News RTX 4070 kaufen oder nicht kaufen? Jetzt an der Umfrage teilnehmen

Ein Golfer oder Pferdefan ist in einem exklusiven Club angemeldet, hat ein dementsprechendes Ambiente, sozialen Umgang und bezahlt für das drumherum monatliche Gebühren.

Der PC Enthusiast ist eher ein Einzelgänger, der nur eine Steckdose braucht.

Gaming ist schon lange nicht mehr der 20 Jährige im Keller der von morgens bis abends singleplayer spielt. Im Vergleich zu früher ist insbesondere PC-Gaming viel sozialer geworden. LAN-Parties, Online-Gaming, MMO's, Party Games... alles schon vergessen ?

Und das beste daran ist, alles gratis :daumen:
 
Finde das aktuelle Umfrageergebnis nur innerhalb von Enthusiastenkreisen absolut nicht aussagekräftig - da ist nunmal eine Lowend/Mittelklassekarte absolut nicht das Produkt der Begierde und ein Großteil hat kein Interesse daran weil die aktuell verbaute Grafikkarte Kreise um die 4070 ziehen dürfte.

Ich habe für: "Möchte keine 4070, da sie zu teuer ist" gestimmt. Ich sitze selbst auf einer 2070 Super und hätte damit schon einen Performancegewinn, aber zu ~660 € nach 2 (!) Generationen? Da erwarte ich für solch eine Summe viel, VIEL mehr.
Die UVPs der 30er Serie waren okay (nicht die Mondpreise aka Straßenpreise, die wir jetzt über 2 Jahre ertragen mussten). Die 40er Serie ist, das Technische außen vor gelassen, aufgrund der Preise durch die Bank weg vollkommen uninteressant und voll an der Zielgruppe vorbei bepreist. Jedes Modell bislang. Und da reiht sich die 4070 gekonnt ein.

Für die Leistung im Jahr 2023 würde ich vermutlich maximal 350 € zahlen. Für die 4070 Ti ca. 500 €, die 4080 ca. 700 € und an einer 4090 wäre ich aktuell sowieso nicht interessiert, weil dafür ein Preis aufgerufen wird, der höher ist als der Preis aller Komponenten in meinem Rechner (inklusive Graka!).

Bin ich wirklich allein mit dieser Meinung, dass die aktuelle Preisgestaltung völlig gaga ist, was Grafikkarten angeht? Es kommt mir oft so vor.
Nein.
Ich sehe es Wort für Wort genau wie Du.
Ich habe Aktuell einen Ryzen 3900x, B550 Taichi, 32gb 3600 Ram, Diverse SSDs und NVMEs und eben eine 3060ti.
Wenn ich die Preise sehen dann befürchte ich das ich das Hobby bald aufgeben muss.
 
Sagen wir, für Leute die noch eine 1080 haben, ist das eine brauchbare Aufrüstoption. 3080 Leistung (also gut 150% mehr) + 2GB extra , eine Leistungsaufnahme wie die 1080 für 130 Euro weniger als die damalige (2016) UVP der Founders Edition der 1080.

Kann man machen.
 
Das Interesse scheint relativ begrenzt zu sein. Die Seite ist NBB ist nicht zusammengebrochen und man konnte eben die Karte ohne Probleme in den Warenkorb legen.
Hoffen wir, dass es so bleibt und nVidia seine Preispolitik überdenkt. Liest man in allen Foren quer, ist der Preis für die meisten nicht glücklich gewählt.
 
Das Interesse scheint relativ begrenzt zu sein. Die Seite ist NBB ist nicht zusammengebrochen und man konnte eben die Karte ohne Probleme in den Warenkorb legen.

Bei MF sind auch noch viele zu haben:

1681391538031.png
 
Gaming ist schon lange nicht mehr der 20 Jährige im Keller der von morgens bis abends singleplayer spielt. Im Vergleich zu früher ist insbesondere PC-Gaming viel sozialer geworden. LAN-Parties, Online-Gaming, MMO's, Party Games... alles schon vergessen ?

Und das beste daran ist, alles gratis :daumen:
Habe ich was nicht mitbekommen?
LAN-Parties gab es mal Anfang der 2000er, aber mit der weiteren Verbreitung von Breitbandverbindungen und Steam usw. findet doch Multiplayer nur noch im Internet statt.
Und im Keller sitzen wahrscheinlich immer noch viele, auch um den Rest der Familie nicht zu nerven ;-)
 
Ich hab das mal angekreuzt:

Möchte keine 4070, weil meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht

Und weil der Speicher für die P/L Klasse definitiv nicht mehr passt. 16GB hätten es sein müssen - genau wie bei der 4070Ti wird hier wieder zu gierig an den Profit gedacht.

16GB und die 4070 wäre DIE KARTE gewesen 2023 für 639€.
 
Da ich seit einiger Zeit eine RX 5700 XT habe, habe ich mich sehr aufs Release gefreut.
Daher eben direkt zugeschlagen, auch, wenn sie teurer ist als mir lieb wäre.
Aber, nach all den Jahren, möchte ich dann doch nochmal in den Genuss von Raytracing, DLSS2 und DLSS3 kommen
 
Finde das aktuelle Umfrageergebnis nur innerhalb von Enthusiastenkreisen absolut nicht aussagekräftig - da ist nunmal eine Lowend/Mittelklassekarte absolut nicht das Produkt der Begierde...
Die 4070 ist momentan sicherlich die Mittelklasse, wenn nicht in Relation zu AMD eher gehobene Mittelklasse bis Performance. Von Lowend zu sprechen, zeigt mal wieder die völlig abstrusen Vorstellungen die hier vorherrschen.

Ich habe für: "Möchte keine 4070, da sie zu teuer ist" gestimmt. Ich sitze selbst auf einer 2070 Super und hätte damit schon einen Performancegewinn, aber zu ~660 € nach 2 (!) Generationen? Da erwarte ich für solch eine Summe viel, VIEL mehr.
Woraus resultieren denn deine Erwartungen? Die 2070 Super war Teil einer Refreshgeneration und dennoch erhält man Inflation und Dollarkursbereinigt für den selben Preis eine Karte, die doppelt so schnell und mit zusätzlichen Features noch weit besser performt.
Für die Leistung im Jahr 2023 würde ich vermutlich maximal 350 € zahlen.
Du würdest also für dieses Modell ganze 200 Euro weniger bezahlen, als für die 2070S.
Das ist mit den aktuell 16% Marge die Nvidia hat, nicht kostendeckend zu realisieren und für AMD schon zwei mal nicht.

Einen Anspruch auf günstige Grafikkarten gibt es einfach nicht und deine Vorstellungen sind komplett absurd.
Bei Prozessoren herrscht so eine Ablehnung kurioserweise nicht vor.
Da wird für kleine Leistungsupdates bereitwillig viel Kohle für einen kleinen Chip mit Heatspreader und Kontakten auf den Tresen gelegt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Im Gegenteil, das sieht eigentlich jeder so. Leider werden dabei die zweifellos positiven Eigenschaften der Produkte vergessen. Merke: Produkte sind statisch, Preise sind flexibel. Ich find's einfach schade, wenn Tausende Messungen und akribisches Ausarbeiten des Für und Wider mit "zu teuer, basta" abgetan wird. Am Ende fände die Karte jeder prima, wenn sie 399 Euro kosten würde - oder? ;) Dabei ist PC-Gaming im Verhältnis zu vielen anderen Hobbys immer noch spottbillig. Fragt doch mal einen Semi-Profi-Fotografen, was der für sein Equipment ausgibt, oder einen passionierten Mountainbiker, einen Golfer, eine(n) Pferdefan(in) ...

MfG
Raff

Bitte meine Aussage nicht als Angriff verstehen, aber ich kann die Aussage "PCs sind immer noch ein im Vergleich günstiges Hobby" einfach nicht mehr hören.

Damit können sich gerne manche Käufer die bezahlten Faktor-2-Preise schönreden, um ein reines Gewissen zu haben. Gerne auch mit "Ja, die ist ja aber auch doppelt so schnell".

Ich mache diese Gehirnwäsche jedoch nicht mit.

Im Gegensatz zu anderen Hobbies kostet die Anschaffung eines leistungsfähigen PCs ca. 2.000-3.000€ - ohne Monitor. Zudem werden regelmäßige Upgrades notwendig.

Es gibt da natürlich zahlreiche Hobbies, die deutlich günstiger sind, wie es auch zahlreiche Hobbies gibt, die wesentlich teurer sind.

Warum müssen immer solche unpassenden Parolen als Rechtfertigung hergezogen werden?
Das ist einfach das klassische Äpfel -mit-Birnen-Vergleichen.

Ich hätte mir mehr Kritik der Medien zu der absolut unverschämten Preisentwicklung der letzten Zeit gewünscht. Stattdessen habe ich jedoch den Eindruck, dass immer mehr dem entgegengesetzt gehandelt wird.

Dürfen dann meine Hobbies Tennis und Handball auch plötzlich das x-Fache kosten nur weil z.B. Motorradfahren im Vergleich teurer ist? Das Eine hat mit dem Anderen einfach gar nichts gemein.
 
Zurück