News RTX 4070 kaufen oder nicht kaufen? Jetzt an der Umfrage teilnehmen

Raff hat ja nicht unrecht. Die Karten sind nicht so „günstig“ wie es vielen recht wäre.
Wir könnten NV strafen durch so lange wie möglich nicht kaufen.
Dennoch hat er auch damit recht das PC als Hobby im Vergleich zu anderen Hobbys erträglich ist.
 
Klingt mir eher nach: Ups, der Ast auf dem ich sitze wird zusehends dünner. Also Leute kauft den Müll den den ich Euch anpreise. Damit bleibt mein Job safe.

Sorry, aber etwas mehr Respekt zur Redaktion, die ausgezeichnete Artikel schreibt, eine Mordsarbeit in Benchmarking und Charts steckt, vieles aufdröselt und auch differenziert in den Tests bleibt, könntest du als User hier schon zeigen. Man sollte die Artikel auch lesen und nicht Balken+Preise angucken und dann solche Vorwürfe machen.

Raff erwähnt sowohl im Test, als auch im Video zum Test mehrmals die Problematik mit den Preisen, redet sie auch nirgends schön, bewertet aber letzten Endes auch die Leistung des Produktes, denn darum geht es ja "auch" und nicht "nur" um den Preis.

Absolut betrachtet ist der GPU-Markt nun mal ziemlich schlecht, was Preis-Leistung betrifft und eigentlich so ziemlich alle seriösen Hardwaremagazine das seit einigen Jahren regelmäßig erwähnen, doch nach deiner Vorwurfsargumentationslogik müsste sie darauf basierend so ziemlich jede GPU im Fazit einfach schlechtreden, weil die Preise einfach nicht passen.

Ist wohl auch nicht zielführend, right?
Daher kann man am Ende nur eine Relativbewertung vornehmen und die Preis-Leistung und/oder Effizienz & Co. gemessen an den aktuellen Verhältnissen treffen. Genau das wurde hier gemacht und auch, ich wiederhole mich, betont, dass die Preise generell eben schlecht sind.
 
... Leider werden dabei die zweifellos positiven Eigenschaften der Produkte vergessen. Merke: Produkte sind statisch, Preise sind flexibel. Ich find's einfach schade, wenn Tausende Messungen und akribisches Ausarbeiten des Für und Wider mit "zu teuer, basta"
1+

Die 4070 ist erstaunlich nahe an der 4070Ti.
OCen funzt nur im Verhältnis 1/2(x) in den Reviews, ... würde mich aber net wundern wenn UVen genauso gut funzt wie bei der Ti. (eigentlich brauchts 24/7 für WQHD auch net so viel Bums)

(x) mehr Fps/ mehr Verbrauch
 
...
Übertrieben hohe Preise ausgenommen (siehe Chipkrise).
...
Darum geht's doch, oder habe ich was nicht verstanden?

UVP vor Corona & "Chipkrise":
3080 = 699 €
UVP nach Corona & "Chipkrise":
4080 = 1.469 €

Ich persönlich denke, dass alle möglichen Personen, Hersteller und Endkundenanbieter mit aller Gewallt versuchen, die Preise, und damit den Gewinn pro Karte so hoch zu halten, wie sie zu Corona-/"Chipkrisen"zeiten waren.

Klar ist technologisch was dazu gekommen, aber das war bei 20xx zu 30xx auch der Fall. ZB. war die Raytracing-Leistung als auch die -Qualität in Verbindung mit DLSS 1 zu DLSS 2 war einfach ein riesiger Sprung! Damals war ich tatsächlich etwas angetan von der optischen Qualität inkl. DLSS2!

Und Framegeneration als Argument ist für mich durchaus verständlich, aber die Frage ist doch am Ende eher: habe ich als Hersteller etwas Entwickelt, was der Kunde schon immer gerne haben wollte oder habe ich etwas anderes entwickelt? Denkanstöße: um die Konkurrenz zu distanzieren, um die Preise zu rechtfertigen, um Technologie medienwirksam zu hypen, um Kunden zu binden. Gsync, Physx, HBM, SLI/Crossfire & Tessalation sind sicher tolle Technologien, wie jetzt auch Hardware-Raytracing, aber ich denke, dass am Ende wahrscheinlich nur Raytracing übrig bleiben wird und dazu noch in dem Maße, welches wir als Kunden und Käufer halt benötigen bzw. haben wollen.

Viele Sachen wären verständlich, aber in Zeiten 2-3-facher Stromrechnungen, Benzinpreisen um 2€/L, Mieterhöhungen und einer Kostenexplosion bei Artikeln des täglichen Bedarfs hätte ich mir eher Grafikkarten in entspannten Preisregionen gewünscht, anstelle von 180% FPS in Raytracing-Showcases mit Nebenwirkungen im Bereich Latenz und Bildfehlern, wofür dann wieder neue Technologien entwickelt oder weiterentwickelt wurden. Wahrscheinlich denken Hersteller und Händler in Kategorien wie "die Leute verdienen ja jetzt auch das doppelte", ansonsten kann ich mir das alles nicht so recht erklären. Und ich persönlich kennen niemanden, der jetzt 200% von dem verdient, was er 2019 verdient hatte.

Die aktuellen Preise attraktiver Karten sind ausnahmslos "übertrieben". Nicht im Sinne des technologischen Fortschrittes sondern mit dem Gedanken, wer danach gefragt hat. Siehe Steam-Statistiken für Grafikkarten.
Da ist die erste 80er Karte auf Platz 9, die nächste 80er auf Platz 22 und die erste 90er auf Platz 42, hinter der AMD 5700 XT. Die Top 3 sind 3060, 2060 und 1060 und machen damit ~26% aus.
Die 4090 (unser neuer FPS- und Technologieträger) liegt auf Platz 52 mit 0,25% und die 4080 liegt auf dem 59. Platz mit 0,19%. Quelle: Steam-Statistik 03/2023.

Klar sollen Firmen, welche Technologieträger sind, Gewinn für Entwicklung etc. einfahren, aber (Quelle: Wikipedia):
Während der Corona-Pandemie profitierte Nvidia von einer starken Nachfrage nach Gaming-Ausrüstung und Technik für Rechenzentren. Allein im 2. Quartal des laufenden Fiskaljahres 2021 stieg der Umsatz auf einen Rekordwert von 6,5 Milliarden US-Dollar bei einem Gewinn von 2,4 Milliarden US-Dollar. Damit ist beim Gewinn eine Steigerung um 276 % gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres zu verzeichnen.
Für mich ist damit klar, wohin mein Geld "ginge", wenn ich jetzt eine Grafikkarte von NVidia kaufen würde, aber bei den aktuellen Preisen wird das halt nicht passieren.


Naja, .. nur meine Meinung. :huh:
 
Ich persönlich denke, dass alle möglichen Personen, Hersteller und Endkundenanbieter mit aller Gewallt versuchen, die Preise, und damit den Gewinn pro Karte so hoch zu halten, wie sie zu Corona-/"Chipkrisen"zeiten waren.
Natürlich, aber nicht in dem Ausmaß. Die 660€ hat man damals für eine 3060 bezahlt, soweit ich mich noch erinnere.
Du musst das schon ein paar Jahre so machen, um die Kunden langsam daran zu gewöhnen. Übertriebene Preissteigerungen auf einen Schlag führen nur zum Boykott.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4070 kaufen oder nicht kaufen?

Hab mir heute eine gekauft, hab mal das hier angekreuzt, Komme von einer GTX 980TI und da sollte es spürbar Mehrleistung geben. Das war meine preisliche Schmerzgrenze, aber so ging es ja auch nicht mehr weiter. Und mit jeder neuen Generation lachte ich nur über die Preisentwicklung. Für WQHD sollte eine 4070 erstmal ausreichen. Mehr ist mir das ganze echt nicht wert,m wir reden über spielen.

x Möchte zeitnah eine 4070 kaufen[/b]
 
NV könnte ruhig mal ein gescheites Bundle zu den Grakas anbieten.
OW2-Kram really?

Grakas mit Bums ohne Ende und dann so ein Kinderkram, statt nem vollwertigem AAA-game.
oder
Ist das die Zielgruppe?
 
Meine GPU -Sprünge waren
Voodoo3 3000PCI -> Geforce3 Ti500 -> Radeon9700 -> 8800GTX -> GTX470 -> GTX1070 .
Ja, ich fahre meine Hardware, bis sie auseinander fällt.
Eigentlich ist es mal wieder Zeit für einen Sprung.
Die Effizienz der 4070er Karten ist auch recht gut. Und vermutlich würde ich sogar die 900€ für die 4070ti ausgeben, wenn ich wüsste, ich komme die nächsten 5 Jahre damit aus.
Aber die aktuelle Spiele-Entwicklung deutet doch gerade an, dass es momentan sprunghaft mit dem VRAM nach oben geht.
Ich sehe doch schon, was bei der 1070 mit dem Speicher los geht, wenn ich was größeres als 1080p einstelle (erstmal unabhängig von der beginnenden Diashow).
Was nützt mir eine Karte, die nächstes Jahr schon mit Speicherüberlauf kämpft?
Dann mit großem Verlust verkaufen und was neues noch teureres kaufen?
Oder doch zu AMD greifen, Raytracing-Einbußen und höheren Verbrauch in Kauf nehmen?

Bei der derzeit gebotenen GPU-Hardware zu entsprechend gesalzenen Preisen fällt es wirklich schwer, eine Kaufentscheidung zu treffen, wenn man mit seinem Geld nicht um sich werfen kann/möchte.
Es ist wie @PCGH_Raff sagt: Die Entscheidung ist eine Art Wette.
 
Grundsätzlich hätte mich die 4070 interessiert und die Energieeffizienz ist auch durchaus beeindruckend, aber die Kombination Preis, Leistungssteigerung und (mangelnde) Zukunftssicherheit passt leider einfach nicht (daher Auswahl: zu teuer). Vielleicht gibt es nochmal einen Refresh, der das korrigiert, aber wirklich darauf wetten würde ich nicht. Insofern ist dann erstmal wieder Warten angesagt.
Randnotiz: abgesehen davon ist die ASUS TUF als leiseste Karte auch 3cm zu lang für mein Gehäuse (die 3070 passt schon nur noch gerade so eben).
 
Ich möchte keine 4070, da ich mir vor einer Woche bewusst eine 6950 XT gekauft habe. Preislich ja mittlerweile ähnlich. Beide Karten haben ihre Vorteile und Nachteile aber ich sehe die AMD Karte ganz leicht vorne. Vor allem da RT und DLSS es ja nur in einem kleinen Teil der Spiele überhaupt implementiert ist. Dazu kommt, dass mein Kauf einfach ein Protest gegen die Preispolitik von NVIDIA ist.
 
Ich find's einfach schade, wenn Tausende Messungen und akribisches Ausarbeiten des Für und Wider mit "zu teuer, basta" abgetan wird.

Naja, sagen wir's mal so: Nur dank deiner/eurer akribischen Arbeit (die ich natürlich sehr schätze) sind wir ja überhaupt erst in der Lage, unserer subjektiven Einschätzung und unseren geistigen Ergüssen hier freien Lauf zu lassen. Außerdem schrieb ich ja auch:

Die 40er Serie ist, das Technische außen vor gelassen, aufgrund der Preise durch die Bank weg vollkommen uninteressant und voll an der Zielgruppe vorbei bepreist.

Technisch hätte ich an einer 200 W 4070 sicherlich Spaß, gerade auch in Bezug auf meine aktuelle 2070 Super, als persönliches Beispiel mal genannt. Aber leider sind 660 € halt einfach völlig absurd für diese Karte. Nur eine Generation zuvor konnte man (wenn man denn das Glück hatte) für nur 40 € mehr eine FE der 3080 schießen. Eine 4080 liegt aktuell aber roundabout bei 1.300 €, wenn man jetzt Sonderaktionen mal außen vor lässt.

PERSÖNLICH würde ich, rein von der Leitung her, zu einer 4070 Ti oder 4080 tendieren, was meinen eigenen Anspruch an Gaming angeht, aus der Vergangenheit heraus. Für eine 4070 Ti würde ich ca. 500 € zahlen. Für eine 4080 ca. 700 €. Das sind sie mir, in Relation zu dem, was man in der Vergangenheit geboten bekommen hat, wert. Dass die Karten gut 80 % darüber liegen ist schlicht dreist.

Und der Preis ist einfach Teil des Produkts.

Wahrscheinlich ein suboptimales Beispiel, aber:
Wenn Opel jetzt den neuen Corsa ab 40.000 € listen würde wäre das ebenso absurd, auch dann, wenn der Schadstoffausstoss um 20 % gesenkt wurde zum Vorgänger und die Motorleistung um 30 % erhöht wurde.
Da kann ein Automagazin noch so sehr das Design, das neue Infotainmentsystem etc. gutheißen wie sie wollen, die Kunden würden sich wegen des Preises einfach aufregen und man kann dem keine Empfehlung aufgrund des Preises aussprechen.

Sollten sich die Preise der 40er Generation etablieren und auch die 50er wieder so bespreist werden (und AMD immer schön mitzieht und nicht derbe drunter bleibt) sehe ich jedenfalls "PC Gaming" auf einem absteigenden Ast. Zumindest wird die Zahl derer, die grafisch anspruchsvolle Spiele spielen, deutlich zurückgehen, weil es schlicht nicht mehr finanzierbar wird. Ich zähle mich selbst dazu und werde nicht aufrüsten. Sprich alle kommenden Spiele, so sehr sie mich auch interessieren und das technische mich absolut fasziniert... Ich werde nicht in ihren Genuss kommen. Und ich bin durchaus kein Casualgamer, ich habe einiges sehr exzessiv betrieben.

Dein Vergleich mit der Fotografie hinkt evtl. auch dahingehend, dass eine RICHTIG teure Kamera mit guten Objektiven auch lange verwendet wird. Zum Teil auch gut ein Jahrzehnt. Und ich kenne niemanden im Freundeskreis, der z.B. mit einer Sony A7R V rumrennt oder so (die hätte ich auch gerne, aber: Preis!). Eine Grafikkarte? Nach ein, zwei Generationen veraltet... Ich drehe schon überall Details runter mit meiner 2020 gekauften Karte (wo sie noch recht konkurrenzfähig war)... Aber zukünftig alle 2-4 Jahre 1.500 € NUR für die Grafikkarte ausgeben? Nö. Das wird mir persönlich zu teuer. Mit Familie ist das schlicht nicht mehr vereinbar. Und wir verdienen beide recht ordentlich, aber ich bin nicht bereit so viel ausgeben zu müssen für "Spielen", obwohl es mein liebstes Hobby ist/war.

Ich widme mich dann eher wieder meinem Schlagzeug (neu gekauft). Das ist günstiger... Ein Instrument...
 
So legt jeder seinen Schmerzpreis/grenze selbst fest. Man kann auch mit Buchtkäufen von privat versuchen bissl was zu sparen.
Meine „immer I9+Maximus Boards+ RTX xx80/TI“ - Haltung habe ich auf Grund der Kosten und meines Nutzungsverhaltens reduziert.
 
Welcher chip und welcher name eine gpu sku bekommt hängt primär von der Konkurrenz ab, also wie nvidia amd Produkte sieht.
Die ganze rtx40 Serie war von Anfang an von zwei dingen beeinträchtigt
Erstens mining
zweitens amd mcm Ansatz Befürchtung das man dadurch im Nachteil ist.
Das erste Ist wie vorhergesagt sogar schneller gestorben als gedacht.
Das zweite nahm nvidia an das amd mit dem mcm design deutlich stärker wird als gedacht aber amd hat sich verrannt mit den aussagen und was am ende rauskam war ernüchternd , das hat aber die Planungen den ad102 am desktop als high end zu bringen nicht mehr aufgehalten

Alles danach also ad103 war sogar an amd Konkurrenz genau abgestimmt.
ad104 war dann die passende Antwort im preis vs amd
Und jetzt ad104 cut dürfte die Geste sein das amd gefälligst n32 im selben Preis Bereich ansiedelt da nvidia von derselben Leistung ausgeht wie n31 aber da irrt sich nvidia. und wenn nvidia recht hat tut es uns sehr weh.

Im high end sehe ich relativ gutes P/L und man hat sogar mehr Leistung durch die neue gen aber gerade im low end sowie entry Bereich tut sich seit Jahren nix.
Die Gründe kennen wir. Zurück zu dem Namen.

Nvidia könnte genauso gut den ad104 als rtx4080 verkaufen mit 70sm aktiv von 72 das ist noch drin
Dieser chip kostet nvidia etwa 85$ vs 105$ das wichtige ist der vram kostet nvidia weniger und man könnte die sku sogar billiger machen.
bsp 70sm +12gb gddr6 24gbps und 3,0ghz= 36,9tf 899€
vs aktuell
76sm 16gb 20gbps und 2,7ghz = 36tf 1250€
Und das mit nen refresh in n4
Ob nun eine sku mit dem kleineren chip 80er wird oder der größere spielt keine rolle man muss das immer vs die Konkurrenz sehen amd derzeit etwa 37tf für die rx7900xtx 1099€
32tf für die rx7900xt 850€ und kommend 29tf für die rx7800xt +-650€ sowie 23tf für die rx7700xt 449€
Die rx7600xt wird vermutlich 16tf schaffen und das trotz nur 2048 alu aber bei 2,6 Operationen und min 2,8ghz ich nehme an das trotz 6nm dies sogar bei 3,0ghz gehen wird. +- 349€

Da muss man sehen was nvidia tun wird.
Die rtx4060 wird definitiv so erscheinen(30sm 2,8ghz 8gb) da amd die rx7500xt vermutlich 1792 alu bei 3ghz etwa 13,9tf erreicht und nur 8gb haben wird bei 249€

Die rtx4060ti allerdings wär ich mir da nicht so sicher amd Antwort also die rx7600xt mit 16gb würde nvidia zwingen diese mit 12 oder 16gb auszustatten 12 sind eher anzunehmen.
nichtsdestotrotz erwarte ich von rtx40 derzeit keine sku mehr bis amd geantwortet hat.
Gerüchte sprechen von q3 2023 ich gehe eher von q4 mit eine kompletten refresh der rx7000 aus.

Das wird nvidia dazu zwingen die sku unter der rtx4070 anzupassen
ich bin nicht abgeneigt zu ner rx7700xt für etwa 449€ zu kaufen mit 16gb vram
Derzeit spricht für nvidia nur dlss bei dxr wenn man es nutzen muss.

und nur so muss man die sku ordnen und die Preise sind Reaktionen vom Markt.
Nvidia sowie amd verkaufen chipbundels
Die aib sind es die die preise bestimmen und der Handel am ende der kette die die Tagespreise bestimmen.
zwar hat amd sowie nvidia eine uvp an die aib aber das können die nicht willkürlich anheben
da laufen Verträge in Jahren ab.
Die letzten 2 Jahre waren ausnahmen und von gier sowie chipmangel geprägt.
ich nehme an das man ab 2024 wieder eine low end gpu 200€, entry 300€, mid class 500€, high end 800€ und zuletzt Enthusiast bei 1500€ gibt.
 
Klingt mir eher nach: Ups, der Ast auf dem ich sitze wird zusehends dünner. Also Leute kauft den Müll den den ich Euch anpreise. Damit bleibt mein Job safe.

Wie so ein Priester, der zusieht wie alle aus der Kirche austreten und dann Sontags auf einmal von der Kanzel schaut und nur mit den Bänken spricht.
Nunja, nicht jede Arbeit lohnt.
100!
 
Wenn Lederjacke vom Mars zurück ist, habe ich gehört will er den Preis der 4070 angemessen auf 500$ anpassen. sagt bescheid wenn´s soweit ist :lol:

[x] Möchte keine 4070, da sie zu teuer ist
Im Gegenteil, das sieht eigentlich jeder so. Leider werden dabei die zweifellos positiven Eigenschaften der Produkte vergessen. Merke: Produkte sind statisch, Preise sind flexibel. Ich find's einfach schade, wenn Tausende Messungen und akribisches Ausarbeiten des Für und Wider mit "zu teuer, basta" abgetan wird. Am Ende fände die Karte jeder prima, wenn sie 399 Euro kosten würde - oder? ;) Dabei ist PC-Gaming im Verhältnis zu vielen anderen Hobbys immer noch spottbillig. Fragt doch mal einen Semi-Profi-Fotografen, was der für sein Equipment ausgibt, oder einen passionierten Mountainbiker, einen Golfer, eine(n) Pferdefan(in) ...

MfG
Raff
Jup...man kann sich irgendwie alles schön reden :daumen:
 
Zurück