News Rundfunkbeitrag: Brandenburg bleibt bei Erhöhung standhaft

Hier in der Schweiz gab es 2018 eine Volksabstimmung, die genau das verlangt hatte.
In der Schweiz funktioniert die Demokratie noch! Ich bin immer wieder positiv über die Ergebnisse der Volksabstimmungen überrascht. Die Schweizer werden aber auch gut informiert und wissen um ihre Verantwortung. Da sind wir leider noch meilenweit von entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz funktioniert diue Demokratie noch! Ich bin immer wieder positiv über die Ergebnisse der Volksabstimmungen überrascht. Die Schweozer werden aber auch gut informiert und wissen um ihre Verantwortung. Da sind wir leider noch meilenweit von entfernt.
Meiner persönlichen Meinung nach liegt es daran, dass wir in der Schweiz mehrmals pro Jahr über alles Mögliche von Gemeinde- über Kantons- bis Bundesebene abstimmen können. Das Bedürfnis, es „denen da oben“ mittels Volksabstimmung mal richtig zu zeigen ist weniger vorhanden. Das war das Problem beim Brexit. Meines Wissens das erste Referendum im UK und dann gleich zu einem Thema, das jahrzehntelange Auswirkungen aufs ganze Land hat. Das konnte nur schiefgehen.
 
... Das Bedürfnis, es „denen da oben“ mittels Volksabstimmung mal richtig zu zeigen ist weniger vorhanden. ..
Genau so erlebe ich befreundete Schweizer auch. In der Schweiz gibt es eine lange Tradition und die Wähler wissen um ihre Verantwortung. So einen Prozess kann man einfach installieren, der muss wachsen. Und bei uns entwickelt es sich in die Richtung, dass sich immer weniger aktiv um Politik, z.B. auf Kreisebene, zu kümmern. Es zetern zwar alle und wissen es besser, aber z.B. einmal die langsamen Mühlen der Verwaltung in Gang zu setzen, um eine Umgehungsstraße oder einen Kindergarten zu bekommen, machen immer weniger.
 
Hier in der Schweiz gab es 2018 eine Volksabstimmung, die genau das verlangt hatte. Die Initiative wurde aus dem Dunstkreis der rechtspopulistischen SVP eingereicht. Auch für die SVP sind die ÖR ein „rotsgrüner Filz“. Die Initiative wurde von 71% der Stimmberechtigten und allen Kantonen, selbst von den konservativsten, abgelehnt.

Ist halt wie hier. Es kommt nicht darauf an, ob die Vorschläge sinnvoll sind sondern von wem sie kommen.
 
Guter und freier Journalismus wird immer bedeutender. Aber natürlich wollen es die Feinde der Demokratie aushebeln. Von allen Seiten wird angegriffen. Die Privaten mögen die öffentlich rechlichen Sender überhaupt nicht und die neurechten Demokratiefeine mögen kritische Berichterstattung noch viel weniger. Und so wird seit Jahren Stimmung gegen die öffentlich rechtlichen gemacht, und viele schreien mit um wenige Euro zu sparen. Dabei sieht man doch recht deutlich, das privat alles viel teurer wird.
Nein, eben nicht hier geht es um den Beitrag, denn alle Zahlen müssen. Heute sind es 25€ in 5 Jahren wollen die 40€.
 
Du hältst die Schweizer also für unmündig ihren eigenen Willen zu erkennen und zu formulieren? Mutige Aussage.

Das hat doch nichts mit meiner Aussage zu tun. Wenn es schon heißt "rechtsextreme" Partei, dann ist automatisch die Abneigung der Masse vorhanden, selbst wenn das Anliegen vernünftig ist. Gibt hierzulande auch viele Abstimmungen wo linke und rechte die gleiche Meinung hatten. Wenn aber als erstes etwas von einer bestimmten Seite vorgeschlagen wird, wird automatisch vom Rest geblockt. Da geht es dann nicht um Vernunft sondern um Ideologie. Ein paar Jahre später wird dann der gleiche Vorschlag von einer anderen Partei gemacht und alle stimmen zu.

Ich stelle daher mal die Vermutung auf, ein Antrag auf eine Senkung der Rundfunkgebühr von der AfD hätte weitaus weniger Chancen auf Erfolg als wenn es von der SPD kommt. Wobei, da in den Vorständen der ÖR eh nur Politiker sitzen (Etwa 90% SPD/CDU/Grüne und 10% Linkspartei) wird die SPD das eh nie vorschlagen. Niemand sägt an dem Ast auf dem er sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich mal darauf zurück besinnen, wofür die GEZ mal geschaffen wurden ist!?!
Prinzipiell macht es Sinn, einen Haupt-Informationssender zu haben und halt ein paar Regionale dazu.
Letztlich geht doch über 50% der Gebühren alleine für unsinnige Rentengehälter drauf.
 
Wann begreifen die, dass Quantität nicht die Akzeptanz erhöht? Vermutlich erst, wenn politischen Verstrickungen aufhören, aber das ist genau so unwahrscheinlich, wie dass Frösche ihren eigenen Sumpf austrocknen...
 
War nicht in Brandenburg die gute Frau Schlesinger zuständig die dort krumme Dinger abgezogen hat?
Also Brandenburg sollte mal ganz leise sein was die GEZ angeht.
 
daß ich mein Radio heute nicht mehr einschalte und dieses Medium auch nicht mehr bereit bin zu bezahlen.
Wie gesagt du würdest von 18,36€ gerade einmal 0,54cent sparen wenn das Radio keinen Anteil mehr daran hätte.

Klar kann man Radio kritisieren was das Programm angeht, aber viele nutzen es doch während Autofahrten.
Dafür das dann Lizenzrechte für Songs etc ausgegeben werden müssen und auch Moderatoren bezahlt werden müssen ist in meinen Augen 0,54cent ok. Ich würde sogar deine 0,5 cent mit übernehmen wenn ich dafür weiter im Auto ab und zu reinschalten kann. Selbst beide gebühren zusammen wären weniger als das was ARD nach der hier geplanten Erhöhung bekommen würde. Man bedenke das Radio bekommt 6,42€ im JAHR.

Warum muss also ARD 12,78€ jeden MONAT bekommen? Rein von der Nutzung per Stunde ist ist Netflix im 4k Abo wesentlich günstiger. Was also wird da bitte so teuer finanziert?
Auch das was die ARD selbst und offiziell angibt rechtfertigt diese hohen Kosten nicht!
 
Der ÖRR ist schon seit mindestens 20 Jahren sein Geld nicht mehr wert, und innerhalb der letzten fünf Jahre haben sie bis auf ganz wenige Ausnahmen auch den Hörfunk völlig ruiniert. Und dann soll alles auch noch teurer werden? Bei schlechterer Qualität? :what:
 
Man hat über Jahre hinweg üppigste Renten "versprochen". Da diese immer mehr beanspruchen, kommt man aus dieser Nummer nicht mehr raus. Es wird in vielen Bereichen bereits gespart, um diesen Riesenposten entsprechend decken zu können.
Dann muss man da halt mal ordentlich das kürzen und abkassieren anfangen, wie bei der normalen Bevölkerung längst üblich.

Ich nutze schon seit Jahren weder Radio noch Fernseher, weil einfach nichts brauchbares mehr kommt.
Im Radio sinds die Copy&Paste Songs, die sich im Gegensatz zu den originalen die dafür zertückelt wurden einfach nur greußlich anhören und bei den Fernsehsendern gibts gefühlt nur noch (politischen) Kindergarten, den 3000sten einfallslosen Krimi und die tausendste Wiederholung einer einzigen Schublade an Filmen.
Programm und Programmqualität ist derzeit bei den ÖR einfach unterste Schublade.

Von mir aus könnten die die ÖR gerne einstellen, der ist in der jetzigen Form eh nutzlos.
Die Berichte aus dem Ausland über Deutschland sind eh viel neutraler, weil sich die nicht zurückhalten.
Hat mit Qualitätsjournalismus nichts mehr zutun, wenn man sich aus falscher Rücksicht zurückhält ...
 
Ein einfacher Test.

Wie oft war auf der PCGH eine News gestanden in der auf eine öffentlich rechtliche Sendung hingewiesen wurde die für die User von Interesse ist und die User haben darauf im Forum wohlwollend und gut (nicht begeistert) reagiert? Mir ist spontan keine bekannt.

Wie oft war auf der PCGH eine News zu einer ÖR Sendung die im Forum auf blanken Hass und Ablehnung, Spott und Häme getroffen ist? Frontal21 kommt mir da in den Sinn.

So geht es nicht nur den Gamern mit den Öffis, so geht es es fast jedem unter 50. ARD und ZDF sind ein Phänomen der Boomer-Generation in Reinkultur und jede nachfolgende Generation wurde bestenfalls stiefmütterlich behandelt oder mit Verachtung vorgeführt.

Was ist man denn gewohnt unter 40? Streaming und wenn mit der Streaming Sender nicht gefällt, dann wird er zum Ende des Monats gekündigt. Da leuchtet es nicht ein für ARD und ZDF zu zahlen, wenn dort nichts interessiert und die Kultur und Unterhaltungsangebote auf Youtube mehr Zustimmung erzeugen und das bei einem 1% des Budgets.
 
Einfach nur unglaublich was man sich da Leistet. Nach Schlesinger sollte doch was passieren ? Hier spürt man wie man alles versucht das dies unterlassen wird damit man weiter Kassieren kann. Wo bleibt endlich eine Demokratische Umfrage ? Beim Tippen fällt mir ein, wenn eh demnächst Neuwahlen sind und wir endlich von dieser Eierrei befreit werden kann man auch gleich ein paar neukonzepte zur Reform vorstellen. Hier hab ich oft 5 Euro gelesen. Das ist auch das höchste der gefühle!

Hier noch der Pile of shame :lol:

Statistik_GEZ-2328082171.jpg
 
Zurück