Hatte das Spiel gestern mal installiert und knapp eine Stunde getestet, ich sehe nur eins der hier genannten Probleme. Und zwar die Raytracing Schatten, sie werfen auch bei mir eher "
Blöcke" und sehen schlechter aus als normale Schatten. Aber es ruckelt nichts, es gibt keine Probleme mit Nachladenden Texturen oder gar abstürzen. Komisch das es bei einigen läuft und bei anderen nicht. Ich habe nicht mal den Treiber auf den neusten Stand gebracht und bin noch bei 536.23. Es kam zwar die Meldung das meine 4090 zuwenig Speicher hätte aber sonst lief das Spiel eher ziemlich sauber würde ich sagen.
Ich konnte den Stromverbrauch der GPU von ~130 Watt auf ~90 Watt senken dank Frame Generation (@85 FPS @WQHD @DLSS-Q) mit allem auf Anschlag inklusive allen Raytracing Optionen. Hätte ich nicht erwartet muss ich sagen. Sieht jedenfalls für unter 100 Watt (GPU) sehr schön aus das Spiel wenn man Grain, Vignette und Chromatische Aberration deaktiviert und diesen komischen schärfe Filter "
entschärft". Option gibt es ja satt. Daumen Hoch dafür!
Meine CPU jedoch hatte ordentlich zu kämpfen, ich habe ja ein PL1/PL2 von 88/125 und habe sogar mal 92 Watt gesehen! Ich war also kurz im PL2! Meine Software im Hintergrund verbraucht 8 Watt davon, also gut möglich das ich beim Spielen öfter mal ins PL2 gelaufen bin. Ein Ryzen X3D wäre hier sicherlich hilfreich. Ich weis nicht wie repräsentativ die ersten Szenen sind, da ist ja eine Menge los in der Stadt bei der Party aber naja, dennoch das erste mal für mich das ich so hohe Zahlen sehe. Bin eher 20-50 Watt gewöhnt. Egal, werde das spiel wohl nicht mehr auf dem ollen 12900K spielen sondern auf einem Zen6-X3D* so wie es bei Intel derzeit aussieht.
Hab das Spiel jetzt wieder deinstalliert weil ich noch viele alte Spiele zum spielen habe aber ich finde gut was Sony da macht und deshalb gab es auch als "
Danke schön!" ein Day-1 Kauf von mir. Was ich aber sagen/fragen wollte war: Kann es sein das man FSR und Frame Generation gleichzeitig laufen lassen kann? Ich hatte FG auf EIN und bin die Upscaler Optionen durchgegangen. Als ich auf FSR oder die anderen Upscaler geschaltet hatte wurde FG glaub ich nicht deaktiviert. Kann das sein?
Werde es ja zu einem Zeitpunkt spielen wo es komplett durchgepatcht wurde, vermutlich läuft es dann noch viel besser und Raytracing Schatten funktionieren dann auch. Freu mich drauf.
Edit: Wo ich gerade so die Kommentare hier lese: Raytracing belastet die CPU? Ich habe es leider gar nicht getestet ohne Raytracing. Die Schatten hatte ich test weise mal deaktiviert aber alles anderes sollte schon an sein, RT-AO & die fehlenden Spiegelungen sieht man ja sofort wenn man es deaktiviert.
Ich war übrigens nur in den ersten paar Szenen des "
Tutorials" unterwegs, drei oder vier Kämpfe etwa. << Damit man besser meine Aussagen einschätzen kann. Hab vom Spiel also noch nichts gesehen so wirklich.
*außer der Zen6 verbraucht auch 80 Watt statt 8 Watt wie mein 5950X VS 12900K bei meiner Software, dann lieber E-Cores.