News RTX 4070 kaufen oder nicht kaufen? Jetzt an der Umfrage teilnehmen

Man konnte zwar eine bei NBB in den Warenkorb legen aber die Bezahlung via Paypal oder Kreditkarte war ständig nicht möglich.

Es gab wohl nur 10 Karten. :lol:
 
Karte Passt tbw meh
aber zu TEUER
maxed preis wäre bei chipkosten etwa 479€
Da dies irgendwann q3 2024 so sein wird, wird entweder der refresh gekauft oder was wahrscheinliche rist dena ad106 mit 12gb und passende Leistung und schnelleren vram vermutlich 24gbps an 96 bit si.
 
Bitte meine Aussage nicht als Angriff verstehen, aber ich kann die Aussage "PCs sind immer noch ein im Vergleich günstiges Hobby" einfach nicht mehr hören.
Entspricht aber leider der Realität.

Man hat ja auch die Wahl, ob man direkt zum Release kauft, etwas später oder gar gebraucht.

Meine CPU + Board und 32GB 3200er RAM hab ich mir gebraucht für unter 500 € angeschafft.

Wenn man weiß, was man braucht und den Markt etwas im Auge behält, kann man schon günstig wegkommen. Die Zeit und Lust dafür muss man eben mitbringen, Hobby und so.

Auf dem GPU-Markt lief es die letzten Jahre allerdings schon sehr wild.
Da würde ich nun auch nicht von günstig oder großer Auswahl sprechen.

Dagegen sind sämtliche SSD Varianten im Preis gefallen, wiegt sich nicht ganz auf aber irgendwas ist ja immer. Ich weiß noch, wie ich für meine erste SATA SSD mit 120GB satte 160€ bezahlt hab.
Raff hat ja nicht unrecht, aber das bedeutet ja nicht, dass ich jetzt jede Preiserhöhung mitmachen muss. Irgendwann ist auch mal gut. Und wenn die 5000er nochmal preislich anziehen, nach welchem Strohhalm wird dann gegriffen ? :confused:
Intel? :ugly:
 
Raff hat ja nicht unrecht, aber das bedeutet ja nicht, dass ich jetzt jede Preiserhöhung mitmachen muss. Irgendwann ist auch mal gut. Und wenn die 5000er nochmal preislich anziehen, nach welchem Strohhalm wird dann gegriffen ? :confused:
Die Inflation und Störungen in der Lieferkette kann immer als Grund für höhere Preise herangezogen werden. Außerdem scheint das Geld bei einigen immer noch sehr locker zu stecken, da wird eine weitere Preiserhöhung nicht abschrecken.
Und wenn die Leistung sich wieder erhöht hat, ist eine Rechtfertigung für ein höherer Preis auch nicht fern. Allerdings vergessen viele, das in Relation zu anderen Preisen anderer aktuell käufliche Artikel zu stellen. Gegenüber einem IBM PC/XT hat sich die PC-Leistung ja vertausendfacht, aber der Preis ist nicht um das Tausendfache gestiegen...
 
Dabei ist PC-Gaming im Verhältnis zu vielen anderen Hobbys immer noch spottbillig. Fragt doch mal einen Semi-Profi-Fotografen, was der für sein Equipment ausgibt, oder einen passionierten Mountainbiker, einen Golfer, eine(n) Pferdefan(in) ...
Bei solchen Hobbies ist aber die Halbwertstzeit des Gerätes meist länger. Eine Grafikkarte kann ich meist nur ein paar Jahre nutzen und muss mich irgendwann irgendwie einschränken, wenn ich nicht bei den Uralttiteln bleiben möchte. Ein MTB aus dem Jahre 2013 fährt im Zweifel noch immer genauso gut und bringt denselben Spaß wie am Anfang.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es scheint genug 4070FEs zu geben, wenn er schon alleine 3 in die Kamera halten kann. :D
 
Finde das aktuelle Umfrageergebnis nur innerhalb von Enthusiastenkreisen absolut nicht aussagekräftig - da ist nunmal eine Lowend/Mittelklassekarte absolut nicht das Produkt der Begierde und ein Großteil hat kein Interesse daran weil die aktuell verbaute Grafikkarte Kreise um die 4070 ziehen dürfte.

So weit sind wir also schon, dass ein NVidia 70er Modell für 659,-- € als "Lowend/Mittelklassekarte" bezeichnet wird... Ich habe mir zumindest soeben eine bestellt und für WQHD oder Full HD ist die Karte ein Biest und absolut ausreichend.
 
Preise - Ok. Könnte besser sein.
Aber unterschätzt nicht den Punkt des Stromverbrauchs/Effizenz. In Zeiten von teurer Energie und co. finde ich gerade sowas sehr wichtig. Kleinere Netzteile, weniger Wärme die man abführen muss…

Ja evtl der neue Stecker und seine Platzhürden…trotzdem…

Im direkten Vergleich mit der 3070 bin ich dennoch der Meinung die Karte liefert in allen Belangen besser ab. Der Preis regelt sich mit der Zeit oder irgendwelchen Aktionen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich wirklich allein mit dieser Meinung, dass die aktuelle Preisgestaltung völlig gaga ist, was Grafikkarten angeht? Es kommt mir oft so vor.
Auch von mir: Nein, bist du nicht.

Für die Leistung im Jahr 2023 würde ich vermutlich maximal 350 € zahlen. Für die 4070 Ti ca. 500 €, die 4080 ca. 700 €
Dennoch wäre ich bei den Preisvorstellungen etwas "toleranter", denn die xx80er (Ti/nonTi) waren schon ziemlich lange im Bereich zwischen 750-800€.

Beispiel:
GTX 980 Ti - 739€
GTX 1080 ~ 800€
RTX 2080S ~ 750€
RTX 3080 - 700€

Die 70er Reihe schwamm auch schon ziemlich lange um die 500€ rum:

GTX 1070 - 500€
RTX 2070 - 630€
RTX 3070 - 500€

Die Preise verstehen sich als UVP zum jeweiligen Marktstart. Was auffällt ist, dass es einen Umbruch von 20xx zu 30xx gab, unabhängig davon, zu welchen Straßenpreisen die Teile wirklich erhältlich waren.

Mit den 40xx aber packt nvidia einen Umbruch jetzt in die entgegengesetzte Richtung, und zwar dermaßen, dass der Preisaufschlag im Verhältnis relativ zur damaligen "Reduktion" teils deutlich höher, gleichzeitig auch noch der Performancesprung relativ zu den vorigen Sprüngen geringer ausfällt.

Deshalb würde ich ganz gerne das folgende Zitat etwas ergänzen:

Es wird eine 60er als 70er verkauft. Da ist nichts mehr zu empfehlen.
Die 60er wird als 70er zum Preis einer 70 Ti verkauft.

Das Performancesprung/Aufpreis-Verhältnis ist also ziemlich gesunken.
 
Die Inflation und Störungen in der Lieferkette kann immer als Grund für höhere Preise herangezogen werden. Außerdem scheint das Geld bei einigen immer noch sehr locker zu stecken, da wird eine weitere Preiserhöhung nicht abschrecken.
Und wenn die Leistung sich wieder erhöht hat, ist eine Rechtfertigung für ein höherer Preis auch nicht fern. Allerdings vergessen viele, das in Relation zu anderen Preisen anderer aktuell käufliche Artikel zu stellen. Gegenüber einem IBM PC/XT hat sich die PC-Leistung ja vertausendfacht, aber der Preis ist nicht um das Tausendfache gestiegen...
Das stimmt, wo Inflation und Störungen in der Lieferkette, aktuell nicht mehr zählen. Was jetzt ist, volle Lager.
Daher die Preise sind FAIL, aber wenn die Konsumenten kaufen, dann geht noch mehr am Preis.

@[SIZE=17px]AMG38[/SIZE]
meine 1080ti hat 719€ gekostet, wo der Preis völlig i.O. ist, aber jetzt FAIL.
 
Nur sollte man sich vorher mal ansehen, was man für das Geld heute wirklich bekommt. Ein Blick unter den Kühler lässt einen nur erschaudern.
Da erübrigt sich die Preisdiskussion eigentlich schon, das ist eine Frechheit.

Sowas ist nun Best-Buy. Bleiben nur überteuerte Alternativen. Herzlichen Glückwunsch, die können machen was se wollen.
 
Ganz andere Meinung, siehe Kommentar
Hier mein Kommentar,

Zu Teuer, zu wenig Vram, höchstens FHD (1080p) Gaiming oder für menschen die den Detail Regler nutzen und es nicht super ultra mega schön aus sehen muss. (zähle mich indirekt mit dazu) Und halt mit entsprechenden Einstellungen für 1440p gelegenheits spieler.
Powerlimit, Nvidia hat nichts von untervolten gehöhert oder möchte das so war nehmen. Trauig das ne karte abriegelt.

Für alle anderen ist diese Karte ne Schlag ins Gesicht und in die Hosen-Tasche da das geld zu viel ist für Bisschen Grafikarte. Dann Hoffen dass NVidia sich berabbelt und die Preise moderater macht oder die Vram problemamtik ändert. So lange das aber nicht der fall ist wird bleibt Nvidia so wirtschaftlich gesehen weiter auf kurs ist es für mich am ende. Ich kauf so ein halb gares nicht zu ende gedachtes Produkt einfach nicht weil da stimmt so einiges nicht.

Und dran zu glauben das es besser wird bezweifel ich stark. Keim hoffnung ja aber wirklich ändern eher nein.
(Liebe Moderatoren, Dies ist mit paar vergleichen gespikt aber ist zum Thema was dabei Grafikarte. Bitte das Berücksichtigen oder mich Kontaktieren. Danke)
Und wenn die 5000er nochmal preislich anziehen, nach welchem Strohhalm wird dann gegriffen ? :confused:
Keinen. Einziges Agoment bleibt und ist es nicht zu kaufen und eine Klare Kaufwahrnung aus zu sprechen nicht weil das Produkt in genze schlecht ist blos die gesamte struktur und das hin und her und herum ist einfach nur murks. (um es freundlich aus zu drücken)

Edit: Ergänzt mit der 4070 Powerlimit von 200watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Möchte irgendwann dieses Jahr eine 4070 kaufen.

Auch das im Grunde nur sehr ungern, aber mit in FullHD etwa doppelter Leistung, zu meiner aktuellen RTX2060 Super, ein (notwendiges) Upgrade, bei für mich releavanten Verbrauch von "nur" um die 200W und beim Preis mit 600-700 Euro zumindest "nur Lack gesoffen teuer", statt" Lack und Klebstoff zugleich gesoffen teuer", wie die 4070Ti und 4080.

Vielleicht fallen die Preise für die RTX 4070 im laufe des Jahres auch noch ein wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal angekreuzt:

Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht

Und weil der Speicher für die P/L Klasse definitiv nicht mehr passt. 16GB hätten es sein müssen - genau wie bei der 4070Ti wird hier wieder zu gierig an den Profit gedacht.

16GB und die 4070 wäre DIE KARTE gewesen 2023 für 639€.


Und jetzt erklärst Du vielleicht noch, was mit einem dickeren Speicherinterface und einem damit resultierenden größeren Chip für eine Leistung bei rum gekommen wäre. Ich zeige mal in Richtung RTX 4080, wo die Karte dann leistungsmäßig gelandet wäre. Und nein, man kann nicht einfach ohne Berücksichtigung des Chips den VRAM ankleben. 16GB wären mit 4x4GB GDDR5X gegangen und 128bit-Interface bei kleinerem Chip (Karte deutlich langsamer) oder 8x2GB GDDR6(x) bei 256bit-Interface und größerem Chip (effektiv RTX 4080). Alles andere wäre nur gegangen, wenn man die Preise nicht berücksichtigt hätte und die Speichersteine wären mit 16bit angebunden oder ein großer Chip wäre lasergecuttet. Wäre die Yield des Wafers schlechter könnte man es vielleicht auch hinbekommen (Deaktivierung der Elemente), aber warum sollte der Lieferant des Wafers die Qualität verringern?

Ich habe immer das Gefühl, dass manche den VRAM mit einem Tank beim Auto vergleichen, wo man u.U. einen anderen einbauen kann ohne Auswirkung auf dem Motor.
 
Selbst mit genug Shit-Strom wegen dem Preis wird NVidia keinen "Re-UnLaunch" vollbringen wie bei der RTX 4080 > RTX 4070Ti und die MSRP anpassen.
Aber wenn wir ehrlich sind dann ist es eigentlich eine "RTX 4060 Ti" im Wolfspelz ( offiziell als RTX 4070 verkauft ) :D
 
Nun was sollte ne 80er karte kosten also angefangen bei nen kommenden gb104 chip (+- 216$) kommt da mit gddr7 28gbps an einen 256bit si auf 999€
Das währen dann ne sku mit 6 gpc je 18 sm die zu je 148 fp32 agiert (gb104) davon aktiv 96sm = bei 2,6ghz +-73tf vs rtx4080 +97% das wäre sicherlich ne rtx5090 +15% vs rtx4090, aber ich kenne nvidia und die werden sicherlich den gb106 nutzen mit nur 4 gpc =72sm chipkosten um die 136$ mit gleicher Sorgfalt aber deutlich billigeren Komponenten dann sku möglich ab 849€ und etwa 66 bis 70sm aktiv = 50,8tf vs rtx4080 dann + 35%.

Derzeit ad102 kostet etwa 183$ und leistet etwa reale 63tf cut und Vollausbau mit 142sm etwa 69tf
ja der Mittelklassen chip wir den high end schlagen aber sehr teuer sein.
Der gb102 vermutlich um die 789mm² kostet min 400$ und wird mit Sicherheit nur als quadro kommen
In der rtx4080 werkelt die Ausnahme ad103 mit chipkostem um die 108$ Sku umsetzbar bei etwa 789€
Das dies nicht so ist liegt allein am Mining Erbe.

Daher kann nvidia nicht anders als die nächste gen die sku noch weiter die chips herunterstufen da hat nvidia Zwei Möglichkeiten die arch anpassen wie ich angenommen habe und mehr alu pro sm möglich sind oder den Takt auf etwa 3,2-3,4ghz drücken letztere wäre ineffizienter aber auch als ada design refresh einzige option.
das würde die rtx50 Serie maximal auf + 10% bringen je sku bei gesteigerten kosten für den Entabhnehmer pro sku ab 50$ mehr.

Die Alternative wäre das nvidia ada neu auflegt (rebrand neue Platinen) in n4 mit mehr Takt. +5% Takt und dann folgende sku neu
ad102 auf 48gb gddr6 24gbps 10$ pro 16gbit 16chips 24 chips 142sm aktiv 1152gb/s maxed 72tf 1999€
ad103 auf 32gb gddr6 24gbps 2,9ghz si unverändert 768gb/s maxed 90sm 45tf 1399€
ad104 auf 24gb gddr6 24gbps 12 chips 2,9ghz 576gb/s maxed 68sm 34,7tf 849€
ad106 auf 16gb gddr6 24gbps 8 chips 2,9ghz 384gb/s maxed 36sm 18,5tf 449€
ad107 auf 12gb gddr6 20gbps 6 chips 2,9ghz 240gb/s maxed 24sm 12,5tf 299€
jeweils die vollausbau chips sku akä ti oder nur super genannt

auch wichtig man kann am pcb die Platine per clampchell ramchips binden (vor und rückseite) dann ist das SI pro chip geteilt aus 32bit wird 16bit davon hat man kein nachteil weil immer das gesamte IMC zählt siehe rtx3090
nicht verwechseln mit dem chipkapazität die 16gbit ist= 2gb

Zur info der L2 cache auf ada bewirkt nicht das die Bandbreite sich vergrößert dieser ist nur da um den rt core bei dxr und sar die Arbeit zu erleichtern. In raster macht das gar nix

So viele Wege hat nvidia derzeit und wie das ausgeht hängt primär von amd Reaktion auf rtx4070 und rtx4060 ab.
Amd wird sicherlich n31 neu auflegen mit gefixten mcd und der takt kann auf min 3,2ghz gehen
Was die gpu auf etwa 37tf zu 46tf bringt
kann sein das nvidia dannauf den rebrand der rtx4090 verzichtet
Und nur dann super 80er 70er und 60er bringt

rein bwl würde ich den günstigste Weg gehen der n3 node ist teuer und vor q2 2025 für die kleine sku nicht anwendbar.
Da kann nvidia nur mit nen super refresh reagieren und weil n4 schon parat ist kann das dann die rtx 50er gen werden als high end gb102 data center only, gb103 only quadro.
Und dann gb104 als high end in n3 der Rest ada auf n4 mit ad203 an als 70er ad204 als 60er ad206 als 50er

amd rdna4 Spekulation wäre gefixte mcd Verbindung mehr alu können mehr fp32 pro Takt ausgeben also min 2,6 statt 2,34 dann wäre allein auf 3,6ghz wegen n3 das die maxed sku bei 57tf wäre nicht gefährlich für ada refresh mit dem ad102 derzeit aber auch nicht weit weg.

Wenn amd dazu die alu pro gcd vergrößern kann wenn das gcx Prinzip geht also ohne Latenz problem dazwischen wären das ein gcx bsp 3072 davon min 3 = 9216 bei 3,0ghz ergeben dann min 71tf
das zwingt nvidia den blackwell gb103 auf 8 gpc 144sm maxed 142 aktiv min 109tf 1499€ 32gb gddr7 28gbps
Das bedingt nvidias ego das zutun
 
Zurück