News Rundfunkbeitrag: Erhöhung auf 18,94 Euro geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sag es doch mal, anstatt dumm rumzuschwafeln: Was bezahle ich?
Den Content willst du gucken. Die Werbung nicht. Du guckst sie aber trotzdem, um dann wieder Content zu gucken. Du zahlst also mit Aufmerksamkeit, die Zeit erfordert, und Zeit ist gleich Geld. Und du zahlst später an der Supermarktkasse für Artikel, die dir die Werbung eingerdet hat.

Aber du wirst eh gleich erzählen, dass du immun gegen Werbung bist und dann immer umschaltest. :ugly:
 
Dir scheint nicht ganz klar zu sein, wie TV funktioniert.
Wenn du etwas nicht verstehst, hilft es nachzufragen.
Witzig, dass du glaubst, dass du auf Filterblasen nicht reinfällst..

Es ist einfach wie TV funktioniert:
Man bringt das, was Einschaltquote bringt.. Schaut man zu Fox Channel muss es nicht mal die Wahrheit sein, solange es die eigene Filterblase entspricht. Warum meinst du wohl, wird der Begriff des: ÖR = Propaganda gebracht?

Richtig, weil die Menschen sonst auf die Idee kämen, die bei Reichelt und Co geposteten Berichte zu hinterfragen und durch hinzu ziehen von mehreren Quellen, zu merken, dass das eigene Weltbild nicht der tatsächlichen Realität entspräche. Solche Dinge, wollen die Populisten nicht, was auch der Grund ist, dass der ÖR hier gerne mal ein False Balancing betreibt, und das eigentlich unfreiwillig.
Und ja, es hilft hier nicht, einfach eine Sendung zu löschen, sondern viel mehr braucht es hier eine Aufklärung und der Darstellung der Faktenlßage. (Wie es der MDR bei dem Thema Biontech Verunreinigungen machte, macht man es nicht)

Sonst darfst du uns aber gerne hierzu mal erleuchten, wir Schlafschafe, sind ja eh so leicht manipulierbar.
 
Ich bin mal so frei: Aufgrund der Tatsache, dass er die AfD (eine nachweislich rechte Partei, deren hochrangige Mitglieder sich nachweislich rassistisch äußern und von der zwei Landesverbände als gesichert rechtsextrem gelten) wählt und er bei Rechten und Rechtsextremen gefeiert ist (was ihm sicher bewusst ist), ist er nicht glaubwürdig.

Keine einzige Wählerschaft verteidigt ihre gewählte Partei so vehement, wie AfD-Wähler. Sicher gibt es Fanboys anderer Parteien, aber in so einem Maß existiert das nicht, wie bei AfD-Wählern. Das hat schon was von Sektenkult.

Da du ja mündig und total klug und selbstdenkend bist, überlasse ich natürlich dir, was du mit dieser Information anstellst.
Aber wenn du dir das Video anschaust, kannst du doch seine Aussagen selbst prüfen, oder?
Er muss doch für dich nicht glaubwürdig sein.

Puh das mit dem Sektenkult sehe ich übrigens von verschiedenen Seiten.
Die Leute scheinen heutzutage allgemein sehr dahin zu driften.

Allerdings muss man auch sagen, dass keine ander Partei so im Kreuzfeuer steht wie die Afd. Da ist es etwas verständlich das diese Leute sich auch mehr verteidigen.
Wenn du angegriffen wirst, hast du doch eher das Bedürfnis danach.
 
Je nach Rechnung im Jahre 2006 so 600€ je Haushalt. Wird ja nicht weniger geworden sein. Übrigens ganz unabhängig davon ob Du das private Angebot nun konsumiert oder nicht. Hängt halt davon ab ob Du auch die Produkte einkaufen gehst.
Und natürlich mit Deiner Zeit, was diese Dir Wert ist musst Du mir Dir selber ausmachen.
 
Das behauptet Putin das er sich von der Nato betrogen vorkommt.
Ich finde falsch was er macht aber der Eindruck das die Nato nicht ganz fair gespielt hat und somit zu diesem Konflikt beigetragen hat, ist nicht ganz wegzuwischen.
Ich denke, wir machen nun mal ne Geschichtsstunde:

Die Beitritte der Balkanstaaten, Polens, Rumänmiens und Co, kamen mit Jelzins Erlaubnis. Georgien und Bergkarabach sind Realereignisse, die das Handbuch der Ukraine Eskalation als Blaupause haben.
Die Maidan Proteste eskalierten erst, als Janokowitsch auf seine Leute schießen lies. Ich denke du kennst Wagenknechts Aussagen sehr genau.. Nein, sie hat sich nicht versprochen, nein die NATO hat Nicht unfair gespielt (wir betreiben das Appeasement seit 2004, Lavrow war es der 2012 die NATO-Russland Akte einseitig beendete)


Und bezüglich Covid, reden wir hier von falsifizierbaren Studien, die größte mit fast 1Mio Teilenhmer.. Nein, wir waren nicht bei dem Punkt, dass JEDER falsch redete.. Das Typische Standardproblem war eher das selektive Hören und Verstehen :)
Da werden dann 2 fragwürdige Maskenstudien lieber zitiert als die 170 Studien, die die Maskenwirksamkeit belegen. False Balancing eben.

Ach und EUvsDisonfo gibt es nicht umsonst, siehe: https://euvsdisinfo.eu/de/disinformation-cases-de/

Polen hier mal als Beispiel:


Diese Reports findet man seit Jahren.
und die die die ÖR abschaffen wollen, GLAUBEN, dass sie Immun gegen Fake News sind ;) Besitzen selbst aber die Medienkompetenz eines Markus Söder.
 
Witzig, dass du glaubst, dass du auf Filterblasen nicht reinfällst..

Es ist einfach wie TV funktioniert:
Man bringt das, was Einschaltquote bringt.. Schaut man zu Fox Channel muss es nicht mal die Wahrheit sein, solange es die eigene Filterblase entspricht. Warum meinst du wohl, wird der Begriff des: ÖR = Propaganda gebracht?

Richtig, weil die Menschen sonst auf die Idee kämen, die bei Reichelt und Co geposteten Berichte zu hinterfragen und durch hinzu ziehen von mehreren Quellen, zu merken, dass das eigene Weltbild nicht der tatsächlichen Realität entspräche. Solche Dinge, wollen die Populisten nicht, was auch der Grund ist, dass der ÖR hier gerne mal ein False Balancing betreibt, und das eigentlich unfreiwillig.
Und ja, es hilft hier nicht, einfach eine Sendung zu löschen, sondern viel mehr braucht es hier eine Aufklärung und der Darstellung der Faktenlßage. (Wie es der MDR bei dem Thema Biontech Verunreinigungen machte, macht man es nicht)

Sonst darfst du uns aber gerne hierzu mal erleuchten, wir Schlafschafe, sind ja eh so leicht manipulierbar.
Der Vorwurf ist ja das die ÖRR hauptsächlich auch nur eine Filterblase ist bzw. bedient.
 
Du zahlst also mit Aufmerksamkeit, die Zeit erfordert,
Ja gut, Zeit lass ich gelten.
Was ich aber nicht gelten lasse sind Daten, Einschaltquote etc., da der Satellitenempfang nur in eine Richtung geht und von mir nichts kommt.
Und ob ich die Zeit ansonsten irgendwie gewinnbringend eingesetzt hätte oder nur rumgelegen hätte, sei auch mal dahin gestellt.
 
Den Content willst du gucken. Die Werbung nicht. Du guckst sie aber trotzdem, um dann wieder Content zu gucken. Du zahlst also mit Aufmerksamkeit, die Zeit erfordert, und Zeit ist gleich Geld. Und du zahlst später an der Supermarktkasse für Artikel, die dir die Werbung eingerdet hat.

Aber du wirst eh gleich erzählen, dass du immun gegen Werbung bist und dann immer umschaltest. :ugly:
Du kannst es beliebig fortführen:

bei Disney bezahlst du mit deinen Daten, bei Netflix, Spotify, Amazon, Paramount+ etc ebenso..
Bei den Privaten kann man anhand des Fernsehbildes die Werbung auf die Zielgruppe zuschneiden, das fußt dann in solche Blüten wie TOGGO zB.

Die Leute die glauben, dass die Gebühren für den ÖR schlimmer sind, sollten sich mal die Datenberichte zum Thema Streaming anschauen. Und ja, ich nehme dieses ebenso in Kauf.
 
Ich denke du kennst Wagenknechts Aussagen sehr genau.
Ne nicht wirklich. Der Krieg interessiert mich auch nicht so.

Und bezüglich Covid, reden wir hier von falsifizierbaren Studien, die größte mit fast 1Mio Teilenhmer.. Nein, wir waren nicht bei dem Punkt, dass JEDER falsch redete..
Studien schön aber darauf hab ich gar nicht angespielt.
Niemand wusste was genau zu tun ist aber jeder hatte ne Meinung.

Dann wurden doch die als Schwurbler bezeichnet, die etwas von China Labor gesagt haben. Später hat sich dann herausgestellt es ist wahrscheinlich doch so gewesen.

Also die Leute haben sich von allen Seiten her zerfleischt und dumm angemacht. Da reißen die Studien auch nichts mehr heraus. Es kam von allen Seiten.
Das habe ich damit gemeint.

Hier hätte übrigens der ÖRR die Wogen glätten können. Haben sie aber nicht getan. Stattdessen war es ne Plattform um sich gegenseitig anzupflaumen.

Ich erwarte einfach mehr von denen. Die sind zu schlecht und zu teuer für ihr schlechtes Niveau.
 
ich lass es lieber!
Das Thema ist gut, gehört nur nicht hier hin. Das können wir gerne im Rahmen der Sozial- und Steuerpolitik im "Neue Bundesregierung 2021" diskutieren. Ich kann Deine Ansätze verstehe, sehe einiges ähnlich, nur, was hat die angebliche "linke Propaganda" der öffentlich-rechtlichen damit zu tun und was kann und sollte sie verändern? Genau die von Dir in der jetzt editierten Antwort gegeben Lösungen sind doch jene, die Du verstärkt im öffentlich-rechtlich Rundfunk ausdiskutierst bekommt.

Wo ist jetzt Dein Problem mit den Sendern?
 
Ne nicht wirklich. Der Krieg interessiert mich auch nicht so.
Bleib dann lieber dabei.

Dafür dass dich das Thema nicht interessiert, verbreitest du hier viel Meinung :)

Das ist aber auch Typisch.. Keine Lösung, Hauptsache ne Runde meckern.
Und falls du immer noch nicht weisst, was ich meine, kannste dir deine Kommentare die letzten 14 Seiten mal angucken. Ohne dich hier runter zu machen, aber dafür dass dich das Thema nicht interessiert, nimmst du sie erstaunlich oft in Schutz ;) Und nein Sahras Aussagen kamen NACH dem ersten Lockdown, und die China Labor Nummer ist bis heute nicht Falsifizierbar.. Die Herkunft des Virus von Fledermäusen schon. Solange aber Autokratien eben ihre Zahlen türken, kannst du es nicht aufarbeiten. Ach ja, die China Labor Theorie hatte damals zu massiven Rassismus gegen Chinesen und Asiaten geführt.

Und gerade zum Thema Covid haben die ÖR einen Vorzeigejob gemacht und mit Kekule und Drosten zwei Fachmeinungen gehabt (der zweite war es der SARS das erste mal bei Fledermäusen nachweisen konnte, und auf Grund SARS 1 im Irak, hatten wir die Idee für eine Impfung)
Ja da zeigt der ÖR sehr eindrucksvoll, was Bildungsauftrag bedeutet. Und wenn sich eine AfD zum Beispiel beim "die da Oben" Video mit einem Shitstorm bedankt, dann hat hier auch das Format vieles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurden doch die als Schwurbler bezeichnet, die etwas von China Labor gesagt haben. Später hat sich dann herausgestellt es ist wahrscheinlich doch so gewesen.
Wirklich? Mein letzter Stand war das Corona von Tieren übertragen wurde.
Wahrscheinlich von Fledermäusen. Welche auf den Märkten dort zum Verzehr angeboten werden.
Und die Tiere haben viele verschiedene Viren im Körper.
Dann ist das sehr wahrscheinlich, dass irgendwann eine Mutation auf den Menschen übertragen wird.
Aber ganz ausschließen möchte ich das Labor Szenario auch nicht.
 
Alternative Medien, die dann zurecht als Lückenpresse bezeichnet werden..
Jo wie allgemein bekannt:

ÖR = Ministerium für Wahrheit
alles andere = Schwurbelpresse oder -quelle (alternative Fakten und vermutlich auch rechts)

:rollen:

Ich verlink mal meine Antwort an die gute @chill_eule, der sich ähnlich geäußert hat:


Eine Korrelation zwischen Populisten wie Trump und der Abwesenheit des ÖR in den Staaten ist deine unbelegte und steile Behauptung. Die Behauptung selbst und auch deren nachgeschobene Erklärung darf getrost bezweifelt werden, insbesondere in Anbetracht deutlich naheliegenderer Erklärungen.

Ahjo und ich halte die Anmerkung mit den Arbeitsplätzen schon für besonders frech: "oH nEiN diE arBeitSplÄtze". Wieso zum Teufel sollten alle Haushalte gezwungen eine Zwangsabgabe zur Erhaltung dieser Arbeitsplätze zu zahlen? Zahlst du meinem Arbeitgeber im Falle der Firmenpleite auch ne Abgabe um meinen Arbeitsplatz zu erhalten? Klassisches Argumentum ad Misericordiam. Dann lieber alle ab ins Bürgi. Kommt billiger und der Großteil findet zeitnah sicherlich auch was Neues dank Fachkräftemangel :ka:

Wer glaubt, dass die ÖR guten investigativen Journalismus machen, der sollte sich mal Metriken z.B. zu den Zitationen anschauen. Da schneiden die ÖR insbesondere in Anbetracht ihrer schieren Größe ganz erbärmlich ab. Allgemein darf vom geneigten Videospieler die Qualität der ÖR spätestens seit deren Hetze im Kontext der unsäglichen Killerspieldebatte in den 2000ern bezweifelt werden, als insbesondere die investigativen Formate sich schön vor den Karren der Politik und sonstiger Interessensparteien spannen haben lassen. Das ist seitdem übrigens auch nicht besser geworden.

Auf das restliche Zeug geh ich an der Stelle mal gar nicht ein. Ist meine Zeit nicht wert.
 
Jo wie allgemein bekannt:

ÖR = Ministerium für Wahrheit
alles andere = Schwurbelpresse oder -quelle (alternative Fakten und vermutlich auch rechts)
Wer zum Geier behauptet das denn? 14 Seiten und nicht eine Sau hat das behauptet. Und doch wird es immer wieder in den Raum geworfen.

Ansonsten sprichst du gerade im letzten Absatz ein Problem an, das die gesamte Medienlandschaft betrifft, nicht nur den ÖRR. Ich erwähne hier mal als Beispiel den damaligen RTL-Beitrag zur GamesCom, der kein gutes Haar an Gamer ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück