Intels 13. CPU-Generation ist offiziell: Raptor Lake vs. Ryzen 7000 - Wer wird die Nase vorn haben?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intels 13. CPU-Generation ist offiziell: Raptor Lake vs. Ryzen 7000 - Wer wird die Nase vorn haben?

Bei Intels Innovation-Veranstaltung wurde die 13. CPU-Generation, genannt Raptor Lake, letztendlich vorgestellt, nachdem die meisten Informationen durch einen Leak bereits bekannt gewesen waren. Die Raptor-Lake-CPUs sind weiterhin kompatibel mit dem LGA1700-Sockel und verfügen über mehr E-Kerne und Cache als Alder Lake, von höheren Taktraten ganz zu schweigen. Der Schlagabtausch mit AMD und Ryzen 7000 kann somit beginnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intels 13. CPU-Generation ist offiziell: Raptor Lake vs. Ryzen 7000 - Wer wird die Nase vorn haben?
 
Uff UVP ist gleich geblieben durch schwachen Euro nicht geil aber ich hatte mit anderem gerechnet.
vll kaufen ich mir doch einen 13900k :ugly:
Bleibt nur noch abzuwarten wenn die ersten Test gegen Ryzen 7000 kommen und wer sich dann behaupten kann.
 
Sieht auf den ersten Blick gar nicht so übel aus. Am ehsten scheint der 13900k im Multithread lastigen Spielen zuzulegen. Im Mittel aber jetzt auch keine großen Überraschungen.

Für die Leistungskrone dürfte es aber wohl knapp reichen gegen AMD. Schön auch dass Leute mit der 600er Plattform aufrüsten können bei Bedarf.
 
Für mich am relevantesten ist die Folie in der INtel mit 65W die gleiche Performance wie ein 12900K erreichen will.
Klar ist das wieder absolutes Cherrypicking/Bestcase in der man die 8 zusätzlichen E-Cores maximal ausbeutet - aber wenn die CPUs bei drosselung auf vernüpnftige TDPs für den Alltagsgebrauch ein paar Hundert MHz mehr schaffen ist das doch super.

So ein 13700K @ max. 100W beispielsweise hätte ich da im Auge der dann wieder 8-10 Jahre lang rennt wie der 6600K vor ihm.
 
der Preis für die CPU geht ganz gut klar xD... Die Frage ist jetzt noch was die neuen Boardhersteller für ihre neuen Z 790 boards haben möchten? xD
 
Sieht für mich recht passabel aus. Wenn die Dinger nicht viel mehr Watt in Games brauchen dann sehe ich mich endlich aufrüsten.
 
Noch mag mir mein i7 9700K reichen, aber ich bin dennoch sehr an der neuen Technik interessiert.
Vielleicht wird in 1-2 Jahren wieder eine Intel-CPU mein Lieblingsspielzeug antreiben^^
 
Für mich am relevantesten ist die Folie in der INtel mit 65W die gleiche Performance wie ein 12900K erreichen will.
Klar ist das wieder absolutes Cherrypicking/Bestcase in der man die 8 zusätzlichen E-Cores maximal ausbeutet - aber wenn die CPUs bei drosselung auf vernüpnftige TDPs für den Alltagsgebrauch ein paar Hundert MHz mehr schaffen ist das doch super.

So ein 13700K @ max. 100W beispielsweise hätte ich da im Auge der dann wieder 8-10 Jahre lang rennt wie der 6600K vor ihm.

So eine Folie gab es schon bei der Alder-Lake-Präsentation. Damals mit "+50 Prozent" gegenüber 250-W-Rocket-Lake bei 241 W, "+30 Prozent" bei 125 W und "Par" bei 65 W. Offen bleibt leider jedes Jahr aufs neue, warum man nicht die offensichtlich sehr sinnvolle 125-W- respektive 115-W-Version verkauft? Stattdessen wurde die Verlustleistung bei Alder Lake gegenüber dem Sweet Spot um +92 Prozent angehoben für +15 Prozent mehr Leistung und bei Raptor Lake um +120 Prozent für +17 Prozent.
(Und das sind die Zahlen von Intel. Wie die Spieler-Effizienz-Realität aussah, sollte bekannt sein, wie sie aussehen wird, muss Dave noch klären.)
 
Für mich hinsichtlich Gaming in Kombination mit Adobe Produkten das überzeugendere Gesamtpaket und ich greife zum 13900K. Die scalable performance 241/65W aus dem Slidedeck hat mich positiv überrascht, wenn dies halbwegs im Alltag ebenfalls zutrifft, eine klasse Ansage!
 
Offen bleibt leider jedes Jahr aufs neue, warum man nicht die offensichtlich sehr sinnvolle 125-W- respektive 115-W-Version verkauft?
Ich befürchte die Zielgruppe wie wir die solche Details ( :ugly: ) begutachten ist einfach zu klein bzw. im Vergleich zu "will längsten Balken haben!!!" ein zu kleiner Anteil.
Immerhin gibts irgendwann ja noch non-K Versionen oder T-Modelle die weit effizienter sind. Aber die Möglichkeit, die sehr hohen Taktraten/Multis für Einzelkernlasten zu haben und trotzdem sinnvolle TDP-Limits gibts wohl weiterhin nur mit "K-Modell kaufen und von Hand den TDP-Deckel einstellen".
Immerhin ist letzteres gar kein Aufwand mehr - mehr als bei short/long duration power limit ne 100 reinzuschreiben im UEFI ists ja nicht mehr.
 
Sieht für mich ehrlich gesagt besser aus als erwartet. Bei Zen 3 stand Intel ja mehr oder weniger mit runtergelassenen Hosen da, das hier sieht mir deutlich kompetetiver aus.

Klar, die Intels werden wieder mehr Strom saugen, aber so rein von den Specs glaube ich durchaus, dass 13900K und 13700K gute "High-End-Allrounder" CPUs werden. Sprich, man nimmt hin dass man mit der schieren MT-Leistung des 7950X nicht mithalten kann, bekommt aber dafür einen niedrigeren Preis und die bessere ST-Leistung.

Klar, effizient wird auch diese Gen nicht sein, aber solange sich die Leistungsaufnahme im Leerlauf in Grenzen hält ist das imo vertretbar. Bin gespannt auf den Test. Und auf einen hoffentlich nicht zu lange ausstehenden 3D-Cache counter von AMD.
 
Bei Caseking schon direkt bestellbar, Versand angeblich innerhalb der nächsten Woche.

1664300980649.png
 

Anhänge

  • 1664300728713.png
    1664300728713.png
    33,9 KB · Aufrufe: 68
Klar, die Intels werden wieder mehr Strom saugen,
Ja, unter Cinebench und Prime95 und ähnlichem ~20W mehr als AMD (~230 zu ~250).
Und bei "echten" Workloads aus dem Alltag? Surfen, Office, Multimedia, Spielen usw.? Da sind beide Kontrahenten selten über 100W (abseits von spielen selten über 30W...) - und Alderlake tendentiell sparsamer als Ryzen (den sehr effizienten 5800X3D ausgenommen).

Ich finde es wird VIEL zu viel Augenmerk auf Maximallasten und Leistungsaufnahmen gelegt die zwar zweifelsohne zu hoch sind aber im Normalbetrieb wenn man nicht speziellen Workload hat auch praktisch nie vorkommen.
Das ist ja auch der Grund dafür, dass man den Unterschied zwischen 12900K@alles-was-geht zu 12900K@65W kaum bis nicht bemerkt ohne MT-Benchmarks.

Versand angeblich innerhalb der nächsten Woche.
Da bin ich gespannt... :ugly:
 
Ist auch leider schon wieder verschwunden von der HP.

Nee, der muss doch noch da sein:
 
Nee, der muss doch noch da sein:
Oof danke.
Ich hab ihn tatsächlich über die normale Suchfunktion nicht gefunden.

Unbenannt.jpg
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Wird echt ein spannender Herbst, sowohl was CPUs als auch GPUs angeht. :P

Und vor allem so günstig, wenn man eine 5800x3D CPU und eine 6900XT unter Wasser betreibt.

Lass die Lappen alle mal die neue gen kaufen..
Ach btw wo wir bei älteren Generationen sind: jetzt bloß keine RTX 3000er kaufen, das bestätigt NV nur in ihrer Preis-Politik...

Nur meine Meinung.
 
Zurück