News Rundfunkbeitrag: Brandenburg bleibt bei Erhöhung standhaft

Die Erhöhung 2021 von 17,50€ auf 18,36€ waren auch immerhin schon 5%.

Nun also 37,2%? Die spinnen doch, die Römer!
Muss ich also mal HR schreiben, dass ich aufgrund der gestiegenen Energiepreise, der sonstigen Preiserhöhungen wegen gestiegener Energiepreise und Inflationsanpassungen, und sonstiger gesteigerter Wegelagerei-Abgaben demnächst auch leider mein Gehalt um 40% erhöhen muss ...

... würde ich jetzt gerne auf der einen Seite empört von mir geben.

@PCGH_Thilo

Auf der anderen Seite frage ich mich allerdings gerade, woher die Meldung von angeblichen 25,19€ ab 2025 herkommt und dass Brandenburg "weiter standhaft (dagegen) bleibt".

Das war doch so ne Ente von März.

Aktuell ist von 58 Cent mehr ab 2025 die Rede und MEHRERE Länder sind dagegen, weil derzeit argumentativ nicht durchzubringen.
Und was soll das überhaupt mit der Betonung auf Brandenburg?

Nachdem in den vergangenen Wochen gleich sechs Bundesländer erklärt hatten, einer möglichen Erhöhung nicht zustimmen zu wollen, bleibt Brandenburg weiter standhaft.

Also 6 Bundesländer und Brandenburg sind dagegen. Also 7 ...
Geile Aussage: "6 wollen nicht ja sagen und einer sagt nein"

-> heise
-> Zeit
-> SZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich mal darauf zurück besinnen, wofür die GEZ mal geschaffen wurden ist!?!
Prinzipiell macht es Sinn, einen Haupt-Informationssender zu haben und halt ein paar Regionale dazu.
Letztlich geht doch über 50% der Gebühren alleine für unsinnige Rentengehälter drauf.
Der Auftrag lautet wie folgt. Das hat wenig mit dem zu tun, was Du meinst. Es geht um ein umfassendes mediales Angebot mit Bildungsauftrag: Aber lies selber

"... Der deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunk hat im Rahmen seines Programmauftrages nach § 11 Abs. 2 und 3 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) die Pflicht, „im Interesse von Informationsfreiheit und Demokratie, ein vielfältiges, umfassendes und ausgewogenes mediales Angebot zu sichern.“ Dieser Programmauftrag, auch Bildungsauftrag genannt, stellt bei den öffentlichen Sendern die Gewährleistung einer unabhängigen Grundversorgung mit Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung dar. ..."

Nein, eben nicht hier geht es um den Beitrag, denn alle Zahlen müssen. Heute sind es 25€ in 5 Jahren wollen die 40€.
Das ist das Problem. Es ist eben keine Steuer und damit sozial abgewogen, sondern eine für alle gleiche Gebühr. Vielleicht sollte man es mit Tagessätzen berechnen. Da ist aber der Verwaltungsauswand zu hoch. Durch von jedem Bürger geleistete Zahlungen ist der öffentliche Rundfunk finanziell unabhängig vom Staat. Und das ist gut so. Die Politik versucht es immer wieder, Medien unter ihre Kontrolle zu bekommen. Kohl machte es mit dem ZDF, das geht heute auch nicht mehr wie in den Achtzigern. Die Alternative will auch keiner. Denk an Berlusconi in Italien.

Das öffentlich rechtliche Modell hat Schwächen und ja, es gibt Verschwendung z.B. mit horrenden Summen für Übertragungsrechte von Sportveranstaltungen. Ja, das kann alles weg. Förderung von Kultur z.B. in Form eines Rundfunkorchesters isat aber durchaus sinnvoll.

Einfach nur unglaublich was man sich da Leistet.
Was glaubst Du denn was gute Leute kosten und wo Gehälter heute liegen? Was meinst Du denn, was ein schnöder Abteilungsleiter in der Autoindustrie mit allen Zulagen und Gewinnbeteiligungen bekommt? Und es geht hier um ziemlich hohe Ämter mit ziemlich vielen Angestellten. Es ist tendenziell zu wenig, man gekommt entsprechend nur mittelmäßiges Personal.

Der NDR z.B. hat über 3000 Mitarbeiter. Was meinst Du denn, was ein Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens mit 3000 Angestellten verdient? Was würdest Du denn als angemessen ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neuer_User

Du kannst doch Unternehmer hier nicht als Beispiel nehmen. Ein Unternehmen verkauft Produkte, die du als Konsument kaufst. Und die Politiker stecken da mehr drin, als du glaubst, soviel zum Thema Politik.


Es wird Zeit, dass hier wieder mal was passiert und hier muss der Bürger aktiv werden. Sonst wird es in paar Jahren eskalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Blödsinn. Du hast wahrscheinlich gar nicht auf dem Schirm was da alles produziert und gesendet wird.


Wo wird Propaganda gesendet?
bleibt propaganda, lizenzen werden zu teuer eingekauft, werden immer von der fifa abgezockt. die öffis haben seit jahren keine daseinsberechtigung. für den preis bekommste nen 4k hdr abo, was haste bei den öffis? 1080p, aber manchmal nicht durchgehend, in der mediathek verschwindet kram. überbezahle leute. die können ruhig den laden dichtmachen, ich würde ihn nicht vermissen, weil dann jemand ein angebot macht, was man freiwilig nutzen kann.
 
Ja ok. Sowas sind ganz wenige Ausnahmen.
Aber als Propaganda würde ich das trotzdem nicht bezeichnen.
Denn ich glaube nicht, dass dort bewusst Falschinformationen verbreitet wurden.
Sondern eher im Falle der Journalistin schlampig recherchiert wurde.
es kommt zu oft vor, das die öffis scheiße baun. mal heißt "unser fehler" oder "wir hatten keine zeit genug leute zu befragen" etc.
"Man könnte fast den Eindruck gewinnen, falls irgendwo ein Team des ÖRR auftaucht, zieht das automatisch politische Aktivisten von links der Mitte an. Das führt dann zu einer seltsamen Berichterstattung."
 
@PCGH wenn ihr nicht solche Enten wie die angebliche Erhöhung auf 25+€ hier verbreiten würdet, wäre es hier vielleicht auch nicht - mal wieder - so voll mit blaubrauner Laufkundschaft. Ganz ehrlich, lasst einfach eure Versuche, was Journalismus jenseits der harten Hard- und Softwarefakten angeht. Das tut niemandem (!) gut.
 
Das Problem ist, dass der ÖRR inzwischen eigentlich ein Verbund von Unterhaltungssendern geworden ist. Allerdings staatlich bzw. über eine Zwangsabgabe finanziert.

Der Großteil der produzierten Formate hat keinerlei Informations- und Bildungsauftrag mehr.
Welchen Bildungsauftrag hatte "Wetten, dass..." noch gleich?
Ich habe jedenfalls ein Problem damit, wenn ein Gottschalk aus einer Zwangsabgabe ein Gehalt von über 6 Millionen Euro im Jahr bekommt.

Dazu kommt die grasierende Maßlosigkeit, welche vorallem in den Führungskreisen der öffentlich rechtlichen Sender existiert.
Teure Luxusautos, First-Class Flüge um die Welt, Büros da würde mancher CEO großer Konzerne neidisch werden.

Dazu kommen die Unmengen an dubiosen Verträgen mit Produktionsfirmen, welche zufällig alle ehemaligen Mitarbeitern und Moderatoren gehören... Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Wenn der ÖRR sein Geld selber marktwirtschaftlich erwirtschaften würde, wäre mir das alles total egal. Aber wenn ich gewzungen werde etwas zu bezahlen, dann muss da eine gewisse Kontrolle und Maßregelung herrschen.
 
Den Beitrag zahle ich prinzipiell gern, weil ich auch diverse Kanäle und Sendungen konsumiere. GameTwo z.B. Aber das war es auch schon. Dafür brauch ich keine 25 Euro pro Monat zahlen.

Zumindest für TV und Radio gehört der Kram eindeutig entschlackt.
Game Two gehört zur Funk Gruppe und diese wird mit einem Anteil von gerade mal 6 Cent pro GEZ Zahler im Monat finanziert. ^^

Bei ca. 715 Mio € GEZ Einnahmen im Monat (Im Jahr ca. 8,5 Mrd) macht das trotzdem für Funk etwas mehr als 2,3 Mio Euro im Monat aus.
Da kann man sich in etwa vorstellen, wie es da wohl bei den anderen Teilen ausschaut, die wesentlich mehr vom Kuchen abbekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Game Two gehört zur Funk Gruppe und diese wird mit einem Anteil von gerade mal 6 Cent pro GEZ Zahler im Monat finanziert. ^^
Man nutzt doch selten das gesamte Angebot eines Unternehmens. Ich hab z.B. nicht einmal einen Fernseher und mein Konsum der öffentlich rechtlichen beschränkt sich durchschnittlich auf ca. 30min pro Tag für lesen von Artiklen und vielleicht zweimal in der Wochen schauen einer ausgesuchten Sendung. Und trotzdem halte ich die Gebühr für angemessen. So unterschiedlich sind Bewertungen. Wenn ich mir ausmale, was hier one öffentlich rechtliche Medien los wäre, bezahle ich das gerne, auch wenn es an vielen Stellen Dinge gibt, die so gar nicht meinen Interessen genügen.
 
Man nutzt doch selten das gesamte Angebot eines Unternehmens. Ich hab z.B. nicht einmal einen Fernseher und mein Konsum der öffentlich rechtlichen beschränkt sich durchschnittlich auf ca. 30min pro Tag für lesen von Artiklen und vielleicht zweimal in der Wochen schauen einer ausgesuchten Sendung. Und trotzdem halte ich die Gebühr für angemessen. So unterschiedlich sind Bewertungen. Wenn ich mir ausmale, was hier one öffentlich rechtliche Medien los wäre, bezahle ich das gerne, auch wenn es an vielen Stellen Dinge gibt, die so gar nicht meinen Interessen genügen.
Jap das ist Korrekt. :)
Nur bezweifle ich das z.B. so etwas wie teure Sportlizenzen die einen großen Anteil an Gebühren Gelder verschlingen unbedingt sein müssen und ob man das nicht besser den Privaten bzw. dritten Anbietern überlässt. ;)

Auch braucht man ganz bestimmt nicht für jeden Sender und Sendung einen eigenen Social Media Account auf Facebook, Insta & Co. :)
 
Die Erhöhung 2021 von 17,50€ auf 18,36€ waren auch immerhin schon 5%.

Nun also 37,2%? Die spinnen doch, die Römer!
Muss ich also mal HR schreiben, dass ich aufgrund der gestiegenen Energiepreise, der sonstigen Preiserhöhungen wegen gestiegener Energiepreise und Inflationsanpassungen, und sonstiger gesteigerter Wegelagerei-Abgaben demnächst auch leider mein Gehalt um 40% erhöhen muss ...

... würde ich jetzt gerne auf der eiunen Seite empört von mir geben.

@PCGH_Thilo

Auf der anderen Seite frage ich mich allerdings gerade, woher die Meldung von angeblichen 25,19€ ab 2025 herkommt und dass Brandenburg "weiter standhaft (dagegen) bleibt".

Das war doch so ne Ente von März.

Aktuell ist von 58 Cent mehr ab 2025 die Rede und MEHRERE Länder sind dagegen, weil derzeit argumentativ nicht durchzubringen.
Und was soll das überhaupt mit der Betonung auf Brandenburg?



Also 6 Bundesländer und Brandenburg sind dagegen. Also 7 ...
Geile Aussage: "6 wollen nicht ja sagen und einer sagt nein"

-> heise
-> Zeit
-> SZ
Es geht eigentlich nur darum, dass Brandenburg beim Nein bleibt und das noch einmal bekräftigt, daher der Fokus darauf. Die geplante Erhöhung auf knapp 19 Euro wird noch ergänzt. Das hatte unser Autor leider nicht erfasst. Wir bedanken uns für deinen Hinweis.
 
Was glaubst Du denn was gute Leute kosten und wo Gehälter heute liegen? Was meinst Du denn, was ein schnöder Abteilungsleiter in der Autoindustrie mit allen Zulagen und Gewinnbeteiligungen bekommt? Und es geht hier um ziemlich hohe Ämter mit ziemlich vielen Angestellten. Es ist tendenziell zu wenig, man gekommt entsprechend nur mittelmäßiges Personal.

Der NDR z.B. hat über 3000 Mitarbeiter. Was meinst Du denn, was ein Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens mit 3000 Angestellten verdient? Was würdest Du denn als angemessen ansehen?
Wer legt denn bitteschön fest, wessen Arbeit wieviel "wert" ist? Sicher hat ein Chef einer (größeren) Firma Verantwortung zu tragen, stelle ich auch nicht in Abrede. Allerdings muss man das immer auch im Verhältnis sehn! Und das stimmt schon lange nicht mehr...

Ich als Shuttlefahrer trage ebenfalls eine große Verantwortung. Täglich transportiere ich sehr viele Menschen, davon viele Kinder/Jugendliche. Willst DU du etwa sagen, das meine Tätigkeit (deutlich) weniger wert ist wie die von irgendeinem CEO/Manager/Chef/Abteilungsleiter dieser Welt???

Das gleiche gilt natürlich für alle arbeitenden Menschen. Keiner auf dieser schönen Erde "brauch" jährliche Verdienste im hohen fünf oder gar sechstelligen Bereich, egal welchem Beruf man nachgeht...

Meine persönliche Meinung dazu.

Gruß
 
Der Rundfunkbeitrag braucht nicht manuell von Menschen festgelegt werden. Wir brauchen keine nutzlose Kommission.
Er kann pro Jahr einfach 1/1.000 des durchschnittlichen Nettolohns des letzten oder vorletzten Jahres sein - Problem gelöst.
Das wären aktuell ca. 31,73€ pro Jahr und es wäre automatisch mehr Geld da, wenn es der Bevölkerung besser geht - aber auch weniger, wenn es allen schlechter geht.

Durchschnitslohn klappt schon lange nicht mehr.
Die Kluft zwischen kriegen & verdienen ist einfach zu groß.

Etwas besser wäre da der Median.
Im Vergleich zum Durchschnitt ist der Median aussagekräftiger, denn er ist unempfindlich gegenüber Extremwerten. Im Kern bedeutet das: Der Median ist die Mitte – 50 Prozent der Menschen verdienen weniger als den Median und 50 Prozent verdienen mehr. Das Mediangehalt in Deutschland beträgt 43.842 Euro brutto im Jahr.


Habe leider gerade kein Rechner zur Hand welcher davon den Nettolohn ausrechnet.
 
Der Laden gehört abgeschafft. Freiwillig kriegen die keinen cent von mir. Die Briefe schicke ich alle zurück, und ich warte immer auf den Gerichtsvollzieher bis ich meine Gebühren zahle. Seit vier Jahren nichts mehr von dem Verein gehört. Nutze nichts von denen. Bei der Berichterstattung kriege ich Kopfschmerzen, besonders bei dem Großteil von Funk.

Ist doch lächerlich was da abgeht. Die Kosten steigen, deswegen brauchen wir mehr Geld... Anstelle die Effizienz zu verbessern wird einfach mehr Geld eingefordert, die Leute müssen ja Zahlen. Wenn Netflix, Prime, oder sonstwas teurer wird kann ich kündigen. Bei dem mist bin ich zum Zahlen gezwungen.

Zurzeit wird alles teurer. Meine KFZ Versicherung will 10€/ Monat mehr, mein Internet wird um 5€/Monat teurer, kommt nächstes Jahr noch CO2 Steuer auf den Sprit, Strom, Heizkosten. LKW Maut verdoppelt sich im Dezember, da werden die Lebensmittel mit sicherheit wieder teurer, und dann noch dieser mist. Auf Dauer summiert sich das alles schon. Kann doch nicht sein, dass jeder die Kosten mit der begründung "alles wird teurer" erhöhen kann wie er möchte...
 
Zurück