News Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im Juli für den PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im Juli für den PC

Sony arbeitet weiter daran, seine IPs nach und nach von der Playstation auch auf den PC zu bringen. Passend zum 20-jährigen Jubiläum der Reihe ist jetzt Ratchet & Clank: Rift Apart dran, das im Juli bei Steam und dem Epic Games Store erhältlich sein wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ratchet & Clank: Rift Apart - Erscheint im Juli für den PC
 
Wie viele Monate werden nach dem Launch verstreichen bis das Streaming der Daten so weit gepatcht ist, dass es nicht die ganze Engine zum Stolpern bringt?
 
Weiß man schon ob es Direct Storage support geben wird? Würde sich ja anbieten wenn man schon alle anderen Features wie upscaling und co verwendet. Ist irgendwie untergegangen das ganze Thema.
 
Hört sich gut an, werde ich mir auch holen.

Bin gespannt wie die SSD Anforderungen sind, bekannte User in Forum haben uns ja bis vor Kurzem gesagt dass das Spiel am PC praktisch nicht umsetzbar ist (was natürlich von Anfang an Unsinn war).
 
Hab ich die Hoffnung zu schon aufgegeben. Mich wundert es auch, dass Ghost of Tsushima nicht angekündigt wurde. Das Game ist noch aus der PS4 Gen. Daran sieht man, dass PS Games irgendwie nach einem Random Verfahren für den PC geportet werden.
Insbesondere weil das Game, so wie Demons Souls Remake, damals im NVIDIA leak drin war. Aber wer weiß, Sony möchte dieses Jahr ja ganz schön was raushauen am PC... Bloodborne when? :ugly:
 
Mit solch einer Ankündigung hätte ich eher auf der State of Play gerechnet und nicht gestern. Ich habe auch eher Ghost of Tsushima erwartet. Nicht, dass ich enttäuscht bin. Ratchet & Clank ist ein anderes Spiel als alles was bisher von der Playstation auf den PC protiert wurde. Abwechslung ist super und ich bin auch überrascht, dass sie ausgerechnet dieses Vorzeige Spiel der PS5 jetzt schon portieren.
 
Großartig, hab das Spiel ziemlich gefeiert und danach die PS5 verkauft... die Strategie von Sony gefällt mir.
dass sie ausgerechnet dieses Vorzeige Spiel der PS5 jetzt schon portieren
ist ein super Zeichen und wahrscheinlich wird auch alles andere was Relevanz hat noch kommen... Ghost of Tsushima ist nur ne Frage der Zeit, genauso wie die neuen HzD und Gof of War
 
ist ein super Zeichen und wahrscheinlich wird auch alles andere was Relevanz hat noch kommen... Ghost of Tsushima ist nur ne Frage der Zeit, genauso wie die neuen HzD und Gof of War
Klar, aber bei Horizon: Forbidden West erwarte ich da nichts vor 2024. Das Spiel ist zu jung. Logischerweise sollten die Spiele schon mindestens ein Jahr Playstation exklusiv bleiben.
 
War nicht sogar die Rede davon, dass mindestens 2 Jahre vergehen sollen, bis zum PC Port? Was natürlich auch bedeuten kann, dass es 3-4 Jahre dauert.
Eigentlich schade, denn so bleibe ich doch auch teils bei einer Konsole. Auf manche Games möchte ich nur ungern 2 Jahre warten
 
Sehr unterhaltsames Spiel, bin gespannt auf die Direktvergleiche.

Bei mir hat Sonys Taktik auf jeden Fall funktioniert. Habe jetzt ne PS 5 und seit dem nicht einmal am PC gezockt :D
Liegt aber natürlich auch daran, dass in letzter Zeit nur Sony- Ports solide Unterhaltung geboten haben. Jedenfalls für Leute die keine Lust auf Multiplayer oder Soulsgedöhns haben.
Bin positiv überrascht, was die aus der Hardware holen. Horizon 2, The Last of Us 2, GoW 2 und Ratched und Clank sehen zum Beispiel alle super aus und laufen auch am 4K-TV geschmeidig.. Was man da in Relation an Geld in seinen PC stecken muss ist eigentlich nur noch albern.
 
Ich war ja bisher davon ausgegangen, dass Sony zeitnah zum PC portiert, wenn der nächste Teil exclusiv bei ihnen verfügbar wird (z.B. Horizon: Zero Dawn, um es schmackhaft zu machen, sich eine PS5 zuzulegen um gleich mit dem nächsten Teil (Forbidden West) weitermachen zu können).

"Ratchet & Clank: Rift Apart" untergräbt meine Hypthese da ein wenig. Wäre aber auch nicht traurig drum - ansonsten könnten man Bloodbourne vergessen (jedenfalls bis Bloodbourne 2 angekündigt wird).
 
Ah, endlich die News von gestern.
Ich bin so gespannt ob man die "super High-Speed" Geschwindigkeit der Playstation 5 SSD benötigt. Meine Wette war schon damals dass es auch mit jeder beliebigen PCIe 3.0 mit ca. 2000 MB/s genauso gut funktioniert hätte. Oder ob für dieses Spiel sogar eine SATA SSD ausreicht? Dass war bis jetzt das einzige PS5 Spiel Welches so eine schnelle SSD unbedingt benötigt. Ich kann mich an kein weiteres Spiel erinnern Welches nicht mit einer langsameren SSD auch super gelaufen wäre. Durch den PCIe 4.0 Quatsch hat man beide Konsolen zum Launch in meinem Augen nur unnötig teuer gemacht ohne großen Mehrwert. Die Nachrüst SSD`s waren vor allem zum Launch dadurch völlig überteuert. Vielleicht hat es zusätzlich zu den Lieferschwierigkeiten der PS5 geführt? Wer weiß?
 
Bin positiv überrascht, was die aus der Hardware holen. Horizon 2, The Last of Us 2, GoW 2 und Ratched und Clank sehen zum Beispiel alle super aus und laufen auch am 4K-TV geschmeidig.. Was man da in Relation an Geld in seinen PC stecken muss ist eigentlich nur noch albern.

Das trifft aber leider auch nur auf deren exclusiv Titel zu.

Ich habe es auch gerade angefangen und bin beeindruckt wie gut es aussieht mit 60fps/rt und keine Ladezeiten hat.
 
Digital Foundry hat bereits einen Test in diesem Spiel mit einer 3000 mb/s SSD gemacht, Ergebnis: Kein Unterschied zur PS5 internen SSD bzw anderen schnellen SSD's.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mich würde es nicht wundern wenn das Ganze auf einer Sata SSD genauso gut läuft.
 
Zurück