News China-CPU: Loongson 3A6000 kann Zen 2 und Comet Lake in Benchmarks schlagen

Ryzen 5 3100 ?

Also entweder Ryzen 3 3100, oder 5 3600.
PC Games Hardware .. sind hier mit Hardware gar Hammer, Zangen, Schraubendreher etc. gemeint?
 
Und "keinen Hehl drum machen" ist deinerseits ein Euphemismus für "Jeder, der der alle Probleme leugnenden Darstellung der chinesischen Regierung widerspricht, wird mund- oder ganz tot gemacht"?

Diese Frage an mich kann nicht ernst gemeint sein, man könnte sie auch als vorwurfsvolle rhetorische Frage einfach stehen lassen. Mehr als das hier bekommst du von mir nicht als Antwort.
 
Ein ganz eigener Befehlssatz wäre schon sehr mutig. Afaik schielt China zur Zeit sonst ja vor allem zu RISC-V, weil das eben weder Patentscherereien noch eigene Compiler bedeutet.
Gut, einen Compiler braucht man für einen eigenen Befehlssatz, das hatte ich nicht bedacht. Ich freue mich aber über jeden, der Richtung RISC-V schielt. Dass ein freier Befehlssatz Verbreitung findet, wäre eigentlich extrem wichtig. Immerhin sind Computer ja inzwischen unverzichtbar und prinzipiell ist es nur schlau, sich da nicht abhängig zu machen. Sollte die EU meiner Meinung nach auch anstreben.
Laut englischer Wikipedia ist Loongarch von MIPS abgeleitet, also eher eine Weiterentwicklung unter eigenem Namen. In Anbetracht der in diesem Jahrtausend eher schleppenden (und mittlerweile komplett zugunsten von RISC-V eingestellten) Arbeiten durch MIPS Technologies selbst erscheint das nahe liegend.
Liegt auch nahe, weil die älteren CPU-Reihen von denen wohl auch MIPS nutzen.
Aber für die Kompatibilität dürfte "MIPS ähnlich" noch schlechter sein als "MIPS original".
Naja, wer weiß, wie weit das wirklich davon weg ist. Da stehen auch Sachen wie
"The ISA has been referred to as "a fork of MIPS64r6" due to a perceived lack of changes judging from instruction listings."
und
"The community noted the similarities of LoongArch to MIPS and RISC-V, and that previous Linux kernel submissions were identical to MIPS code."
Also irgendwie von allem so ein bisschen. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Basisfunktionalität von MIPS einfach komplett gegeben ist und nur ein paar modernere Features eigen sind und sich eher an RISC-V orientieren. Vielleicht will man die Kompatibilität mit MIPS noch nicht aufgeben, aber langfristig schon eher umschwenken.
Wäre interessant zu wissen, wie sie die Spiele zum laufen gebracht haben. Gibt es da Ports oder wurde emuliert?
Ja, das ist die Frage. Für emuliert ist es wohl zu schnell, offizielle Ports wird es wohl kaum geben. Vielleicht haben die das irgendwie transkompiliert.
 
Die dürften doch keine Probleme haben nen x86er Prozessor zu bauen

die Chinesen haben doch nen Bein bei VIA drin und die haben ne

x86er Lizenz :-)
 
Deren Fortschritt geht aber zulasten der Menschenrechte, der Natur, der allgemeinen Freiheit und Meinungsäußerung sowie einer Macht- und Einscheidungskonzentration auf eine kleine Gruppe von Menschen.
Das "wir" von so einem System immer abhängiger oder beeinflusst werden, finde ich bedenklich :(
Recht Du hast. Jedoch stellt sich hier eine erneute Gegenfrage: wolltest Du, dass wir davon abhängiger wurden? Wahrscheinlich nicht. Ich übrigens auch nicht.
Aber guter Einwurf! :daumen:
 
Ziemlich interessant, wenn man sich den Vergleich zu den letzten Versuchen anschaut ist der Sprung schon beachtlich.

Deren Fortschritt geht aber zulasten der Menschenrechte, der Natur, der allgemeinen Freiheit und Meinungsäußerung sowie einer Macht- und Einscheidungskonzentration auf eine kleine Gruppe von Menschen.
Das "wir" von so einem System immer abhängiger oder beeinflusst werden, finde ich bedenklich :(
Ganz schön zynisch und eindimensional, wenn man in Europa lebt, dessen Wohlstand der letzten 500 Jahre genau darauf und auf Schlimmerem basiert. Da ist es natürlich einfach, den moralischen Zeigefinger gen Osten zu recken.
Ich gehe nicht davon aus, dass du gezielt chinesische Produkte meidest um deinen Prinzipien treu zu bleiben? Die Frage ist rhetorisch...
 
Denkt daran, dass Russland ebenfalls von diesen Produkten aus China profitiert und sich vom Westen unabhängig machen kann und auch wird und uns allen die lange Nase macht.
Die Machtkämpfe um Osteuropa, Taiwan und Südkorea sind also noch lange nicht vom Tisch - sie fangen gerade erst so richtig an. Mit der Ukraine ist gerade erst der Startschuss gegeben worden. Die Diktatoren rüsten nich tumsonst seit Jahren auf. Deren Wirtschaft ist komplett am Arsch, ja, auch China hat massive Probleme mit dem falschen Wirtschaftssystem, das nun langsam komplett auseinanderfällt. 2 Milliarden Wohnungen für 1 Milliarde Menschen, mehr Autos und andere Dinge die man verkaufen kann, die einfach auf riesigen "Müllhalden" landen. Der Wandel von sinnvollem Wirtschaftsboom auf eine reine Machtdemonstration ist angelaufen.
 
Zurück