Special Ratchet & Clank: Rift Apart sieht am PC bombastisch aus - Screenshots und Ersteindruck

Ich sag mal so Spiel ist gemessen an dem was zuletzt rausgekommen ist am PC gut spielbar, aber noch weit entfernt von fehlerfrei bzw frei von Dingen die einen aufregen können.
 
Was du da beschreibst, ist glasklar VRAM-Mangel -> erinner dich beim nächsten Grafikkartenkauf an diese Schmerzen.

MfG
Raff
Wie das wenn ich von DLSS Qualität auf Blanced gehe passiert es auch obwohl es mit qulaität normal spielbar war und balanced weniger brauchen sollte. ^^ es ist egal bei jedem umstellen macht es das egal was der vram aussagt. ergibt keinen sinn.

jo wäre die 34080 nicht so teuer.^^ kein problem und amd kommt mir net ins haus mit deren mist treibern
 
Mal sehen, ob es auch fehlerfrei auf den PC portiert wurde. Wäre schade und schlecht für das Spiel und die Zukunft von Sony-PC Ports! :( :(
 
Wie das wenn ich von DLSS Qualität auf Blanced gehe passiert es auch obwohl es mit qulaität normal spielbar war und balanced weniger brauchen sollte. ^^ es ist egal bei jedem umstellen macht es das egal was der vram aussagt. ergibt keinen sinn.

jo wäre die 34080 nicht so teuer.^^ kein problem und amd kommt mir net ins haus mit deren mist treibern
Schau das Video, genau diese viel zu selten genannten Lästigkeiten thematisiere ich (neben weiteren). :D Speichermangel ist in jede Richtung lästig, denn Änderungen an den Settings führen zu Datenkopiererei.

MfG
Raff
 
Die Qualität des Spiels wird gemeinhin als sehr gut bis obergeil eingestuft. Was ich bisher sah, lässt mich das unterstreichen. Achtung und zur Einschätzung: Ich gehöre zu jenen Leuten, die Pixars Elemental für einen der besten Animationsfilme der letzten Jahre halten - und zwar nicht nur wegen der unglaublichen Grafik, sondern als Gesamtwerk. :D

MfG
Raff
Wie siehst du es im Vergleich zu Psychonauts (2)? Afaik bist du dem ja auch nicht ganz abgeneigt gegenüber gewesen.
 
Wie siehst du es im Vergleich zu Psychonauts (2)? Afaik bist du dem ja auch nicht ganz abgeneigt gegenüber gewesen.
Uh - interessanter Vergleich. Ich habe von R&K noch nicht genug gesehen, um das wirklich fundiert zu bewerten, aber bislang sehe ich Psychonauts 2 in Sachen Atmosphäre in Front. Das Spiel erzeugt IMHO eine herausragende audiovisuelle Stimmung, was an den abgefahrenen Schauplätzen und der Vertonung liegt. Ratchet & Clank: Rift Apart ist viel schneller, actionlastiger, partikelschwangerer. Das sind unterschiedliche Genres, Sättigung hin oder her. Hmmm. Frag mich am Montag nochmal. :D

MfG
Raff
 
RiftApart_2023_07_27_16_45_07_230.jpg


Irgendwie nutzt das Game die Gpu ned aus 110 watt nur? warum sieht das bild so kacke aus? wegen hdr? ^^
 
Deswegen habe ich da von 99% drops auf 70% wegen cpu limit? das ist doch voll kacke ^^ Was limitiert hier die cpu RT? Bin schon überall runter mit den settings trotzdem bekomme ich das cpu limit net weg.
Das Spile sieht auch auf niedrig überraschen dgut aus und schwups 115 fps mit 70% gpu auslastung. Passt doch. Irgendwas verbrät enorm ressourcen aber das spiel sieht auch mit niedrigen settings sehr gut aus^^

jupp welch überraschung schalte Rt aus und das ding hat keinen cpu limit mehr und puff 100 fps in 4k mit dlss Q. RT kacke fertisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das ding frisst cpus also mit rt brauchst das beste vom besten oder bei mir läuft was falsch ab da droppts auf 35 fps kurz....^^ wenn ich mich rumdrehe, ohne rt läuft das game wie butter bis auf die reflektionen sieht man keinen unterschied. Eigentlich sieht das Game ab medium weg fast identisch aus wie ultra. ganz komisches ding.

jun ohne rt schatten und umgebungverdeckung nur mi rt reflektionen läuft es sehr gut. sieht man e wieder keinen unterschied bis auf 50% weniger fps:ka:
 
Der Artikel gefällt mir. Ich habe ihn gelesen, weil die Spielserie angeblich bekannt ist.
Das Spiel ist vermutlich nicht so mein Ding - wenn ich jetzt 12 wäre würde ich vielleicht total happy sein. Irgendwie stehe ich aber nur noch auf realistischere Grafik.

Was mir auffällt: Ihr habt Screenshots von einem Launcher eingefügt. Tatsächlich hasse ich Launcher, weil wenn ich im Steam Big Picture Mode auf meiner Couch mit dem Gamepad ein Spiel starte, muss ich oft wegen der Launcher zur Tastatur greifen. Ich finde, dass man das auch als technisches Defizit in einem Spieletest ruhig mal häufiger kritisieren kann. insbesondere, weil man ja auch im Spiel die Grafik einstellen kann.
 
Ich weis nicht so recht, wie ist den das game so? Lohnt sich ein kauf? Hänge gerade bei Forspoken. :D
Wenn du für Forspoken so leidensfähig sein kannst, dann ist Ratchet & Clank der Heilige Gral der Videospiele.

Aber mal ernsthaft, das Spiel ist ziemlich gut, wenn man auf Jump'n Run und Third Person-Geballer in Comic-Optik steht. Hab es auf der PS5 gespielt und war positiv überrascht.
 
Wie weit muss man spielen, wegen den Drops? Ich habe mir das jetzt geholt, das quicky bunte Game. :D Merke aber nix von den Drops. Bin aber noch am Anfang.

PS
und danke Leutz, für die Antworten.
 
Zum glück hab ich die beste gaming CPU. Da kann ich mit meiner Graka RTX voll ausreizen :ugly: :ugly:
Glaube ich nicht. ausser die liefert 3 mal so viele fps wie eine 5600. Das ist einfach kacke optimiert ztumindest die rt effekte. sieht doch kaum ein unterschied bis auf die refelktionen aber ohne hat man gleich smoothe 100 fps plus in 4k
 
Zurück