 kann Zen 2 und Comet Lake in Benchmarks schlagen
 
Ich find das Registered Trademark-Symbol einfach so geil, weil vermutlich 95% der Technik von westlichen Patenten zusammengeklaut wurde. :lol: Aber vielleicht sind solche Vorurteile auch mittlerweile überholt.
 
Der PC sieht schrecklich aus als würde er in der nächsten sek in die luft fliegen.
Und wenn man abkupfert und das kupfer verkauft um irgend was zu vertuschen. Naja nicht so toll.
(Achtung wort spiel und witzig gemeint)
 
Ja, aber can it run Cities: Skylines 2? Ich denke nicht.
Noch nicht.
Aber bemerkenswert, wie weit sie schon gekommen sind, seit den letzten CPU's.

Noch ein paar Jahre und sie sind ganz vorne mit dabei. CPUs, GPUs und dazu noch ihr eigenes China-Linux statt Windows.
Sie gehen voll auf Autarkie in der Computertechnik und bald sind sie so weit.

Ich hab ein bisschen Sorge. Weil dann sind sie unabhängig und nicht mehr erpressbar. Und dann? Wie hält man dann jemanden in Schach, wenn er eigene Vorstellungen hat und über die Stränge schießt?
Der Handelskrieg drängt sie nur schneller in diese Richtung.
Und in all der Zeit schaffen wir (der Westen) es nicht, Alternativen aufzubauen und Abhängigkeiten zu reduzieren. Dann kann China die Daumenschrauben anziehen.

Warum können die Menschen nicht vernünftig und zum gegenseitigen Vorteil miteinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Registered Trademark-Symbol einfach so geil, weil vermutlich 95% der Technik von westlichen Patenten zusammengeklaut wurde. :lol: Aber vielleicht sind solche Vorurteile auch mittlerweile überholt.
Selbst wenn. Immerhin haben sie die Patente lesen und anwenden können und damit eine ihnen nicht zugetraute Aufholjagd gestartet. Versuch sowas mal mit heutigen deutschen TU-Absolventen.
Fertigungstechnisch sind sie wohl auch schon bei 7nm (also auf Intelniveau) angekommen trotz Lithographie-Embargo der USA. Sie haben die Belichtungsmaschinen einfach selber weiterentwickelt. Zusammen mit ihrem MIT-lastigen Schulsystem, ihren seltenen Erden (die sie dem Westen gerade als Gegenembargo verweigern), ihrem unbändigem Interesse an Technik und Fortschritt (was bei uns schon lange verloren gegangen ist) werden sie sowieso bald mit uns dekadent-vollverblödeten Westlern den Boden aufwischen, auf dem sich gerade mal wieder eine ganze Reihe für irgendwelche mediale Gaga-Prop festgeklebt haben. Das ist quasi Naturgesetz. Ich weiß echt nicht, wo hier immer noch diese aus der "es war einmal vor 50 Jahren" Zeit gespeiste Arroganz gegenüber den Asiaten (inbesondere China) herkommt.... *seufz*

Für mich ist diese CPU jedenfalls eine beachtliche Leistung und Zeichen dafür, daß hier gerade die letzten Bastionen fallen.
 
Die kommen nicht nur ran, die sind schon dran! Respekt!
Bald gibts keine PC-Hardware mehr "made in Malaysia", sondern developed and made in China :fresse:
Und zum amerikanischen Embargo: in China gibts mehr, als nur Menschen.
Was sie davon abgekupfert haben, und was davon über Patente irgendwie quer dazu kam; keine Ahnung.
Ich bin kein direkter Fan von China, aber ich muss denen einen rasanten Fortschritt bescheinigen, wo wir in der Inflation rumdümpeln.
 
Ich find das Registered Trademark-Symbol einfach so geil, weil vermutlich 95% der Technik von westlichen Patenten zusammengeklaut wurde. :lol: Aber vielleicht sind solche Vorurteile auch mittlerweile überholt.
Laut Wiki sind das MIPS kompatible CPUs, keine x86 Klone. Um sowas zu bauen sollte man ganz gut ohne Patentverletzungen klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommen nicht nur ran, die sind schon dran! Respekt!
Bald gibts keine PC-Hardware mehr "made in Malaysia", sondern developed and made in China :fresse:
Und zum amerikanischen Embargo: in China gibts mehr, als nur Menschen.
Was sie davon abgekupfert haben, und was davon über Patente irgendwie quer dazu kam; keine Ahnung.
Ich bin kein direkter Fan von China, aber ich muss denen einen rasanten Fortschritt bescheinigen, wo wir in der Inflation rumdümpeln.
Deren Fortschritt geht aber zulasten der Menschenrechte, der Natur, der allgemeinen Freiheit und Meinungsäußerung sowie einer Macht- und Einscheidungskonzentration auf eine kleine Gruppe von Menschen.
Das "wir" von so einem System immer abhängiger oder beeinflusst werden, finde ich bedenklich :(
 
Lait Wiki sind das MIPS kompatible CPUs, keine x86 Klone. Um sowas zu bauen sollte man ganz gut ohne Patentverletzungen klar kommen.
Die aktuelle Variante ist in der Wikipedia noch nicht vermerkt, die anderen CPU der Reihe nutzen aber wohl schon länger einen eigenen Befehlssatz namens LoongArch. Aber ich frage mich, wie darauf dann Spiele brauchbar laufend gemacht wurden. Abseits vom Befehlssatz kann man sich aber natürlich auch noch allerhand Zeugs abgucken. Der Befehlssatz selbst ist wohl das, was am wenigsten Hirnschmalz erfordert. Das Patent ist aber sehr wertvoll, weil man damit bestimmen kann, wer CPUs bauen darf, auf der ein überwältigender Teil der proprietären Software läuft. Da aber jetzt dank Apple wohl einige eh schon auf zweigleisigen Betrieb umstellen dürften, könnte das auch irgendwann kippen.
 
Deren Fortschritt geht aber zulasten der Menschenrechte, der Natur, der allgemeinen Freiheit und Meinungsäußerung sowie einer Macht- und Einscheidungskonzentration auf eine kleine Gruppe von Menschen.
Das "wir" von so einem System immer abhängiger oder beeinflusst werden, finde ich bedenklich :(

Und du meinst bei uns ist das anders? Der Unterschied zwischen China und dem Westen ist, das man in China keinen Hehl darum macht und bei uns versucht Ungerechtigkeiten mit Euphemismen zu rechtfertigen. Apple oder auch die E-Mobility sind hierfür gute Beispile. Bei uns grünnt es augenscheinlich, doch möglich machen das eben jene Staaten welche es mit dem Klima/Umweltschutz o.a. den Menschenrechten nicht so ernst nehmen. Ergo, wenn es bei uns besser wird, wird es wo anders schlechter.
Da muss man sich schon fragen, steht man überhaupt auf der richtigen Seiten, oder gibt es überhaupt richtig und falsch (zu dieser Thematik).

btt

Schön und gut, vieleicht leutet man in ein paar Jahren das Ende des Duopols AMD/Intel ein? Wer weiß.
 
Die aktuelle Variante ist in der Wikipedia noch nicht vermerkt, die anderen CPU der Reihe nutzen aber wohl schon länger einen eigenen Befehlssatz namens LoongArch. Aber ich frage mich, wie darauf dann Spiele brauchbar laufend gemacht wurden. Abseits vom Befehlssatz kann man sich aber natürlich auch noch allerhand Zeugs abgucken. Der Befehlssatz selbst ist wohl das, was am wenigsten Hirnschmalz erfordert. Das Patent ist aber sehr wertvoll, weil man damit bestimmen kann, wer CPUs bauen darf, auf der ein überwältigender Teil der proprietären Software läuft. Da aber jetzt dank Apple wohl einige eh schon auf zweigleisigen Betrieb umstellen dürften, könnte das auch irgendwann kippen.
Ein ganz eigener Befehlssatz wäre schon sehr mutig. Afaik schielt China zur Zeit sonst ja vor allem zu RISC-V, weil das eben weder Patentscherereien noch eigene Compiler bedeutet.
 
Das ist schon beachtlich. Vor allem wenn man bedenkt das die viel weniger Entwicklungszeit haben.

Longsoon ist über 20 Jahre alt und hat mit bestehenden Experten und eingekaufter Technik auch nicht gerade bei Null angefangen.

Die aktuelle Variante ist in der Wikipedia noch nicht vermerkt, die anderen CPU der Reihe nutzen aber wohl schon länger einen eigenen Befehlssatz namens LoongArch. Aber ich frage mich, wie darauf dann Spiele brauchbar laufend gemacht wurden. Abseits vom Befehlssatz kann man sich aber natürlich auch noch allerhand Zeugs abgucken. Der Befehlssatz selbst ist wohl das, was am wenigsten Hirnschmalz erfordert. Das Patent ist aber sehr wertvoll, weil man damit bestimmen kann, wer CPUs bauen darf, auf der ein überwältigender Teil der proprietären Software läuft. Da aber jetzt dank Apple wohl einige eh schon auf zweigleisigen Betrieb umstellen dürften, könnte das auch irgendwann kippen.

Laut englischer Wikipedia ist Loongarch von MIPS abgeleitet, also eher eine Weiterentwicklung unter eigenem Namen. In Anbetracht der in diesem Jahrtausend eher schleppenden (und mittlerweile komplett zugunsten von RISC-V eingestellten) Arbeiten durch MIPS Technologies selbst erscheint das nahe liegend. Aber für die Kompatibilität dürfte "MIPS ähnlich" noch schlechter sein als "MIPS original". Wäre interessant zu wissen, wie sie die Spiele zum laufen gebracht haben. Gibt es da Ports oder wurde emuliert? Letzteres würde die Leistung in einem wesentlich besseren Licht erscheinen lassen.

Und du meinst bei uns ist das anders? Der Unterschied zwischen China und dem Westen ist, das man in China keinen Hehl darum macht und bei uns versucht Ungerechtigkeiten mit Euphemismen zu rechtfertigen.

Und "keinen Hehl drum machen" ist deinerseits ein Euphemismus für "Jeder, der der alle Probleme leugnenden Darstellung der chinesischen Regierung widerspricht, wird mund- oder ganz tot gemacht"?
 
Zurück