News RTX 4070 kaufen oder nicht kaufen? Jetzt an der Umfrage teilnehmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4070 kaufen oder nicht kaufen? Jetzt an der Umfrage teilnehmen

Heute startet die RTX 4070 in den Verkauf - ab 659 Euro. Doch wie sehen die Pläne der PCGH-Community aus? Besteht Kaufinteresse oder nicht? Machen Sie bei unserer Umfrage mit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4070 kaufen oder nicht kaufen? Jetzt an der Umfrage teilnehmen
 
Finde das aktuelle Umfrageergebnis nur innerhalb von Enthusiastenkreisen absolut nicht aussagekräftig - da ist nunmal eine Lowend/Mittelklassekarte absolut nicht das Produkt der Begierde und ein Großteil hat kein Interesse daran weil die aktuell verbaute Grafikkarte Kreise um die 4070 ziehen dürfte.

Ich habe für: "Möchte keine 4070, da sie zu teuer ist" gestimmt. Ich sitze selbst auf einer 2070 Super und hätte damit schon einen Performancegewinn, aber zu ~660 € nach 2 (!) Generationen? Da erwarte ich für solch eine Summe viel, VIEL mehr.
Die UVPs der 30er Serie waren okay (nicht die Mondpreise aka Straßenpreise, die wir jetzt über 2 Jahre ertragen mussten). Die 40er Serie ist, das Technische außen vor gelassen, aufgrund der Preise durch die Bank weg vollkommen uninteressant und voll an der Zielgruppe vorbei bepreist. Jedes Modell bislang. Und da reiht sich die 4070 gekonnt ein.

Für die Leistung im Jahr 2023 würde ich vermutlich maximal 350 € zahlen. Für die 4070 Ti ca. 500 €, die 4080 ca. 700 € und an einer 4090 wäre ich aktuell sowieso nicht interessiert, weil dafür ein Preis aufgerufen wird, der höher ist als der Preis aller Komponenten in meinem Rechner (inklusive Graka!).

Bin ich wirklich allein mit dieser Meinung, dass die aktuelle Preisgestaltung völlig gaga ist, was Grafikkarten angeht? Es kommt mir oft so vor.
 
...

Für die Leistung im Jahr 2023 würde ich vermutlich maximal 350 € zahlen. Für die 4070 Ti ca. 500 €, die 4080 ca. 700 € und an einer 4090 wäre ich aktuell sowieso nicht interessiert, weil dafür ein Preis aufgerufen wird, der höher ist als der Preis aller Komponenten in meinem Rechner (inklusive Graka!).

Bin ich wirklich allein mit dieser Meinung, dass die aktuelle Preisgestaltung völlig gaga ist, was Grafikkarten angeht? Es kommt mir oft so vor.

Nein, hier! Ich sehe das so wie du! Du bist nicht allein. ;-)

Für ~1.000€ würde ich die RTX4090 jedoch sofort kaufen. Eine RTX4080 wäre mir max. 800€ wert.
 
Aktuell nutze ich eine MSI 3070 Trio und spiele damit auf Ultrawide (3440x1440P) Das + an Leistung was die 4070 mitbringt samt 12Gb Ram würde ich schon mitnehmen. Aber nicht für den aktuellen Preis. Die Custom Modelle werden wohl so um die 700? € über die Ladentheke gehen und das ist mir einfach viel zu viel Geld für diesen Sprung. Eine 4070TI oder 4080 (Die rein von der Leistung noch besser wären) sind aber auch keine wahl weil ja noch mehr kosten :D

So bleibe ich erst mal bei der 3070 die zwar von der Leistung (Natürlich mit DLSS) noch Akzeptable Performance liefert auf der Auflösung aber der Vram mit 8GB ist nicht selten nah an die 8GB ist.
 
Bin ich wirklich allein mit dieser Meinung, dass die aktuelle Preisgestaltung völlig gaga ist, was Grafikkarten angeht? Es kommt mir oft so vor.
Im Gegenteil, das sieht eigentlich jeder so. Leider werden dabei die zweifellos positiven Eigenschaften der Produkte vergessen. Merke: Produkte sind statisch, Preise sind flexibel. Ich find's einfach schade, wenn Tausende Messungen und akribisches Ausarbeiten des Für und Wider mit "zu teuer, basta" abgetan wird. Am Ende fände die Karte jeder prima, wenn sie 399 Euro kosten würde - oder? ;) Dabei ist PC-Gaming im Verhältnis zu vielen anderen Hobbys immer noch spottbillig. Fragt doch mal einen Semi-Profi-Fotografen, was der für sein Equipment ausgibt, oder einen passionierten Mountainbiker, einen Golfer, eine(n) Pferdefan(in) ...

MfG
Raff
 
Im Gegenteil, das sieht eigentlich jeder so. Leider werden dabei die zweifellos positiven Eigenschaften der Produkte vergessen. Merke: Produkte sind statisch, Preise sind flexibel. Ich find's einfach schade, wenn Tausende Messungen und akribisches Ausarbeiten des Für und Wider mit "zu teuer, basta" abgetan wird. Am Ende fände die Karte jeder prima, wenn sie 399 Euro kosten würde - oder? ;) Dabei ist PC-Gaming im Verhältnis zu vielen anderen Hobbys immer noch spottbillig. Fragt doch mal einen Semi-Profi-Fotografen, was der für sein Equipment ausgibt, oder einen passionierten Mountainbiker, einen Golfer, eine(n) Pferdefan(in) ...

MfG
Raff
Der Preis ist nun einmal ein wesentlicher Produktbestandteil und beim derzeitigen Preis ist die 4070 schlicht zu teuer. Sähe natürlich bei 500 bis maximal 550 EUR anders aus; so aber werden die Positiva der GPU ganz klar vom zu hohen Preis überschattet. Für die Arbeit, die ihr in den Test gesteckt habt, tut mir das zwar leid; das ändert aber leider nichts am Endergebnis.

...und genderst du da wirklich ein geschlechtsloses englisches Wort? Schande! :ugly:
 
Im Gegenteil, das sieht eigentlich jeder so. Leider werden dabei die zweifellos positiven Eigenschaften der Produkte vergessen. Merke: Produkte sind statisch, Preise sind flexibel. Ich find's einfach schade, wenn Tausende Messungen und akribisches Ausarbeiten des Für und Wider mit "zu teuer, basta" abgetan wird. Am Ende fände die Karte jeder prima, wenn sie 399 Euro kosten würde - oder? ;) Dabei ist PC-Gaming im Verhältnis zu vielen anderen Hobbys immer noch spottbillig. Fragt doch mal einen Semi-Profi-Fotografen, was der für sein Equipment ausgibt, oder einen passionierten Mountainbiker, einen Golfer, eine(n) Pferdefan(in) ...

MfG
Raff
Ist was dran ABER die Kameras und vorallem Zubehör kann man Jahre lang ohne Einschränkungen nutzen.
Wenn ein Fotograf sw Fotos macht hat das andere Gründe als das die Kamera nicht mehr alle Details packt :-D
Man kann sich am PC wenigstens damit glücklich schätzen das die CPU; und damit der Unterbau, länger (durch)hält.
 
Ganz andere Meinung, siehe Kommentar
Sehe aktuell kein Bedürfnis für einen starken Gaming-Rechner. "Meine" Spiele laufen noch auf meiner Möhre. Das einzig interessante Spiel für mich in relativ naher Zukunft ist S.T.A.L.K.E.R. 2 und das muss erst einmal beweisen, dass es in die gewaltigen Fußstapfen von SoC, CS und CoP treten kann. Bis auf die Graka (ehemals GTX680 mit 4gb) läuft mein Rechner noch im 2012'er Urzustand und hat mir über ein Jahrzent echt treue Dienste erwiesen.
 
Nicht kaufen wäre die logische Option.
Bleiben die Karten wie Blei in den Regalen muß Nvidia reagieren. Wird sie trotz der hohen Preise doch gekauft geht das Spiel bei der nächsten Generation ungehemmt weiter.
Wie lange willst du denn "nicht kaufen" bis es funktioniert? Das dachte ich mir zum Beispiel auch als ich die 2070 haben wollte. Mir war sie zu teuer, hoffentlich ist die nächste Generation günstiger. Die 3070 hatte zuwenig VRAM und die 3060 hat wegen der Chipkrise, kurz nach Release, schon 500€ gekostet.
Wenn du lange genug wartest, erkennst du, dass die Leute trotzdem kaufen. Übertrieben hohe Preise ausgenommen (siehe Chipkrise). Eine realistische Option ist das also nicht.

Meine Ansicht gibt es nur zwei Lösungen: Zu AMD wechseln oder seltener kaufen.
Man kann sich auch damit abfinden, aber das ist dann keine Lösung für die immensen Kosten, sondern Akzeptanz.
 
Sehe aktuell kein Bedürfnis für einen starken Gaming-Rechner. "Meine" Spiele laufen noch auf meiner Möhre. Das einzig interessante Spiel für mich in relativ naher Zukunft ist S.T.A.L.K.E.R. 2 und das muss erst einmal beweisen, dass es in die gewaltigen Fußstapfen von SoC, CS und CoP treten kann. Bis auf die Graka (ehemals GTX680 mit 4gb) läuft mein Rechner noch im 2012'er Urzustand und hat mir über ein Jahrzent echt treue Dienste erwiesen.
Geht mir genauso PC von 2015 und gezwunger Massen (Hardwareausfall) jetzt ne GTX 1660 Super. Es sind keine Spiele die mich reizen, vielleicht sieht mich der Markt in 2025 wieder ....
 
Im Gegenteil, das sieht eigentlich jeder so. Leider werden dabei die zweifellos positiven Eigenschaften der Produkte vergessen. Merke: Produkte sind statisch, Preise sind flexibel. Ich find's einfach schade, wenn Tausende Messungen und akribisches Ausarbeiten des Für und Wider mit "zu teuer, basta" abgetan wird. Am Ende fände die Karte jeder prima, wenn sie 399 Euro kosten würde - oder? ;) Dabei ist PC-Gaming im Verhältnis zu vielen anderen Hobbys immer noch spottbillig. Fragt doch mal einen Semi-Profi-Fotografen, was der für sein Equipment ausgibt, oder einen passionierten Mountainbiker, einen Golfer, eine(n) Pferdefan(in) ...

MfG
Raff
Hinzu kommen aber noch die Spiele und die DLC. Außerdem muss ein Enthusiast seine Hardware alle 1-2 Jahre austauschen.

Ein Golfer oder Pferdefan ist in einem exklusiven Club angemeldet, hat ein dementsprechendes Ambiente, sozialen Umgang und bezahlt für das drumherum monatliche Gebühren.

Der PC Enthusiast ist eher ein Einzelgänger, der nur eine Steckdose braucht.

Ich weigere mich PC Gaming mit einem Golfclub oder einem Pferdeclub gleichzustellen, wo der Unterhalt und der Erlebniswert wesentlich höher ist.

Das ist nicht zu vergleichen.
 
Zurück